Gast Geschrieben 5. Dezember 2020 Share #26 Geschrieben 5. Dezember 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 3.12.2020 um 08:28 schrieb Altländer: Anders hätte ich 10 Euro in nichts investiert Naja, in "nichts" würde ich nicht sagen, du hättest in den Rückversand investiert. Der ist ja nicht umsonst. Wir sind dahingehend aber schon ziemlich verwöhnt, dass die Bestellungen oft umsonst kommen und zurückgehen, weil die Onlinehändler sich diesbezüglich gegenseitig Konkurrenz machen. Wenn wir immer den Rückversand zahlen müssten, würde der Bestellfinger wohl weniger schnell zucken. Mein 35/1.4 habe ich für knapp 350€ gebraucht gekauft. Im September hat es einen passablen Sturz überlebt (ich auf dem Fahrrad, Objektiv an Kamera auf dem Rücken). Abgesehen von schlimmen Macken in der Sonnenblende ist aber alles heil geblieben. Also wäre es schon nicht sooo dramatisch, wenn man einen Rückläufer für etwas weniger als den normalen Kurs erhält, so schnell geht da nichts kaput, denke ich. Aber ich kann schon verstehen, dass jeder ein jungfräuliches Gerät haben möchte, geht mir auch so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Dezember 2020 Geschrieben 5. Dezember 2020 Hallo Gast, schau mal hier XF 35/1.4 Preisschwankungen . Dort wird jeder fündig!
Altländer Geschrieben 6. Dezember 2020 Share #27 Geschrieben 6. Dezember 2020 vor 12 Stunden schrieb ma_kiekn: Naja, in "nichts" würde ich nicht sagen, du hättest in den Rückversand investiert. Der ist ja nicht umsonst. Wir sind dahingehend aber schon ziemlich verwöhnt, dass die Bestellungen oft umsonst kommen und zurückgehen, weil die Onlinehändler sich diesbezüglich gegenseitig Konkurrenz machen. Wenn wir immer den Rückversand zahlen müssten, würde der Bestellfinger wohl weniger schnell zucken. Mein 35/1.4 habe ich für knapp 350€ gebraucht gekauft. Im September hat es einen passablen Sturz überlebt (ich auf dem Fahrrad, Objektiv an Kamera auf dem Rücken). Abgesehen von schlimmen Macken in der Sonnenblende ist aber alles heil geblieben. Also wäre es schon nicht sooo dramatisch, wenn man einen Rückläufer für etwas weniger als den normalen Kurs erhält, so schnell geht da nichts kaput, denke ich. Aber ich kann schon verstehen, dass jeder ein jungfräuliches Gerät haben möchte, geht mir auch so. Unter einem Rückläufer verstehe ich auch etwas anderes. Bestellt, ausprobiert zurückgeschickt. Oder als Aussteller im Ladengeschäft. Ich habe viele meiner Objektive gebraucht gekauft. Hat man viel Restgarantie, sehe ich da kein Problem. Thema Rücksendung bin ich bei dir. Aber bitte angemessen. Für eine Warensendung 10 Euro und mehr zu zahlen ist Abzocke, vor allem wenn er Inhalt weniger wert ist. Würde man sich die Kosten einfach teilen, wäre ich dabei. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The Broo Geschrieben 6. Dezember 2020 Autor Share #28 Geschrieben 6. Dezember 2020 vor einer Stunde schrieb Altländer: Unter einem Rückläufer verstehe ich auch etwas anderes. Bestellt, ausprobiert zurückgeschickt. Oder als Aussteller im Ladengeschäft. Ich habe viele meiner Objektive gebraucht gekauft. Hat man viel Restgarantie, sehe ich da kein Problem. Thema Rücksendung bin ich bei dir. Aber bitte angemessen. Für eine Warensendung 10 Euro und mehr zu zahlen ist Abzocke, vor allem wenn er Inhalt weniger wert ist. Würde man sich die Kosten einfach teilen, wäre ich dabei. Gruß Wolfgang Ja da bin ich absolut bei dir. Gut letztlich braucht es auch immer etwas Vertrauen zum Händler. Denn du steckst ja nie drin ob ein Objektiv zuvor schonmal im Laden getestet wurde und dann aber trotzdem als Neu und nicht als Ausstellungsstück verkauft wird. Wäre natürlich auch kein Drama. Aber ich sag mal in der Preisklasse der XF Linsen jedoch dann etwas ärgerlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 6. Dezember 2020 Share #29 Geschrieben 6. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb The Broo: Ja da bin ich absolut bei dir. Gut letztlich braucht es auch immer etwas Vertrauen zum Händler. Denn du steckst ja nie drin ob ein Objektiv zuvor schonmal im Laden getestet wurde und dann aber trotzdem als Neu und nicht als Ausstellungsstück verkauft wird. Wäre natürlich auch kein Drama. Aber ich sag mal in der Preisklasse der XF Linsen jedoch dann etwas ärgerlich. Nehmen wir an du besuchst den Fotohändler deines Vertrauens um dir das 1.4/35 mal richtig anzuschauen. Der Händler hat genau ein Exemplar, das steht vielleicht nicht mal in der Vitrine sondern wird für dich ausgepackt damit du es ansehen und begrabbeln kannst. Danach gehst du vielleicht wieder und kaufst es nicht oder vielleicht im Netz. Soll der Händler das noch immer als neu geltende Objektiv jetzt vielleicht als reduzierte Vorführware verramschen? Das erscheint mir doch einigermaßen weltfremd. bearbeitet 6. Dezember 2020 von AS-X DeLuX, lichtschacht, Hermann Roth und 7 weitere haben darauf reagiert 3 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The Broo Geschrieben 6. Dezember 2020 Autor Share #30 Geschrieben 6. Dezember 2020 vor 11 Stunden schrieb AS-X: Nehmen wir an du besuchst den Fotohändler deines Vertrauens um dir das 1.4/35 mal richtig anzuschauen. Der Händler hat genau ein Exemplar, das steht vielleicht nicht mal in der Vitrine sondern wird für dich ausgepackt damit du es ansehen und begrabbeln kannst. Danach gehst du vielleicht wieder und kaufst es nicht oder vielleicht im Netz. Soll der Händler das noch immer als neu geltende Objektiv jetzt vielleicht als reduzierte Vorführware verramschen? Das erscheint mir doch einigermaßen weltfremd. Ja definitiv. Ich rede hier natürlich nicht von verramtschen. Aber sagen wir mal eine Deklaration als eben schonmal ausgepacktes objektiv und vlt max 20€ Rabatt erscheinen mir als fair. Es geht mir eben darum, dass man es nicht als neu /ungeöffnet verkauft obwohl es nicht korrekt ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 6. Dezember 2020 Share #31 Geschrieben 6. Dezember 2020 Also erwartest du (um bei dem Beispiel zu bleiben) er müsste sich auch noch selbst bestrafen, weil er dir das Objektiv gezeigt hat. Das wäre nur möglich wenn der Händler dir zuvor eine Gebühr abgeknöpft hätte. Der Tod des Fachhandels wäre unausweichlich. Wenn du dich beim Autohändler mal in ein Neufahrzeug setzt wird übrigens auch nicht gleich ein Vorführwagen daraus und bei Bekleidung ist es sogar üblich das sie anprobiert wird. Sieh es mal so, der Verzicht auch absolute Jungfräulichkeit hat auch seine guten Seiten 😉 DeLuX, Rudi531, lamahorst und 9 weitere haben darauf reagiert 10 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 7. Dezember 2020 Share #32 Geschrieben 7. Dezember 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Stunden schrieb AS-X: Sieh es mal so, der Verzicht auch absolute Jungfräulichkeit hat auch seine guten Seiten 😉 Naja, ich achte schon darauf, dass meins so etwas nicht durchgemacht hatte 😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! The Broo, Fetzenberger, Pit Fischer und 4 weitere haben darauf reagiert 2 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 8. Dezember 2020 Share #33 Geschrieben 8. Dezember 2020 Am 6.12.2020 um 22:14 schrieb The Broo: Aber sagen wir mal eine Deklaration als eben schonmal ausgepacktes objektiv und vlt max 20€ Rabatt erscheinen mir als fair. Vorstellungen haben die Leute!? Ich würde ein Geschäft eröffnen und mit gutem Beispiel vorangehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 8. Dezember 2020 Share #34 Geschrieben 8. Dezember 2020 Am 6.12.2020 um 22:14 schrieb The Broo: Aber sagen wir mal eine Deklaration als eben schonmal ausgepacktes objektiv und vlt max 20€ Rabatt erscheinen mir als fair. Also so richtig kann ich das ja nicht verstehen... Wenn ich doch bereit bin, 500€ und mehr in ein Objektiv zu investieren, dann sollten mir doch die 20€ die das Objektiv dann im lokalen Fachhandel evtl. mehr kostet völlig egal sein, vor allem dann, wenn ich auch eine gute Beratung und die Möglichkeit zum Testen bekomme. Und ob das vorher schon mal von jemand anderem getestet wurde, also mal angefasst, vielleicht auch mal an die Kamera geflanscht und einige Testschüsse gemacht wurden ist doch auch völlig egal, die Garantie gilt ab Kauf. Wenn man einen guten Fachhandel vor Ort hat, sollte man diesen auch unterstützen. Meine bescheidene Meinung... Und wenn du einen guten Draht zu deinem Händler hast und dort regelmäßig kaufst, dann kommt er Dir auch sicherlich im Preis entgegen, Kundenbindung ist heute wichtiger denn je Abschließend möchte ich noch anmerken, dass einige große Händler regelmäßig ihre Ausstellungsstücke günstiger verkaufen. Also Kameras und Objektive die länger in der Vitrine oder im Schaufenster standen und auch von vielen Händen begrabbelt wurden. Trulla, lichtschacht, Hermann Roth und 2 weitere haben darauf reagiert 2 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 8. Dezember 2020 Share #35 Geschrieben 8. Dezember 2020 vor einer Stunde schrieb dj69: Abschließend möchte ich noch anmerken, dass einige große Händler regelmäßig ihre Ausstellungsstücke günstiger verkaufen. Da ich seit geraumer Zeit nach einer X-Pro3 suche, ist mit bei einem Händlerangebot aufgefallen, dass sein Vorführ-Ememplar ca. 5600 Auslösungen haben soll. Das ist dann aber bestimmt nicht nur im Laden ausprobiert worden ... Ansonsten bin ich bei euch: Lieber direkt im örtlichen Handel kaufen, wenn es denn ohne allzu großen Aufwand geht ! dj69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 8. Dezember 2020 Share #36 Geschrieben 8. Dezember 2020 vor 5 Minuten schrieb Allradflokati: ...dass sein Vorführ-Ememplar ca. 5600 Auslösungen haben soll Es kommt wahrscheinlich darauf an, wie lange sich dieses Gerät im Ausstellungsbereich befand und auch darauf, welche Veranstaltungen der Händler in dieser Zeit so hatte. Hausmesse etc. Wichtig ist aber eher, ob die volle Garantie gewährt wird, oder nicht, und natürlich, wie hoch der Preisnachlass in so einem Fall ist. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The Broo Geschrieben 8. Dezember 2020 Autor Share #37 Geschrieben 8. Dezember 2020 Da gebe ich euch natürlich recht. Das ist ein sehr kontroverses Thema. Wie schon gesagt kommt es mir persönlich nicht auf den letzten Cent an. Allerdings erwarte ich Ehrlichkeit. Also wenn ein Artikel bereits mal ausgepackt wurde erwarte ich, dass es entsprechend vermerkt ist. Sollte ein Händler dies verschweigen wäre das mehr als ungut. Letztlich geht es an diesem Punkt hauptsächlich um Vertrauen, da man dies nicht prüfen kann. Grundlegend gibt es in meinem Umkreis leider keinen top Fotoladen wo ich dieses Vertrauen spontan habe. Natürlich unterstütz ich am liebsten lokale Händler. Dennoch gibt es auch genug zahlreiche Fachhändler, die auch ein tolles Angebot haben. Heutzutage ist man eben durch das Internet überregional aufgestellt. Somit hat jeder Händler der entsprechend auch lange überleben möchte auch einen Internet Store. Und internet store heißt ja nicht plötzlich dass man dann kein Fachhändler mehr ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 8. Dezember 2020 Share #38 Geschrieben 8. Dezember 2020 vor 2 Stunden schrieb The Broo: Grundlegend gibt es in meinem Umkreis leider keinen top Fotoladen wo ich dieses Vertrauen spontan habe. Schade, aber gerade die Foto-Fachhändler sind nicht so breit gesät. Ich habe hier echt Glück, unser Händler ist überregional bekannt und hat guten Zuspruch. Bei Beratung und Kauf bei einem Fachhändler vor Ort erwarte ich sogar, dass ich das Objekt meiner Begierde in die Hand nehmen kann und das er es für mich auspackt. Ich habe es auch noch nie anders erlebt. Natürlich erwarten das die anderen Kunden auch und das ist auch absolut OK so. Denn das ist ja gerade der Vorteil den Du beim örtlichen Fachhändler hast. Und, du kannst dann genau die Kamera, genau dieses Objektiv, welches du in der Hand hattest und ausprobiert hast und welches dir gefällt dann auch gleich mitnehmen. Ich empfinde es als völlig normal das in einem Fotoladen die Dinger schon mal ausgepackt wurden. Darum war ich jetzt auch ein wenig verwundert nix für ungut. Rudi531 und AS-X haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 9. Dezember 2020 Share #39 Geschrieben 9. Dezember 2020 Am 8.12.2020 um 12:12 schrieb Allradflokati: Da ich seit geraumer Zeit nach einer X-Pro3 suche, ist mit bei einem Händlerangebot aufgefallen, dass sein Vorführ-Ememplar ca. 5600 Auslösungen haben soll. Das ist dann aber bestimmt nicht nur im Laden ausprobiert worden ... Das ist allerdings mehr als meine letzten Gebrauchtkäufe aufgewiesen haben. In diese Kategorie würde ich dann aber auch (bei allem Verständnis für den Vorführungsbedarf) die X-Pro3 einordnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pillendreher Geschrieben 10. Dezember 2020 Share #40 Geschrieben 10. Dezember 2020 Am 3.12.2020 um 06:26 schrieb fujiHeinz: Super Tipp, die Preise sind recht gut, ich werde mal nach Eindhoven fahren, ist ne Stunde von mit entfernt. Hmmm, lass mich mal rechnen: meine Handwerker berechnen ca. 60€ pro Stunde (und soviel ist mir meine Freizeit allemal wert), wenn Eindhoven eine Autostunde entfernt ist, schätze ich mal ca 100km pro Strecke. Ergibt: 2x60€ + 200km á 0,30€, insgesamt Kosten also 180€. Entweder kaufts Du auf einen Schlag viele Artikel oder Du kaufst ziemlich teuer. z.B. Calumet 539€, ebenso bei meinem lokalen Photohändler (Haas in Braunschweig) beim Niederländer 489€, alle mit 50€ cashback. ...und den Umweltaspekt sowie das Corona-Thema lasse ich jetzt mal draußen vor. LG, Pillendreher The Broo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 10. Dezember 2020 Share #41 Geschrieben 10. Dezember 2020 vor 3 Stunden schrieb pillendreher: Hmmm, lass mich mal rechnen: meine Handwerker berechnen ca. 60€ pro Stunde (und soviel ist mir meine Freizeit allemal wert), wenn Eindhoven eine Autostunde entfernt ist, schätze ich mal ca 100km pro Strecke. Ergibt: 2x60€ + 200km á 0,30€, insgesamt Kosten also 180€. Entweder kaufts Du auf einen Schlag viele Artikel oder Du kaufst ziemlich teuer. z.B. Calumet 539€, ebenso bei meinem lokalen Photohändler (Haas in Braunschweig) beim Niederländer 489€, alle mit 50€ cashback. ...und den Umweltaspekt sowie das Corona-Thema lasse ich jetzt mal draußen vor. LG, Pillendreher Das ist jetzt aber auch eine ziemliche Milchmädchenrechnung. Zum einen wissen wir ja gar nicht wie weit das nächste in Frage kommende Fachgeschäft für ihn ist (wohlmöglich fährt er das auch schon ein gutes Stück), zum anderen ist es vielleicht ein netter Ausflug, wohlmöglich sogar mit Fotomotiven, der vom Kauf eines schönen und preiswerten Objektivs gekrönt wird. Das würde ich unter Freizeitgestaltung subsumieren und nicht Arbeitsstunden Gegenrechnen. Unter Umwelt- und Coronaaspekten sollte er natürlich zukünftig ausschließlich mit vorhandenem Equipment in Haus und Garten fotografieren. Ich hoffe das machst du auch so 😉 lichtschacht, Trulla, HeWe und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pillendreher Geschrieben 10. Dezember 2020 Share #42 Geschrieben 10. Dezember 2020 vor einer Stunde schrieb AS-X: Das ist jetzt aber auch eine ziemliche Milchmädchenrechnung. Zum einen wissen wir ja gar nicht wie weit das nächste in Frage kommende Fachgeschäft für ihn ist (wohlmöglich fährt er das auch schon ein gutes Stück), zum anderen ist es vielleicht ein netter Ausflug, wohlmöglich sogar mit Fotomotiven, der vom Kauf eines schönen und preiswerten Objektivs gekrönt wird. Das würde ich unter Freizeitgestaltung subsumieren und nicht Arbeitsstunden Gegenrechnen. Unter Umwelt- und Coronaaspekten sollte er natürlich zukünftig ausschließlich mit vorhandenem Equipment in Haus und Garten fotografieren. Ich hoffe das machst du auch so 😉 Die Milchmädchenrechnung besteht doch darin, um jeden Preis sparen zu wollen. Der Schreiber hat im Profil stehen, dass er in Mönchengladbach wohnt, dort oder in der Nähe (Rheydt, Neuss, Düsseldorf) sollte es wohl auch kompetente Händler geben. BTM, so wie er schrieb, wollte er ausschließlich wegen des günstigeren Preises nach Eindhoven fahren, deshalb meine Berechnung. Ich gestehe jedem zu, die Rechnung für sich anders aufzumachen, sehr wahrscheinlich wird dann die m.W. nach Einreise in die Niederlande notwendige Quarantäne auch als geplanter Urlaub deklariert. 🙂 LG, pillendreher P.S für Fotoausflüge bin ich oft und gerne auch mit dem Fahrrad unterwegs Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujiHeinz Geschrieben 10. Dezember 2020 Share #43 Geschrieben 10. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb pillendreher: Die Milchmädchenrechnung besteht doch darin, um jeden Preis sparen zu wollen. Der Schreiber hat im Profil stehen, dass er in Mönchengladbach wohnt, dort oder in der Nähe (Rheydt, Neuss, Düsseldorf) sollte es wohl auch kompetente Händler geben. BTM, so wie er schrieb, wollte er ausschließlich wegen des günstigeren Preises nach Eindhoven fahren, deshalb meine Berechnung. Ich gestehe jedem zu, die Rechnung für sich anders aufzumachen, sehr wahrscheinlich wird dann die m.W. nach Einreise in die Niederlande notwendige Quarantäne auch als geplanter Urlaub deklariert. 🙂 LG, pillendreher P.S für Fotoausflüge bin ich oft und gerne auch mit dem Fahrrad unterwegs 😉Bleib mal locker😉, ich bin beruflich reichlich in Holland unterwegs, und mache dir keine Sorge um meinen Stundenlohn, das Erlebnis findet für mich kostenlos statt, im übrigen war ich am Montag in Düsseldorf im Fotofachgeschäft ect. PS, meine Kamera habe ich in Köln gekauft, so jetzt weißt du es 🤫😉 bearbeitet 10. Dezember 2020 von fujiHeinz Hinweis Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trulla Geschrieben 10. Dezember 2020 Share #44 Geschrieben 10. Dezember 2020 vor 3 Stunden schrieb pillendreher: Ich gestehe jedem zu, die Rechnung für sich anders aufzumachen, sehr wahrscheinlich wird dann die m.W. nach Einreise in die Niederlande notwendige Quarantäne auch als geplanter Urlaub deklariert. 🙂 Es wird zwar abgeraten von Reisen in die Niederlande, es besteht aber bei einer Dauer von unter 24 Stunden Aufenthalt keine Quarantänepflicht. Abgesehen davon würde ich mir derartige Einkaufsreisen derzeit verkneifen. Obwohl ich zu anderen Zeiten meinen Wohnort in der Euregio immer sehr genieße und gerne mal "rübermache". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujiHeinz Geschrieben 10. Dezember 2020 Share #45 Geschrieben 10. Dezember 2020 Also letzter Versuch zum Thema Shop in NL Mein Arbeitgeber erwartet, oder besser gesagt, ermöchte garnicht das ich gerade vereise, ich habe auch mit keinem Wort gesagt, wann ich diese Tour in Verbindung mit einen Ladenbesuch machen möchte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trulla Geschrieben 10. Dezember 2020 Share #46 Geschrieben 10. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb fujiHeinz: Also letzter Versuch zum Thema Shop in NL Mein Arbeitgeber erwartet, oder besser gesagt, ermöchte garnicht das ich gerade vereise, ich habe auch mit keinem Wort gesagt, wann ich diese Tour in Verbindung mit einen Ladenbesuch machen möchte. Wollte ich dir auch gar nicht unterstellen. 😉 Die Quarantäne ist halt Quatsch für kurze Grenzübertritte. Und nun verhalten wir uns trotzdem am besten vernünftig und schränken uns ein. Wir haben europaweit derzeit die höchsten Fallzahlen (auch Todeszahlen).🙈 Aber ich sitze mit einem Infekt zu Hause und poste zu viel.🤪 🙈 bearbeitet 10. Dezember 2020 von Trulla Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujiHeinz Geschrieben 10. Dezember 2020 Share #47 Geschrieben 10. Dezember 2020 vor 50 Minuten schrieb Trulla: Wollte ich dir auch gar nicht unterstellen. 😉 Die Quarantäne ist halt Quatsch für kurze Grenzübertritte. Und nun verhalten wir uns trotzdem am besten vernünftig und schränken uns ein. Wir haben europaweit derzeit die höchsten Fallzahlen (auch Todeszahlen).🙈 Aber ich sitze mit einem Infekt zu Hause und poste zu viel.🤪 🙈 Hey, alles gut, passt schon, wünsche dir gute Besserung 🙏👍 Trulla hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Dezember 2020 Share #48 Geschrieben 17. Dezember 2020 Wenn ich mich hier schnell anhängen darf, nur kleine Frage an die Fuji-Spezialisten. Ich habe besagtes Objektiv gebraucht gekauft. Zustand absolut einwandfrei. Da er es zusammen noch mit einer Pro1 verkaufte, dürfte es älter sein. Vermutlich 5-7 Jahre. Habe div. Test gelesen und dort wird meistens die Geräusche vom Fokus bemängelt. Wusste also was kommt. Aber das erste Mal an der Kamera, war ich definitiv erschrocken. Das Ding macht einen Heidenlärm! Geschwindigkeit reicht für Landschaft, wo ich es brauchen werden, das war mir bereits bewusst, dass es nicht der schnellste ist und natürlich bei weitem nicht ans 2.0 rankommt. Frage, kann jemand an der Seriennummer abschätzen, wie alt das Ding effektiv ist? Hat Fuji das Objekt die letzten Jahre mal überarbeitet so im Bereich Autofokus? Sind die neuen allenfalls leiser? Würde mich einfach mal kurz interessieren, vielen Dank schon mal für eure Beiträge. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helgo Geschrieben 17. Dezember 2020 Share #49 Geschrieben 17. Dezember 2020 Ich habe meines im Oktober 2013 gekauft und es hat die Seriennummer 23A08314 (ohne trennende Punkte in der Nummer). Ich empfinde es nicht also laut, aber schon deutlich lauter als das 90/2 von Fuji. Nervig ist eher, dass es keine Innenfokussierung hat. Richtig leise sind nur usm-Motoren. Aber die mocht mein Kater gar nicht. Gruß Helgo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 17. Dezember 2020 Share #50 Geschrieben 17. Dezember 2020 vor 52 Minuten schrieb Swisshead: Frage, kann jemand an der Seriennummer abschätzen, wie alt das Ding effektiv ist Erste Ziffer das Herstellungsjahr, zweite Ziffer das Quartal. Beim Quartal ist auch 5-8 möglich oder A-D. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge