madsector Geschrieben 17. Dezember 2021 Share #26 Geschrieben 17. Dezember 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Jemand im englischen Nachbarforum hat das Objektiv schon und zeigt Testbilder: https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1733542/ D700 hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Dezember 2021 Geschrieben 17. Dezember 2021 Hallo madsector, schau mal hier Voigtländer APO-Skopar 90mm F2.8 (VM/SLII). Dort wird jeder fündig!
kermit66 Geschrieben 18. Dezember 2021 Share #27 Geschrieben 18. Dezember 2021 Am 16.12.2021 um 10:09 schrieb Dane: Ich habe das (Nikon) 90er 2.8 grade da... bin leider nicht sonderlich begeistert. Es ist ein sehr gutes Objektiv. Hat aber gegenüber den (Alten, seltenen) 75mm 2.5 und 90mm 3.5 (an Nikon F) gewisse Nachteile https://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?f=41&t=88211 Verstehe ich nicht richtig. In Deinem Post führst Du die Nahgrenze als einzigen Schwachpunkt an. Demgegenüber steht der gute Kontarst und die bessere Schärfe. Was ist denn jetzt schlecht an dem Objektiv? Die Nahgrenze konnte man den technischen Daten entnehmen. Das sollte also keine Überraschung gewesen sein. Abhilfe schaft hier der Nahfokusadapter. Mich würde eher der Bildeindruck und das generelle Handling interessieren. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 18. Dezember 2021 Share #28 Geschrieben 18. Dezember 2021 @kermit66 Was ist ein Nahfokusadapter? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Dezember 2021 Share #29 Geschrieben 18. Dezember 2021 vor 38 Minuten schrieb Ergebnis: @kermit66 Was ist ein Nahfokusadapter? Ein Helikoid Adapter für einen erweiterten Nahbereich: https://www.voigtlaender.de/zubehoer/adapter/ Viele Grüsse Uwe. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 19. Dezember 2021 Share #30 Geschrieben 19. Dezember 2021 (bearbeitet) Den habe ich sogar, um ein Leica M-Objektiv an der Fuji zu verwenden. Ich kannte allerdings den Begriff nicht. bearbeitet 19. Dezember 2021 von Ergebnis Komma fehlte :-) Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 19. Dezember 2021 Autor Share #31 Geschrieben 19. Dezember 2021 Am 18.12.2021 um 15:02 schrieb kermit66: Abhilfe schaft hier der Nahfokusadapter. Mich würde eher der Bildeindruck und das generelle Handling interessieren. Nicht beim von @Dane erworbenen SL-IIS für Nikon F, zumindest würde ich nicht auf die Idee kommen, dafür einen 300-€-Nahfokusadapter VM-X & einen F-VM-Adapter zu stapeln, um ein nicht für Nahaufnahmen gedachtes Objektiv zu nutzen... schließlich gibt es mit F-Mount genug Objektive mit kurzer Naheinstellgrenze als Alternative, eben auch von Voigtländer im Ausverkauf/Gebrauchthandel ein SLII APO-Lanthar Close Focus 90/3.5 für weniger Geld. Bei der VM-Version des Skoper 90/2.8 sieht die Sache natürlich anders aus, da ein grundsätzliches Problem aller Messsucherobjektive mit einem generell sinnvollen Adapter gelöst wird. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 19. Dezember 2021 Share #32 Geschrieben 19. Dezember 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 42 Minuten schrieb outofsightdd: Nicht beim von @Dane erworbenen SL-IIS für Nikon F, zumindest würde ich nicht auf die Idee kommen, dafür einen 300-€-Nahfokusadapter VM-X & einen F-VM-Adapter zu stapeln, um ein nicht für Nahaufnahmen gedachtes Objektiv zu nutzen... schließlich gibt es mit F-Mount genug Objektive mit kurzer Naheinstellgrenze als Alternative, eben auch von Voigtländer im Ausverkauf/Gebrauchthandel ein SLII APO-Lanthar Close Focus 90/3.5 für weniger Geld. Bei der VM-Version des Skoper 90/2.8 sieht die Sache natürlich anders aus, da ein grundsätzliches Problem aller Messsucherobjektive mit einem generell sinnvollen Adapter gelöst wird. Sorry, ich hatte übersehen, dass es um die F-Mount-Variante ging. Vielleicht gibt es ja auch hier günstigere Modelle mit direktem Anschluss und Helicoid. Für VM auf FX hatte ich das schonmal gesehen. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dane Geschrieben 21. Dezember 2021 Share #33 Geschrieben 21. Dezember 2021 (bearbeitet) Am 18.12.2021 um 15:02 schrieb kermit66: Verstehe ich nicht richtig. In Deinem Post führst Du die Nahgrenze als einzigen Schwachpunkt an. Demgegenüber steht der gute Kontarst und die bessere Schärfe. Was ist denn jetzt schlecht an dem Objektiv? Die Nahgrenze konnte man den technischen Daten entnehmen. Das sollte also keine Überraschung gewesen sein. Abhilfe schaft hier der Nahfokusadapter. Mich würde eher der Bildeindruck und das generelle Handling interessieren. Ich habe das 75mm 2.5 - ich hatte das 90mm 3.5 (beides an Nikon F). Das 75mm 2.5 ist ein Objektiv mit Charakter, besonders, aber nicht fehlerfrei. Das 90mm 3.5 ist "clean", hat eine tolle Nahgrenze, besser korrigiert und optisch, wenn auch mit weniger Charakter, besser. Erwartung ans neue 90mm 2.8 - Wenn schon neu, dann muss es einen Mehrwert ggü dem 3.5er haben, ausser der Blende. Denn nur von 3.5 auf 2.8 aber sonst kein weiterer Benefit, im Gegenteil, sogar eben Verlust der Nahgrenze, wäre für mich nicht ausreichend. Erwartet habe ich ein 90er, das Charakter bietet UND besser korrigiert ist. ... war wohl nix bearbeitet 21. Dezember 2021 von Dane Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 21. Dezember 2021 Share #34 Geschrieben 21. Dezember 2021 Sorry, wenn ich Dir zu nahe getreten bin. In dem Post auf Nikonpoint stand halt als einziger Kritikpunkt die Nahgrenze. Klar 90cm ist nicht der Brüller und die halbe Blende mehr ist keine Rechtfertigung für eine Neuanschaffung. Bei einem apochromatisch korrigerten Objektiv erwarte ich eine hohe Bildschärfe, wenig chromatische Abberation und andere Bildfehler. Dafür leidet natürlich der Charakter eines Objektivs. Ich habe mir vor einem halben Jahr das 35mm Ultron f2 zugelegt und hatte das 35mm Apo-Lanthar f2 als Alternative ins Auge gefasst. Also bei mit gleicher Lichtstärke. Nach einem kurzen Test beim Händler war klar, dass Ultron muss es sein. Das Apo-Lanthar hatte mir zu wenig Charakter. Ich kann das nicht mal genau definieren, was mir an dem Apo-Lanthar gefehlt hat, aber ich habe mich spontan in das Ultron verguckt. Das Apo-Lanthar ist einfach zu gut korrigiert. Quasi wie eine stylische Wohnung mit weißen Wänden und klaren Linien. Alles wirkt irgendwie steril. Vieleicht wäre das Leica Tele-Elmarit 90mm f2.8 eher was für Dich. Ich schwanke noch zwischem dem Tele-Elmarit und dem Apo-Skopar, warte aber noch auf den Bericht auf Qimago. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 21. Dezember 2021 Share #35 Geschrieben 21. Dezember 2021 Frage am Rande: Habt ihr bei all den Objektiven nie den Eindruck, dass ein (gutes) Originalobjektiv von Fuji nicht besser ist, als die adaptierten Objektive? Ich habe hier ein paar Leica-M-Linsen und bei keiner festgestellt, dass sie an der X-T3 bessere Bildergebnisse bringen, als die Fujinon - im Gegenteil. Mit ist natürlich klar, dass bei Leica an Leica die Optimierung eingreift und ebenso bei Fuji an Fuji, aber eben nicht bei Fremdobjektiv an Fuji. Letztlich kommt es aber doch auf die Qualität an, die sich beim Bild ergibt. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 21. Dezember 2021 Share #36 Geschrieben 21. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Dane: Erwartung ans neue 90mm 2.8 - Wenn schon neu, dann muss es einen Mehrwert ggü dem 3.5er haben, ausser der Blende Als Alternative könnte man ja auch mal das Leica Tele-Elmarit-M 90mm2,8 Version II in Erwägung ziehen. Das ist deutlich preisgünstiger als das Voigtländer (ca 450,00 Euro), kleiner und optisch ausgezeichnet.(...und außerdem sieht es nicht aus wie ein nachgemachtes Leica-Objektiv...) bearbeitet 21. Dezember 2021 von stmst2011 harzradler hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 21. Dezember 2021 Share #37 Geschrieben 21. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb Ergebnis: Frage am Rande: Habt ihr bei all den Objektiven nie den Eindruck, dass ein (gutes) Originalobjektiv von Fuji nicht besser ist, als die adaptierten Objektive? Wir Adaptierer leben in einer anderen Welt!😀 Gustav bearbeitet 21. Dezember 2021 von stmst2011 harzradler, Allradflokati, lichtschacht und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 21. Dezember 2021 Share #38 Geschrieben 21. Dezember 2021 Es ist endlich soweit. Qimago hat ein Review zum Apo Skopar veröffentlicht. Auch an dieser Stelle noch einmal besten Dank an @Mehrdad. Für das Objektiv habe ich bereits einen Platz in meiner Tasche reserviert. Mehrdad und outofsightdd haben darauf reagiert 1 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 22. Dezember 2021 Autor Share #39 Geschrieben 22. Dezember 2021 vor 21 Stunden schrieb Ergebnis: Habt ihr bei all den Objektiven nie den Eindruck, dass ein (gutes) Originalobjektiv von Fuji nicht besser ist, als die adaptierten Objektive? Einfacher zu guten Bildergebnissen kommt man meistens mit den Originalen. Andererseits liefern verschiedenste adaptierte Objektive eben auch einen Bildlook dazu, der trotz mancher manuell zu korrigierender Schwäche eines adaptierten Glases eben einen Mehrwert liefert. Zudem sprechen wir hier von den APO-Objektiven aus dem Hause Voigtländer... meine SL-APOs 125 und 180 dieses Herstellers bringen das XF90 von Fuji durchaus in Verlegenheit. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 22. Dezember 2021 Autor Share #40 Geschrieben 22. Dezember 2021 vor 16 Stunden schrieb kermit66: Qimago hat ein Review zum Apo Skopar veröffentlicht. Als Fan geschriebener Reviews (auch wenn ich @Mehrdad gern zuhöre) gibt's hier auch was zu lesen und schöne Beispielbilder: https://www.qimago.de/90mm-skopar-f2-8-vm/ ...jetzt wäre noch die Frage, ob @Elmar noch ein SLII-S für seine Nikons zum Test bekommt. Mehrdad und kermit66 haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 22. Dezember 2021 Share #41 Geschrieben 22. Dezember 2021 vor 27 Minuten schrieb outofsightdd: meine SL-APOs 125 und 180 dieses Herstellers bringen das XF90 von Fuji durchaus in Verlegenheit. Vor Allem bei der Brennweite ... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 22. Dezember 2021 Share #42 Geschrieben 22. Dezember 2021 vor 22 Minuten schrieb outofsightdd: ...jetzt wäre noch die Frage, ob @Elmar noch ein SLII-S für seine Nikons zum Test bekommt. Hat er schon. In irgendeiner Vorankündigung von den beiden war's zu sehen. Ich meine es war im Weihnachtsgruß outofsightdd, Elmar und Mehrdad haben darauf reagiert 1 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 22. Dezember 2021 Autor Share #43 Geschrieben 22. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb Allradflokati: Vor Allem bei der Brennweite ... Nö, das 125mm setze ich bei genau dem gleichen Blickwinkel ein wie das Fuji. Speedbooster-Faktor=0,71 --> 125x0,71=89. Auf Stativ am Adapter als Makro mit 1:1 ist es mit der Vergleichbarkeit dann schnell vorbei. Davon abgesehen, das Freistellungspotential aus Brennweite und Offenblende ist bei 90/2, 125/2,5 und 180/4 ungefähr gleich, man schaut sich also an, was die Objektive an Schärfe, Unschärfe und Übergang so zeichnen. Wie gesagt, ein XF90 kann sich da nicht grundsätzlich absetzen, sieht man mal von WR, AF usw. ab. vor 7 Minuten schrieb kermit66: In irgendeiner Vorankündigung von den beiden war's zu sehen. ...bei 4:30, danke! Ist dann was für meine F601M. 😎 bearbeitet 22. Dezember 2021 von outofsightdd kermit66 und Allradflokati haben darauf reagiert 1 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 22. Dezember 2021 Share #44 Geschrieben 22. Dezember 2021 vor 15 Minuten schrieb outofsightdd: Fuji. Speedbooster-Faktor=0,71 Ich wusste da war was. Mit der Nikon-Variante hat man natürlich gleich zwei Optionen. Direkter Anschluss als 90mm f2.8 oder mit Speedbooster 64mm f2.0. Auch 'ne coole Sache. Ich werde aber beim M-Mount bleiben. Da habe ich meinen Helicoid-Adapter von Voigtländer. Da müsste die Naheinstellgrenze bei 50cm liegen. Auch 'ne feine Sache! Und nach unten habe ich noch mein Nokton 50mm f1.2 VM und das Ultron 35mm f2.0 VM. Beides tolle Gläser. outofsightdd, Mehrdad und nocti lux haben darauf reagiert 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dane Geschrieben 23. Dezember 2021 Share #45 Geschrieben 23. Dezember 2021 @kermit66 alles gut, ich denke auch der Reviewer hat es gut widergegeben. Betrachtet man das Objektiv rein mit der Leica M / Fuji Brille ist es definitiv ein gutes Glas. Verarbeitung sowieso auf perfektem Niveau. Für mich und andere Nikon User, die bereits mit dem 75mm 2.5 Color Heliar, 90mm 3.5 APO LANTHAR, 125mm 2.5 APO LANTHAR, 180mm 4.0 APO LANTHAR verwöhnt waren, ist das 2.8er zwar eine gute Option, aber eben keine BESSERE. Schade, dass es keine Neuauflage des 125mm bisher gab, für mich das BESTE Objektiv ever. An die Qualitäten des 180mm 4.0 kommt es jedenfalls nicht ran - und - ihm fehlt der Charme, den das Objektiv ausstrahlt. So behalte ich die erste SL Serie und erfreue mich weiterhin daran Vielleicht habe ich irgendwann einmal ähnlich Glück wie beim 75 und 180er und finde auch das 125er mal zu einem kaufbaren Preis. Die heutigen Mondpreise sind mir leider als Hobbyist zu heftig... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 23. Dezember 2021 Share #46 Geschrieben 23. Dezember 2021 vor 25 Minuten schrieb Dane: @kermit66 alles gut, ich denke auch der Reviewer hat es gut widergegeben. Betrachtet man das Objektiv rein mit der Leica M / Fuji Brille ist es definitiv ein gutes Glas. Verarbeitung sowieso auf perfektem Niveau. Für mich und andere Nikon User, die bereits mit dem 75mm 2.5 Color Heliar, 90mm 3.5 APO LANTHAR, 125mm 2.5 APO LANTHAR, 180mm 4.0 APO LANTHAR verwöhnt waren, ist das 2.8er zwar eine gute Option, aber eben keine BESSERE. Schade, dass es keine Neuauflage des 125mm bisher gab, für mich das BESTE Objektiv ever. An die Qualitäten des 180mm 4.0 kommt es jedenfalls nicht ran - und - ihm fehlt der Charme, den das Objektiv ausstrahlt. So behalte ich die erste SL Serie und erfreue mich weiterhin daran Vielleicht habe ich irgendwann einmal ähnlich Glück wie beim 75 und 180er und finde auch das 125er mal zu einem kaufbaren Preis. Die heutigen Mondpreise sind mir leider als Hobbyist zu heftig... Ich habe mir gerade einmal die Kurse auf ebay angeschaut. Insbesondere das 125er mit 2000€+ finde ich heftig. Was kann das Objektiv alles? Fliegen? Wann wurden die Objektive eigentlich verkauft? Vielleicht wird es auch irgendwann wieder eine Neuauflage geben, wie aktuell mit dem 90mm APO Skopar. In dem Brennweitenbereich bin ich mit meinem Carl Zeiss Jena 135mm f3.5 sehr zufrieden. Ich hatte vor 2 Jahren 60€ dafür gegeben (Zustand nahezu MINT). Nachteil ist nur die Blende mit 6 Lamellen, die je nach Abstand sechseckig wirkt. Aber ansonsten ist es richtig gut scharf und hat eine geringe Verzeichnung. Ein paar Beispielbilder liegen auf meinem flickr-Account: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dane Geschrieben 23. Dezember 2021 Share #47 Geschrieben 23. Dezember 2021 Das 125er ist perfekt APO korrigiert, kann 1:1, ist perfekt scharf ab Offenblende, auch bei den > 30 MP Vollformatsensoren, hat ein perfektes Bokeh ... ich gerate ins Schwärmen Gebaut wurde die erste (SL) Serie 2001 und nur für einen kurzen Zeitraum. Kurz darauf, hat Cosina (Hersteller von Voigtländer) einen Auftrag von Zeiss erhalten, die ZF Reihe für sie zu bauen. Vermutlich gabs da Restriktionen, schließlich wären viele der Linsen direkte Konkurrenten von den Zeiss Linsen geworden. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 23. Dezember 2021 Autor Share #48 Geschrieben 23. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb kermit66: Insbesondere das 125er mit 2000€+ finde ich heftig. Was kann das Objektiv alles? Fliegen? Wann wurden die Objektive eigentlich verkauft? Irgendwo findet man auch die Neupreise, da kommen einem die Tränen, so niedrig waren die. Vor allem erwähnt von den Wiederverkäufern keiner, dass die erste SL-Serie wohl einige Konstruktionsschwächen in der Fokusmechanik hat, da kann es einem drinnen einiges spontan auseinander hauen. Es ist ein Liebhaberstück, ich mag es sehr und werde es nie rausrücken, aber so ganz rational begründen lässt sich der Kauf von so was nicht. Mit dem noch selteneren Mount Contax/Yashica musste ich nicht so viel zahlen, habe aber als Krönung des Aufwands auch noch aus Japan importiert. Andererseits nimmt Zeiss für seine Batis 135/2.8 FE mit AF 2000€ & da bekommt man kein so gutes Makro, aber auch eine gute APO-Korrektur. Voigtländer hat ein Macro APO-Lanthar 110/2.5 für spiegellose Auflagemaße neu gerechnet (das gibt's für reichlich 1000€), das beerbt das 125er wohl durchaus würdig, schließt aber DSLR-Nutzer aus und ist momentan nur mit Sony-FE-Mount zu haben. Vielleicht wird es da aufgrund der tollen Optik was mit einer X-Version. bearbeitet 23. Dezember 2021 von outofsightdd Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dane Geschrieben 24. Dezember 2021 Share #49 Geschrieben 24. Dezember 2021 (bearbeitet) Das stimmt allerdings, wenn man es aber weiß und vorbeugt, für den Fotomechaniker (ich zb gehe gerne zu Dimas Fototechnik in Freiburg https://www.fotomechanik.de ) ein Traum, sehr gut zu servicen. Paar Schrauben nachziehen und mit Sicherungslack (Locktite) versehen hilft. Trotz 20 Jahren auf dem Buckel laufen meine Voigtländer Immernoch wie frisch gefettet, das scheint nicht das Problem zu sein. bearbeitet 24. Dezember 2021 von Dane Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 26. Januar 2022 Share #50 Geschrieben 26. Januar 2022 (bearbeitet) Am 21.12.2021 um 13:49 schrieb kermit66: ... Vieleicht wäre das Leica Tele-Elmarit 90mm f2.8 eher was für Dich... In dem genannten Review bei Fred Miranda kann man sehr schön sehen, daß das APO-Skopar dem älteren Elmarit-M und erst recht dem noch älteren Tele Elmarit überlegen ist. Vor allem in den Ecken. Auch das alte M39 APO Lanthar 3.5 90mm hat keine Chance gegen das neue APO Skopar. Das geniale Heliar 2.5 75mm in M39 habe ich auch und mein neues APO-Skopar 2.8 90mm sollte die Tage ankommen. Da bin ich mal auf den Vergleich gespannt, den ich auch an APS-C machen werde! bearbeitet 26. Januar 2022 von D700 kermit66 und Leicanik haben darauf reagiert 1 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.