Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb exCanon:

Kannst du mir erläutern wie du darauf kommst ? Ich habe im Zusammespiel mit der H1 davon noch nichts bemerkt

Ganz einfach ... das 50-230 schafft mit seinem OIS nur bis zu 3,5 Stufen lt. Fuji. 
Mit der X-H1 und X-S10 sind es 5,5 Stufen im Zusammenspiel mit dem IBIS.

S. hier: 

Die X-H1 hatte ich auch mal und konnte den Unterschied der Stabilisierung mit dem 50-230 zur X-T2 ohne IBIS sofort merken. Nur sind mir X-H1 und X-T4 einfach zu groß, daher wird die X-S10 für mich interessant.

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Ich meinte ja auch eher, eine T5 so konfigurieren, dass erweiterte C-Modi möglich würden. Dazu müsste man für das Zeitenrad oder ISO-Rad eine C-Stellung hinzufügen. PASM soll da nicht dran. Nur ein C-Rad.

Sorry, das verstehe ich nicht. Wo soll ich denn die gewünschte ISO einstellen, wenn beim ISO Rad die C-Stellung gewählt ist?  Im Q Menü?

Link zum Beitrag

Meine erste digitale - die LX5 - hatte auch C1 und C2(-1, -2, -3) auf dem Rad. Habe ich gerne genutzt.

Bin mir nicht mehr sicher, ob man weiterhin so stark am "alten" Konzept festhalten wird. Da kann man ja schön mutmaßen. Vielleicht wollte man erst mal die (finanziell potente) erfahrene Generation abholen und vollzieht jetzt einen Generationswechsel 😏 Oder "Abholen" ist eine generelle Grundhaltung - die Oldschooler mit dedizierten Rädern, die Generation Smartphone mit einem möglichst schlauen Auto-Programm, die Nutzer anderer Marken mit gewohnteren "Benutzeroberflächen" und trotzdem immer mindestens mit den Fujifarbgenen. Den Slogan mit "your style - our colors" finde ich da sogar besonders gelungen. 

Nur Rumgespinne meinerseits, aber kann mir gut vorstellen, dass es eine Weiterentwicklung gibt.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Tommy43:

Wenn die C-Belegung echt so viel Mehrwert bringt wie erhofft, ist es tatsächlich auch für „Fuji-Ultras“ attraktiv, neben klassischen Fujis auch eine X-S10 zu besitzen. Wenn ich mir 4 Sets einprogrammiert habe und mir merken kann 😉, dann reicht ja auch ein Blick auf die Kamera, um zu sehen, wie sie eingestellt ist, anders als bei einem einfachen PSAM-Rad. Ok, das ist nicht so stylisch wie die dedizierten Räder, aber erfüllt den gleichen Zweck und eröffnet mehr Freiheitsgrade. Ich hoffe allerdings, dass beide „Welten“ nebeneinander erhalten bleiben.

Das wird vielleicht nicht passieren, aber eine T5 wahlweise als Fuji-Oldschool oder im S-Look zu bestellen oder von mir aus neben der T5 eine S5 (oder S1) positionieren, fände ich mittlerweile nicht so übel. Alternativ eine Einstellung bei der T5, die bei Auswahl von C-Modi die dedizierten Räder aushebelt. Damit das auch bedientechnisch nicht uneindeutig wird, müsste bei den dedizierten Rädern eine C-Stellung implementiert werden und ggf. an der Position der Belichtungskorrekturrades (oh Gott, ein Heiligtum 😃) oder auch anderswo zusätzlich ein C-Rad hin.

Du bist ja schon ziemlich Nahe dran, Fuji sollte sich Gedanken machen, das Q-Menu genau dahingehend zu erweitern bzw. umzubauen, dass gespeicherte Einstellungen blitzschnell abgerufen werden können. Kamera einstellen, Einstellung auf einen Speicherplatz speichern mit Knopfdruck und kann so abgerufen werden. Sinnvollerweise eben eine X-H2 mit Schulterdisplay und Anzeige des eingestellten und übersteuernden Speichers.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Quernest:

Du bist ja schon ziemlich Nahe dran, Fuji sollte sich Gedanken machen, das Q-Menu genau dahingehend zu erweitern bzw. umzubauen, dass gespeicherte Einstellungen blitzschnell abgerufen werden können. Kamera einstellen, Einstellung auf einen Speicherplatz speichern mit Knopfdruck und kann so abgerufen werden. Sinnvollerweise eben eine X-H2 mit Schulterdisplay und Anzeige des eingestellten und übersteuernden Speichers.

Wenn die H-2 sich eher am  X-S10 Spirit orientieren würde, das fände ich nicht schlecht.

Dazu fiele mir die (nicht ganz ernst gemeinte) perfekte  APSC- Produktstruktur nach Zielgruppen für Fujifilm ein;-)

- X-Pro und X-T für die Fuji Ultras, Puristen, Traditionalisten, Foren Hooligans, Altglas Freaks, etc.

- X-S10 und X-H2 (mit C1-C4, Live Bulb, Live Composite, High Res Mode, etc) für Umsteiger, Early Adopters, "Spielkinder" , Outdoor und technologisch orientierte Fotografen

- X100 für Photographen und Snobs

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich würde sie schon alleine wegen des Griffs und der Auslöserposition jeder X-Tx0 vorziehen.

Derzeit aber insgesamt kein Bedarf hier, da X-H1 vorhanden.

was die „Generation Smartphone“ angeht, da sehe ich bei Fuji eher noch Handlungsbedarf in Sachen WLAN. https://youtu.be/gfQzeTMuHO0

bearbeitet von Brennholzverleih
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb T. B.:

Danke vielmals!

Kannst Du mir auch die Konfigurierbarkeit der Speicherungen C1-C4 erklären? Darauf wird in bisher keinem Video wirklich tief eingegangen. 

Könnte ich MF einstellen, den Selbstauslöser auf 2 Sek. aktivieren, DR400 mit Höhen/Tiefen auf +2 einstellen, eine Filmsimulation Acros auswählen, dazu mittenbetonte Integralmessung, Zeitautomatik und das alles unter C1 abspeichern?

Könnte ich dann unter C2 schnellste Bildfolge mit C-AF, einer bestimmten AF-Einstellung, Auto-ISO und dem großen AF-Feld auswählen mit Wunsch-Filmsimulation?

Kurz gefragt? Lässt sich C1-C4 wirklich richtig frei konfigurieren oder gibts wieder Einschränkungen?

vor 14 Stunden schrieb Thomas B. Jones:

Ich bin ja in der glücklichen Situation schon eine X-S10 hier zu haben :) Wer Interesse an einer Frage und Antwort Session mit Bierchen hat, darf gerne heute Abend in meinem YouTube Live Q&A vorbeischauen. 19:45 Uhr starten wir:

Thomas B. Jonas hat es im Live-Video erklärt, dauerte zwar bis zum für mich interessanten Punkt C1-C4 doch das Ergebnis überrascht. 
Zunächst noch Danke Thomas für die Infos!!! 

Wenn ich es richtig verstanden habe, lassen sich über C1-C4 alle Foto-Funktionen des Menü einzeln abspeichern, das ist natürlich genial!

Das macht die X-S10 in der Bedienung für mich wirklich zu einer völlig neuen Kamera! Ob ich das gut oder schlecht finde, kann und will ich noch nicht einzuschätzen. Aber als Zweitkamera wird sie wohl ausscheiden, zu unterschiedlich. Ob sie meine X-T3 ersetzen soll/kann? Keine Ahnung, die Antwort dürfte noch dauern ... 

Ein klarer Vorteil ist es aus dem kompletten Menü tiefgreifende, eigentlich alle relevanten Funktionen unter C1-C4 ablegen zu können.

Doch kein Vorteil ohne NachteilDie uns bekannte Möglichkeit der 7 Einstellungen über die Q-Taste entfallen komplett. Die X-S10 bietet nur ein einfaches und verkleinertes Q-Menü mit 12 anstatt 16 Funktionen ... DAS war’s! Also nix mit 7 verschiedenen 16-Fach-Kreationen die sich jeder ablegen konnte wie beispielsweise an X-T3 & Co gewohnt.

Puuuh ... interessant, spannend ... ich muss grübeln ... 😉

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag

Für mich ist die S10 nach diesen Infos attraktiver geworden. Auch wenn ich ein „Ultra“ bin und die dedizierten Räder liebe, so hat doch das Konzept der S10 einige Vorteile. Und sie ist klein, schnell und trotzdem wertig und griffig. Jedenfalls schöner als das altbackene Zenith-Design der Txx. Das was ihr fehlt, könnte eine H2 haben. Quasi als S1, die es ja schonmal gab. Trotzdem würde ich immer einen modernen Oldschool-Body (T5/Pro4) haben wollen. Gerne auch mit knarzendem 18 2.0 😊.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Für mich ist die S10 nach diesen Infos attraktiver geworden. Auch wenn ich ein „Ultra“ bin und die dedizierten Räder liebe, so hat doch das Konzept der S10 einige Vorteile. Und sie ist klein, schnell und trotzdem wertig und griffig. 

Ja gerade die Größe, bzw. Kompaktheit, macht es auch für mich aus. 
Angeguckt und begrabbelt wird sie, danach schaue ich weiter. 

Link zum Beitrag

Mir gefällt sie insgesamt gut, nachdem ich sie in den Händen mehrerer Youtuber gesehen hsbe. 
Das dedizierte C1-C4 ist sehr schön. Weil die "C" Funktion im Q-Menü immer nur einen Teil der Einstellungen speichert, andere global gespeichert werden, habe ich die in meinen Kameras bisher nie genutzt.
Ich habe mit der X-H1 die Bildermaschine mit IBIS, mit der X-E3 die kleine Kompakte für immer dabei, mit der X-E1 eine Reserve und mit der X-M1 was fürs Makro-Repro Stativ und eine Kompakte mit Schwenkdisplay.
Somit bin ich nicht am Markt für eine Kamera, sondern eher für 2-3 weitere Objektive.
Ich komme von Nikon D200 / D300 / D700, insofern komme ich mit dem Bedienkonzept gut zurecht.
Auch wenn ich den "Classic Style" bevorzuge, kann ich mit beiden Bedienkonzepten leben.
Die X-S10 legt jedenfalls gut vor für eine X-E4:
- Eine X-E4 ohne IBIS? No go.
- Eine X-E4 ohne Schwenkdisplay? No go.

Es bleibt spannend.

Nimix

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Nimix:

Die X-S10 legt jedenfalls gut vor für eine X-E4:
- Eine X-E4 ohne IBIS? No go.
- Eine X-E4 ohne Schwenkdisplay? No go.

Sehe ich anders, mit einem so großen Griff wäre es ja keine E mehr und nach 3 anderen Displays darf mal wieder ein klappbares kommen. Dafür gibt es von mir ein "so geht's". 

Link zum Beitrag

Ich finde die Kamera auch interessant, hat aber zuviel Zeugs, das ich nicht brauche.

Was die Vorlage für die X-E4 angeht, IBIS? Ok nehm ich, muss aber nicht sein. Aber BITTE das Display von der X100V oder XT3 nur in dünn. Ich finde das Schwenkdisplay der T4 und S10 zu sperrig und ich habe noch nie ein von vorn sichtbares Display vermisst, da ich kein Vlogger bin, nicht mal Videograf. Und für Fotografen ist das Display der X-T3 perfekt!

Die E4 kann also gern eine Pro3 mit Display der X100V und Elektronischem Sucher wie die E3, mit IBIS sein.

Wenn die E4 aber in dem schönen flachen Format kommt (wie E3), wird kein IBIS reinpassen, weil der Akku dann im Weg wäre, und das wäre für mich vollkommen ok.

Link zum Beitrag

Wenn sich jetzt viele auch die "komplette" Customizierung der S10 auch für die X-T- und PRO-Modelle wünschen, wird es nicht gehen.
Der mechanische Schalter vorne für S-C-M lässt sich leider nicht automatisieren, da er sicherlich direkt mit den verschiedenen Schalterstellungen an die Elektronik verdrahtet ist.
Von daher hat Fuji da den richtigen Schritt für diese Funktion gemacht - man(n) kann halt nicht alles haben ;) ...

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb hbl55:

Hattest Du sie schon in der Hand? Vorserientester?

Nee, aber ich hab das Video von Thomas Jones geschaut, der das so beschreibt. Mit „wertig“ meine ich den Magnesiumbody, mit „griffig“ den tiefen Handgriff. 

Link zum Beitrag

20 hours ago, snooopy said:

@Thomas B. Jones könntest du bitte im Video die X-T4 und X-S10 nacheinader auslösen, damit man den Verschluss hört. Ist der Verschluss der X-S10 auch so gedämmt gegen Vibrationen wie bei der X-T4? 

Ne, die X-S10 klingt eher wie die X-T3

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Quernest:

Nun bin ich schon länger von Olympus weg aber meine EM 1 war soweit ich das noch beurteilen kann so beschaffen. PSMA...Wahlrad, C1-Cx frei konfigurierbar.

C1 z. Bspl. für Sport . Im Display waren alle Parameter (ähnlich Q Menü) sichtbar und konnten nochmal angepasst werden.

Toller IBIS und AF und sah m. E. in Silber 

sehr viel besser aus. 
Bin damals zu Fuji wg. Sensor, Menüführung und Rangefinder.

Die Kamera erinnert mich schon stark an die Oly Modelle (Bis auf den Handgriff)

Dazu hatte die EM 1 noch ein klappbares Display (kein schwenkbares welches irgendwie wie ein Anbau wirkt).

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

Sehe ich anders, mit einem so großen Griff wäre es ja keine E mehr und nach 3 anderen Displays darf mal wieder ein klappbares kommen. Dafür gibt es von mir ein "so geht's". 

Vom Griff habe ich nicht die Spur erwähnt.
IBIS, Schwenkdisplay in kleiner Bauform, neuester Sensor, alte Batterie und Preis- / Leistungsverhältnis des Gesamtpakets sind hier mein Ansatz.
Dass die Bauform und das Bedienkonzept mit einer X-E4 nicht viel zu tun haben, sollte jedem klar sein.
Wie bereits anderweitig erwähnt:
Meine ideale X-E4 wäre eine auf APS-C verkleinerte GFX-50R mit IBIS. Gerne etwas größer als die X-E3, in Richtung X-Pro 3 und etwas teurer, aber dafür den "guten" EVF der großen Fujis.

Nimix

Link zum Beitrag

Vielen Dank @Thomas B. Jones für die Video-Session gestern 

Ich bin für mich nun zu der Überzeugung gekommen, dass die X-S10 keine Kamera für einen X-T & X-Pro Fotografen ist!

Die neue hat einfach zu viel vandenanderen und leider zu wenig vom eigenen X-System. Außerdem fehlen ihr aus meiner Sicht auch essentielle Dinge, welche einen Profi von einem anderen Kamerasystem abholen kann. Als erstes nenne ich mal den fehlenden Anschluss eines Fernauslösers. Die gern besonders hervorgehobenen Custom-Setups auf dem PSAM-Rad C1-C4 sind allenfalls nett, aber im X-System eher ein Rückschritt! 

Seit der ersten Generation der X-Pro sind wir es gewohnt, sieben unterschiedliche Filmsimulations-Rezepte abzuspeichern. Als Fortschritt hätte ich es empfunden, wenn C1-4 zusätzlich zu den bisherigen C1-7 Einzug gehalten hätte, dann auf dem Programmwahlrad mit mehr Speicheroptionen wie das jetzt ist und im Q-Menü die speicherbaren Filmsimulationen. Dann wäre das ganze auch innovativ kombinierbar. 

C1=Street — kombinierbar mit B&W oder Color Receipes
C2=Sport — ebenfalls mit div. Receipes kombinierbar
C3, C4 etc.

Aber jetzt ist man da ein bisschen limitiert... Mal sehen wie sie sich verkauft.

Ciao Torsten

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb ViewPix:

...Die neue hat einfach zu viel vandenanderen und leider zu wenig vom eigenen X-System. Außerdem fehlen ihr aus meiner Sicht auch essentielle Dinge, welche einen Profi von einem anderen Kamerasystem abholen kann. Als erstes nenne ich mal den fehlenden Anschluss eines Fernauslöser...

Also nen Fernauslöser kriegst du garantiert an USB-C oder an den Mikrofon Anschluss, oder an beide.
Letzteres konnte schon die X-E1. Ich nahm damals "Mikrofon", weil sich in typischen Fernauslöser Situationen ein 2,5mm Klinkenstecker leichter reinfummeln lässt als der trapezförmige Micro USB.
USB-C ist der neue, schnellere, bessere, verdrehsichere Standard für Notebooks, Smartphones, Tablets und auch Kameras. Momentan ist er halt noch nicht so verbreitet. In einem Jahr wird keiner mehr was anderes einbauen.

Nimix

Link zum Beitrag