Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb raphotopia:

Die S5 hat doch meine ich sogar einen kamerainternen HighRes Mode mit 96MP? Da wäre es auch mal spannend zu sehen, wie gut die Qualität der interpolierten Super Resolution von Adobe im Vergleich zur HighRes Aufnahme aus der Kamera bei gleicher Auflösung ist.

Der Pixelshift wird sicher gewinnen, aber das Problem beim Pixelshift ist, dass man extrem penibel arbeiten muss, damit es nicht zu einer minimalen Bewegung von Motiv oder Kamera kommt, die einem das Bild versaut. Und weil das passieren kann, muss man das Riesenbild am Ende bei 100 Prozent darauf prüfen, ob nicht irgendwo Artefakte auftreten. Und dann ist ein Pixelshift natürlich in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle eh nicht nutzbar, weil man minimale Bewegungen gar nicht verhindern kann. Superresolution ist zwar nur der Pseudo-Pixelshift des armen Mannes, aber es ist eine stressfreie Methode, die viel schneller zum Ziel führt – und man kann sie jederzeit anwenden, wenn es sich nachträglich herausstellt, dass man eine höhere Auflösung benötigt.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb raphotopia:

Die S5 hat doch meine ich sogar einen kamerainternen HighRes Mode mit 96MP? Da wäre es auch mal spannend zu sehen, wie gut die Qualität der interpolierten Super Resolution

von Adobe im Vergleich zur HighRes Aufnahme aus der Kamera bei gleicher Auflösung ist.

Ja, habe mal ein schnelles Bild gemacht... der High Res aus der Kamera ist besser aber jetzt nicht um Welten... dazu kommt das ist eine Bild mit ISO 1250... die Nachteile am echten High Res sind nur el. Verschluss und vom Stativ...  JPG mit BG 10 wegen der Größe abgespeichert....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Dann haben wir Grund zum feiern! 🍰🧁🎂

Einen wunderschönen guten Morgen!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

wenn Leica einen Kuchen hat, müssen wir auch haben! ☺️

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

Ich habe jetzt nochmal reichlich mit Adobe´s Super Resolution rumgespielt.

Annahme: Man beabsichtigt eine richtige Großvergrößerung zu machen. Das Bild soll 150x100cm groß werden. Ausgangsbasis ist ein 16MP X Trans Bild welches in RAW vorliegt. In meinem Beispiel aus der X-M1 und dem XF27. Also eine klein, billig aber scharf Kombi 😉

Ich habe also einmal das RAW genommen und ganz normal in LR Classic bearbeitet. Dann habe ich es mit Resize von ON1 auf die Zielgröße aufgeblasen. Einstellungen waren die Größe und 240dpi (Vorschlag für Epson large format Print).

Das Gleiche nochmal mit vorgeschaltetem Super Resolution inkl. Detail verbessern und danach das Aufblasen mit Resize auf die Zielgröße.

Die Ergebnisse (bzw. deren Unterschiede) bei 100% sind beeindruckend. Ich habe von einem Ausschnitt einen Screenshot gemacht (bei 100%), den ich aber für die Forengröße wieder verkleinern musste um auf die 2480 zu kommen.

Welches welches ist, muss man glaube ich nicht erklären.

Klick ins Bild sollte klar sein.

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag

Nur damit mal klar ist wovon wir hier i.S. Größe reden, hier das ganze Bild.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb AS-X:

Annahme: Man beabsichtigt eine richtige Großvergrößerung zu machen. Das Bild soll 150-100cm groß werden. Ausgangsbasis ist ein 16MP X Trans Bild welches in RAW vorliegt. In meinem Beispiel aus der X-M1 und dem XF27. Also eine klein, billig aber scharf Kombi 😉

Ich habe also einmal das RAW genommen und ganz normal in LR Classic bearbeitet. Dann habe ich es mit Resize von ON1 auf die Zielgröße aufgeblasen. Einstellungen waren die Größe und 240dpi (Vorschlag für Epson large format Print).

Das Gleiche nochmal mit vorgeschaltetem Super Resolution inkl. Detail verbessern und danach das Aufblasen mit Resize auf die Zielgröße.

Die Ergebnisse (bzw. deren Unterschiede) bei 100% sind beeindruckend. Ich habe von einem Ausschnitt einen Screenshot gemacht (bei 100%), den ich aber für die Forengröße wieder verkleinern musste um auf die 2480 zu kommen.

Welches welches ist, muss man glaube ich nicht erklären.

Klick ins Bild sollte klar sein.

wirklich beeindruckend!

Danke, dass du dir die Mühe für diesen Test und aufschlussreichen Vergleich gemacht hast!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 23.3.2021 um 11:17 schrieb AS-X:

......

Kann deine Erfahrungen nur bestätigen. Gerade bei Landschaftsaufnahmen / Fotos mit vielen, kleinen Details macht sich das Feature bemerkbar. Vielleicht auch genau dort, wo man sonst unsere "Würmchen" sieht. 

Noch mal ein kleiner Test im Garten. Links die hochgerechnete Version (100%), rechts das Original (200%).

bearbeitet von marccrockett
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb marccrockett:

... Vielleicht auch genau dort, wo man sonst unsere "Würmchen" sieht. 

...

Du magst sonst deine Würmchen sehen. 

Wenn ich ein Raw entwickeln, sehe ich keine Würmchen.

Es sei denn, ich ignoriere die Erfahrungen der letzten Jahre zum Thema Schärfen.

Link zum Beitrag

Wow also diese Funktion scheint echt klasse zu sein. Wäre mal interessant zu wissen ob Beispielsweise jetzt eine X-T3 durch diese Funktion bessere Bilder / Details liefern kann als eine Canon R5. 

Gerade für Astro aufnehmen stelle ich mir diese funktion sehr nützlich vor. 

Schade dass ich leider nur Capture One habe. 😩

Link zum Beitrag

Nachdem ich mich in meinem letzten Versuch auf den alten 16MP Sensor konzentriert habe, wollte ich gerne wissen ob und wie mir SR für Landschaft mit den aktuelleren Sensoren hilft. Also ein neues Bild mit X-H1, XF 10-24 + CPL bei 15mm, f8  und 1/100 Sek. im Garten aufgenommen.

RAW in LR Classic bearbeitet und geschärft und ohne Größenreduktion als JPG (Qualität 95) exportiert.
Dann das RAW mit Super Resolution und Details verbessern vorbereitet und entsprechend bearbeitet, wie zuvor exportiert. Beide Bilder mittels Apples Bildbetrachters "Vorschau" auf die gleiche Größe gebracht (das eine vergrößert und das andere verkleinert bis die Darstellung gleich groß war) und einen kleinen Screenshot von einem Bilddetail "Wiese mit Gänseblümchen" angefertigt.

Klick ins Bild

Link zum Beitrag

Wenn das linke Teilbild die Superauflösung darstellt, hat es hat es doch schon mal sehr viel gebracht. Ist auf jedenfalls für Posterausdrucke interessant.

Ich hatte die SR auch schon mal mit einem GFX50R Raw ausprobiert, war aber eigentlich nicht so überzeugt.  Die 100% Darstellung hat in Bildbereichen wie Himmel wurmartige Artefakte gezeigt. Sieht übel aus. Das Problem gab es in der Vergangenheit wohl schon einmal mit LR und xTrans-Sensoren. Die 50R hat aber einen Bayer-Sensor.

Link zum Beitrag

Ja das linke Teilbild ist natürlich das mit SR. 
Mein erster Versuch aus H1 und 16-55 ging auch in die Hose. Grund war vermutlich, dass es schlicht etwas unscharf war. Wo also keine kleinen Details sind, zaubert die KI keine rein (was ja auch ganz gut ist). 

Die wurmartigen Artefakte mit X-Trans sind ja wesentlich einer falschen Schärfung geschuldet. Woher es bei deiner 50R kommt, könnte ich mangels 50R nur vermuten.
Da war doch was mit dem Mikrolinsendesign. 

Link zum Beitrag

Ich schärfe in LR keines meiner Bilder. Die Schärfung steht immer auf 0. Möglicherweise ist in ACR die Schärfung auf einen Default-Wert voreingestellt. Das muss ich nochmal checken.

Übrigens kannst du als Premium Member eine größere Kantenlänge als 2048 Pxl einstellen. Das Limit ist 9MB. GFX Bilder haben dann im Forum auch 51Mpx.  

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb AS-X:

gleiche Größe gebracht (das eine vergrößert und das andere verkleinert bis die Darstellung gleich groß war)

Wirklich? Das wäre methodisch ungünstig, weil du damit ja wieder hochskalierst, aber auf eine Art und Weise, über die du keine Kontrolle hast. M.E. sollte man nur das kleine Bild in der Betrachtung hochskalieren, oder das große Bild runter. Und natürlich in einem ganzzahligen Maßstab, damit aus einem Pixel vier werden, oder aus vier Pixeln einer. Sonst rundet die Software völlig wild umher und das kann man beim Pixelpeepen nicht brauchen.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb MadCyborg:

Wirklich? Das wäre methodisch ungünstig, weil du damit ja wieder hochskalierst, aber auf eine Art und Weise, über die du keine Kontrolle hast. M.E. sollte man nur das kleine Bild in der Betrachtung hochskalieren, oder das große Bild runter. Und natürlich in einem ganzzahligen Maßstab, damit aus einem Pixel vier werden, oder aus vier Pixeln einer. Sonst rundet die Software völlig wild umher und das kann man beim Pixelpeepen nicht brauchen.

Damit hast du grundsätzlich Recht, das ist methodisch nicht ganz sauber. Aber ich habe es pragmatisch so umgesetzt um es simpel in einem Screenshot vergleichbar zu machen. Es entspricht aber genau den Eindrücken die ich eben auch beim Pixelpeepen gewonnen habe. Letztlich soll es hier ja nur als Erfahrungsaustausch dienen, jeder Interessierte sollte ohnehin seine eigenen Erfahrungen machen, ist ja kein Hexenwerk. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Harro:

Ich schärfe in LR keines meiner Bilder. Die Schärfung steht immer auf 0. Möglicherweise ist in ACR die Schärfung auf einen Default-Wert voreingestellt. Das muss ich nochmal checken.

Übrigens kannst du als Premium Member eine größere Kantenlänge als 2048 Pxl einstellen. Das Limit ist 9MB. GFX Bilder haben dann im Forum auch 51Mpx.  

Wie sieht es mit dem Default-Wert von LR aus? Nimmst du den auch raus?

Danke für den Hinweis mit der Bildgrösse. Meist erscheinen mir die 2480px als ganz guter Kompromiss, hier war der Screenshot aufgrund der Bildgrösse (im aktuellen Beispiel) ohnehin kleiner. 

Link zum Beitrag

In LR steht die Schärfung nach einer Neuinstallation auf 40. Nachdem ich von Canon nach Fuji gewechselt bin habe ich den Wert sofort auf 0 gesetzt. Ich glaube Kameras ohne Tiefpassfilter brauchen keine Schärfung. Was ich festgestellt habe, ist dass das Bildrauschen auch schon bei geringer Schärfung deutlich unangenehmer wird und an der Bildschärfe ändert sich nix. Bei etwas zu flauen Bildern nehme ich lieber den Klarheit- oder Strukturregler.

Das solltest du auch mal ausprobieren, sofern du LR benutzt. In C1 kann das anders sein. Ich denke C1 kann mit Bildrauschen und Schärfung etwas besser umgehen. 

Link zum Beitrag

@HarroJa der neue Standardwert 40 ist (zumindest für meine X-Transbilder) viel zu hoch. Aber eine angepasste Schärfung (nach gezielter Anwendung von Struktur und Klarheit und mit ausreichender Maskierung) kann schon sinnvoll sein. Auch mit Rauschen habe ich so kein Problem. 

Link zum Beitrag

Huhu, 

Ich bitte um Entschuldigung für meine wahrscheinlich doofe Frage. Was das Thema Abzüge betrifft habe ich noch nicht so viel Erfahrung sammeln können. 

Wenn man jetzt das ASR nutzt wächst ja bestimmt auch die größe der Datei. 

Als ich demletzt Abzüge erstellt habe bekam ich beispielsweise bei my fujifilm die Meldung dass die Dateien maximal 20mb groß sein dürfen. Bei Saal Digital sind es glaube ich 25mb. Das heißt ja, dass selbst da manche Bilder der X-T3 über dem Limit sind und somit sogar in C1 auf 90% Qualität runtergesetzt werden müssen. Tiff Format kann man da natürlich ganz vergessen. 

Nutzt ihr dann ganz andere Anbieter zum Drucken? Oder gibt es EIN Geheimnis welches mir noch nicht bekannt ist 😅

Link zum Beitrag

@AS-X, versuche mal Bilder mit ISO-Werten von z.B. 6000 in LR zu schärfen. Das sehr feine Rauschen auch bei höherer ISO bei meiner GFX und x100V stört mich in der Regel nicht, nur wenn ich den Schärferegler in LR auch nur minimal bewege verklumpt das alles und wird unansehnlich wie aus einer Kamera von vor 10 Jahren. Die Dateigröße eines so exportierten Jpeg wird auch deutlich größer. Am Bildschirm kann ich durch Schärfung keine Verbesserung erkennen. Vielleicht ist das bei einer gezielten Schärfung für den Druck anders.

Das sind nur meine ganz persönlichen Erfahrungen und kann bei dir aus welchem Grund auch immer anders sein. 

@TheBroo, ich lasse meine Bilder bei Whitewall drucken und schicke da tiff's aus der GFX von mehr als 300MB hin. Das Limit liegt glaube ich bei mehr als 1GB. Bei anderen Druckdiensleistern/Ausbelichtern sollte das ähnlich sein. 

Grüße Rainer

Link zum Beitrag

@HarroDa muss ich tatsächlich passen.
ISO 6000 Bilder habe ich nicht. Aber vielleicht teste ich das mal. 

Edit: Hier mein HighISO Schärfungstest bei ISO 6400 (ganz ohne Super Resolution).

bearbeitet von AS-X
Test durchgeführt.
Link zum Beitrag

Am 24.3.2021 um 23:00 schrieb The Broo:

Wow also diese Funktion scheint echt klasse zu sein. Wäre mal interessant zu wissen ob Beispielsweise jetzt eine X-T3 durch diese Funktion bessere Bilder / Details liefern kann als eine Canon R5. 

Gerade für Astro aufnehmen stelle ich mir diese funktion sehr nützlich vor. 

Schade dass ich leider nur Capture One habe. 😩

Hallo, 

ich besitze die xt4 und habe Capture One seit einigen Monaten im Einsatz, vorher jahrelang LR und PS. Habe PS Super Resolution ebenfalls getestet. Zusätzlich habe ich das Programm Topaz Lab Gigapixel AI getestet, welches noch deutlich bessere Ergebnisse brachte. Es gibt eine 30 tägige Testversion, einfach ausprobieren. Das Programm kostet einmalig ca. EUR 100,—. 
Liebe Grüße Gregor 

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb gregorwahlmueller:

Hallo, 

ich besitze die xt4 und habe Capture One seit einigen Monaten im Einsatz, vorher jahrelang LR und PS. Habe PS Super Resolution ebenfalls getestet. Zusätzlich habe ich das Programm Topaz Lab Gigapixel AI getestet, welches noch deutlich bessere Ergebnisse brachte. Es gibt eine 30 tägige Testversion, einfach ausprobieren. Das Programm kostet einmalig ca. EUR 100,—. 
Liebe Grüße Gregor 

Das klingt interessant, vielleicht magst du uns auch ein Beispiel zeigen.

Link zum Beitrag