EmHa Geschrieben 17. Mai 2021 Share #326 Geschrieben 17. Mai 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb Xerxes: Speicherkartenwechsel hat nichts gebracht, aber wie gesagt die eingesetzten Lexarkarten sind schon die aktuell schnellsten. Bei 14 Bit ist die Speicherung etwas schneller. Bei den meisten neueren Fujis liegt das lahme Verarbeiten an der Option Klarheit. Xerxes und MightyBo haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Mai 2021 Geschrieben 17. Mai 2021 Hallo EmHa, schau mal hier Erste Eindrücke GFX 100s . Dort wird jeder fündig!
Xerxes Geschrieben 17. Mai 2021 Share #327 Geschrieben 17. Mai 2021 vor 1 Stunde schrieb MightyBo: Ich weiß nicht wie ich das bei einer Einzelaufnahme merken soll? Die Speicher LED? (Gibt es die noch?). Machst du das an der Aufnahmewiedergabe fest? Die habe ich nicht aktiv. Oder wann du die nächste Aufnahme machen kannst? Es ist ja komisch das CL geht, aber Einzelbild nicht. Peter Die Speicher LED gibt es noch. Ja , eigentlich ist es völlig unlogisch, das die Einzelaufnahme soviel Zeit bei der Abspeicherung braucht, bei CL aber alles ganz flott geht. Ich habe jetzt CL voreingestellt und löse vorsichtig aus, um Einzelbild zu bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xerxes Geschrieben 17. Mai 2021 Share #328 Geschrieben 17. Mai 2021 vor 7 Minuten schrieb EmHa: Bei den meisten neueren Fujis liegt das lahme Verarbeiten an der Option Klarheit. Das war es. Vielen Dank!! Nimmt man bei Einzelbild Klarheit 0, dann geht die Abspeicherung schnell. Bei CL ist die Klarheit von vornherein auf 0. MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 17. Mai 2021 Share #329 Geschrieben 17. Mai 2021 vor 15 Minuten schrieb Xerxes: Das war es. Vielen Dank!! Nimmt man bei Einzelbild Klarheit 0, dann geht die Abspeicherung schnell. Bei CL ist die Klarheit von vornherein auf 0. Du hast ja nur ein RAW gespeichert und nicht parallel noch ein Jpeg, zumindest habe ich as so verstanden. Also geht es nur um die Klarheit des eingebettet Jpegs im RAW. Krass, dass das so viel ausmacht. Ich habe eine flaches jpeg Setup und Klarheit auch auf 0. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xerxes Geschrieben 17. Mai 2021 Share #330 Geschrieben 17. Mai 2021 vor 8 Minuten schrieb MightyBo: Du hast ja nur ein RAW gespeichert und nicht parallel noch ein Jpeg, Peter Ja, so ist es. Trotz Einstellung nur RAW scheint die Klarheit das Abspeichern von Einzelbildern enorm zu verzögern. Bei CL steht Klarheit von vornherein auf 0. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 17. Mai 2021 Share #331 Geschrieben 17. Mai 2021 Danke für den Hinweis. Offenbar unterstütz die Software GFX nicht und auch die freie Version haut mich nicht um. Klingt alles recht nett, aber besser als die Fuji-App scheint es nicht zu funktionieren LG Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
braaamer Geschrieben 17. Mai 2021 Share #332 Geschrieben 17. Mai 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Stunden schrieb ChristianFuerst: Danke für den Hinweis. Offenbar unterstütz die Software GFX nicht und auch die freie Version haut mich nicht um. Klingt alles recht nett, aber besser als die Fuji-App scheint es nicht zu funktionieren LG Christian Wenn der für andere Hersteller verfügbare Funktionsumfang für Fujifilm X und GFX verfügbar wäre, würde ich Cascable sicherlich mal ausprobieren und gerne auch für volle Funktionalität zahlen. Naja, so eben nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 17. Mai 2021 Share #333 Geschrieben 17. Mai 2021 vor einer Stunde schrieb braaamer: Wenn der für andere Hersteller verfügbare Funktionsumfang für Fujifilm X und GFX verfügbar wäre, würde ich Cascable sicherlich mal ausprobieren und gerne auch für volle Funktionalität zahlen. Naja, so eben nicht. Ich würde mich sehr wundern, wenn Cascable mehr Funktionen für Fuji Kameras anbieten würde. Vielleicht etwas intelligenter zusammengefasst und präsentiert - ja. Aber mehr? Im Prinzip kommuniziert die App mit der Kamera, sendet Befehle und wertet die Antworten der Kamera aus. Und wenn eine Fuji Kamera 10 Befehle versteht und 10 Remote Funktionen bedienen kann, dann kann man sich eine 11. Funktion wünschen, aber es gibt keinen Weg, dies als Befehle an die Kamera zu übermitteln: die Firmware kann auf diesen neuen, unbekannten Befehl nicht reagieren. Daher ist kein Vergrößerung des Bildes mit besserer Auflösung für die Schärfebeurteilung im Remote View möglich, aber vielleicht eine liegende Darstellung (quer) mit Vollbild in bekannter Qualität. Ich weiß es aber nicht mangels Erfahrung mit Cascable. Den Vorteil von Cascable sehr ich in der gemeinsamen, einheitlichen App Oberfläche für Kameras verschiedener Hersteller. Wahrscheinlich wurden für Fuji erstmal alle Remote Funktionen durch Analyse und Auswertung der ausgetauschten Befehle im laufenden Betrieb ermittelt und dann die Oberfläche nachgebaut. Das SDK (die Schnittstellenbeschreibung) ist ja erst vor kurzem offiziell veröffentlicht worden. Bei dieser ersten Analyse sind wohl einige Funktionen unter den Tisch gefallen. Wenn ich mich recht erinnere, wird Bluetooth nicht unterstützt: kein Fernauslöser, keine Übermittlung der Uhrzeit oder der Position bei Cascable. FxF.jad hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 17. Mai 2021 Share #334 Geschrieben 17. Mai 2021 (bearbeitet) wenn Cascable nicht für die 100s nutzbar ist, kann man sie für mich vergessen, denn gerade für diese Kamera hatte ich sie ja gedacht. Das nervige bei der Fuji-App ist einfach, dass sie bei mir mal funktioniert, mal verbindet sie, manchmal nicht. dann bricht die Verbindung über Bluetooth zusammen, dann plötzlich geht das GPS, um nach ein paar Bildern wieder aufzuhören. Und die installation geht offenbar nicht nach der Bedienanweisung sondern folgt ihreen eigenen regeln. Was sich Fuji dabei gedacht hat solche eine software mit solch einer Kamera auszuliefern??? Das hat ja fast bundesdeutsche Corona-Qualität!!! Übrigens: Ist es grundsätzlich möglich, mehrere Kameras in der App zu registrieren?Scheint irgendwie nicht vorgesehen. Man müsste also jedes mal, wenn man eine andere Kamera verwendet, neu verbinden. was die Funktionen von Cascable betriefft: Die meisten sinnvollen sind bei der Pro Version für ca 32.- € erst drin, und die werde ich nicht kaufen, solange ich nicht weiß, ob die Grundfuntionen funktionieren. bearbeitet 17. Mai 2021 von ChristianFuerst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 17. Mai 2021 Share #335 Geschrieben 17. Mai 2021 vor 49 Minuten schrieb ChristianFuerst: Übrigens: Ist es grundsätzlich möglich, mehrere Kameras in der App zu registrieren?Scheint irgendwie nicht vorgesehen. Man müsste also jedes mal, wenn man eine andere Kamera verwendet, neu verbinden. Ja, das ist möglich: mehrere Kameras können mit einer App verbunden werden. Du musst dann nur nach Start der App die jeweilige Kamera aus der bereits konfigurierten Liste auswählen. Jede Kamera einmalig in der App registrieren, dann hat Du oben links eine Liste mit Kameras, aus der Du auswählen kannst. Nur der umgekehrte Weg, eine Kamera an verschiedene mobile Geräte (und damit unterschiedliche App Instanzen) zu verbinden, ist etwas aufwendiger. Eine Kamera ist immer konfiguriert für die Verbindung zu einem bestimmten mobilen Gerät. Wenn ein anderes benutzt wird, muss die "Verbindung" zum alten Gerät gelöscht werden (in der Kamera beim WLAN Aufbau "ok" drücken). FxF.jad hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 18. Mai 2021 Share #336 Geschrieben 18. Mai 2021 vor 10 Stunden schrieb EchoKilo: Ja, das ist möglich: mehrere Kameras können mit einer App verbunden werden. Du musst dann nur nach Start der App die jeweilige Kamera aus der bereits konfigurierten Liste auswählen. Jede Kamera einmalig in der App registrieren, dann hat Du oben links eine Liste mit Kameras, aus der Du auswählen kannst. Nur der umgekehrte Weg, eine Kamera an verschiedene mobile Geräte (und damit unterschiedliche App Instanzen) zu verbinden, ist etwas aufwendiger. Eine Kamera ist immer konfiguriert für die Verbindung zu einem bestimmten mobilen Gerät. Wenn ein anderes benutzt wird, muss die "Verbindung" zum alten Gerät gelöscht werden (in der Kamera beim WLAN Aufbau "ok" drücken). Danke für den Hinweis und den Zuspruch. Ich hab es jetzt geschafft, die H1 und die 100s zu registrieren. Irgendwie halt, nur nicht direkt nach der Bedienungsanleitung Rein technisch sieht es jetzt gut aus. werde also am Wochenende GPS ausführlich testen. Nochmals Danke für Eure Hilfe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 20. Mai 2021 Share #337 Geschrieben 20. Mai 2021 Mein Fazit nach gut zwei Wochen. Durch den guten Verkauf der 50r und einem Objektiv und dem wirklich sehr guten Angebot des Händlers meines Vertrauens, habe ich die 100s fast als Schnäppchen erwerben können. Somit wieder aktuelle Technik und lange Garantie. Die Kamera ist für mich eine Verschlechterung in der Optik. Erinnert mich an meinen Wechsel von der Pro2 zur H1. Ich habe die 50r doch gerade auch wegen ihres eigenen Aussehens gemocht. Die Haptik ist anders, besser? Ich weiß nicht. Anders eben. Der mittige Sucher ist nicht so meiner. Das war an der 50er besser. Für mich. Dafür kann ich jetzt auch mal mit einer Hand knipsen. Der Auslöser ist schon fast alleine Grund für einen Wechsel. Wie damals an der H1 einfach nur wow. Bin sogar schon darauf angesprochen worden. Sehr große Verbesserung. Ibis ist natürlich für mich alten Zitterfinger ein großes Plus, weil ich doch unabhängiger vom Stativ werde, was gerade bei Mensch und Tier für mich vorteilhaft ist. Die Bilder, ich glaube Peter sagte das schon, sind nicht mehr so wow, wie bei der 50er. Finde ich. Allerdings finde ich die Bilder mit Altglas an der 100er besser als an der 50er. Ob das am Sensor oder nur am Ibis oder an beidem liegt, keine Ahnung. Die Datenmengen sind enorm, aber auf meinem Macbook ebenso locker zu bearbeiten wie vorher die der 50er. Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Raws gleich einfach zu bearbeiten sind, wie die der 100v. Vielleicht ein Vorteil von Bayer?! Eine 50r II mit Ibis und dem Auslöser wäre mir lieber gewesen. Aber der Wechsel hat sich für mich definitiv gelohnt. KlausX, fraenk180, Jürgen Forbach und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xerxes Geschrieben 20. Mai 2021 Share #338 Geschrieben 20. Mai 2021 https://www.lensrentals.com/blog/2021/05/lensrentals-com-reviews-the-fujifilm-gfx-100s/ Fand ich recht interessant Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 20. Mai 2021 Share #339 Geschrieben 20. Mai 2021 vor 6 Stunden schrieb EmHa: Mein Fazit nach gut zwei Wochen. Durch den guten Verkauf der 50r und einem Objektiv und dem wirklich sehr guten Angebot des Händlers meines Vertrauens, habe ich die 100s fast als Schnäppchen erwerben können. Somit wieder aktuelle Technik und lange Garantie. Die Kamera ist für mich eine Verschlechterung in der Optik. Erinnert mich an meinen Wechsel von der Pro2 zur H1. Ich habe die 50r doch gerade auch wegen ihres eigenen Aussehens gemocht. Die Haptik ist anders, besser? Ich weiß nicht. Anders eben. Der mittige Sucher ist nicht so meiner. Das war an der 50er besser. Für mich. Dafür kann ich jetzt auch mal mit einer Hand knipsen. Der Auslöser ist schon fast alleine Grund für einen Wechsel. Wie damals an der H1 einfach nur wow. Bin sogar schon darauf angesprochen worden. Sehr große Verbesserung. Ibis ist natürlich für mich alten Zitterfinger ein großes Plus, weil ich doch unabhängiger vom Stativ werde, was gerade bei Mensch und Tier für mich vorteilhaft ist. Die Bilder, ich glaube Peter sagte das schon, sind nicht mehr so wow, wie bei der 50er. Finde ich. Allerdings finde ich die Bilder mit Altglas an der 100er besser als an der 50er. Ob das am Sensor oder nur am Ibis oder an beidem liegt, keine Ahnung. Die Datenmengen sind enorm, aber auf meinem Macbook ebenso locker zu bearbeiten wie vorher die der 50er. Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Raws gleich einfach zu bearbeiten sind, wie die der 100v. Vielleicht ein Vorteil von Bayer?! Eine 50r II mit Ibis und dem Auslöser wäre mir lieber gewesen. Aber der Wechsel hat sich für mich definitiv gelohnt. Danke für den Überblick. Hast Du in der BQ positive oder negative Veränderungen gefunden? Ich bin manchmal ausgesprochen über die Qualität und Auflösung der Bilder ganz aus dem Häuschen, dann aber kommen wieder Bilder heraus die sowohl farblich, als auch von der Dynamik (vor allem den Lichtern) nicht überzeugen. Deswegen wage ich noch nicht, ein erstes Urteil abzugeben. Da ich noch nie MF fotografiert habe, kann ich auch keine Vergleiche ziehen, aber die Kamera ist sicher absolut vorbildlich, was die Ergonomie angeht. Nachteil z.B. Ich kann die ergebnisse nicht mehr über ein netzwerk am TV ansehen, weil der die hohe Auflösung nicht mitmacht LG Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 20. Mai 2021 Share #340 Geschrieben 20. Mai 2021 vor 2 Minuten schrieb ChristianFuerst: Danke für den Überblick. Hast Du in der BQ positive oder negative Veränderungen gefunden? Ist schwer zu beschreiben. Vielleicht ist es objektiv betrachtet gar nicht so. Vielleicht sind da unerfüllte Erwartungen, die diese Meinung forcieren. Vielleicht müssen wir uns einfach nur noch ein bisschen mehr anfreunden 😊 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 20. Mai 2021 Share #341 Geschrieben 20. Mai 2021 Die Q2 wurde ja u.a. so gehypt, weil sie mit den Cropreserven quasi mehrere Objektive „ersetzte“. Das müsste doch gerade auch bei der GFX 100S auch so sein? Leichtes, eher lichtstarkes WW drauf und ab dafür? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hulster Geschrieben 21. Mai 2021 Share #342 Geschrieben 21. Mai 2021 vor 16 Stunden schrieb Tommy43: Die Q2 wurde ja u.a. so gehypt, weil sie mit den Cropreserven quasi mehrere Objektive „ersetzte“. Das müsste doch gerade auch bei der GFX 100S auch so sein? Leichtes, eher lichtstarkes WW drauf und ab dafür? Klar - mir war diese Idee auch schon gekommen. Hatte ich auch gerade im X100V Thread geschrieben. Dein letzterer Punkt ist eher das Problem. Das 45mm ist ja eher die Normalbrennweite (40mm KB), recht kompakt. Das 30mm Weitwinkel ist dann schon wieder deutlich größer. Frage wäre dann ob die Normalbrennweite da schon zu sehr einschränkt, z.B. für Reise, Street, Architektur. Ich würde aber auf eine 'GFX100R warten wollen (Es wird gemutmaßt, dass neue Modelle nur noch den 100er Sensor einsetzen sollen, weil das insgesamt billiger wäre). Mir gefällt das Sucherkamera-Design zum Einen optisch besser, zum anderen habe ich den Eindruck, dass es auf die meisten Leute sympathischer und weniger professionell wirkt, und nicht zuletzt sollte sie dann noch ein wenig kompakter sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 21. Mai 2021 Share #343 Geschrieben 21. Mai 2021 Ja, die Kamera hat unglaubliche Cross-Reserven. Und nein, das ersetzt keine Brennweiten. Jedenfalls nicht, wenn man nicht eh immer mit Blende 11 fotografiert. Und selbst dann nur manchmal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtbube Geschrieben 21. Mai 2021 Share #344 Geschrieben 21. Mai 2021 Am 20.5.2021 um 09:45 schrieb EmHa: Mein Fazit nach gut zwei Wochen. Durch den guten Verkauf der 50r und einem Objektiv und dem wirklich sehr guten Angebot des Händlers meines Vertrauens, habe ich die 100s fast als Schnäppchen erwerben können. Somit wieder aktuelle Technik und lange Garantie. Die Kamera ist für mich eine Verschlechterung in der Optik. Erinnert mich an meinen Wechsel von der Pro2 zur H1. Ich habe die 50r doch gerade auch wegen ihres eigenen Aussehens gemocht. Die Haptik ist anders, besser? Ich weiß nicht. Anders eben. Der mittige Sucher ist nicht so meiner. Das war an der 50er besser. Für mich. Dafür kann ich jetzt auch mal mit einer Hand knipsen. Der Auslöser ist schon fast alleine Grund für einen Wechsel. Wie damals an der H1 einfach nur wow. Bin sogar schon darauf angesprochen worden. Sehr große Verbesserung. Ibis ist natürlich für mich alten Zitterfinger ein großes Plus, weil ich doch unabhängiger vom Stativ werde, was gerade bei Mensch und Tier für mich vorteilhaft ist. Die Bilder, ich glaube Peter sagte das schon, sind nicht mehr so wow, wie bei der 50er. Finde ich. Allerdings finde ich die Bilder mit Altglas an der 100er besser als an der 50er. Ob das am Sensor oder nur am Ibis oder an beidem liegt, keine Ahnung. Die Datenmengen sind enorm, aber auf meinem Macbook ebenso locker zu bearbeiten wie vorher die der 50er. Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Raws gleich einfach zu bearbeiten sind, wie die der 100v. Vielleicht ein Vorteil von Bayer?! Eine 50r II mit Ibis und dem Auslöser wäre mir lieber gewesen. Aber der Wechsel hat sich für mich definitiv gelohnt. Ich habe jetzt von mehreren Quellen (auch bei YouTube) gehört, dass die Bilder aus den alten 50er GFX Kameras mehr Charakter haben und die neuen GFX100S eher flach. Liegt wohl am BSI Sensor. Mir gefallen die Bilder meiner 50R sehr und habe Angst dass ich enttäuscht werde, was den Look angeht. EmHa und Hulster haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hulster Geschrieben 21. Mai 2021 Share #345 Geschrieben 21. Mai 2021 (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb Lichtbube: Ich habe jetzt von mehreren Quellen (auch bei YouTube) gehört, dass die Bilder aus den alten 50er GFX Kameras mehr Charakter haben und die neuen GFX100S eher flach. Liegt wohl am BSI Sensor. Mir gefallen die Bilder meiner 50R sehr und habe Angst dass ich enttäuscht werde, was den Look angeht. Er sagte doch auch, dass ihm die Bilder seiner 50R besser gefallen haben: Am 20.5.2021 um 09:45 schrieb EmHa: Die Bilder, ich glaube Peter sagte das schon, sind nicht mehr so wow, wie bei der 50er. Finde ich. Allerdings finde ich die Bilder mit Altglas an der 100er besser als an der 50er. Ob das am Sensor oder nur am Ibis oder an beidem liegt, keine Ahnung. Die Datenmengen sind enorm, aber auf meinem Macbook ebenso locker zu bearbeiten wie vorher die der 50er. Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Raws gleich einfach zu bearbeiten sind, wie die der 100v. Vielleicht ein Vorteil von Bayer?! Eine 50r II mit Ibis und dem Auslöser wäre mir lieber gewesen. Aber der Wechsel hat sich für mich definitiv gelohnt. Also behalte die 50R. Du musst ja nicht wechseln. Ich glaube halt nur, dass der Sensor einer neuen 50R der der 100S sein wird und die nicht wieder 2 machen werden. IBIS ist halt ein Punkt und ich find das Bedienkonzept der 100S gut. Aber mal ne Frage zum "flachen" Bildeindruck. Worüber reden wir hier denn. JPEG? Raw? Was macht/erzeugt diesen Eindruck? Farben? Kontraste? Liegt es viellecht nur an der Raw Entwicklung? bearbeitet 22. Mai 2021 von Hulster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batian Geschrieben 12. Juni 2021 Share #346 Geschrieben 12. Juni 2021 Meine ersten Eindrücke… allerdings auf Englisch… https://peterpoete.de/fujifilm-gfx100s-first_impression-english/ KlausX hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 12. Juni 2021 Share #347 Geschrieben 12. Juni 2021 Ich habe gestern zweieinhalb Stunden lang durchgehend in einem dunklen Theaterscenario der Hamburger Staatsoper Ballett forografiert. Als ich die ersten Bilder zuhause bei 12800 ISO zuhause bei 100 Prozent betrachtete, war ich doch sehr enttäuscht, denn die ergebnisse schienen da auf das Gesamtergebnis bezogen fast wie bei meinen X.H1ern. Wohlgemerkt, beide bei 100 Prozent. Ich überlege schon seit Tagen (unterwegs mit beiden Kameras), die "Große" wieder zu verkaufen. Aber inzwischen, nach dem Genuß von 1/3 der rund 350 Bilder muss ich sagen, dass die 100s mir die beste Bildqualität von der Bühne gibt, die ich je gesehen habe. Die Farbwiedergabe und Farbtreue scheint perfekt, durch die große Dynamik erscheint der ganze Bühnenraum transparent, die Bilder dreidimensional und Rauschen ist sehr gering bis 75 Prozent - oder nahezu unsichtbar. Bildbeispielle dazu kommen später, wenn ich weiß, wie man Beispiele möglichst groß hier unterbringen kann. Dazu kommt, dass nur mein PC mit Lightroom hier das Limit andeutet, obwohl der PC erst 3 Jahre alt ist und mit 32 GB ausgestattet wurde. Vermutlich ists da wohl die Grafikkarte, die stark bremst. Und natürlich: Der AF ist spürbar zaghafter, als der der X-H1, was beim Ballett natürlich Probleme macht. Aber mehr dazu später.Verwendet habe ich das 100-200 natürlich bei Offenblende. aber die Qualität ist sehr gut ohne überscharf zu wirken. Vielleicht kann mir jemand raten, wie ich Beispiele hier als Premium-member möglichst gut rein bringe? Danke und Grüße CF Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batian Geschrieben 12. Juni 2021 Share #348 Geschrieben 12. Juni 2021 vor 6 Minuten schrieb ChristianFuerst: Als ich die ersten Bilder zuhause bei 12800 ISO zuhause bei 100 Prozent betrachtete, war ich doch sehr enttäuscht, denn die ergebnisse schienen da auf das Gesamtergebnis bezogen fast wie bei meinen X.H1ern. Wohlgemerkt, beide bei 100 Prozent. Hi Christian, schön wieder was von Dir zu hören! Wenn Du Dir beide bei 100% anschaust, wirst Du vom Rauschen her natürlich erstmal enttäuscht sein… die Pixelgröße ist ja vergleichbar. Skaliert auf die gleiche Bildgröße jedoch hat die GFX100S dann trotz der Pixelgröße wieder einen klaren Vorteil. MF war früher bei hohen ISO gar nicht zu gebrauchen, insofern ist das hier ein riesiger Sprung nach vorne mit dem GFX-System. Bei den anderen Dingen, wie Dynamikumfang und Farbabstufungen, ist sie sowieso ziemlich weit voraus. Ich werde demnächst drei Wochen Zeit haben, mal richtig was damit zu machen… dann sehe ich mal weiter. Denn für meine Fotografie ist MF nach wie vor echt Luxus, von dem ich nicht weiß, ob ich ihn wirklich in Wert setzen kann… Lg Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harro Geschrieben 12. Juni 2021 Share #349 Geschrieben 12. Juni 2021 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb ChristianFuerst: Vielleicht kann mir jemand raten, wie ich Beispiele hier als Premium-member möglichst gut rein bringe? bearbeitet 12. Juni 2021 von Harro Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 12. Juni 2021 Share #350 Geschrieben 12. Juni 2021 vor 3 Stunden schrieb batian: Hi Christian, schön wieder was von Dir zu hören! Wenn Du Dir beide bei 100% anschaust, wirst Du vom Rauschen her natürlich erstmal enttäuscht sein… die Pixelgröße ist ja vergleichbar. Skaliert auf die gleiche Bildgröße jedoch hat die GFX100S dann trotz der Pixelgröße wieder einen klaren Vorteil. MF war früher bei hohen ISO gar nicht zu gebrauchen, insofern ist das hier ein riesiger Sprung nach vorne mit dem GFX-System. Bei den anderen Dingen, wie Dynamikumfang und Farbabstufungen, ist sie sowieso ziemlich weit voraus. Ich werde demnächst drei Wochen Zeit haben, mal richtig was damit zu machen… dann sehe ich mal weiter. Denn für meine Fotografie ist MF nach wie vor echt Luxus, von dem ich nicht weiß, ob ich ihn wirklich in Wert setzen kann… Lg Peter ernstaunlich ist, wie wechselhaft sich die Kamera verhält bei verschiedenen Licht-Arten. Das Rauschverhalten etwa bei 12800 wird shlagartig besser, wenn auch nur eine Lichtquelle im Bild ist, wenn also ein Spot-Scheinwerfer etwa ein tanzendes Paar beleuchtet Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge