Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb datalost:

Eine Gegenlichtblende gibts nicht, heißt Streulichtblende!

Die wird eben oft fälschlicherweise als Gegenlichtblende bezeichnet und jeder weiß, dass damit eine Streulichtblende gemeint ist :P

Link zum Beitrag

Am 15.5.2021 um 18:54 schrieb hgwie:

Bei kleinen Blendenöffnungen treten Beugungen an den Blendenlamellen auf.

Beugungen bewirken aber Unschärfe und nicht solche Farbflecken.

Im gezeigten Beispielbild sieht es für mich nach einem Fleck aus, der durch Streulicht im Objektiv entstanden ist, zumal der Himmel ja in dieser Aufnahme sehr hell ist. Wenn der Fleck aber auch ohne Gegenlicht auftritt, wäre das meiner Meinung nach ein Fall für einen Check beim Service. 

bearbeitet von Gast
Ergänzung
Link zum Beitrag

Am 16.5.2021 um 14:32 schrieb datalost:

Eine Gegenlichtblende gibts nicht, heißt Streulichtblende! 😉 Das einzig Wirksame bei Gegenlicht wäre der Objektivdeckel. 😁

Natürlich ist auch der Begriff Gegenlichtblende zulässig und gängig, wie zB auch Sonnenblende (wobei dieser Begriff weniger sinnig ist, da er künstliche Lichtquellen ausschließt). Gegenlicht ist ja auch nicht zwingend frontal gegenüber. 
Vermutlich wäre das mit einem Kompendium nicht passiert. 

Aber mal im Ernst, ich kann das bei der Bildgrösse jetzt nicht erkennen, aber als Frage @GerdH: Ist da eine erkennbare Struktur im lila Fleck (die dort nicht hingehört)?

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

so ich versuche es nochmal aber diesmal gehe ich es anders an.

Erst mal möchte ich mich jetzt hier Vorstellen.

Mein Name ist Gerd, ich bin 34 Jahre alt und komme aus der schönen Eifel. Ich hab vor einem Jahr mit Fotografieren angefangen. Ich hab mit einer Lumix G9 angefangen mit ihr wurde ich aber nicht so richtig warm und habe sie verkauft. Danach habe ich mir eine Sony A7III gekauft. Tolle Kamera aber........ Mein Ziel wäre es irgendwann OoC schöne Bilder zu machen und mir haben von diversen YT Videos bei Fujifilm die Filmsimulationen gefallen. Mit diesen Filmsimulationen will ich Arbeiten mich Inspirieren lassen und OoC schöne Bilder machen, bis dahin muss ich noch viel lernen. Mal davon abgesehen gefällt mir die X-T4 von Haptik und der Optik einfach unheimlich gut. 

Nun nochmal zu meinem Problem mit dem Violetten Fleck in der Bildmitte. Ich hab jetzt nochmal ein paar Bilder gemacht von Blende 22, Blende 11, Blende 8, Blende 6,4, das letzte Bild ist mit Blende 5 gemacht und hier sieht man noch immer in der Bildmitte eine Verfärbung. Wie man auf den Bildern sehen kann war es bewölkt also kein direktes Sonnenlicht. Das man nicht mit Blende 22 Fotografiert weiß ich auch das Bild dient auch nur zur Orientierung auf welchen Bildbereich man achten muss. Meine Frage: Ist das Normal? Wenn ja gibt es hier ja Lösungen allerdings bringen die speziell bei dem Motiv nix, wenn ich die Kamera leicht schwenke ist es immer noch zu sehen, erst wenn ich 90 Grad schwenke ist es nicht mehr zu sehen ( Blende 11). Das kann natürlich bei anderen Motiven anders sein. Ich habe als ich die Burg Eltz Fotografiert verschiedene Blickwinkel gehabt aber zu 80% war immer dieser violette Fleck zu sehen.

Wenn das nicht normal ist welche Fehlerquelle könnte dafür verantwortlich sein? (Da ich was dazu lernen will wäre das für mich Interessant)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Auf den Bildern sieht man aber auch, wo die Sonne war. Nur weil ein paar Wolken da waren, war die Sonne ja nicht weg.
Ich denke, es war ein Lens Flare. Beim nächsten Versuch wirklich schauen, wo die Sonne ist und dann mal mit dem Rücken zur Sonne stellen und fotografieren. Oder mal im Innenraum (zu hause) Bilder machen. Ist dann der Fleck noch da, liegt die Fehlerquelle tatsächlich woanders.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fotografiere gerne mit Gegenlicht und provoziere gern Flares und spiele damit.  
sowas wie bei dir kenne ich von Fuji so nicht.  Ich kenne das „Purple Flare“ Problem,  aber das ist es nicht bzw. Hatte ich es nie so zentral.  Das Purple-Flare Problem war soweit wie ich es verstanden habe, eine Reflektion des Sensors gegen die letzte Linse im Objektiv. 
Vielleicht ist hier ja ein Fingerabdruck der das Phänomen verstärkt.

„Normale“ Flares ändern die Position deutlich bei geringer Änderung in der Ausrichtung der Kamera.  So kann ich mir kaum vorstellen dass das Flare immer genau in der Bildmitte landet.

Ansonsten kann ich als langjähriger Vielleser hier im Forum noch sagen, dass  ich dieses Phänomen so hier zum ersten Mal thematisiert sehe.   Das bekannte Purple Flare ist eher großflächiger und zeigt eine Struktur bei Vergrößerung.

Mit IR-Hotspots, was hier auch erwähnt wurde, hat es gar nichts zu tun.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Ich finde das "Phänomen" nicht ausreichend durch bisherige Beiträge erklärt. Eigentlich sollte das Objektiv an einer anderen Kamera getestet werden bzw. die Kamera mit einem anderen Objektiv. Flecken an immer derselben Stelle haben vermutlich eine andere Ursache als "Flares" - wie @Crischi74 schon richtig angemerkt hat.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb X-dreamer:

Ich finde das "Phänomen" nicht ausreichend durch bisherige Beiträge erklärt. Eigentlich sollte das Objektiv an einer anderen Kamera getestet werden bzw. die Kamera mit einem anderen Objektiv. Flecken an immer derselben Stelle haben vermutlich eine andere Ursache als "Flares" - wie @Crischi74 schon richtig angemerkt hat.

Ich gebe dir und Chrischi letztlich zwar auch Recht, aber bisher waren die Bilder immer gegen die Sonne fotografiert. Dabei wäre es doch leicht, mal ein anderes Bild zu zeigen.

Link zum Beitrag

Das "Problem" ist offensichtlich unter bestimmten Voraussetzungen mit dem 18-55 seit Jahren (siehe dpreview) bekannt und dürfte technisch mit der Objektivkonstruktion in Kombination mit dem Sensor zusammenhängen. Es tritt aber nur auf, wenn in Richtung der Sonne fotografiert wird und dürfte selten sein.

Du kannst das "Problem" selbst umgehen, indem du Blenden kleiner 11 vermeidest, wenn du in Richtung der Sonne fotografierst und grundsätzlich darauf achtest, nicht direkt in Richtung Sonne (auch bei bewölktem Himmel!) zu fotografieren.

Ich selber konnte diesen Fleck bei meinem 18-55mm (oder auch den anderen Objektiven) nie feststellen.

Link zum Beitrag

Danke für eure antworten. Flares können ja tatsächlich schon sein und auch zur Bildgestaltung Beiträgen aber eine violette Verfärbung in der Bildmitte ist nicht so toll.

Immer drauf achten von wo die Sonne kommt macht je nach dem die Bildgestaltung etwas schwierig. Wären es Flares könnte ich damit leben. 

Wenn ich in der Wohnung was Fotografiere ist dieser Fleck nicht vorhanden. Es hat also schon was mit dem Sonnenlicht zutuen aber bei bewölkten Himmel sollte das Objektiv doch damit klar kommen auch bei Blende 11 oder Blende 8?

Wie gesagt Flares waren mir egal aber dieser Fleck stört mich und ich möchte mich nicht wegen dem Fleck bei der Bildgestaltung beeinflussen lassen, ich hoffe das versteht ihr ein wenig.

Ich hab jetzt auch Mal Fujifilm angeschrieben Mal gucken was die sagen.

Link zum Beitrag

So hier nochmal 3 Bilder die ich eben um 21 Uhr gemacht habe. Bewölkt + schon etwas Dunkel. Die Sonne geht zur der Uhr Uhrzeit rechts hinter meinem Rücken unter also kann das auch nix mit Gegenlicht zutuen haben. Bilder sind alle mit Blende 8 aufgenommen und das sollte unter den Vorrausetzungen zu keinerlei Lichtstreuungen kommen bzw mit der Situation sollte das Objektiv doch klar kommen?

Was ich merkwürdig finde ist das wenn ich den Wald Fotografiere dieser violette Fleck vorhanden ist schwenke ich die Kamera nach links "nix" schwenke ich nach rechts also eher Richtung Sonne "nix"

Konnte da vielleicht etwas mit den Farben vom Wald der Verursacher sein oder stimmt was nicht mit dem Kamera Sensor nicht? Ach man ich will das verstehen und mir lässt das keine Ruhe 😥😀. Ich hab auch leider noch kein anderes Objektiv was ich testen könnte. Kommt nicht zufällig jemand aus der Eifel?😄

Link zum Beitrag

.... welche Filmsimulation hast Du eigentlich eingestellt?  Das ist irgendwie alles Lila ....

Probier mal std ...

Edit: Wenn auf den Linsen nix zu sehen ist , der Sensor sauber ist usw. Dann das ganze Geraffel einpacken und zum Dealer gehen.

Umtauschen oder mit anderem Objektiv testen. So ärgerst Du dich nur!

bearbeitet von stefan 24
Link zum Beitrag

Also normal ist das nicht. Ich habe einige tausend Bilder mit dem XF 18–55 ohne diese Flecken gemacht und die Sonne bestimmt nicht nur im Rücken gehabt. Interessant ist ja, dass neben der Lichtsituation die Blende einen Einfluss zu haben scheint, ähnlich wie man es ja auch von Schmutz vor dem Sensor kennt. Wie sehen Sensor und hintere Linse des Zooms aus? Vielleicht irgendwelche Rückstände auszumachen?

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb stefan 24:

.... welche Filmsimulation hast Du eigentlich eingestellt?  Das ist irgendwie alles Lila ....

Probier mal std ...

Eine lila Fleck Filmsim hat die X–T4 meines Wissens nicht 😉 (und auch sonst keine Fuji). 

Link zum Beitrag

Filmsimulation Velvia war Eingestellt. Bei std ist die Verfärbung noch immer zu sehen. Filmsimulation, Weißabgleich haben keinen Einfluss darauf.

Das verstellen der Blende schon. Kleine Blendenöffnung Verfärbung sehr stark Radius klein, große Blendenöffnung Verfärbung schwächer Radius größer.

Sensor sieht sauber aus Objektiv auch ich kann keine Einschlüsse erkennen.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb AS-X:

Natürlich ist auch der Begriff Gegenlichtblende zulässig und gängig

Gängig ist er schon, aber halt auch Blödsinn. Ich bevorzuge den Begriff „Streulichtblende“, denn warum soll man eine Sache nicht danach benennen, wozu sie dient?

Link zum Beitrag

Hallo, 

Ich nutze das xf 18-55 gerne und oft. Weder an der T20 noch an der T3, die ja den gleichen Sensor wie die T4 hat, ist mir jemals solch ein Phänomen aufgefallen. 

Ich würde die Kamera inklusive Objektiv reklamieren. 

Oder, wenn das nicht möglich ist, zum Service schicken. 

Dein Problem ist bestimmt nicht durch "falsche" Einstellungen oder ungünstige Lichtverhältnisse bedingt. 

Viel Erfolg! 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb mjh:

Gängig ist er schon, aber halt auch Blödsinn. Ich bevorzuge den Begriff „Streulichtblende“, denn warum soll man eine Sache nicht danach benennen, wozu sie dient?

Finde ich jetzt etwas sehr absolut. Klar, es soll diffuses Streulicht abgehalten werden aber eben auch Gegenlicht von Lichtquellen die außerhalb des Bildfeldes liegen. Früher ja auch oft Sonnenblende genannt (was ich jedoch als zu einschränkend empfinde). Aber letztlich ist es ein Streit um des Kaisers Bart. 

Was mich mehr interessieren würde, wäre deine Meinung zu dem Phänomen welches der TO beschreibt. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb mjh:

Man darf ja mittlerweile auch Tiefenschärfe statt Schärfentiefe schreiben ...

Link zum Beitrag

Ich kenne das Problem leider zur Genüge und es ist unabhängig vom Objektiv, ich nutze 10-24/4 WR OIS und 16-80/4 WR OIS.

Meine Hauptmotive sind Innenräume (Lost Places), der lila Fleck bildet sich, wenn er auftritt, immer in der Bildmitte, sobald Gegenlicht (z.B. in Form von Fenstern) im Spiel ist. Die Verwendung der Streulichtblende ist selbstverständlich, hilft aber nicht. Ich vermute, dass es etwas mit dem Sensor zu tun hat, es tritt auf, seitdem ich eine XT3 und aktuell eine XT4 verwende. Mit der XT2 kannte ich das so nicht. Verschwenken ist bei Architektur kaum sinnvoll möglich. Man kann den Fleck ggf. so verschieben, dass man ihn in der EBV gut retuschieren kann.

Ich hatte das übrigens vor längerer Zeit auch irgendwann schon einmal hier im Forum angesprochen, eine wirkliche Lösung gab es nicht.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb MEPE:

Ich vermute, dass es etwas mit dem Sensor zu tun hat,

Dann müsste ich ihn mit der X-E4 ja auch reproduzieren können? Klappt aber nicht, selbst bei f22 …. 🤷🏼‍♂️.

vor 41 Minuten schrieb AS-X:

Was mich mehr interessieren würde, wäre deine Meinung zu dem Phänomen welches der TO beschreibt. 

Würde mich auch interessieren, was ein Experte wie @mjh zu dem Phänomen lila Fleck in der Bildmitte sagt. Oder auch @Rico Pfirstinger, aber den müssten wir ja innerhalb seines Forenbereichs anfragen.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Tommy43:

Dann müsste ich ihn mit der X-E4 ja auch reproduzieren können? Klappt aber nicht, selbst bei f22 …. 🤷🏼‍♂️.

Hast Du es denn mal in Innenräumen probiert? Am einfachsten ist in etwa folgendes Szenario: Relativ helle Lichtquelle (sonnenbeschienenes Fenster) von schräg vorn und dunkler Bereich in Bildmitte. 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb mjh:

Da schau ich doch einmal in den Duden. Der kennt die Sonnenblende, auch die Gegenlichtblende (und erklärt die Bedeutung mit Sonnenblende) aber keine Streulichtblende.
https://www.duden.de/suchen/dudenonline/Sonnenblende
https://www.duden.de/rechtschreibung/Gegenlichtblende
https://www.duden.de/suchen/dudenonline/Streulichtblende
Aber der Duden hat ja vom Fotografieren keine Ahnung. Vielleicht können wir eine Petition eingeben, dass dieses Wort in die heiligen Hallen der deutschen Sprache aufgenommen wird. Zum Glück kann ich beides kaufen. Bei Amazon eingegeben werden mir die gleichen Artikel zum Kauf angeboten. Also: Alles gut! 

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag