Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 822
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Resö / Bohuslän / Schweden

X-S10 - f/11 - 1/250s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Am 17.9.2023 um 13:57 schrieb doubledare:

schönes Motiv .. aber was ist denn hier mit den Farben passiert? (falscher Farbraum für's Internet?)

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Ergebnis:

Die Farben passen im gesamten Foto nicht. Schau‘ dir mal die Grünflächen an.

Die gesamte "Serie" ist so. Vielleicht ist diese Farbgebung ja auch vom Fotografen so gewollt.
Wäre schön da mal ne Rückmeldung zu erhalten.

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb Michi H:

Die gesamte "Serie" ist so. Vielleicht ist diese Farbgebung ja auch vom Fotografen so gewollt.
Wäre schön da mal ne Rückmeldung zu erhalten.

Nun ja , hab etwas an einer Film Simulation geschraubt dann über LR ins Forum .....

Irgendwas stimmt nicht ganz , muss ich Zuhause mal schauen......sorry 😔 

Link zum Beitrag

Wie einem die Farbstimmung in #727 auch immer gefallen mag, das Bild ist keine Reklame für das Fuji 18mm/1.4. Experimente gehören meiner Meinung nach nicht in einen Beispielthread für eine Linse.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 19.9.2023 um 15:52 schrieb Tagträumer:

Wie einem die Farbstimmung in #727 auch immer gefallen mag, das Bild ist keine Reklame für das Fuji 18mm/1.4. Experimente gehören meiner Meinung nach nicht in einen Beispielthread für eine Linse.

Ok dann werde ich ab sofort hier nichts mehr posten, denn Reklame für ein Objektiv mache ich nicht mit Bildern und ich sehe es nicht als ein Experiment an mal eine neue Film Simulation zu testen . 

Sorry sollte ich mit diesen miesen Bildern den Ruf des 18mm F1.4 so beschädigt haben ........... 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb doubledare:

Ok dann werde ich ab sofort hier nichts mehr posten, denn Reklame für ein Objektiv mache ich nicht mit Bildern und ich sehe es nicht als ein Experiment an mal eine neue Film Simulation zu testen . 

Sorry sollte ich mit diesen miesen Bildern den Ruf des 18mm F1.4 so beschädigt haben ........... 

Bitte nicht von einzelnen miesepetrigen Menschen die glauben alles schlecht machen zu müssen vom Posten abhalten lassen.

Ich (und ich denke auch genug andere) freuen sich über solche "Experimente". Müssen ja nicht alle geposteten Fotos immer gleich aussehen. Es kann halt nicht immer jedem alles gefallen.

Am 19.9.2023 um 15:52 schrieb Tagträumer:

Also dürfte man in Beispielthreads nur unbearbeitete Fotos zeigen? Weil jegliche Bearbeitung würde dann eigentlich auch unter "Experiment" fallen!?

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Dorian:

Also dürfte man in Beispielthreads nur unbearbeitete Fotos zeigen? Weil jegliche Bearbeitung würde dann eigentlich auch unter "Experiment" fallen!?

Eigentlich ja, wenn man "Beispiel" als Nachweis der besonderen Qualität eines Objektivs ansieht. Da müssten dann auch weitergehende Bearbeitungsschritte schon angeführt sein ... 

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb platti:

Eigentlich ja, wenn man "Beispiel" als Nachweis der besonderen Qualität eines Objektivs ansieht. Da müssten dann auch weitergehende Bearbeitungsschritte schon angeführt sein ... 

Ich verstehe dich ja Wolfgang,

aber es beginnt doch bereits bei der kamerainternen Korrektur, die womöglich je nach Modell und Firmware unterschiedlich sein kann.

Dann die individuelle Ausrichtung der Kamera - sprich Verzeichnung beim Verkanten oa.

Ich persönlich finde Beispielbilder nur in den ersten 3-6 Monaten nach der Veröffentlichung relevant und interessant. Danach sind diese idR überflüssig, da sich die BQ nicht mehr sichtbar unterscheidet.

Link zum Beitrag

Sofern man grob ergänzt, womit man arbeitet, ist doch alles kein Problem.

Man kann dann zum Beispiel Bilder direkt aus der Kamera oder mit X RAW Studio beschriftet ganz gut einordnen, weil dort korrekturseitig das passiert, was der Hersteller vorgesehen hat (und ohne ergibt es bei heutiger Auslegung von Objektiven überhaupt keinen Sinn mehr). Ich versuche, mich in Objektivfäden nur so zu beteiligen und umfangreichere Bearbeitungen unter den Bilderfäden zu platzieren, aber ich meine trotzdem, das sollte jedem freistehen.

Alles darüber hinausgehende wie PureRAW, LR, exotische Software (Silkypix/RawTherapee...) und was weiß ich kann unter Umständen deutlicher manipulieren und die Eigenschaften eines Objektivs überdecken, aber das kann man bei Hinweis zur verwendeten Bearbeitung ja dann selber einordnen.

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb forensurfer:

Ich verstehe dich ja Wolfgang,

aber es beginnt doch bereits bei der kamerainternen Korrektur, die womöglich je nach Modell und Firmware unterschiedlich sein kann.

Dann die individuelle Ausrichtung der Kamera - sprich Verzeichnung beim Verkanten oa.

Ich persönlich finde Beispielbilder nur in den ersten 3-6 Monaten nach der Veröffentlichung relevant und interessant. Danach sind diese idR überflüssig, da sich die BQ nicht mehr sichtbar unterscheidet.

Drum schreib ich ja "eigentlich" - als Antwort auf die Frage.

Ich persönlich halte nicht wirklich viel von diesen Objektivbeispielbilderthreads, weil sie nur manchmal Objektivbezogene Eigenheiten zeigen.

Link zum Beitrag

Kurzer Kommentar zur laufenden Diskussion, sorry vorab für Offtopic: Ich schaue mir die Objektiv-Threads insbesondere von den Objektiven gerne an, die ich bereits selbst besitze. Ich finde es interessant zu sehen, was andere Leute so mit den Objektiven anstellen, welche Blickwinkel und Bildideen dabei entstehen, was das Objektiv aus bestimmten Situationen "zaubert", und nehme auch gerne ein paar Ideen dabei mit. Für mich geht der Nutzen dieser Threads deshalb weit über eine Kaufentscheidungshilfe hinaus. Deswegen sind mir auch jegliche Bearbeitungsstile und Experimente sehr willkommen. Mal ehrlich, auf der dreißigsten Seite ist zu den rein technischen Eigenschaften eines Objektivs sowieso alles hinreichend gezeigt und diskutiert...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Søndre Buhøgda / Innlandet / Norwegen

X-S10 - f/16 - 1/125s

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 4 weeks later...

Treppenhaus des Hohenhofs, dem ehemaligen Wohnsitz von Karl Ernst Osthaus, von unten fotografiert. XT-5, ISO 800, f2, 1/15. 

Link zum Beitrag

Noch eines:

Das 18 1.4 ist scharf bis in den Rand, keine Verzerrungen und null Chromatische Aberrationen. Das Bild ist ungecropt. Der Glow in den Lichtern kommt durch negative Clarity in Lightroom. Schärferegler bei 40. Kein Entrauschen. Blende 4. 

Link zum Beitrag