Jump to content

Fuji H1 Autoiso


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Drei Auto ISO Einstellung kann ich an meiner Kamera festlegen. Nur kann ich mir keine Situation vorstellen wo mir das von Nutzen sein könnte. Bin auch nicht häufig in Auto ISO sondern lege diesen Wert gern selbst fest. Für alles andere ist Auto ISO 1 auf 200 - 3200 festgelegt. Aber vielleicht kann mir jemand eine sinnvolle Anwendung der 3 verschiedenen ISO Einstellung nennen, wird dann vielleicht auch für mich von Nutzen sein.... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Bei mir ist bei allen Kameras der Hauptunterschied bei den drei Auto-ISO-Modes eine andere minimale Verschlusszeit. Diese habe ich zwischen 1/60 bis 1/250 festgelegt. Je nach verwendeter Brennweite und der Schnelligkeit des Motivs kann ich so wechseln, ohne noch weiter in die Menüs abtauchen zu müssen (bei mir liegt die Auto-ISO-Wahl im benutzerdefinierten Menü). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Pathfinder:

Drei Auto ISO Einstellung kann ich an meiner Kamera festlegen.

 

Am besten ist es wohl, dass man wie du diesen Wert immer je nach Situation selbst festlegt, um den besten Kompromiss aus ISO und Belichtungszeit situationsbedingt live festzulegen. Praktisch ist das hingegen, wenn es schnell gehen muss, wenn sich die Licht situation z. B. bei einer Reportage oft ändert. 

So könnte man natürlich diese drei Einstellungen nutzen, um  für sich gewisse Dinge festzulegen. 

Setzt man in Einstellung 1 den Wert z. B auf höchstens ISO 800 um das beste qualitative Bild zu machen, dann geht die Kamera nie über diesen Wert. Die Zeit muss man aber immer im Auge haben, da sie auch fotografiert, wenn die Zeit erreicht ist und dann länger belichtet. Es gibt Situationen, wo das praktisch ist, wie bei Portraits bei Tageslicht, wo das Modell mal in den Schatten und mal ins Licht wechselt. Man hält sein shooting im Fluss und muss nicht immerzu an der Kamera herumstellen, hat aber trotzdem noch in jedem Falle ein sehr rauscharmes Foto. Bei Reportagen kann man dann als Nr. 2 der Einstellungen bis 3200 gehen. 

Höher würde ich dann in jedem Falle immer selbst entscheiden wollen. 

Im Endeffekt macht aber das mit den unterschiedlichsten Zeiten den meisten Sinn, obwohl es oft Sinn macht selbst zu entscheiden. Es gibt auch Momente, wo 1/60 für Landschaft eben nicht reicht, ob am Wasserfall oder bei Wind. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...