XFujigraf Geschrieben 9. Februar 2023 Share #101 Geschrieben 9. Februar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ein befreundeter Fotohändler erzählte mir, dass seine Bestellungen für die X100V alle gecancelt wurden. Er geht davon aus, dass die Produktion der V eingestellt wurde und derzeit auf das Nachfolgemodell umgerüstet wird. Den Preis für die Version 6 schätzt er auf 1.800 €. Freilich nur Mutmaßungen, aber der Mann ist schon seit 30 Jahren in diesem Geschäft. Bei Canon liegen wohl Preiserhöhungen von 15% an. Indra Khan und \# mapoid haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Februar 2023 Geschrieben 9. Februar 2023 Hallo XFujigraf, schau mal hier Lieferprobleme X100V . Dort wird jeder fündig!
Waxi Geschrieben 9. Februar 2023 Share #102 Geschrieben 9. Februar 2023 Ich frage mich ja ernsthaft, ob die Verknappung künstlich herbei geführt wird…eine „Kultkamera“ die man nicht kaufen kann… Warum sind denn (fast) alle anderen Kameras von Fuji lieferbar? Wir reden doch hier von lächerlichen Stückzahlen bei dem ohnehin schon relativ kleinen Markt. würde sich Fuji damit nicht selbst schaden, könnte man es glatt glauben… Ich verstehe es einfach nicht… Bei Canon ist es ja fast noch schlimmer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Indra Khan Geschrieben 9. Februar 2023 Share #103 Geschrieben 9. Februar 2023 vor 4 Minuten schrieb Waxi: Ich frage mich ja ernsthaft, ob die Verknappung künstlich herbei geführt wird…eine „Kultkamera“ die man nicht kaufen kann… Warum sind denn (fast) alle anderen Kameras von Fuji lieferbar? Wir reden doch hier von lächerlichen Stückzahlen bei dem ohnehin schon relativ kleinen Markt. würde sich Fuji damit nicht selbst schaden, könnte man es glatt glauben… Ich verstehe es einfach nicht… Bei Canon ist es ja fast noch schlimmer. Und bei Leica Optiken mitunter noch noch schlimmer. Ein Freund von mir wartet bereits seit 1 1(2 Jahren auf sein Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFujigraf Geschrieben 9. Februar 2023 Share #104 Geschrieben 9. Februar 2023 vor 26 Minuten schrieb Indra Khan: Und bei Leica Optiken mitunter noch noch schlimmer. Ein Freund von mir wartet bereits seit 1 1(2 Jahren auf sein Objektiv. Das ist was anderes - die bauen bestimmte Optiken erst wieder, wenn genug Bestellungen vorliegen und entsprechende Fertigungskapazitäten vorhanden sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 9. Februar 2023 Share #105 Geschrieben 9. Februar 2023 vor 1 Stunde schrieb Waxi: Warum sind denn (fast) alle anderen Kameras von Fuji lieferbar? Es betrifft nicht nur die X100V. Die X-E4 ist seit längerem auch nicht lieferbar. Und bei der X-S10 war es eine Zeit lang auch schwierig. Das 2,8/27mm ist auch nicht direkt lieferbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben 10. Februar 2023 Share #106 Geschrieben 10. Februar 2023 vor 9 Stunden schrieb Waxi: Ich frage mich ja ernsthaft, ob die Verknappung künstlich herbei geführt wird Das ist die offizielle Entschuldigung (https://www.fujifilm.com/ffis/ja/news/119) 17. November 2022 Drucken Vielen Dank für Ihre fortgesetzte Unterstützung von Fujifilm-Produkten. In Bezug auf die High-End-Kompakt-Digitalkamera „FUJIFILM X100V“ haben wir Bestellungen erhalten, die unseren ursprünglichen Plan weit übertroffen haben, und wir können mit der Lieferung von Produkten nicht Schritt halten, sodass wir ab heute vorübergehend keine Bestellungen mehr annehmen. Wir entschuldigen uns aufrichtig für alle Unannehmlichkeiten, die unseren Kunden entstehen.Darüber hinaus werden wir Sie auf unserer Website erneut über die Wiederaufnahme von Bestellungen informieren. Wir werden unser Bestes tun, um es so schnell wie möglich zu liefern, daher bitten wir um Ihr Verständnis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFujigraf Geschrieben 10. Februar 2023 Share #107 Geschrieben 10. Februar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 8 Stunden schrieb Leicanik: Die X-E4 ist seit längerem auch nicht lieferbar. Die Produktion der X-E4 wurde offenbar bereits im September 22 eingestellt. https://www.photografix-magazin.de/fuji-x-t4-x-e4-und-x-t30-ii-produktion-wohl-eingestellt/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skahde Geschrieben 10. Februar 2023 Share #108 Geschrieben 10. Februar 2023 Vielleicht wurde die Produktion der X-E4 ja unter anderem (!) eingestellt, um die Fertigungskapazitäten für die X100V freizubekommen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweazle Geschrieben 10. Februar 2023 Share #109 Geschrieben 10. Februar 2023 (bearbeitet) Da schwurbel ich mal mit: Warum sollte Fuji eine so "alte" Kamera wie die X100V weiter produzieren? Wenn, dann haben die schon ein X100VI am Start und die verkauft sich dann auch wie geschnitten Brot. bearbeitet 10. Februar 2023 von catweazle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 10. Februar 2023 Share #110 Geschrieben 10. Februar 2023 vor 17 Minuten schrieb catweazle: Warum sollte Fuji eine so "alte" Kamera wie die X100V weiter produzieren? Weil sie ihnen aus den Händen gerissen würde – ganz ohne durch Neu-/ Weiterentwicklungen bedingte zusätzliche Investitionen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweazle Geschrieben 10. Februar 2023 Share #111 Geschrieben 10. Februar 2023 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Leicanik: Weil sie ihnen aus den Händen gerissen würde – ganz ohne durch Neu-/ Weiterentwicklungen bedingte zusätzliche Investitionen. ...oder so, wir werden sehen. bearbeitet 10. Februar 2023 von catweazle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 10. Februar 2023 Share #112 Geschrieben 10. Februar 2023 Fuji wird auch keine unbegrenzten Produktionskapazitäten haben. Und deshalb glaube ich auch, dass die X100V ausläuft und nicht mehr hergestellt wird. Warten wir also auf die X100VI. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Waxi Geschrieben 10. Februar 2023 Share #113 Geschrieben 10. Februar 2023 vor 8 Stunden schrieb Leicanik: Weil sie ihnen aus den Händen gerissen würde – ganz ohne durch Neu-/ Weiterentwicklungen bedingte zusätzliche Investitionen. Und weil es in diesem Segment keinen wirklichen Wettbewerber mit einem ähnlichen Produkt gibt, der Fuji zu einem neuen Modell „jagen“ könnte…abgesehen von Leica vielleicht die aber mit Kleinbildformat und „ihren“ Preisen ohnehin in einer anderen Liga spielt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben 10. Februar 2023 Share #114 Geschrieben 10. Februar 2023 vor 4 Stunden schrieb Ergebnis: Und deshalb glaube ich auch, dass die X100V ausläuft und nicht mehr hergestellt wird. Und du meinst, sie lassen die bestehende Überproduktion schön langsam auf den Markt fließen? Woher sollten die Kameras kommen, auf die zum Großteil wochen- oder monatelang gewartet wird? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweazle Geschrieben 10. Februar 2023 Share #115 Geschrieben 10. Februar 2023 Woher weißt du von der Überproduktion? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 10. Februar 2023 Share #116 Geschrieben 10. Februar 2023 Unmöglich ist das nicht. In anderen Technikbereichen, aber sicherlich auch bei manchen Fotosachen wird einmal produziert und dann abverkauft. Vor allem bei Geräten mit einem kurzen Zyklus. Es gab Zeiten, da hat Sony im Hifi-Bereich ein neues Gerät vorgestellt und als es vorgestellt wurde, wurde es schon nicht mehr gebaut. Wenn man jetzt die "alten" X-100V, die vielleicht schon längst gebaut sind, so lange tröpfchenweise raushaut, bis der Nachfolger da ist, würde das ja sogar Sinn machen. Und mit der Verfügbarkeit des Nachfolgers wäre die vergangene Serie dann restlos abverkauft. Ich bin ja gespannt, ob mein Händler mich umswitchen lässt auf das neue Modell, wenn mein bestelltes altes dann immer noch nicht da ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Waxi Geschrieben 10. Februar 2023 Share #117 Geschrieben 10. Februar 2023 vor 33 Minuten schrieb frarie: Unmöglich ist das nicht. In anderen Technikbereichen, aber sicherlich auch bei manchen Fotosachen wird einmal produziert und dann abverkauft. Vor allem bei Geräten mit einem kurzen Zyklus. Es gab Zeiten, da hat Sony im Hifi-Bereich ein neues Gerät vorgestellt und als es vorgestellt wurde, wurde es schon nicht mehr gebaut. Wenn man jetzt die "alten" X-100V, die vielleicht schon längst gebaut sind, so lange tröpfchenweise raushaut, bis der Nachfolger da ist, würde das ja sogar Sinn machen. Und mit der Verfügbarkeit des Nachfolgers wäre die vergangene Serie dann restlos abverkauft. Ich bin ja gespannt, ob mein Händler mich umswitchen lässt auf das neue Modell, wenn mein bestelltes altes dann immer noch nicht da ist. Das ist aus meiner Sicht aber unlogisch. (Kann aber natürlich trotzdem sein, das du Recht hast) Warum sollte aber ein Konzern wie Fujifilm keinen Foto nachproduzieren, der von Anfang an sehr erfolgreich war und dabei nie wirklich in ausreichenden Stückzahlen verfügbar…in D, A, CH oder sogar weltweit !? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben 10. Februar 2023 Share #118 Geschrieben 10. Februar 2023 vor 2 Stunden schrieb catweazle: Woher weißt du von der Überproduktion? Es gibt keine. Nur, wenn die Annahme stimmen würde, dass die Kamera nicht mehr produziert werden würde, müsste ja irgendwo ein Lager existieren, aus dem die laufend verkauften Kameras stammen. Es ist ja nicht so, dass keine mehr verkauft wird, es geht nur sehr zäh. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 11. Februar 2023 Share #119 Geschrieben 11. Februar 2023 vor 1 Stunde schrieb Waxi: Das ist aus meiner Sicht aber unlogisch. (Kann aber natürlich trotzdem sein, das du Recht hast) Warum sollte aber ein Konzern wie Fujifilm keinen Foto nachproduzieren, der von Anfang an sehr erfolgreich war und dabei nie wirklich in ausreichenden Stückzahlen verfügbar…in D, A, CH oder sogar weltweit !? Weil die neue bereits seit Monaten produziert wird, vielleicht. So eine Produktion fährt langsam an, manchmal sehr langsam. Und wenn die Rohstoffe rar sind, andere Kameras im Konzern Priorität besitzen, wird es auch nicht schnell schneller. Aber natürlich reine Spekulation. Allein die Nachricht, dass Engpässe bestehen, die V so zahlreich zu liefern wie der Kunde das wünscht, ist ja eher eine positive Nachricht für eine Firma, weil es vorgaukelt, wie begehrt sie ist. Ob das dann tatsächlich so ist oder künstlich erzeugt wird, spielt keine Rolle. Vor allem, weil man das nie erfahren wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben 11. Februar 2023 Share #120 Geschrieben 11. Februar 2023 vor 7 Stunden schrieb frarie: Weil die neue bereits seit Monaten produziert wird, vielleicht. Und niemand weiß etwas davon? Das ist heutzutage sehr unwahrscheinlich. Die Einführung eines neuen Modells funktioniert über Gerüchte, Youtube-Einflüsterer usw. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 11. Februar 2023 Share #121 Geschrieben 11. Februar 2023 (bearbeitet) Es werden ständig Geräte produziert, bevor sie vorgestellt werden. Sonst wären sie erst viele Monate später lieferbar. Allein der pure Transport dauert Monate, bis die Geräte im Laden sind. Wer als Beschäftigter Einzelheiten verrät, bekommt größten Ärger vom Arbeitgeber. Und Gerüchte werden vor allem von den Firmen selbst ganz bewusst gestreut. Testpersonen erhalten Monate vor der Vorstellung Geräte zum Ausprobieren. Und davon dringt inoffiziell wenig bis gar nichts raus. Sonst wären diese Tester die längste Zeit Tester gewesen. bearbeitet 11. Februar 2023 von frarie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben 11. Februar 2023 Share #122 Geschrieben 11. Februar 2023 vor 7 Stunden schrieb frarie: Und Gerüchte werden vor allem von den Firmen selbst ganz bewusst gestreut. Eben und es gibt noch keines. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lamahorst Geschrieben 13. Februar 2023 Share #123 Geschrieben 13. Februar 2023 Am 11.2.2023 um 08:35 schrieb Lenz Moser: Und niemand weiß etwas davon? Das ist heutzutage sehr unwahrscheinlich. Die Einführung eines neuen Modells funktioniert über Gerüchte, Youtube-Einflüsterer usw. Apple hat das zuletzt mit dem Mac Mini M2 geschafft, der kam für alle sehr überraschend. Und wenn ich an die X100V zurückdenke, gab es da m. E. auch nix konkretes bis zur Ankündigung durch Fuji selbst mit Release im Folgemonat. frarie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ManfredE Geschrieben 13. Februar 2023 Share #124 Geschrieben 13. Februar 2023 https://www.audiophil-foto.de/Fujifilm-X100V-silber/4547410423426 Wer eine haben will. Schnell sein! Frank Köhntopp hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 13. Februar 2023 Share #125 Geschrieben 13. Februar 2023 vor 41 Minuten schrieb ManfredE: https://www.audiophil-foto.de/Fujifilm-X100V-silber/4547410423426 Wer eine haben will. Schnell sein! Danke! ManfredE hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge