Jump to content

ISO-EInstellungen X-T2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb Fraenker:

Da hast du natürlich prinzipiell Recht. Aber manchmal zeigt es sich, dass jemand es womöglich besser selber ertestet. Und genau den Eindruck habe ich hier.

Naja, Nemo hat anfangs ein wenig gepoltert. Das schreckt mich auch immer etwas ab. Aber die ursprüngliche Frage war doch nur, was die ISO Automatik macht. Das versuchte ich simpel zusammenzufassen. ISO-los und alles andere ist dann schon Stufe 2: Warum sollte man sich vor bewußter Änderung des ISO Wertes nicht so fürchten...

@NemoausMUC: Nenne doch bitte mal den Link zu diesem Artikel, falls er frei und online ist!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb EchoKilo:

Das versuchte ich simpel zusammenzufassen.

Das ist dir ja auch gut gelungen. Und ich habe versucht, darzulegen, warum eine Zeitautomatik im Gegensatz zur ISO-Automatik eher mal ein Bild für die Tonne verursacht (weil die Zeitautomatik nicht weiß, ob es sich um ein bewegtes Motiv handelt).

Die ISO-Automatik braucht das nicht zu wissen.

bearbeitet von Fraenker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung: Beim Wandern ist die X-T2 mit dem XF 18-55 meine Standard-Kombi, die mir immer (in einer Tasche) vor dem Bauch hängt. Ich halte es in der Regel so, dass ich bei einem oder zwei richtigen Foto-Stopps meist mit ausgesuchter Blende, ISO 200 oder ISO 800 und Zeitautomatik fotografiere und gerne die volle Kontrolle habe.

Zwischendurch habe ich jedoch die Kamera auf volle Automatik gestellt: Blende auf A, ISO-Automatik 200-6400, Minimale Verschlusszeit 1/125 (Warum das minimale und nicht maximale Verschlusszeit heißt, habe ich bis heute nicht begriffen). Dann habe ich folgende Einstellungen gesperrt: Blende, Belichtungszeit, Belichtungskorrektur, OIS. Damit kann ich die Kamera auch mit Handschuhen schnell aus- und einpacken, ohne dabei alles mögliche zu verstellen und mal eben einen Eindruck festhalten. Das funktioniert wunderbar und ich bin für die ISO-Automatik sehr dankbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Harlem:

(Warum das minimale und nicht maximale Verschlusszeit heißt, habe ich bis heute nicht begriffen).

Das liegt an den leider häufig schlechten Übersetzungen der Fuji Menus ins Deutsche.

Im englischen Menu heißt das min. shutter speed und das wäre ja korrekt.

Der Shutter soll sich also mindestens mit der Geschwindigkeit bewegen, die eine Belichtungszeit von z.B. 1/125 Sek ergibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Fraenker:

Der Shutter soll sich also mindestens mit der Geschwindigkeit bewegen, die eine Belichtungszeit von z.B. 1/125 Sek ergibt.

So richtig ist das halt auch nicht, weil sich der Verschluss bzw. die Vorhänge immer gleich schnell bewegen. Die Verschlusszeit ist ja der zeitliche Versatz in der Abfolge der Vorhänge.  
Aber technische Unkorrektheiten, das Verwechseln von Korrelation mit Kausalität und Unmengen von Halbwahrheiten prägen das Fotohobby wie kaum ein Zweites ;)

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Crischi74:

Die Verschlusszeit ist ja der zeitliche Versatz in der Abfolge der Vorhänge.  
Aber technische Unkorrektheiten, das Verwechseln von Korrelation mit Kausalität und Unmengen von Halbwahrheiten prägen das Fotohobby wie kaum ein Zweites ;)

Natürlich korrekt, ich habe lediglich versucht, den englischen Menueintrag möglichst griffig zu erklären.

bearbeitet von Fraenker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb EchoKilo:

Naja, Nemo hat anfangs ein wenig gepoltert. Das schreckt mich auch immer etwas ab. Aber die ursprüngliche Frage war doch nur, was die ISO Automatik macht. Das versuchte ich simpel zusammenzufassen. ISO-los und alles andere ist dann schon Stufe 2: Warum sollte man sich vor bewußter Änderung des ISO Wertes nicht so fürchten...

@NemoausMUC: Nenne doch bitte mal den Link zu diesem Artikel, falls er frei und online ist!

Entschuldigt bitte, wenn ich etwa "polterig" rüberkam. War so nicht gemeint, ist eher mein Naturell und wird oft mißverstanden.

Hier mal der Link zu dem Artikel, den ich meinte: https://www.foto-schuhmacher.de/artikel/hardware/iso-invarianz.html

Ich hoffe, dass ich da jetzt keinen Unsinn gelesen habe, bin eben nicht der Profi, um das erkennen zu können fehlt mir das Wissen.

Danke euch Allen für die Hilfe.
Ich wünche Euch einen schönen Sonntagabend.

Gruß, Nemo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fraenker:

Natürlich korrekt, ich habe lediglich versucht, den englischen Menueintrag möglichst griffig zu erklären.

Die Verschlussgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, mit der der zweite Verschlussvorhang merkt, dass der erste Vorhang längst losgelaufen ist und er sehen muss, dass er hinterherkommt. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mjh:

Die Verschlussgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, mit der der zweite Verschlussvorhang merkt, dass der erste Vorhang längst losgelaufen ist und er sehen muss, dass er hinterherkommt. ;)

Klasse 👍. Das ist wohl die pfiffigste Art, dem Wort Shutter-Speed eine Umschreibung zu verpassen, die mir je untergekommen.    ist😀. Aber mal ernsthaft, wiese kommt bei Fuji niemand auf die Idee, merkwürdige Menu Einträge gegen sinnvolle zu tauschen.   (Exposure Time / Belichtungszeit). Wie ist das eigentlich bei anderen Kameraherstellern?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Fraenker:

Klasse 👍. Das ist wohl die pfiffigste Art, dem Wort Shutter-Speed eine Umschreibung zu verpassen, die mir je untergekommen.    ist😀. Aber mal ernsthaft, wiese kommt bei Fuji niemand auf die Idee, merkwürdige Menu Einträge gegen sinnvolle zu tauschen.   (Exposure Time / Belichtungszeit). Wie ist das eigentlich bei anderen Kameraherstellern?

Es ist offenbar gar nicht so selten, dass niemand im Unternehmen demjenigen, der für die Übersetzung ins Deutsche verantwortlich ist, zu sagen wagt, dass er gar kein richtiges Deutsch kann – oder jedenfalls nicht die Fachsprache der Fotografie. Canon hatte jahrelang die Rauschunterdrückung als „Geräuschunterdrückung“ übersetzt … Feinheiten wie die, dass die Abkürzung „S.S.“ hierzulande Irritationen auslöst – mal ganz davon abgesehen, dass sie nicht verstanden wird –, kennt man in Japan sowieso nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich an die 90er, als der Sportartikelhersteller Asics Badelatschen wie die bekannten „Adiletten“ in den Markt bringen wollte. Der aus Japan vorgegebene Name stand auch schon fest: „Asiletten“ 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mich 30 Jahre durch die NIKON - Palette geklickt ... Habe heute ebenfalls eine X-T2 und fotografiere so gut wie nie mit ISO - Automatik. Warum auch ?

Da ich mein Motiv i.d.R.  recht gut beurteilen kann und ich auch lange Jahre Erfahrung habe, stelle ich die Empfindlichkeit so gut wie immer manuell ein, eine Änderung ist ja selbst mit dem Blick durch den Sucher ohne Probleme möglich. Probier's einfach mal,  das Handling macht absolut keine Probleme ( auch nicht die EV - Verstellung ). Die Kamera ist absolut intuitiv zu bedienen und macht wirklich Freude.

Servus und gut Licht weiterhin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

mir geht es nicht um Vorteile, wenn ich also Landschaften fotografiere (mit Stativ) dann wähle ich eben eine niedrige ISO - Empfindlichkeit. Fotografiere ich aber (derzeit immer wieder einmal)  meine Spatzen im Garten am Vogelhäuschen müssen es schon ISO 1600 sein, um zu sehr kurzen Belichtungszeiten zu kommen, denn die Tierchen sind ja sehr schnell ! Also: Ich wähle manuell "nach Bedarf". Abgesehen davon ist eine ISO - Automatik m.E. durchaus sinnvoll, wenn ich mit Blendenautomatik fotografiere, oder z.B. beim Blitzen wegen der Reichweite. Kommt aber eher selten vor bei meinen Fotosessions.

Schöne Grüße

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günter,  nach deiner Beschreibung bist du eigentlich auch mit der MISOMATIK gut bedient.

Also Blende (Bildeindruck) und Belichtungszeit (Landschaft oder Vogel) manuell vorwählen und ganz automatisch nimmt die ISO-Automatik bei der Landschaft eine niedrige und für den Vogel die (wenn nötig) höhere ISO. Die ISO-Automatik nimmt eine so niedrig wie mögliche aber auch eine so hoch wie nötige ISO-Einstellung. Besser geht es eigentlich nicht 👍.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei rund 90 Prozent meiner Fotos gebe ich die Blende und die Belichtungszeit manuell vor: Mit der Blende bestimme ich die Charakteristik des Bildes, insbesondere die Schärfentiefe und das Bokeh. Mit der Belichtungszeit nehme ich Einfluss auf potentielle Bewegungsunschärfen bzw. deren Vermeidung; die hierfür erforderlichen Werte variieren stark mit unterschiedlichen Brennweiten und Motiven. Eine gewollte Aufhellung/Abdunklung des Bildes erziele ich über die Belichtungskorrektur.

Den passenden ISO-Wert lasse ich in diesem Szenario von der Kamera bestimmen und gebe ihr dabei das volle Spektrum von 200 bis 12800. Verglichen mit Analogzeiten ist das so, als ob ich immer den für die jeweilige Aufnahmesituation richtigen Film in der Kamera habe.

Lediglich bei Motiven, in denen das Bildrauschen höherer ISO-Werte zu sehr stören würde, passe ich den ISO-Wert von Hand an. Die Belichtungskorrektur fällt dann weg; die gewünschte Helligkeit erziele ich stattdessen über eine Anpassung der Belichtungszeit. Meist ist das bei schlechten Lichtverhältnissen wie Innen- oder Nachtaufnahmen erforderlich und es wird dann ein Stativ nötig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...