Jump to content

gebraucht erworbenes Objektiv zum Justieren einschicken, Vorgehen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 36 Minuten schrieb AS-X:

Ich möchte darauf antworten (wenn auch nicht direkt angesprochen) da ich ja auch schon zu dem Thema Position bezogen habe.  
Es geht hier nicht um Gut und Böse oder ein Ausspielen von Verantwortungen.
Aber der Staat betreibt den (grundsätzlich auch zum Schutz notwendigen) Zoll wohl nicht auf Kosten der allgemeinen Steuerzahler. Schon die historische Grundidee ist auf Einnahmen ausgelegt. Genau so gut könnte man argumentieren, das Steuerbehörden Geld kosten, aber auch hier steht nicht der Dienst am Bürger sondern die Finanzierung des Staatswesens im Vordergrund. 
Bereits vor dem Brexit waren meine kleinen  Erfahrung mit außereuropäischem Warenimport negativ. Nicht weil ich Zollgebühren und Steuern entrichten musste (das hatte ich einkalkuliert), sondern wegen lange außer Kontrolle geratenen Sendungen, die dann (als man sie schon abgeschrieben hatte) plötzlich wieder auftauchten und in einem aberwitzig kurzen Zeitfenster am denkbar bürgerunfreundlichsten Ort (praktisch nicht mit ÖPNV erreichbar) gegen Cash abgeholt werden mussten.
Natürlich ist es auch ein Problem mangelnder Einstellungszahlen, aber diese Problem ist m.E. wie auch in anderen Bereichen der öffentlichen Verwaltung hausgemacht.  

Ach, was diskutieren wir hier eigentlich? Lass uns nicht Streiten...

Die Hersteller spielen, allesamt, ihre Spielchen. Das Beste Spiel, finde ich, ist, den Kunden auf die Tour gegen das von ihm mit bezahlte Staatswesen auszuspielen. 

Was natürlich super funktioniert, wenn letzteres beinahe zu Tode gespart wird. - So kann man getrost sein Ding weiter machen, während der Kunde beim Zoll in der Warteschlange steht. 

Du hast Recht, die Diskussion ist echt of Topic. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube aus jedem Blickwinkel ist ein Stück Wahrheit zu finden und enthalten. Genauso wie für den Zoll ist mein Hinweis bezüglich der Vorlaufzeit auch auf Fuji anwendbar. Genau wie der Zoll steht/stände Fuji vermutlich vor dem Problem geeignete MA zu finden. Was letztlich zutrifft und Basis für bestimmte Entscheidungen ist, wage ich nicht zu sagen und steht mir auch nicht zu. Was ich jedoch erwarte, dass für die Folgen einer Entscheidung eingestanden wird - egal ob Privatperson, Unternehmen, der Staat oder meine Wenigkeit.

Die Folgen der Service-Situation sind für mich als Hobbylette vlt. unangenehm, aber verschmerzbar - mit ein wenig Oooooooooooooooooom vlt. sogar entschleunigend. Zugleich bin ich froh, dass ich mit Fotografie nicht mein Geld verdiene. Unter diesem Rahenbedingungen wäre die lange Wartezeit mehr als nur ärgerlich. Und da kann ich Jeden verstehen, der mit dieser Situation unzufrieden ist.

Naja, um zurück zum Thema zu kommen und gleich wieder abzuschweifen: Mein geliebtes Sigma ist zum Servicefall gewoerden - unangenehmer Benchmark. Mal sehen, wie lange es brauchen wird....

 

Boot

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da müsste der Staat mal wieder etwas Geld für eine Ansiedlung springen lassen. Wie wäre es in Kleve? 😁

https://rp-online.de/nrw/staedte/kleve/fuji-entlaesst-75-mitarbeiter_aid-11596781?output=amp 

Ach nee, da hatte der Staat Ende der 80er eine Ansiedlung gefördert... Offenbar waren die Förderungen für die Ansiedlung von Dienstleistungen der Fuji Electronic Imaging in UK dann höher als in DE. Und wie man das so kennt, vielleicht besteht da auch noch Fördermittelbindung für den Standort in UK. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin bekam ich eine E-Mail, dass mein Objektiv soeben versendet wurde, dabei stand eine Trackingnummer, aber ohne Dienstleister. Die Nummer führt zu DPD, mal sehen, ob und wann mein Paket dann bei mir ist - habe mit DPD bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Aber zumindest scheint Fuji das 23mm nicht in der Ecke vergessen zu haben 😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update: Tatsächlich kam das Päckchen schon einen Tag später bei mir an, es stand einfach vor der Haustür. Hätte gut "wegkommen" können!

Im Schreiben steht:

"Abgleich durchgeführt: Fokus

Compared with another 23mm f2, image quality exactly the same

Rechnung folgt."

 

Ich hatte leider noch keine Gelegenheit, es wieder richtig zu testen, ich hoffe, sie haben es nicht nur "verglichen" und sind zu dem Schluss gekommen, dass alles in Ordnung sei!

Auf die Rechnung bin ich auch gespannt. Vielleicht komme ich heute dazu, es zu testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 5 months later...

So, hatte das Thema hier ganz vergessen, bin in der Zwischenzeit umgezogen, etc...

also im  Endeffekt war ich immer noch nicht vom Objektiv überzeugt, meiner Meinung war es einfach schlechter als mein Zoom bei 23 mm. Habe es dann verkauft (dem Käufer natürlich Testmöglichkeiten gegeben). Rechnung waren 89 Euro, die ich auch bezahlt habe, ohne viel Theater zu machen, hätte wahrscheinlich eh nichts gebracht. Mit dem Erlös vom Verkauf habe ich dann fast den damaligen Einkaufswert wieder rausgehabt.

Nebenbei bemerkt fotografiere ich grade fast nur mit meiner (ebenfalls gebraucht gekauften) Ricoh GR III, super handlich und meistens auch eine tolle Bildqualität.

Danke an alle, die hier mitgelesen und -diskutiert haben 😃

Gruß,

Friedrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...