Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 44 Minuten schrieb Olaf W.:

Teilzitat eines Beitrags, der aufgrund eines OT-Anteils entfernt wurde - damit die sinnvolle Info nicht verlorengeht.

Finde ich jetzt 'übermoderiert' - wir sind hier keine unmündigen Kinder, die erzogen werden müssen.  Die eine oder andere Kritik ist durchaus sinnvoll, sofern es nicht ausdrücklich beleidigend wird - und das war es für mein Empfinden nicht.

Auf jeden Fall wurde zu viel vom Beitrag entfernt - jetzt fehlt die genaue Beschreibung wie genau dieses Tool einzusetzen ist.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Olaf W.:

Etliche nicht zum Thema gehörende Beiträge wurden entfernt. Wer wen warum ignoriert oder irgendwie blöd findet, gehört hier absolut nicht hin. Wenn es etwas zu bemängeln gibt, meldet es. 

Olaf und @FXF AdminAndreas, das erste Posting war ganz ohne Bild. Das jetzige ist mit ziemlicher Sicherheit ebenfalls nicht mit der GFX100s entstanden. Die hat der TO gar nicht. Ihr werdet von dem Kollegen hier veralbert. Ich würde mir wünschen, den ganzen Thread schlicht zu löschen, bis ein Forent tatsächlich ein Bild posten möchte, das mit der 100s gemacht wurde.

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb MaTiHH:

Olaf und @FXF AdminAndreas, das erste Posting war ganz ohne Bild. Das jetzige ist mit ziemlicher Sicherheit ebenfalls nicht mit der GFX100s entstanden. Die hat der TO gar nicht. Ihr werdet von dem Kollegen hier veralbert. Ich würde mir wünschen, den ganzen Thread schlicht zu löschen, bis ein Forent tatsächlich ein Bild posten möchte, das mit der 100s gemacht wurde.

Meine Meinung darum alles löschen hier

Link zum Beitrag

Hier können wir gerne über das Thema "Übermoderation" diskutieren und das Verhalten einiger Diskussionsteilnehmer. 

Mein Standpunkt: wenn es etwas zu bemängeln gibt, meldet es. Was in dem Thread stattgefunden hat, ging in Richtung "Bashing" und war absolut unangemessen. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb MaTiHH:

Halte ich für einen guten Vorschlag, Olaf und ich besprechen das noch miteinander

vor 1 Stunde schrieb Klinke:

Finde ich jetzt 'übermoderiert' - wir sind hier keine unmündigen Kinder, die erzogen werden müssen.  Die eine oder andere Kritik ist durchaus sinnvoll, sofern es nicht ausdrücklich beleidigend wird - und das war es für mein Empfinden nicht.

Auf jeden Fall wurde zu viel vom Beitrag entfernt - jetzt fehlt die genaue Beschreibung wie genau dieses Tool einzusetzen ist.

Hier schlägt mal wieder unser Dilemma zu, dass aus gutem Grund gelöschte Inhalte nicht mehr sichtbar sind und unser Eingriff beurteilt wird, ohne den Auslöser zu sehen.

Das einzige, was wir aus dem Beitrag gelöscht haben, war keine Erklärung zum Tool, sondern eine pathologisierende Diagnose eines anderen Users.
Man kann mit uns diskutieren, ob wir an einigen Stellen zu stark eingreifen, in diesem Fall ist aber ein falscher Eindruck entstanden.

Wir behandeln hier niemanden wie kleine Kinder, sondern wir setzen Regeln durch – und zwar nicht aus Machtgeilheit, sondern im Sinne der Gemeinschaft.

Andreas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb FXF Admin:

Das einzige, was wir aus dem Beitrag gelöscht haben, war keine Erklärung zum Tool, sondern eine pathologisierende Diagnose eines anderen Users.
Man kann mit uns diskutieren, ob wir an einigen Stellen zu stark eingreifen, in diesem Fall ist aber ein falscher Eindruck entstanden.

Wir behandeln hier niemanden wie kleine Kinder, sondern wir setzen Regeln durch – und zwar nicht aus Machtgeilheit, sondern im Sinne der Gemeinschaft.

Doch ... die komplette Erklärung - wie genau man das Tool benutzt, wurde mitgelöscht.

Edit: Wurde es doch nicht - ich habe

Du brauchst ein Tool namens EXIFtool, das gibt es kostenfrei im Netz Leg es in deinen Programmordner und starte über die Befehlszeile 

übersehen.

Über den Rest kann man natürlich diskutieren - ich habe auch keine Machtgeilheit unterstellt - für meinen Geschmack war diese Aktion aber eher gegen die Gemeinschaft der (vernünftigen) Benutzer. Der 'Auslöser' darf sich ins Fäustchen lachen ... 

bearbeitet von Klinke
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Klinke:

für meinen Geschmack war diese Aktion aber eher gegen die Gemeinschaft der (vernünftigen) Benutzer.

Nochmal: Wir haben Off Topic Beiträge und persönliche Angriffe gelöscht.

Willst du ein Forum, in dem so was zugelassen wird? Konkret wenn dir jemand eine psychische Störung unterstellt?

vor 17 Minuten schrieb Klinke:

Der 'Auslöser' darf sich ins Fäustchen lachen ... 

Den habe ich direkt angesprochen.
Und ich habe hier schon öffentlich und positiv auf den Vorschlag reagiert, den Thread zu löschen.

Es ist wirklich unangenehm, wenn uns ständig Motivationen untergeschoben werden, die nichts mit der Realität zu tun haben.

Andreas

Link zum Beitrag

Wahrscheinlich drehen wir uns jetzt nur noch im Kreis, weil jetzt unterstellst du mir, ich hätte euch eine Motivation untergeschoben, oder?!

Habe ich aber nicht, sondern ich habe meine persönliche Meinung dazu geäußert. Wir sind hier hoffentlich alle erwachsen und wenn sich jemand öffentlich 'komisch' benimmt, dann muss er auch ein 'komisches' öffentliches Echo ertragen können. Da bedarf es (wieder aus meiner persönlichen Sicht) nicht des augenblicklichen Eingriffs eines 'Aufpassers'. Für mich war das eine harmlose Reaktion, ehe Satire als Beleidigung.

Passt aber irgendwie zu der traurigen Tendenz unserer Gesellschaft den Täterschutz zu priorisieren.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Klinke:

jetzt unterstellst du mir, ich hätte euch eine Motivation untergeschoben, oder?!

Passt aber irgendwie zu der traurigen Tendenz unserer Gesellschaft den Täterschutz zu priorisieren.

Genau. Das. Meine. Ich. (Hervorhebungen von mir)

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Klinke:

Man kann eine Diskussion auch mit Anlauf gegen die Wand fahren. Solches mutwillige Eskalieren ist doch gerade das Problem; da ist kein Interesse an der Sache mehr zu erkennen.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Klinke:

Für mich war das eine harmlose Reaktion, ehe Satire als Beleidigung.

Ich habe den Thread gelesen. Das war keine Satire. Das war klar unterstellend ohne erkennbaren Beleg für diese Aussagen. Warum darf darf hier niemand einen Bilderthread zur GFX100S aufmachen in Erwartung von Bildern? Und warum werden ihm niedrige Beweggründe unterstellt und diese gleich verallgemeinert? Und das öffentlich? Ist das hier ein Forum oder ein Pranger?

Link zum Beitrag

Jedes Forum ist ein Pranger wenn sich jemand freiwillig und mutwillig an diesen stellt. Nichts anderes ist hier passiert. Jemand wollte sich unbedingt nach vorn drängen ohne einen sinnigen Beitrag. Und nein, ein Bilderthread sollte nicht eröffnet werden mit der Aufforderung "Nun zeigt doch mal endlich" sondern mit Bildern, die von der Kamera/dem Objektiv stammen.

Jetzt steht da eint Thread mit einem nichtssagenden Bildchen ohne EXIF, das definitiv nicht aus eine GFX100s stammt. Ist das sinnvoll für das Forum? Ich denke, nicht!

Link zum Beitrag

Man kann dann ein solches Verhalten sachlich kritisieren, aber was dann folgte - und ich zitiere das hier bewusst nicht - waren negative Verallgemeinerungen sowohl auf das Verhalten als auch auf auf die Person bezogen. Das ist nicht in Ordnung. Und die Reflexe wie: „Er hat es verdient!“ (Opfer-Täterumkehr) und „War doch nicht so schlimm (Satire)!“ sind üblich zur Rechtfertigung. Was hätte dagegen gesprochen, in echten Dialog zu treten: sachlich zu kritisieren, zu fragen und auf Antwort zu warten?

vor 6 Minuten schrieb MaTiHH:

Jedes Forum ist ein Pranger

Sicher nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Pranger. Aber darüber müssen wir hoffentlich nicht diskutieren.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb MaTiHH:

Jetzt steht da eint Thread mit einem nichtssagenden Bildchen ohne EXIF, das definitiv nicht aus eine GFX100s stammt. Ist das sinnvoll für das Forum? Ich denke, nicht!

Volle Zustimmung. Daher habe ich den Thread jetzt auch ausgeblendet. Erst jetzt, weil ich vorab den TO um Stellungnahme gebeten hatte.

vor 21 Minuten schrieb MaTiHH:

Jedes Forum ist ein Pranger wenn sich jemand freiwillig und mutwillig an diesen stellt.

Nein, das lehne ich strikt ab. In meinen Foren akzeptiere ich es nicht, dass Leute öffentlich runtergemacht oder beleidigt oder ihnen abwertende psychologische Diagnosen gestellt werden.

Mit viel positiver Interpretation würde ich noch mitgehen, dass sich in Foren Leute selber bloßstellen und damit an den Pranger stellen.

Aber auch das versuchen wir zu unterbinden, wenn es zu weit geht. Und vor allem gibt das niemandem das Recht, darauf verbal einzuprügeln.

Wenn jemand im Forum Mist macht: Melden. Wer nachtritt, löst das Problem nicht, sondern ist Teil des Problems.

Andreas

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb Tommy43:

Was hätte dagegen gesprochen, in echten Dialog zu treten: sachlich zu kritisieren, zu fragen und auf Antwort zu warten?

Genau das ist doch zunächst geschehen. Und darauf folgte eine provozierende Antwort, die selbstverständlich entsprechend beantwortet wurde. Gleicher Ton. Wer austeilt muss einstecken können. Und wie man in den Wald...

Abgesehen davon war der gewählte Begriff keine psychologische Diagnose sondern ein im deutschen Sprachgebrauch seit langem üblicher Begriff, der eine Charaktereigenschaft bezeichnet. Der Begriff würde selbstverständlich nirgendwo als Beleidigung gewertet, weil er schlicht deskriptiv ist.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb MaTiHH:

Und darauf folgte eine provozierende Antwort, die selbstverständlich entsprechend beantwortet wurde. Gleicher Ton. Wer austeilt muss einstecken können. Und wie man in den Wald...

Das genau ist das Missverständnis!

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb MaTiHH:

Und darauf folgte eine provozierende Antwort, die selbstverständlich entsprechend beantwortet wurde. Gleicher Ton. Wer austeilt muss einstecken können. Und wie man in den Wald...

So entstehen Wirtshausschlägereien. 

Ich setze ganz allgemein darauf, dass alle Mitglieder nachvollziehen können, wozu die Regeln da sind und warum wir sie durchsetzen (In erster Näherung: Gutes Klima, respektvoller Umgang, sachbezogene Diskussionen).

Wenn diese Einsicht nicht da ist, müssen wir uns auf den Standpunkt zurückziehen: Das sind die Regeln. Haltet euch dran. Nachtreten ist nicht, wer in Konflikten „mit gleicher Münze heimzahlt“ ist Teil des Problems.

vor 2 Minuten schrieb MaTiHH:

Abgesehen davon war der gewählte Begriff keine psychologische Diagnose sondern ein im deutschen Sprachgebrauch seit langem üblicher Begriff, der eine Charaktereigenschaft bezeichnet.

Sorry, das ist Quatsch. Wenn ich jemand eine „Profilneurose“ unterstelle, ist das natürlich nicht als psychologische Diagnose gemeint, nutzt aber genau dieses Mittel, um jemanden anzugreifen und zu diskreditieren.

vor 2 Minuten schrieb MaTiHH:

Der Begriff würde selbstverständlich nirgendwo als Beleidigung gewertet, weil er schlicht deskriptiv ist.

Ob du das als Beleidigung gemeint hast, kannst nur du wissen.
Wie das gewertet wird, entscheiden wir als Leser.

Und der Begriff ist genauso deskriptiv wie „Arschloch“ (pardon my french).

Ich muss mich entschuldigen, natürlich für Nutzung des A…loch Schimpfworts, aber auch weil ich entgegen meinen Vorsätzen die gelöschte Beleidigung genannt habe, sonst kann ich im konkreten Fall nicht erklären, was falsch gelaufen ist.

Andreas

Link zum Beitrag