Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://www.fujirumors.com/breaking-fujifilm-gfx50s-mkii-coming-2021-with-same-50-megapixel-sensor-of-gfx50s/

Hoffentlich schlanker, leichter und mit IBIS und T4 Akku...

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb mjh:

Es wäre ja naheliegend, einfach einen 50-MP-Sensor in das Gehäuse einer GFX100S einzubauen.

Und damit das gefühlt erste Mal seit Ewigkeiten eine (fast) einheitliche Bedienung über drei hintereinander erschienen Kameras?

Nein, das wäre nicht Fuji typisch, viel zu einfach, naheliegend und logisch 😅

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wildlife:

Und damit das gefühlt erste Mal seit Ewigkeiten eine (fast) einheitliche Bedienung über drei hintereinander erschienen Kameras?

Hängt sicher mit dem Kaizen Gedanken der Japaner zusammen, dass zumindest dem Anschein nach etwas verändert und somit verbessert wurde. 

vor 18 Stunden schrieb forensurfer:

Hoffentlich schlanker, leichter und mit IBIS und T4 Akku...

Das wäre doch was. 👍

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb mjh:

Es wäre ja naheliegend, einfach einen 50-MP-Sensor in das Gehäuse einer GFX100S einzubauen.

Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob da Ironie mitschwingt. Und wenn ja, ob bewusst, oder unbewusst. 🤪

Irgendwie wäre das doch zu naheliegend? Mal angenommen, die würden das tatsächlich machen. Wie positioniert man diese Kamera dann? Möglichst günstig, womit man vielleicht mehr Leute erreicht, aber alle die einfach nur einen großen Sensor (und nicht unbedingt 100 MP) wollten weniger Geld rausrücken? Oder gar nicht so viel "billiger"? Aber in dem Preisbereich kommt es auf 1000 € mehr oder weniger auch wieder nicht an?
Oder man setzt das kleine Modell doch etwas mehr ab. Im Bedienelementkastrieren und Einbauen unnötiger Umstände ist man bei Fuji ja jetzt richtig warmgelaufen. Da könnte man ja ein Modell zum Kampfkampfpreis (ein Kampf reicht nicht, weil ja schon die 100S zum Kampfpreis angeboten wird) anbieten. Also 2699 €? Interessant wäre, wie viel günstiger der 50MP-Sensor ggü. diem 100er ist. In meinem Kopf überlagert aber die Größe des Chips alles andere. Zumindest dann, wenn die Entwicklungskosten halbwegs fertig umgelegt sind. Statistisch hat man bei 100 MP natürlich mehr Ausschuss, als bei 50 MP, aber sonst? Und vielleicht sind 100 Mp da sogar besser, weil da einzelnde defekte Pixel wenger relevant sind. Gibt es da eigentlich offzilelle Zahlen/Aussagen oder Messungen, mit wie vielen defekten Pixeln Sensoren/Kameras ausgeliefert werden?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 57 Minuten schrieb MadCyborg:

Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob da Ironie mitschwingt. Und wenn ja, ob bewusst, oder unbewusst. 🤪

Irgendwie wäre das doch zu naheliegend?

ich gehe nicht davon aus, dass Michael das ironisch gemeint hat. Als auf Fujirumors stand, dass 2021 ein weiteres GFX Modell kommen solle, war für mich auch klar: das wird eine GFX100S mit 50er Sensor, also GFX50S II. Denn welche Optionen hat Fuji?

• Option 1: GFX100 Nachfolger. Nennen wir ihn mal GFX170
  • Option 2: GFX100R
  • Option 3: GFX100SX
  • Option 4: GFX 50S II
  • Option 5: irgendein Sondermodell, wie eine X-Pro oder 907x

Option 5 hab ich sofort verworfen. Rangefinder und GFX wird nichts.
Option 3 soll bedeuten, dass ein GFX100 Modell mit all dem kommt, was die GFX50S konnte. Also vor allem Klappsucher und optionaler Batteriegriff. Da es die GFX100 gibt, macht das neben der GFX100s keinen Sinn
Option 1 ist meiner Meinung nach eher 2022 der Fall. Es wurde gerade erst das zweite GFX Modell mit 100MP vorgestellt, da kommt dieses Jahr nichts "höheres". 
Option 2. Die GFX50R war in gewissen Bereichen gegenüber der GFX50S abgespeckt um Kosten zu sparen. Kein Klappsucher, keine Batterigriffoption. Hat die GFX100S beides nicht. Man könnte Kleinigkeiten wie einen SD Kartenslot, das Top-LCD oder einen Port wegrationalisieren - macht aber nur wenig Sinn. Auf den IBIS will Fuji bei 100MP aufwärts ja laut Interviews nicht verzichten

Es bleibt also eigentlich nur die Option 4. Man nehme den 50MP Sensor und packt ihn in die GFX100s. Mit dem IBIS und dem besseren Prozessor kann Fuji werben, preislich würde ich erwarten, dass so eine Kamera dort liegen wird, wo die GFX50S in letzter Zeit gelegen ist, im Bereich 4000-4500€. Eine Mittelformatkamera zum Preis einer Kleinbildkamera. Die Daumenschrauben bei den hochauflösenden Kameras werden angezogen.

Mich würde es überraschen, wenn es KEINE GFX100s mit 50er Sensor ist. Persönlich interessiert mich vor allem, ob Fuji den bisherigen 50er Sensor 1:1 übernimmt, oder ob die Mikrolinsen geändert werden. Das hätte dann auch marketingtechnische Vorteile. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb outofsightdd:

Was passiert dann bei Auslesegeschwindigkeit, AF-Technik usw.? IBIS hinzu, aber weiter Contrast Detection AF?

Wenn nicht, wäre das nicht mehr der alte Sensor und damit verschiedene Sensoren in einer Generation, was man bei Fuji X immer aus Kostengründen ausgeschlossen hat.

Der Chip dürfte derselbe sein, aber bei den Mikrolinsen und bei Masken für PD-Pixel ließe sich etwas machen. Das sind ja nur Varianten desselben Sensor-Grundmodells.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb outofsightdd:

Was passiert dann bei Auslesegeschwindigkeit, AF-Technik usw.? IBIS hinzu, aber weiter Contrast Detection AF?

bei der Auslesegeschwindigkeit würde sich nichts tun. Pixel zu maskieren für den PDAF wäre sicher möglich (die Frage ist ob der Sensor einen entsprechenden Auslesemodus besitzt) und die Mikrolinsen zu ändern, wäre vermutlich ein Leichtes. 

Die Frage ist, ob der 50MP Sensor von Sony noch aktiv produziert (und von Fuji entsprechend angepasst und ggf. noch einige Zeit verwendet) wird, oder ob Fuji irgendwo eine Lagerhalle voll, mit 50MP Sensoren gefunden hat :D
Zudem sicher eine Kosten-Nutzen Frage, denn auch eine Schildkröte auf Steroiden bleibt eine Schildkröte. Also direkt auf das konzentrieren was sowieso passt: Bildqualität.
Gleiche Megapixel Zahl, gleicher Preis, deutlich größerer Sensor - damit sollte sich doch werben lassen? 

Mit dem IBIS alleine erfüllt man eine Forderung, die immer wieder geäußert wurde. Die maximale Bildqualität (und um die geht es ja bei Mittelformat), wird einfacher erreichbar, die Kamera in mehreren Szenarien gut einsetzbar. Dazu weg vom Quasimodo Gehäuse, hin zu einem "klassischeren", für die Allgemeinheit vermutlich besser verständlichen Konzept der GFX100s. 

Was Kameragenerationen angeht: die X-M1 hatte doch einen X-Trans I kombiniert mit einem EXR II. Die A Serie mit ihren Bayer Sensoren wurde meines Wissens nach Anfangs auch von Fuji selber produziert. Ich glaube also nicht, dass eine weitere Sensor+Prozessor Kombination ein Problem darstellen würde, speziell nicht im Hochpreissegment.

Link zum Beitrag

M.M.n. wird hier zusehr auf ein ev. etwas günstigeres Gehäuse spekuliert. Was bei MF doch richtig kostet sind doch die Optiken, die ja wohl ca. 2000€ je Stück kosten. Da muss sich preislich was tun um es interessant zu machen.

bearbeitet von Fan
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Fan:

M.M.n. wird hier zusehr auf ein ev. etwas günstigeres Gehäuse spekuliert. Was bei MF doch richtig kostet sind doch die Optiken, die ja wohl ca. 2000€ je Stück kosten. Da muss sich preislich was tun um es interessant zu machen.

Deshalb soll ja ein günstiges Zoom kommen, preislich passend zur „Consumer-GFX“?!?

Link zum Beitrag

Ja, quasi als „Einstiegsdroge“, das macht Sony auch sehr geschickt. Bin ich selbst Opfer von gewesen und sollte auch hier im GFX Bereich nicht mehr schauen, wenn bald tatsächlich etwas noch günstigeres als 50R mit ähnlicher Gehäusegröße erscheint. 😅

bearbeitet von Gast
Rechtschreibung
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb wildlife:

oder ob Fuji irgendwo eine Lagerhalle voll, mit 50MP Sensoren gefunden hat :D

Nee, die Lagerhallen haben keinen Platz, die sind mit 16MP-Sensoren für Micro Four Thirds gefüllt. 

vor 4 Stunden schrieb Fan:

Was bei MF doch richtig kostet sind doch die Optiken, die ja wohl ca. 2000€ je Stück kosten

MF sehe ich nicht als System, in dem man 5 oder mehr Objektive braucht. 

Ansonsten, aktuell 500€ CB, z. B. für das GF45/2.8 für 1300, dazu ein GF110 bei Gelegenheit, so oder ähnlich würde ich so was ansetzen. Oder nur das GF45-100 & die Kamera im Kit mit dem kleinen GF50 kaufen. Gibt zum Spielen ja noch Altglas mit teilweise voller Sensorabdeckung. 

Link zum Beitrag

Super, die Vermutungen und Hoffnungen schiessen ins Kraut. 
Ich bin ganz bei @wildlife, eine Kanibalisierung wird Fuji nicht forcieren eher eine klare Linie zur Positionierung der Kameratypen ausarbeiten. Im Interview auf dpreview hatten die Manager betont, dass künftige GFX-Kameras den IBIS haben werden. 
Meine Vermutungen gehen eher dahin, dass neuere Technik, IBIS und AF plus Sensor, in einem etwas kleineren Gehäuse mit 50 MPx gepackt wird. 

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb KlausX:

Meine Vermutungen gehen eher dahin, dass neuere Technik, IBIS und AF plus Sensor, in einem etwas kleineren Gehäuse mit 50 MPx gepackt wird. 

Sag’ ich ja: Eine GFX100S mit 50-MP-Sensor. Dann hast Du auch Dein kleineres Gehäuse.

Link zum Beitrag

Schade, dass Fuji dies Modell nicht zusammen mit der 100s angekündigt hat. Aber da wollte man wohl das "teurere" Model möglichst breit verkaufen. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass noch ein neues Modell mit dem 50MP Sensor kommt, da dieser ja schon seit einiger Zeit nicht mehr auf der Sony Sensor Roadmap steht. Interessant wird es sein, wie sich die 100s und die 50s MKII unterscheiden werden. Unterschiedlicher Sensor ist klar, aber wird die 50s den aufsetzbaren Klappsucher unterstützen? Wird es eine Batteriegriffoption geben? Wird der "alte" oder der "neue" Akku eingebaut? Ist IBIS wirklich gesetzt? Und wie wird der Preis sein? Ich denke dennoch, dass ich mich wieder für eine 100s entscheiden würde.

Jetzt will ich noch einmal eine wilde Spekulation in den Raum werfen. Was wäre denn, wenn es sich um einen aktuellen 50MP Kleinbildsensor im Gehäuse einer 100s handeln würde? Dazu das angekündigte "günstigste GF Zoom aller Zeiten" als Kit-Objektiv mit KB-Abdeckung aber GF-Mount und fertig ist die günstige Einstiegsdroge in das GF System für CANIKON-Wechsler. Der Sony E-Mount wird ja auch für APS-C und KB genutzt. Zudem könnten fleißig KB-Objektive adaptiert werden. Wer weiß, vielleicht wäre sogar ein mittels IBIS shift-barer Sensor für Architekturaufnahmen denkbar. Ich glaube zwar nicht das Fuji diese Strategie fahren wird, aber Fuji hat ja immer mal wieder überraschende Entscheidungen gefällt.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Roswitz:

Jetzt will ich noch einmal eine wilde Spekulation in den Raum werfen. Was wäre denn, wenn es sich um einen aktuellen 50MP Kleinbildsensor im Gehäuse einer 100s handeln würde? Dazu das angekündigte "günstigste GF Zoom aller Zeiten" als Kit-Objektiv mit KB-Abdeckung aber GF-Mount und fertig ist die günstige Einstiegsdroge in das GF System für CANIKON-Wechsler. Der Sony E-Mount wird ja auch für APS-C und KB genutzt. Zudem könnten fleißig KB-Objektive adaptiert werden. Wer weiß, vielleicht wäre sogar ein mittels IBIS shift-barer Sensor für Architekturaufnahmen denkbar. Ich glaube zwar nicht das Fuji diese Strategie fahren wird, aber Fuji hat ja immer mal wieder überraschende Entscheidungen gefällt.

Als Schuss ins Knie für gleich zwei Systeme? Ich glaube die Japaner nennen sowas Harakiri.  So verzweifelt sind sie hoffentlich nicht. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Roswitz:

Interessant wird es sein, wie sich die 100s und die 50s MKII unterscheiden werden. Unterschiedlicher Sensor ist klar, aber wird die 50s den aufsetzbaren Klappsucher unterstützen? Wird es eine Batteriegriffoption geben? Wird der "alte" oder der "neue" Akku eingebaut? Ist IBIS wirklich gesetzt? Und wie wird der Preis sein? Ich denke dennoch, dass ich mich wieder für eine 100s entscheiden würde.

wie in diesem Thread mehrmals gesagt, naheliegend wäre, der 50MP Sensor im Gehäuse der 100S. Damit wäre ja klar: kein Klappsucher, kein Batterigriff, neuer Akku. und IBIS sowieso, ohne IBIS braucht es auch keine MK2 mit dem alten Sensor. Preislich? Ich würde wie gesagt auf den Bereich 4000-4500€ tippen

Zitat

Eine dritte Sensorgröße, mit der man dann mit nicht weniger als 6 Herstellern im spiegellosen Kleinbildbereich konkurriert? Darauf sollte in diesem Forum wirklich niemand (vermutlich sind hier ja Besitzer von X und GFX Kameras) hoffen, das wäre für die derzeitigen Systeme sicher nicht förderlich. Kleinbild Objektive lassen sich vom Altglas bis zu EF Objektiven mit Autofokus ja bereits jetzt nutzen. Überall dort wo der Bildkreis für den 44x33mm Sensor nicht ausreicht, gibt es bereits den 35mm Crop Modus in der Kamera.

Per Knopfdruck hat man bereits eine Kleinbildkamera! Mit GFX100 und GFX100S hat Fujifilm lustigerweise die höchste Anzahl an hochauflösenden Kleinbildkameras im aktuellen Angebot. (2 Stück mit gleicher Auflösung wie die A7RIV) 

Um auf eine GFX50S II zurück zu kommen: die Hardware Abgrenzung zur 100S ist mit dem Sensor ja eindeutig (und größer als bei vielen anderen Modellen). Die 100S kommt mit modernerem (BSI) Sensor, mit doppelt so vielen Megapixeln, weniger Moiréanfälligkeit und anderen "Zuckerl" des schnelleren Sensors (schnellerer Autofokus, bessere Motivverfolgung, vmtl. besseres Sucherbild).

Interessant wird, was eine GFX50S II softwareseitig bekommt:
1. wird der Pixelshiftmodus für die GFX50II umgeschrieben? Die Hardware kann es, aber wird es integriert? Die kleinen Mikrolinsen wären ja eigentlich prädestiniert für einen solchen Modus, das heißt bei Fuji aber noch lange nicht, dass es auch umgesetzt wird 😅 (vl. kommt auch ein abgespeckter Modus mit nur 4 Aufnahmen das Moiréproblem ein wenig in den Griff zu bekommen)

2. wenn schon der aktuelle 50MP Sensor verwendet wird, vl. gibt es ja einen Moiré Entfernungsmodus als neues Software Highlight. Mit der Entfernung eines selbst generierten Problems zu werben wäre ja etwas, das die meisten Kamerahersteller gut können 😆

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag

Am 17.3.2021 um 10:22 schrieb wildlife:

Das ist auch der Grund, warum ich kein Update zu X-Pro2, X-T20 und X-H1 mehr gemacht habe. Seither wird einiges weg gelassen, schwenkbar gemacht oder MASP mäßig gedreht. Eine GFX-H1 wär genau mein Ding (wobei träumen würd ich von einer GFX-Pro2 mit IBIS und Klappdisplay)

Schau ma mal, wahrscheinlich wird es eh wieder nix weil das D-Pad fehlen wird.  

Link zum Beitrag