Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb Jonathan:

Stimmt nicht. Das 28er ist Vollformat-Objektiv. s. https://imaging.nikon.com/lineup/lens/z-mount/z_28mmf28_se/index.htm

Ah sorry, tatsächlich 😮, ich habe die falsche Quelle:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb zoom:

Nein das neue 28-er ist kein Voll-Format sondern ein DX (APS-C).

Sicher? Im Video von dpreview wurde nämlich gesagt, dass es Vollformat Objektiv ist (6:31). Für "nur" APS-C wäre die Größe auch schon ein ziemlicher Designfehler.

edit: sorry ich hab die Antwort oben zu spät gesehen

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Einen Sinn wird das ganze machen erst wenn NIKON auch Festbrennweiten in Kompakter APS-C DX Format rausbringt. Ich denke aber dass es nie passieren wird, weil selbst das neue mit angebotene 28mm ein VF Objektiv ist. Es kommen bestimmt jede Menge verschiedene Zooms, aber keine lichtstarken Primes. Für 996$ kriegt man eine Z5 mit IBIS, 2 Kartenslots, 24Mp Sensor, Wetter geschütztes Body und Fotografen freundliches Display, dazu noch wahnsinns-Sucher (hab nie so ein schönes gesehen). Die Zfc ist mehr für Typen die nur ein einziges KIT Zoom nutzen werden und einfach cool(retro) aussehen möchten (und vielleicht auch gar keine Fotos machen wollen 😁, nur als Schmuckstück am Hals)

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb alexi:

Sicher? Im Video von dpreview wurde nämlich gesagt, dass es Vollformat Objektiv ist (6:31). Für "nur" APS-C wäre die Größe auch schon ein ziemlicher Designfehler.

edit: sorry ich hab die Antwort oben zu spät gesehen

Ja, ich war so sicher weil wenn NIKON mit Zfc ernst meinen würde, wäre das Objektiv kein FX. Also das ist doch auch ein Grund um zu behaupten, dass die nicht ganz sicher sind was die tun. Ist mehr so "mal sehen wie es laufen wird" Politik...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 52 Minuten schrieb snooopy:

leider hat Nikon die Cropumrechnung nicht verstanden

Das ist in meinen Augen der Nachteil, den das neue DX-System vom Z-Mount geerbt hat.

Durch den enormen Durchmesser des neuen Anschlusses müssen die DX-Kameras größer sein, als es der 1,5er Crop erfordert. Ich kann allerdings auch verstehen, dass Nikon im Moment nicht mit zwei verschiedenen Bajonett-Linien unterwegs sein will (Investkosten). Der neuen Kamera hat man damit aber keinen Gefallen getan...

Ingo

Link zum Beitrag

Mir ist beim NIKON-Z Logo gerade etwas aufgefallen... 😮😉 (habe mal die Z ausgetauscht)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Auf Facebook sieht die alleinstehende "Z" fast nach NIKON aus.
Skandal! 🤣

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Konverter:

Durch den enormen Durchmesser des neuen Anschlusses müssen die DX-Kameras größer sein, als es der 1,5er Crop erfordert.

Ganz genau, deshalb werden Z APS-C bzgl. Baugröße, die eben für KB optimiert wurde, immer einen gewissen Nachteil gegenüber den kleineren Mounts haben. Für Canon M gibt es ein 22mm F2, das halb so groß aber doppelt so lichtstark (und sehr gut) wie das 28mm 2,8 ist.

Link zum Beitrag

Interessant wäre das Adaptieren von Leica-Mount-Objektiven an diese Kamera. Die wären passend, was die Abmessungen angeht. Wie gut Nikon das manuelle Fokussieren unterstützt, weiß ich aber nicht.

Ich habe gerade das Voigtländer VM 40 mm f/1.2 bekommen, sowas könnte ich mir an einer solchen Kamera vorstellen. Wobei ich dann immer noch keinen Mehrwert zum Fuji-System sehe, aber wenn man z.B. die Marke gut kennt und nicht wechseln möchte...

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Jonathan:

Ganz gut mit Fokus-Peaking und Vergrößerung. Hab ich für meine manuellen Objektive bei der Z7 auf eine Taste gelegt.

Ich habe auf meine Z5 unter AF-ON gelegt. Wie hast du es, auf 100% oder doch auf 200%?

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb Jonathan:

Ganz gut mit Fokus-Peaking und Vergrößerung.

So mache ich das auch. Dafür hatte ich mir die Z6 ursprünglich mal angeschafft, damit ich meine Voigtländer ZM ohne Crop-Faktor betreiben kann.

Mittlerweile macht mir die Kamera aber auch so Spass...   😉

Die Z fc habe ich schon von Fuji; die bräuchte ich nicht für die Voigtländer.

Gruß Ingo

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb alexi:

Ganz genau, deshalb werden Z APS-C bzgl. Baugröße, die eben für KB optimiert wurde, immer einen gewissen Nachteil gegenüber den kleineren Mounts haben. Für Canon M gibt es ein 22mm F2, das halb so groß aber doppelt so lichtstark (und sehr gut) wie das 28mm 2,8 ist.

Jawohl das 22-er ist super. Das hatte ich auch auf meine M6. Kurz nachdem ich auf fUJI umstieg, kam das EF-M 32mm f/1.4 raus. Auch klein und sehr gut.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb herbert-50:

junge Retro-Generation (was ist das denn? der eckige Kreis?)

Das ist die junge Generation, die den alten Kram gar nicht mehr selbst erlebt hat und daher schick findet. Für die Älteren ist es ja nur alter Kram, dem man längst entwachsen ist.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Hartmut B.:

Nikon Z fc Gehäuse: 999 €

ohne IBIS, nur 21MP

Da halte ich die Fuji X-S10 zum gleichen Preis für eine bessere Wahl. Dazu kommt das weitaus bessere Objektivangebot bei Fujifilm

Stimmt schon, Hartmut, wenn man es quasi emotionslos betrachtet.
Im (ex-) Nikon-Forum geht aber bei manch altgedienten Recken gerade die Nostalgiewelle ab, die ersten haben sogar schon bestellt 😆

bearbeitet von MartinVR
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb MartinVR:

Stimmt schon, Hartmut, wenn man es quasi emotionslos betrachtet.
m (ex-) Nikon-Forum geht aber bei manch altgedienten Recken gerade die Nostalgiewelle ab, die ersten haben sogar schon bestellt 😆

Auch Nikon spricht von Nostalgie – die Kamera steht (wie zu erwarten war) für reine Hipster-Attitüde; dahinter steckt kein Konzept. Mit diesem Ansatz ist schon Olympus gescheitert, und Nikon ja auch schon mal.

Link zum Beitrag

Am 28.6.2021 um 10:06 schrieb forensurfer:

In jedem Fall zeigt das Kameradesign, dass eine X-S20 auch mit Einstellrädern denkbar ist! Das wäre doch was!

die X-S Serie will ja gerade in anderen Teichen fischen und probiert ein anderes Bedienkonzept. Dass es geht hat Fuji schon mit X-T bewiesen.

vor 23 Stunden schrieb Uwe Richter:

Zur Himbeere … da gibt es sicher einige. X-A5 mit 100-400 reiht sich mal in die Anwerterliste ein :)

was hast Du gegen das 100-400?

vor 21 Stunden schrieb Uwe Richter:

Immerhin ist das 17-50mm noch für APS-C SLR zu bekommen. 399 bei diversen Händlern. Vorher mal 699 … ok. da gibt es bei Fuji natürlich das 18-55mm … da will ich mal nicht meckern :) 

wie gütig 🤐

vor 7 Stunden schrieb ThorstenN.:

Ganz im ernst.... bei einem Preis um die 1000€ (je nachdem ob und in welchem Kit) ist die Nikon eine harte Konkurrenz zur X-T30, zumindest wenn man schon eine andere Z-Mount Kamera hat und einfach was cooles als zweit Kamera haben möchte. Das ganze hat durchaus Hand und Fuss!

aber nur eine Hand und einen Fuß - das Ding ist an so vielen Stellen nicht zuende gedacht... schade.

- Warum APS-C? (schreibe ich als Fuji-X) User... Als KB hätte sie einen USP gehabt

- Objektive?

- kein Blendenring

- der Name... wenn sie schon der Nikon FM und FE nachempfunden ist, sollte sie schlicht ZE heissen (ZM geht nicht, weil da nichts mehr mechanisch ist)

- IBIS und andere Dinge fallen da schon gar nicht mehr ins Gewicht.

vor 6 Stunden schrieb dj69:

Es wäre dann eine Alternative, wenn es ein entsprechendes Objektiv-Lineup gäbe. Oder aber, wenn das nicht eine retrofizierte Z50 sondern eine entsprechende Z5 wäre... 

+1

vor 5 Stunden schrieb alexi:

Ich finde nicht mal das 28mm F2,8 passt so wirklich. Ok es ist wenigstens retro, aber es ist ein Vollformat Objektiv und daher in Relation zur gebotenen Lichtstärke wieder zu groß für diese Kamera. In einer ähnlichen Größe bekommt man bei Fuji ein 35mm 1,4, was aber eben 4mal lichtstärker ist. Und von einem echten Pancake wie dem XF 27mm 2,8 ist es auch weit entfernt.

+1 und es fehlt für "retro" auch der beschriftete Blendenring (schön farbig, wie es zu FE Zeiten auf den Nikkoren üblich war)

vor 5 Stunden schrieb Mattes:

Ich könnte mir vorstellen, dass (auch) eine ältere Zielgruppe angepeilt wird: diejenigen, die Nikon noch von früher kennen und Fuji nur mit Filmmaterial assoziieren, die lieber klassische Bedienelemente als große Displays nutzen. Die werden vielleicht auch von dem bescheuerten Schwenkdisplay nicht abgeschreckt, weil sie das Fotografieren durch den Sucher gewohnt sind.

auch hier nochmal - ja, das wäre was gewesen, aber besagte Zielgruppe kennt auch noch den Blendenring.

Das Teil als KB mit einer Retro Linsenserie könnte durchaus Fuji gefährlich werden - so ist es maximal lästig, weil ein paar Retro-Nikon-Fans die, statt einer X-T30 kaufen.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb rachmaninov:

- IBIS und andere Dinge fallen da schon gar nicht mehr ins Gewicht.

Ich habe bis heute noch immer keinen IBIS vermisst.... selbst bei einem alten manuellen 135mm F2.8 nicht... man muss eben eine entsprechende Belichtungszeit wählen.... fertig!
Ok... WENN man Videos macht aus freier Hand ist es fein.... mach ich persönlich nicht, werde ich auch nicht machen.... 
Aber die Diskussion wurde ja schon oft geführt.... 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb ThorstenN.:

Ich habe bis heute noch immer keinen IBIS vermisst.... selbst bei einem alten manuellen 135mm F2.8 nicht... man muss eben eine entsprechende Belichtungszeit wählen.... fertig!

Natürlich geht das grundsätzlich auch ohne IBIS, aber geraed bei schlechteren Lichtverhältnissen geht es irgendwann nicht mehr Freihand ohne die ISO hochzuschreiben. Von daher hilft ein IBIS schon eine bessere Bildqualität zu erzielen (weniger Rauschen, da man mit der ISO länger unten bleiben kann). Ich würde auf diese Option nicht mehr verzichten wollen.

Link zum Beitrag

Hmm die Z fc sieht ja schön nostalgisch aus , aber für mein Geschmack sehr viel abgekupfert bei jemand anders 🤣

Ahja der Preis is bei Nikon selber schon von 999 Euronen runter auf 899 sah ich gerade .

Aber ich muss nicht nach Nikon springen wegen dem Nostalgiedesign was bei Fuji eh schon seit langem ist 😍

Link zum Beitrag

O.K. vielleicht hat der TO mit seinem Titel ja doch Recht (?)

Ich habe jetzt mal die offizielle Seite bei Nikon gelesen.
Mein Fazit … Nikon hat jetzt auch eine X-T100 mit etwas weniger MP :)

Ja, das 28er ist eben kein 27er Pancake und hat auch keinen Blendenring, IBIS gibt es auch nicht, V-Log-Kit wird angeboten … alles recht nah an unseren X-T100 und 200 Modellen.

Allein der Nikon Schriftzug wird also für einen Umstieg nicht reichen … aber das Mini-Blenden-Display vielleicht :D 

Trotzdem … Als Zweitbody für den nächsten Stadtbummel oder Vlog-Kamera könnte sie für Nikon-Menschen doch interessant werden.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb alexi:

Ich finde nicht mal das 28mm F2,8 passt so wirklich. Ok es ist wenigstens retro, aber es ist ein Vollformat Objektiv und daher in Relation zur gebotenen Lichtstärke wieder zu groß für diese Kamera. In einer ähnlichen Größe bekommt man bei Fuji ein 35mm 1,4, was aber eben 4mal lichtstärker ist. Und von einem echten Pancake wie dem XF 27mm 2,8 ist es auch weit entfernt.

https://camerasize.com/compact/#800.408,877.994,816.963,ha,t

Die ganzen Proportionen passen wirklich nur neben einer alten analogen Nikon SLR. Als zeitgemäße Systemkamera mit diesem Sensortyp stimmt da für mich gar nichts, eigentlich auch im Nikon-Programm nicht, wenn man Straßenpreise einer KB Z6 sieht. Aber die Sache mit der Form und Farbe finde ich nicht ganz schlecht, ich habe also Verständnis, wenn da einige Nikonianer doch Schwierigkeiten haben, das Teil nüchtern zu betrachten.

vor 4 Stunden schrieb Konverter:

Dafür hatte ich mir die Z6 ursprünglich mal angeschafft, damit ich meine Voigtländer ZM ohne Crop-Faktor betreiben kann.

Gibt's denn inzwischen Möglichkeiten, die Speicherplätze für Objektive ohne Kontakte zu nutzen, wenn sie nicht per FTZ-Adapter angeschlossen sind? Das war ja leider so eine Scheuklappen-Entscheidung, manuell anschließen ja, aber nur mit Nikon F auch praktische Zusatzfunktion.

Link zum Beitrag