Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich sehe das ähnlich wie @alba63. Bei meinem Portrait in Beitrag #55 waren mir die 63 mm schon zu kurz, um wirklich meinen Geschmack zu treffen. Meine bevorzugte Brennweite für Portraits, die ich gerne eng schneide, sind 85 oder 105 mm (Kb). Alles unter 85 mm braucht für meinen Geschmack mehr Umfeld, so wie hier:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die klassischen Portraitbrennweiten als "langweilig" zu bezeichnen, halte ich für vermessen. Ein Portrait lebt von der Interaktion und der Ausstrahlung des/der Portraitierten, nicht von Effekthascherei mit Brennweiten. Dass dieser weitwinklige Look so angesagt ist, liegt m.E. an der vorherrschenden Instagram-Ästhetik und der Tatsache, dass die in der aktuellen Modefotografie angesprochene Zielgruppe mit Handyfotos aufgewachsen ist. Bezeichnend, dass die längste Brennweite beim iPhone Pro Max mit 65 mm (Kb) schon "Tele" genannt wird... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne mal Bilder von der neuen Kit-Linse sehen. Soll ich lieber die 500CHF/EUR investieren und die Kit-Linse dazu kaufen oder soll ich gleich das Geld sparen und mir das 45mm holen (entspricht am ehsten meinen Bedürfnissen) oder einer der beiden Zooms (die ja grandios sein sollen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das 35-70 mm zur GFX 50s II dazu gekauft - und es nach einer Woche wieder abgegeben. Da der Setpreis sehr günstig war, habe ich dabei sogar noch etwas Gewinn gemacht, und der Käufer hat auch gespart. Win-Win also.

Daher würde ich Dir empfehlen, das Kit zu kaufen und das Objektiv abzugeben. Wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du es nicht nur ohne Verlust, sondern sogar mit (etwas) Gewinn wieder abgeben.

Anbei mal ein paar Beispiele - die RAW-Dateien kannst Du Dir hier herunterladen und damit selbst experimentieren:
https://www.dropbox.com/sh/3p60129551zn0o1/AABD6onGX_iphehWa8WnsSG6a?dl=0

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Was die anderen Zooms angeht, kenne ich nur das 45-100 mm. Es ist sehr gut und vielseitig, allerdings auch ein ziemlicher Brocken. Der OIS macht es allerdings inbesondere für die GFX 50s/50r interessant.

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Mattes:

Ich hatte das 35-70 mm zur GFX 50s II dazu gekauft - und es nach einer Woche wieder abgegeben. Da der Setpreis sehr günstig war, habe ich dabei sogar noch etwas Gewinn gemacht, und der Käufer hat auch gespart. Win-Win also.

Daher würde ich Dir empfehlen, das Kit zu kaufen und das Objektiv abzugeben. Wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du es nicht nur ohne Verlust, sondern sogar mit (etwas) Gewinn wieder abgeben.

Anbei mal ein paar Beispiele - die RAW-Dateien kannst Du Dir hier herunterladen und damit selbst experimentieren:
https://www.dropbox.com/sh/3p60129551zn0o1/AABD6onGX_iphehWa8WnsSG6a?dl=0

Was die anderen Zooms angeht, kenne ich nur das 45-100 mm. Es ist sehr gut und vielseitig, allerdings auch ein ziemlicher Brocken. Der OIS macht es allerdings inbesondere für die GFX 50s/50r interessant.

wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist das 45-100er in Verbindung mit einer 50r evtl. die bessere Lösung für mich? wenn es mir vorrangig um Bildqualität geht.

bearbeitet von efajot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mattes:

Ich sehe das ähnlich wie @alba63. Bei meinem Portrait in Beitrag #55 waren mir die 63 mm schon zu kurz, um wirklich meinen Geschmack zu treffen. Meine bevorzugte Brennweite für Portraits, die ich gerne eng schneide, sind 85 oder 105 mm (Kb). Alles unter 85 mm braucht für meinen Geschmack mehr Umfeld, so wie hier:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die klassischen Portraitbrennweiten als "langweilig" zu bezeichnen, halte ich für vermessen. Ein Portrait lebt von der Interaktion und der Ausstrahlung des/der Portraitierten, nicht von Effekthascherei mit Brennweiten. Dass dieser weitwinklige Look so angesagt ist, liegt m.E. an der vorherrschenden Instagram-Ästhetik und der Tatsache, dass die in der aktuellen Modefotografie angesprochene Zielgruppe mit Handyfotos aufgewachsen ist. Bezeichnend, dass die längste Brennweite beim iPhone Pro Max mit 65 mm (Kb) schon "Tele" genannt wird... 

Ich würde gerne 2 x „gefällt mir sehr“ (Text und Bild) klicken, aber da es den Button nicht gibt eben so. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb efajot:

Ich würde gerne mal Bilder von der neuen Kit-Linse sehen. Soll ich lieber die 500CHF/EUR investieren und die Kit-Linse dazu kaufen oder soll ich gleich das Geld sparen und mir das 45mm holen (entspricht am ehsten meinen Bedürfnissen) oder einer der beiden Zooms (die ja grandios sein sollen).

Ich habe dieses Video hier schon neulich im "beste Gfx- Video"- thread verlinkt. Der Fotograf ist mit dem Kit- Objektiv durch Florenz gezogen. Das Kit hat durchaus sehr gute bis hervorragende optische Eigenschaften, v.a. im Vergleich zu APS-c oder FF- Kitobjektiven, die meist nur "ok" sind. Die Schwäche ist halt die Lichtstärke, aber mehr Lichtstärke führt halt sofort wieder zu riesigen Prügeln wie dem 32-64, 45-100 usw. Es wurden auch hier im Gfx- Forum schon gute und sehr scharfe Bilder aus der Linse gepostet.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb efajot:

wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist das 45-100er in Verbindung mit einer 50r evtl. die bessere Lösung für mich? wenn es mir vorrangig um Bildqualität geht.

In Sachen Bildqualität ist das sicherlich die kostengünstigste Lösung. Ob die 50r oder die 50s (I oder II) Dir mehr liegt, müsstest Du ausprobieren. Ich fand die Haptik der 50r ziemlich gruselig, aber das ist einfach Geschmackssache. Die Bildqualität unterscheidet sich zwischen diesen Modellen nicht und das 45-100 mm bringt die Stabilisierung mit, die im Gehäuse erst bei der 50s II zu haben ist.

Hier noch drei Beispiele aus dem 45-100 mm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die Diskussion um Portraits und Brennweiten oben immer wieder aufkommt, hier ein einigermaßen erhellendes Video, das zwar nichts mit Fuji zu tun hat, aber eben mit den Brennweiten: So kann sich jeder ein Bild machen... Die Bilder im Video wurden mit einer Kb- Sony gemacht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Berlin | GF30

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Berlin | GF30

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bild vom letzten Donnerstag kurz nach Sonnenaufgang im Sauerland, Attendorn, mit dem GF110.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine weitere Interpretation vom Potsdamer Platz, mit einem Crop vom Bild. GF30

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Klick ins Bild

bearbeitet von Steven Weise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb FxF.jad:

@Mattes #76 -Was stimmt nicht mit mir? Beim Betrachten des sehr gelungenen Portraits springt mich der rechte Schuh an. Manchmal kann der Blick fürs Detail auch nerven. - Sorry!

Kein Problem - aber helfen kann ich Dir da leider nicht 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Siegessäule Berlin | GF30

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremen, Brunnen in der Nähe des alten Rathauses I GF45, 1/4 Sek., ISO 50, aus der Hand

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

unbearbeitetes jpg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

100%-crop aus obiger Aufnahme (unbearbeitet)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vom letzten Sonntag mit dem GF110, leicht beschnitten.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von KlausX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Alte Heilanstalt

gf30 | klick ins Bild

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2021 um 11:33 schrieb alba63:

Nun, man könnte argumentieren, durch "multi shot" würde die Farbechtheit erhöht, aber selbst wenn man das wohlmeinend anerkennt, würde dieser Vorteil durch den extrem hohen Aufwand, den sehr eingeschränkten Anwendungsbereich und die Artefakte mehrfach "negativ aufgewogen". Skaliert man die Bilder auf 20MP herunter, sollten alle Bayer- Fehler  ausgeglichen sein und man hat immer noch eine große Datei.

Im Übrigen schaffe ich es, morgen bei Foto Meyer hier in Berlin im Rahmen der Herbstmesse die 50S II näher anzusehen und hoffentlich ein paar Bilder damit zu machen.

Und hier noch ein Video- Link, der  die X-T4 und Gfx-100 direkt vergleicht, mit Portrait Aufnahmen. Ein Vergleich, der einem durchaus Kopfschmerzen bereiten könnte. Schön in jedem Fall, dass Fuji durchgängig einen klaren Marken- Look hat.

 

Der Vergleich zeigt doch deutlich dass sich für die meisten Fotografen das Mittelformat nicht lohnt. Klar hat die GFX mehr Auflösung und damit mehr Croppreserven. Aber wenn man formatfüllend fotografiert ist der Unterschied doch minim! Nur im direkten Vergleich kann man bei genauer Betrachtung erkennen dass die GFX-Bilder etwas mehr Tonalität, etwas weichere und feiner abgestufte Farbverläufe aufweisen. Aber in einem Blindversuch würden die meisten die Bilder nicht sicher zuordnen können! Noch kleiner dürfte der Unterschied zwischen Vollformat und diesem Fuji Mittelformat ausfallen. Für mich ist klar: Nur wenn ich im Lotto gewinne kommt eine GFX 100S für mich in Frage. Produktiver bin ich mit meinem Nikon Z- Vollformat-System, und fast niemand bemerkt den Unterschied. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fotos sind auch mit der 50S II gemacht. Jedoch habe ich jeweils mehrere Belichtungen zu einem Fotos zusammen gefügt (DRI / HDR).

 

 

 

bearbeitet von Nachtfotografierer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch ein Foto mit der Sensorshift-Funktion gemacht. Damit man das Foto nicht einfah so verwenden kann habe ich einen Schriftzug mitten im Bild eingetragen. Wenn das Foto aus den 16 Einzelaufnahmen zusammengesetzt ist, dann ergibt das im Tif-Format knappe 600 MB mit 16.480 x 12.360 Pixeln. Das scheint also gut zu funktionieren. Es gibt aber Artefakte in den Bereich, in denen Bewegung ist. Das war mir vorher aber schon klar und hier auch nur ein erster Versuch.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...