Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch wenn ich nur xt3 und pro3 habe, gebe ich jetzt auch mal meinen senf dazu 😉:

ich gehöre auch zu denen, die nicht dauernd den Deckel wieder draufmachen und habe viel von meinem vater (jahrgang 1935) gelernt, was bedeutet:

kamera irgendwo ohne objektivdeckel ablegen (im restaurant z.b.), da achte ich immer sehr genau darauf, die optik von der sonne wegzudrehen.

war bereits in den 60er jahren bekannt đŸ€·â€â™‚ïž
manfred

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb ma_kiekn:

Sehe ich ganz genauso. Aber ich weiß auch, dass ein Hammer nach entsprechender Arbeit nicht mehr aussieht wie frisch aus dem Baumarkt. Seit ich eine ordentliche Patina zu schĂ€tzen gelernt habe, lebt es sich auch gleich nochmal unbeschwerter.

Na da kann Fuji richtig froh sein, solche Kunden zu haben 👍

Also wozu sich die MĂŒhe machen und Sachen verbessern, wenn die Kunden auf abgeriebenen Lack stehen und wenn all die anderen MĂ€ngel bei der Verarbeitung doch auch kein Problem sind.

Also weiter so, es muss nichts verbessert werden. Manche Kunden sind einfach viel zu anspruchsvoll und erwarten bei Kameras ĂŒber 1600€ einfach zu viel. Die können schließlich froh sein, dass sie ĂŒberhaupt funktionieren. Schwankende VerarbeitungsqualitĂ€t, ein Lack, der nichts aushĂ€lt, Sensorflecken etc. sind schließlich nur Kleinigkeiten, die bei Kameras fĂŒr ĂŒber 1600€ einfach dazugehören.

MerkwĂŒrdig, dass bei all den Kameras, die ich von anderen Herstellern hatte, diese "Features" nicht mit inbegriffen waren und ich hatte da schon einige Kameras đŸ€” Vielleicht weil die Kunden diese Dinge nicht einfach so hinnehmen und kleinreden? Wer weiß đŸ€·â€â™‚ïž

Link zum Beitrag

Als kleinen Einwurf zum Thema "ein reines Fuji-Problem" möchte ich mal einen Schnipsel aus der Anleitung der R6 posten:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb FujiX-Typ:

Na da kann Fuji richtig froh sein, solche Kunden zu haben 👍

Also wozu sich die MĂŒhe machen und Sachen verbessern, wenn die Kunden auf abgeriebenen Lack stehen und wenn all die anderen MĂ€ngel bei der Verarbeitung doch auch kein Problem sind.

Also weiter so, es muss nichts verbessert werden. Manche Kunden sind einfach viel zu anspruchsvoll und erwarten bei Kameras ĂŒber 1600€ einfach zu viel. Die können schließlich froh sein, dass sie ĂŒberhaupt funktionieren. Schwankende VerarbeitungsqualitĂ€t, ein Lack, der nichts aushĂ€lt, Sensorflecken etc. sind schließlich nur Kleinigkeiten, die bei Kameras fĂŒr ĂŒber 1600€ einfach dazugehören.

MerkwĂŒrdig, dass bei all den Kameras, die ich von anderen Herstellern hatte, diese "Features" nicht mit inbegriffen waren und ich hatte da schon einige Kameras đŸ€” Vielleicht weil die Kunden diese Dinge nicht einfach so hinnehmen und kleinreden? Wer weiß đŸ€·â€â™‚ïž

Naja, den Fanboy-Vorwurf hatte ich schon vorher registriert. Danke dafĂŒr, es hat mich amĂŒsiert.

NatĂŒrlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Und natĂŒrlich kann man fĂŒr teures Geld auch eine entsprechende Leistung erwarten. Wo genau sich da die Waage hĂ€lt, muss man individuell bewerten. Wenn man von Fuji aber erwartet, fĂŒr einen selbst verursachten, die Funktion ĂŒberhaupt nicht beeintrĂ€chtigenden Schaden (wenn man denn ĂŒberhaupt von einem Schaden sprechen möchte) die Verantwortung zu ĂŒbernehmen, liegt das nach meinem Empfinden eher im Extrembereich.

Link zum Beitrag

Man bin ich froh das die 6 Fuji X Kameras die ich im Laufe der Zeit gekauft habe (vier sind noch hier) alle mit sauberem Sensor kamen. Aber ich habe gebraucht oder VorfĂŒhrmodelle erworben, da wurde mir das erste Putzen offensichtlich von den VerkĂ€ufern abgenommen 😉

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Man bin ich froh das die 6 Fuji X Kameras die ich im Laufe der Zeit gekauft habe (vier sind noch hier) alle mit sauberem Sensor kamen. Aber ich habe gebraucht oder VorfĂŒhrmodelle erworben, da wurde mir das erste Putzen offensichtlich von den VerkĂ€ufern abgenommen 😉

Wow super, freut mich fĂŒr dich 👍

Bei meinen ca. 10 Kameras, die ich bisher so hatte, war alles top, nur bei den 5 Fujis, die ich hatte, leider nicht. Aber ich kaufe auch nicht gebraucht, da ich AusrĂŒstung abschreiben kann. Und warum bei einer X100V ohne wechselbare Objektive, mit Schutzfilter, Dreck nach dem Auspacken auf dem Sensor ist, weiß auch nur Fuji. đŸ€·â€â™‚ïž

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb ma_kiekn:

Naja, den Fanboy-Vorwurf hatte ich schon vorher registriert.

Naja, wundert dich das wirklich? Leute haben Probleme oder Ă€ußern Kritik und werden erst einmal von Usern wie dir niedergemacht 🙄

Wenn man das Forum hier aber etwas durchstöberrt, ist das absolut keine Seltenheit. Es gibt hier ziemliche Fujifilm Fanatiker (anders kann man es nicht nennen), die ihren Hersteller bis aufs Äußerste verteidigen und keine andere Meinung oder Kritik wird zugelassen. Ich habe meinen ersten Kommentar hier in dem Thread bewusst so geschrieben, wie ich ihn geschrieben habe und habe genau mit diesem weiteren Verlauf gerechnet. Jemand (in dem Fall ich) Ă€ußert berechtigte Kritik und wird sofort als der Böse dargestellt, bzw. wird zur Zielscheibe.

Der Thread Ersteller hatte ein Problem und nur wenige haben dabei geholfen der Sache auf den Grund zu gehen. @Crischi74 z.B. hat sich mehrmals die MĂŒhe gemacht und hat Sachen erklĂ€rt und hat @fotogladiatorversucht zu helfen, wodurch ersichtlich wurde, dass es Eigenverschulden sein muss. Ein Forum sollte dazu da sein anderen zu helfen und sich auszutauschen, nicht um Leute bei Problemen einfach von vornherein anzumachen. Von dir habe ich nur Anschuldigungen gelesen bzw. du hast ihn nur angemacht. Vielleicht solltest du da mal ĂŒber dein Verhalten nachdenken, bevor du anderen vorwirfst, dass sie dich als Fanboy bezeichnen đŸ€·â€â™‚ïž

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb FujiX-Typ:

Bei meinen ca. 10 Kameras, die ich bisher so hatte, war alles top, nur bei den 5 Fujis, die ich hatte, leider nicht. Aber ich kaufe auch nicht gebraucht, da ich AusrĂŒstung abschreiben kann. Und warum bei einer X100V ohne wechselbare Objektive, mit Schutzfilter, Dreck nach dem Auspacken auf dem Sensor ist, weiß auch nur Fuji. đŸ€·â€â™‚ïž

Wow, ich bin beeindruckt, ein echter profi, der sogar beim Finanzamt abschreiben kann, da bin ich kleiner Knipser weit vobn entfernt.

trotzdem gehe ich bei einem auftauchenden Problem in den Fachhandel meines Vertrauens, die lösen das dann đŸ‘đŸ».

Aber dazu bist du wahrscheinlich zu sehr Profi 🧐

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Manzoni:

Aber dazu bist du wahrscheinlich zu sehr Profi 🧐

Genau das sind die Kommentare, die ich in meinem vorherigen Kommentar meinte. Echt wundervoll, weiter so 😍

Die Probleme kann man lösen, was aber Zeit kostet und Aufwand bedeutet. Ich habe nicht viel Zeit und erst recht nicht, um mich immer wieder um solche Dinge zu kĂŒmmern, die nicht sein dĂŒrften. Wenn du die Zeit hast und Kameras hin und her schicken kannst, dann freut mich das fĂŒr dich 👍

Mir ist meine Zeit auch echt zu Schade um diese schwachsinnige Diskussion hier weiter fortzufĂŒhren. Also noch viel Spaß.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hast du noch andere Objektive mit anderem (kleinerem) Bajonett? Vielleicht hast du aus Versehen das falsche Objektiv genommen und mit Gewalt ins Leere reingeschraubt? Da an der Stelle eigentlich kein Licht ☀ ran kommen kann. 

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb FujiX-Typ:

Der Thread Ersteller hatte ein Problem und nur wenige haben dabei geholfen der Sache auf den Grund zu gehen

Der Threadersteller hat doch bereits zugegeben, dass er gefrustet ist und mal Dampf ablassen wollte. Nach meinem Empfinden geht es nur nebensÀchlich um die Lösungssuche, eigentlich wollte man sich einfach mal auskotzen.

vor 35 Minuten schrieb FujiX-Typ:

Ein Forum sollte dazu da sein anderen zu helfen und sich auszutauschen, nicht um Leute bei Problemen einfach von vornherein anzumachen.

Und genau dafĂŒr ist es da, und das funktioniert hier generell auch ganz wunderbar. Wenn man wissen möchte, warum dieser Thread sich anders entwickelt hat, muss man sich den Eingangspost mal anschauen und sich fragen, worum es denn ĂŒber die reine Problemlösung hinaus noch ging.

vor 27 Minuten schrieb FujiX-Typ:

Ich habe meinen ersten Kommentar hier in dem Thread bewusst so geschrieben, wie ich ihn geschrieben habe und habe genau mit diesem weiteren Verlauf gerechnet.

Bewusst so geschrieben, mit der Reaktion gerechnet, aber sich dann ĂŒber die Reaktion beschweren.

vor 33 Minuten schrieb FujiX-Typ:

Jemand (in dem Fall ich) Ă€ußert berechtigte Kritik und wird sofort als der Böse dargestellt, bzw. wird zur Zielscheibe.

Flucht in die Opferrolle? Inwiefern wirst du denn zur Zielscheibe? Andere Meinungen muss man auch mal aushalten können. Oder man macht es sich einfach, dann sind es eh alles Fanboys.

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb FujiX-Typ:

Der Thread Ersteller hatte ein Problem und nur wenige haben dabei geholfen der Sache auf den Grund zu gehen.

Der Herr Thread Ersteller weigert sich halt, physikalisches Grundwissen und damit eigene Fehler anzuerkennen. Der Grund ist schlicht und einfach, dass sich im Brennpunkt einer Linse bei entsprechender Lichtquelle eine ziemlich hohe Temperatur entwickeln kann. Alles schon zig Mal durchgekaut.

Wenn man gebĂŒndeltes Sonnenlicht auf fast schwarzen Kunststoff richtet, dann fĂŒhrt die Hitze eben zum Schmelzen ebendesselben. Daran Ă€ndert auch jahrelange Erfahrung des Fotografen nichts. Klar wĂ€re es theoretisch möglich, den Sensor mit schwarz oxidiertem Kupferblech einzurahmen, aber das hat meines Wissens noch kein Hersteller getan. Womöglich hĂ€tte das andere Nachteile.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Sunhillow:

Als kleinen Einwurf zum Thema "ein reines Fuji-Problem" möchte ich mal einen Schnipsel aus der Anleitung der R6 posten:

Hat die R6 nicht wie die erste EOS R-Generation den sich beim Abschalten schließenden Verschluss? Hatte den immensen Vorteil, dass da höchstens der Verschluss auf vielfĂ€ltige Art und Weise in Mitleidenschaft gezogen werden konnte
. ;)

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb FujiX-Typ:

Zu deinem allgemeinen Frust, du hast das Thema doch abdriften lassen weil du offensichtlich unzufrieden bist. 
Aber konkret, Dreck auf dem Sensor bei einer Kamera wie der X100V geht gar nicht, das ist einfach Àrgerlich. 
Aber zur Relativierung, ein Kollege hatte mal eine Leica X1 mit ebenfalls fest verbauten Objektiv. Nach der zweiten Reinigung in Wetzlar (selbst geht ja nicht), hatte er die Nase voll und die Kamera wieder verkauft. War wohl ein konstruktives Problem bei dem Modell. 

Was ich sagen will, bei allem berechtigten Ärger sollte man nicht ignorieren, dass das Gras andernorts auch nur grĂŒner scheint, aber oft nicht ist. 

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Matzio:

Hat die R6 nicht wie die erste EOS R-Generation den sich beim Abschalten schließenden Verschluss? Hatte den immensen Vorteil, dass da höchstens der Verschluss auf vielfĂ€ltige Art und Weise in Mitleidenschaft gezogen werden konnte
. ;)

Das wÀre ja dann das klassische "X100inder Sonne liegen lassen"-Syndrom... man kann immer mit entsprechendem Verhalten einen potentiellen Defekt provozieren.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Sunhillow:

Wenn man gebĂŒndeltes Sonnenlicht auf fast schwarzen Kunststoff richtet, dann fĂŒhrt die Hitze eben zum Schmelzen ebendesselben. Daran Ă€ndert auch jahrelange Erfahrung des Fotografen nichts. Klar wĂ€re es theoretisch möglich, den Sensor mit schwarz oxidiertem Kupferblech einzurahmen, aber das hat meines Wissens noch kein Hersteller getan. Womöglich hĂ€tte das andere Nachteile.

Das Anforderungsprofil an ein ideales Material ist ja auch nicht ohne: Es soll möglichst alles auftretende Licht absorbieren, sich dabei trotz der entstehenden WÀrme nicht verformen und die Hitze dann noch so wirksam ableiten, dass keine wirklich kritischen Komponenten einen Schaden erleiden können.

Aber egal, unser „Gast“ ist ja nun gegangen.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb FujiX-Typ:

Ich habe meinen ersten Kommentar hier in dem Thread bewusst so geschrieben, wie ich ihn geschrieben habe und habe genau mit diesem weiteren Verlauf gerechnet.

Genau so las sich das auch. Provozierend. Man könnte auch das T
.. Wort benutzen.

Aber bei jeder Sache ist auch was Wahres dran: Die Fotos von silbernen T3s im Bietebereich des blauen Forums, die ich mir heute angesehen habe, sahen nicht gut aus. An vielen Kanten bereits abgerieben. Bei weitem nicht mehr die QualitÀt der Graphite-Ts. Ich denke tatsÀchlich, dass eine X-E4 da jetzt wieder besser bepinselt wurde als die T3 und vielleicht auch T4,

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Das Anforderungsprofil an ein ideales Material ist ja auch nicht ohne: Es soll möglichst alles auftretende Licht absorbieren, sich dabei trotz der entstehenden WÀrme nicht verformen und die Hitze dann noch so wirksam ableiten, dass keine wirklich kritischen Komponenten einen Schaden erleiden können.

Aber egal, unser „Gast“ ist ja nun gegangen.

Du hast "Anwendungsfehler ausbĂŒgeln" vergessen :) 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Ganz zufÀllig gerade gefunden, ein Video von heute. ZÀhlt mal die Sekunden 

Wow die Nahlinse macht lt. Video  „Laserstrahlen“, wenn ich das als Kind gewusst hĂ€tte. Ich wollte doch so gerne einen Laser 😉

bearbeitet von AS-X
ErgÀnzung
Link zum Beitrag

Dass man heutzutage YouTube braucht, um so etwas zu erfahren 
 In meiner Kindheit hatte ich immer eine Lupe dabei – um im Sherlock-Holmes-Stil Spuren zu verfolgen, aber natĂŒrlich auch, um zu kokeln. Die Lupe gehörte zur Standardausstattung, wie das Taschenmesser und der Bindfaden. Und ein Feuerzeug, falls die Sonne mal nicht schien.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb mjh:

Dass man heutzutage YouTube braucht, um so etwas zu erfahren 
 In meiner Kindheit hatte ich immer eine Lupe dabei – um im Sherlock-Holmes-Stil Spuren zu verfolgen, aber natĂŒrlich auch, um zu kokeln. Die Lupe gehörte zur Standardausstattung, wie das Taschenmesser und der Bindfaden. Und ein Feuerzeug, falls die Sonne mal nicht schien.

Ich kannte das auch so schon als Kind, hatte ich ja oben geschrieben. Aber ich fand das Video ganz eindrucksvoll und passend fĂŒr diesen oder KĂŒnftige Ă€hnliche Threads. Ich hĂ€tte jetzt auch gedacht aus der Erinnerung, dass es ein paar Sekunden dauert. Aber wenn der Brennpunkt getroffen wird, geht das ja gefĂŒhlt in weniger als 1s.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Oh man was hat meine Frage ausgelöst. Bitte entschuldigt dass ich mich anfangs ĂŒber einen mir unbekannte Materialreaktion unklar war und mich so geĂ€ußert habe dass es mir bei anderen Herstellern noch nicht passiert ist. Und dass ich wohl fĂ€lschlicherweise nicht die 100% Schuld in meinem Handeln gesehen habe. Entschuldigung dass sich hier einige extra die Zeit nehmen um mir weiterzuhelfen. 

Das Thema kann bitte gelöscht werden ich werde mich zukĂŒnftig als passiver User sehn. 

Abseits des Themas;

Ich wurde bereits vor 1 Jahr als Troll, Unwissende und und und, abgestempelt da ich die angepriesen Leistung des IBIS in Frage gestellt habe und es mit 4 jahre Àlteren Konkurrenz Produkten verglichen habe. Am Schluss stellte sich seitens Fuji heraus dass tatsÀchlich ein herstellerseitiger Defekt vorlag, das habe ich nicht mehr posten können da ich bereits meinen Account gelöscht hatte.

Nun dachte ich nach einigen Montaten der Account Löschung es erneut hier zu versuchen. Aber es muss an mir und meines Gleichen liegen dass man sich im Forum nicht sehr wohl fĂŒhlt und Kritik wirklich nicht hier hin gehört. Aber Unrecht hat "der Gast" nicht. Ich bin leider nicht der einzige der bereits aus genannten GrĂŒnden das Forum verlassen hat. Aber nun gut... ich möchte die GemĂŒter nicht aufheizen und meine das auch nicht böse, es soll nur dem ein oder andern vielleicht ein Anstoß sein. 

Wie bereits erwĂ€hnt finde ich das Fuji System gut genug dass ich fĂŒr einige Tausend Euro umgestiegen bin.... @ma_kiekn nicht falsch verstehen, ich möchte dir keine Respekt einfĂ¶ĂŸe(der Respekt von anonymen Individuen ist mir völlig egal). ...Bitte...ihr "Erfahren Nutzer" vergebt mir die Frage!

Und danke fĂŒr die GĂŒte hier immer mehr das Thema zu einem völlig unnĂŒtzen Beitrag werden zu lassen.  

________________________________________Also allmĂ€hlich wird das hier wirklich völlig unnötig, meint ihr das nicht auch langsam? Es ist teilweise nur noch provokant. Ich meine das nicht böse!!!! aber jetzt mit Lupen Spielchen zu kommen, um das was bereits seit Seite 1 klar war, wieder zu untermauern und dann WIEDER die Kurve zur Unwissenheit zu schlagen....Ich meine es wirklich niemand gegenĂŒber unhöflich(!!!!!!) aber in einer echten Konversation wĂŒrde ich mich umdrehen und weg gehn!.

Wie hier geholfen wird ist doch Blödsinn! Der Beitrag wird doch nie wieder jemandem helfen der so ein Problem/Thema sucht.

Trotzdem allem, danke an einige gute RatschlÀge speziell @Crischi74

bearbeitet von fotogladiator
Link zum Beitrag