andreas_sp Geschrieben 3. März 2021 Share #26 Geschrieben 3. März 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eine Frage an die GFX100s-Besitzer: Ist das Touchscreen-Verhalten immer noch so nervtötend wie an der GFX50r? Hier mal meine Punkte aus dem Thread "GFX50R Touchscreen-Verhalten": Touchscreen funktioniert bei Instant Replay (also beim Anzeigen des Bildes direkt nach dem Auslösen) nicht. Man muss immer den Play-Button drücken und warten bis das Bild neu geladen wird. Nebenbei kann man im Instant Replay das Bild nicht löschen. Die Löschtaste funktioniert dort nicht. Touchscreen funktioniert im Menü überhaupt nicht. Ich muss den Joystick zum Navigieren verwenden. Wird ein Bild per Play-Taste angezeigt, kann man per Doppelklick bzw. Pinch-to-Zoom ins Bild hineinzoomen. Aber immer nur dort wo das AF-Feld bei der Aufnahme saß. Nicht dort wo man zoomen möchte und die Finger passend gesetzt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. März 2021 Geschrieben 3. März 2021 Hallo andreas_sp, schau mal hier Erste Eindrücke GFX 100s . Dort wird jeder fündig!
2prinz.de Geschrieben 3. März 2021 Share #27 Geschrieben 3. März 2021 vor 9 Minuten schrieb andreas_sp: Eine Frage an die GFX100s-Besitzer: Ist das Touchscreen-Verhalten immer noch so nervtötend wie an der GFX50r? Ich würde Dir empfehlen, diese Frage hier zu wiederholen, da Rico außerhalb seines Fuji X Secrets Bereichs nicht aktiv ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hwilms Geschrieben 3. März 2021 Share #28 Geschrieben 3. März 2021 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb Roswitz: Ich habe heute die 100s erhalten. Hier mal meine ersten Eindrücke auf die Schnelle (komme von der 50R) Vielen Dank für Deine ersten Eindrücke. Ich bin schon was neidisch, denn bei mir wird es noch etwas dauern. Mein Händler bekommt zwar diese Woche "mein" GF 80mmF1.7, aber die GFX 100S ist noch nicht in Sicht und ich habe meine GFX 50R bereits verkauft. Eine Frage zum Joystick: ich finde den Stick an der X-T4 ziemlich nervig, weil es besonders bei der Wahl der hohen Anzahl von Fokuspunkten (400+, genaue Anzahl kenne ich aus dem Kopf nicht) Ewigkeiten dauert, bis ich von einem Rand zum Anderen oder zum gewünschten Punkt komme. Ein Traum wäre, wenn der Fokuspunkt bzw. dessen Auswahl schneller wandert je mehr ich den Joystick in die Richtung bewege. Kannst Du das mal prüfen? Vielen Dank und viele Grüße Hartmut bearbeitet 3. März 2021 von hwilms Roswitz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hwilms Geschrieben 3. März 2021 Share #29 Geschrieben 3. März 2021 vor 3 Stunden schrieb 2prinz.de: Ich würde Dir empfehlen, diese Frage hier zu wiederholen, da Rico außerhalb seines Fuji X Secrets Bereichs nicht aktiv ist. Die Frage kann doch auch von anderen Nutzern beantwortet werden, oder? Roswitz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2prinz.de Geschrieben 3. März 2021 Share #30 Geschrieben 3. März 2021 vor 1 Stunde schrieb hwilms: Die Frage kann doch auch von anderen Nutzern beantwortet werden, oder? Natürlich kann sie auch von anderen beantwortet werden. Die meisten warten allerdings im Gegensatz zu Rico noch auf die Lieferung der GFX100s und haben dann möglicherweise auch erst mal ganz andere Dinge im Sinn. 🤓 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roswitz Geschrieben 3. März 2021 Share #31 Geschrieben 3. März 2021 vor 7 Stunden schrieb andreas_sp: Eine Frage an die GFX100s-Besitzer: Ist das Touchscreen-Verhalten immer noch so nervtötend wie an der GFX50r? Hier mal meine Punkte aus dem Thread "GFX50R Touchscreen-Verhalten": unverändert: Touchscreen funktioniert bei Instant Replay (also beim Anzeigen des Bildes direkt nach dem Auslösen) nicht. Man muss immer den Play-Button drücken und warten bis das Bild neu geladen wird. Nebenbei kann man im Instant Replay das Bild nicht löschen. Die Löschtaste funktioniert dort nicht. unverändert: Touchscreen funktioniert im Menü überhaupt nicht. Ich muss den Joystick zum Navigieren verwenden. unverändert: Wird ein Bild per Play-Taste angezeigt, kann man per Doppelklick bzw. Pinch-to-Zoom ins Bild hineinzoomen. Aber immer nur dort wo das AF-Feld bei der Aufnahme saß. Nicht dort wo man zoomen möchte und die Finger passend gesetzt hat. Hallo, ich nutze den Touchscreen nicht, aber habe die drei Punkte kurz getestet. Es ist allerdings denkbar, dass das Verhalten im Menü angepasst werden kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roswitz Geschrieben 3. März 2021 Share #32 Geschrieben 3. März 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Stunden schrieb hwilms: Vielen Dank für Deine ersten Eindrücke. Ich bin schon was neidisch, denn bei mir wird es noch etwas dauern. Mein Händler bekommt zwar diese Woche "mein" GF 80mmF1.7, aber die GFX 100S ist noch nicht in Sicht und ich habe meine GFX 50R bereits verkauft. Eine Frage zum Joystick: ich finde den Stick an der X-T4 ziemlich nervig, weil es besonders bei der Wahl der hohen Anzahl von Fokuspunkten (400+, genaue Anzahl kenne ich aus dem Kopf nicht) Ewigkeiten dauert, bis ich von einem Rand zum Anderen oder zum gewünschten Punkt komme. Ein Traum wäre, wenn der Fokuspunkt bzw. dessen Auswahl schneller wandert je mehr ich den Joystick in die Richtung bewege. Kannst Du das mal prüfen? Vielen Dank und viele Grüße Hartmut Hallo Hartmut, ich habe leider keinen Vergleich zur T4. Es dauert ungefähr 2s von einer zur anderen Seite und es scheint nur eine gleichbleibende Geschwindigkeit zu geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas_sp Geschrieben 3. März 2021 Share #33 Geschrieben 3. März 2021 vor 6 Minuten schrieb Roswitz: Hallo, ich nutze den Touchscreen nicht, aber habe die drei Punkte kurz getestet. Es ist allerdings denkbar, dass das Verhalten im Menü angepasst werden kann. Vielen Dank für die Infos! Dann muss ich mich mit meiner GFX100s-Beschaffung ja nicht beeilen 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 3. März 2021 Share #34 Geschrieben 3. März 2021 Gleich bei YouTube live: PeterD hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roswitz Geschrieben 3. März 2021 Share #35 Geschrieben 3. März 2021 IBIS funktioniert - ein Grund für die 100s war für mich, dass ich sonst bei dem 110er 1/500s benötige. Hier ein Bild bei1/80s mit der GFX 100s. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Tom-2001, Konverter, Maikäfer und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Detlef_g Geschrieben 3. März 2021 Share #36 Geschrieben 3. März 2021 (bearbeitet) Am 2.3.2021 um 21:44 schrieb Roswitz: Funktionsbutton für +/- Korrektur - ich breche mir die Finger, das muss doch auch anders gehen - ich will mein Korrekturrad der 50R zurück . das sollte doch genauso wie bei der 50s (r) sein. Du kannst den Funktionsbutton für +/- Korrektur als Schalter definieren. Damit kannst du die Korrektur einschalten und dann die Belichtungs Kompensation auf ein Wahlrad stellen. Das ist bei meiner 50s mein Standard. nach Handbuch sollte das bei der 100s auch so sein. das hat heute auch THOMAS B. JONES in seinem Video erwähnt. Gruß Detlef bearbeitet 3. März 2021 von Detlef_g Roswitz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 3. März 2021 Share #37 Geschrieben 3. März 2021 Test bei Digitalkamera.de https://www.digitalkamera.de/Blog/Fujifilm_GFX100S_mit_GF_23_50_63_und_80_mm_zum_Test_eingetroffen/12222.aspx 2prinz.de hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bressi Geschrieben 4. März 2021 Share #38 Geschrieben 4. März 2021 vor 20 Stunden schrieb andreas_sp: Eine Frage an die GFX100s-Besitzer: Ist das Touchscreen-Verhalten immer noch so nervtötend wie an der GFX50r? Hier mal meine Punkte aus dem Thread "GFX50R Touchscreen-Verhalten": Touchscreen funktioniert bei Instant Replay (also beim Anzeigen des Bildes direkt nach dem Auslösen) nicht. Man muss immer den Play-Button drücken und warten bis das Bild neu geladen wird. Nebenbei kann man im Instant Replay das Bild nicht löschen. Die Löschtaste funktioniert dort nicht. Touchscreen funktioniert im Menü überhaupt nicht. Ich muss den Joystick zum Navigieren verwenden. Wird ein Bild per Play-Taste angezeigt, kann man per Doppelklick bzw. Pinch-to-Zoom ins Bild hineinzoomen. Aber immer nur dort wo das AF-Feld bei der Aufnahme saß. Nicht dort wo man zoomen möchte und die Finger passend gesetzt hat. Bei meiner ist es noch genauso. Hatte mich aber bei der 50s schon dran gewöhnt (instant replay ...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 4. März 2021 Share #39 Geschrieben 4. März 2021 Am 2.3.2021 um 21:44 schrieb Roswitz: Funktionsbutton für +/- Korrektur - ich breche mir die Finger, das muss doch auch anders gehen - ich will mein Korrekturrad der 50R zurück Hallo Dieter, wenn die Lösung vergleichbar zur H1 umgesetzt ist, kann man im Menü (wo, weiß ich gerade nicht auswendig) einstellen, dass man den Knopf als "Toggle"-Funktion konfigurieren kann. Einmal gedrückt, ist Belichtungskorrektur dann permanent einem ausgewählten Drehrad zuweisen. Nochmal gedrückt, Funktion wieder ausgeschaltet. Habe ich schon seit Erscheinen der H1 so konfiguriert und das funktioniert super... Gruß Ingo (P.S. Ich kann heute Abend mal schauen, wo das bei der H1 eingestellt wird. Vielleicht ist es bei der 100s ja ähnlich.) hwilms und Roswitz haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roswitz Geschrieben 4. März 2021 Share #40 Geschrieben 4. März 2021 @Konverter @Detlef_g Danke für den Tipp mir +/- Toggle-/Schalterfunktion. Habe ich gleich eingestellt. LG, Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hwilms Geschrieben 4. März 2021 Share #41 Geschrieben 4. März 2021 vor 18 Stunden schrieb Roswitz: Hallo Hartmut, ich habe leider keinen Vergleich zur T4. Es dauert ungefähr 2s von einer zur anderen Seite und es scheint nur eine gleichbleibende Geschwindigkeit zu geben. Danke für die Rückmeldung. In der Livesendung von Thomas Jones hatte ich den Eindruck, dass es schneller als bei der X-T4 funktioniert, aber 2 Sekunden ernüchtern mich wieder. Naja, ich werde es ja hoffentlich bald selber ausprobieren können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hwilms Geschrieben 4. März 2021 Share #42 Geschrieben 4. März 2021 Bei https://www.fujirumors.com/fujifilm-gfx100s-nostalgic-negative-development-story-recommended-settings-samples-exceeding-full-frame-fujifilm-x-lab/ gibt es Infos zu Nostalgic Negative und auch Empfehlungen von Fuji Engineers zu Custom Settings. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas_M Geschrieben 6. März 2021 Autor Share #43 Geschrieben 6. März 2021 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Erst mal möchte ich denen danken, die mir dabei geholfen haben diverse Start-Schwierigkeiten zu überwinden, also z.B. Firmware vom 45iger aktualisieren und bei der Umwandlung von Raws so dass LR sie lesen kann. Hier nun zwei Beispiele was die GFX100s kann: beide Bilder mit ISO 200 aufgenommen, das erste ca. 6 Blenden unterbelichtet ( Blende 31, 1/1600 sek) und dann erst in LR um 5 Blenden angehoben, dann in PS nochmal eine Blende. Das zweite Bild ebenfalls mit ISO 200 ohne Korrektur. Thomas p.s. nachdem ich die Bilder als jpg eingefügt habe muss ich feststellen, dass die Farbgebung zumindest auf meiner Monitor ganz anders ist, als der Bildeindruck in LR, der Himmel scheint viel zu blau, keine Ahnung woran es liegt, dass die jpgs hier so schräg aussehen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 6. März 2021 von Thomas_M Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas_sp Geschrieben 6. März 2021 Share #44 Geschrieben 6. März 2021 vor 45 Minuten schrieb Thomas_M: Erst mal möchte ich denen danken, die mir dabei geholfen haben diverse Start-Schwierigkeiten zu überwinden, also z.B. Firmware vom 45iger aktualisieren und bei der Umwandlung von Raws so dass LR sie lesen kann. Hier nun zwei Beispiele was die GFX100s kann: beide Bilder mit ISO 200 aufgenommen, das erste ca. 6 Blenden unterbelichtet ( Blende 31, 1/1600 sek) und dann erst in LR um 5 Blenden angehoben, dann in PS nochmal eine Blende. Das zweite Bild ebenfalls mit ISO 200 ohne Korrektur. Thomas p.s. nachdem ich die Bilder als jpg eingefügt habe muss ich feststellen, dass die Farbgebung zumindest auf meiner Monitor ganz anders ist, als der Bildeindruck in LR, der Himmel scheint viel zu blau, keine Ahnung woran es liegt, dass die jpgs hier so schräg aussehen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hmm, der Himmel hat zuviel Türkis (Grünstich) drin. Diese Tendenz in LR kenne ich auch von meinen 50r-RAWs. Da muss man aktiv dagegen arbeiten (in LR). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas_M Geschrieben 6. März 2021 Autor Share #45 Geschrieben 6. März 2021 Gerade eben schrieb andreas_sp: Hmm, der Himmel hat zuviel Türkis (Grünstich) drin. Diese Tendenz in LR kenne ich auch von meinen 50r-RAWs. Da muss man aktiv dagegen arbeiten (in LR). Das liegt nicht an den Bildern, sondern an dem Tool zum Hochladen der Bilder. Ich wundere mich schon sehr, wenn ich das Bild das hier angezeigt wird runterlade ist es deutlich kleiner es scheint eine Art Vorschaubild zu sein, die Farben sind eine ziemliche Katastrophe. Ich versuche dies zu ändern, doch das Bearbeitungstool ist auch gelinde gesagt gewöhnungsbefürftig. Nachdem ich Bilder gelöscht habe sind sie trotzdem noch drin. Wäre super wenn jemand sagt was ich falsch mache, wenn es mir gelingen würde Bilder korrekt hoch zu laden, zeige ich auch gerne noch einen Ausschnitt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas_sp Geschrieben 6. März 2021 Share #46 Geschrieben 6. März 2021 vor 1 Minute schrieb Thomas_M: Das liegt nicht an den Bildern, sondern an dem Tool zum Hochladen der Bilder. Ich wundere mich schon sehr, wenn ich das Bild das hier angezeigt wird runterlade ist es deutlich kleiner es scheint eine Art Vorschaubild zu sein, die Farben sind eine ziemliche Katastrophe. Ich versuche dies zu ändern, doch das Bearbeitungstool ist auch gelinde gesagt gewöhnungsbefürftig. Nachdem ich Bilder gelöscht habe sind sie trotzdem noch drin. Wäre super wenn jemand sagt was ich falsch mache, wenn es mir gelingen würde Bilder korrekt hoch zu laden, zeige ich auch gerne noch einen Ausschnitt Ist der Farbraum sRGB beim RAW-Export eingestellt? Dann sollte das eigentlich passen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas_sp Geschrieben 6. März 2021 Share #47 Geschrieben 6. März 2021 Mal sehen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! axelschmolke und Tom-2001 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas_sp Geschrieben 6. März 2021 Share #48 Geschrieben 6. März 2021 Gerade eben schrieb andreas_sp: Mal sehen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bei mir siehts hier exakt so aus wie auf meiner Platte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2prinz.de Geschrieben 6. März 2021 Share #49 Geschrieben 6. März 2021 vor 24 Minuten schrieb Thomas_M: Das liegt nicht an den Bildern, sondern an dem Tool zum Hochladen der Bilder. Das Tool zum hochladen verändert die Bilder vermutlich überhaupt nicht, da die Abmessungen unter den Höchstwerten hier im Forum liegen. In deinem Bild ist aber der Farbraum nicht kalibriert. Normalerweise sollte dort sRGB angegeben sein. Wenn Du dein Bild lokal im Internetbrowser anstatt in LR öffnest, sieht es wahrscheinlich genauso aus, wie hier im Forum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas_M Geschrieben 6. März 2021 Autor Share #50 Geschrieben 6. März 2021 vor 15 Minuten schrieb 2prinz.de: Das Tool zum hochladen verändert die Bilder vermutlich überhaupt nicht, da die Abmessungen unter den Höchstwerten hier im Forum liegen. In deinem Bild ist aber der Farbraum nicht kalibriert. Normalerweise sollte dort sRGB angegeben sein. Wenn Du dein Bild lokal im Internetbrowser anstatt in LR öffnest, sieht es wahrscheinlich genauso aus, wie hier im Forum. Vielen Dank für den Hinweis, ich habe die Fotos jetzt für das Web exportiert, seltam, bei anderen Foren, war dies nie nötig, das sind auch jpg ohne Problem korrekt wiedergegeben. Das obere Bild wie gesagt 6 Blenden unterbelichtet (also effektiv ISO 12800 statt 200, das untere ohne Korrektur) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge