outofsightdd Geschrieben 11. Februar 2022 Share #126 Geschrieben 11. Februar 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Minuten schrieb Tommy43: man hätte sie auch H2 und H3 nennen können H2 und H2C, siehe Canon. C für Cinema. Das nachgelagerte H bei Panasonics S1H kommt aus der Tradition der GH bei 4/3, das wird für Fuji wohl nicht passen. Ein nachgelagertes S kennt man bei Fuji ja als "Second" von der X100, die Sony-Variante der Benennung A7S passt also auch nicht für die H2. Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Februar 2022 Geschrieben 11. Februar 2022 Hallo outofsightdd, schau mal hier X-H2 2x mit unterschiedlichen Sensoren . Dort wird jeder fündig!
outofsightdd Geschrieben 11. Februar 2022 Share #127 Geschrieben 11. Februar 2022 vor 6 Minuten schrieb outofsightdd: fauler Kompromiss ...ist eigentlich die derzeitige Lösung, man stellt eine Zeit von 1/60s ein, hat aber in Wahrheit eine Zeit von 1/100s an der Kamera gewählt, wofür ein weiteres Rad vergeben ist. Noch dazu kennzeichnet je nach Modell die Kamera nicht einmal im Display, dass es eine der zusätzlichen Zeiten dazwischen ist. Ich mag meine Fujis, aber alle meine Kameras sind beim bewussten Fotografieren permanent am Zeitenrad auf "T" gestellt. lichtschacht, MightyBo, mjh und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernd! Geschrieben 11. Februar 2022 Share #128 Geschrieben 11. Februar 2022 Im Vergleich zu Canon, wo das Modell über ein "Mark irgendwas" gekennzeichnet wird, könnte Fuji diese Erweiterung für die Differenzierung verwenden. Möglicher Weise ist es am einfachsten die von der Fotolinie abweichende Kamera mit einem Buchstaben zu versehen. X-H2 und X-H2c. ch glaube im Mai werden wir es wissen und wahrscheinlich schon ein bisschen davor. /b! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 11. Februar 2022 Share #129 Geschrieben 11. Februar 2022 (bearbeitet) vor 35 Minuten schrieb outofsightdd: ... @zoom, kannst du das grafisch mal simulieren? Jawohl 😉😁 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 11. Februar 2022 von zoom chs, Rudi531, McA und 18 weitere haben darauf reagiert 1 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 11. Februar 2022 Share #130 Geschrieben 11. Februar 2022 vor 37 Minuten schrieb DRS: Ich finde allgemein diese unbeschrifteten Räder absoluten Quatsch. In der Fotografie hat man eine Belichtungszeit, eine Blende und einen ISO Wert, und viell. noch die Bel. Korrektur , die im Großen und Ganzen für das Bild zuständig sind. Warum soll man diese Räder nicht mit dem beschriften, was sowieso wichtig ist? Glaube kaum , dass sich jemand was anderes auf dieses Räder legen würde. Diese unsinnige Sache dann noch als Innovation zu verkaufen, setzt dem Ganzen ja dann noch die Krone auf. Hm, ich bin halt kein M-Modus-Fotograf und zum Beispiel habe ich an meiner ersten digitalen Kamera den Schalter für die Bildformate geliebt. Klar, mache ich jetzt alles im Nachhinein im C1, aber damals hatte ich so schon beim Fotografieren eine bessere Vorstellung, wie die Formate wirken. Oder wenn die Kamera keinen AF-Modus-Schalter mehr hat würde auch das bei mir eher auf so einem Rad liegen als Zeit oder ISO, vielleicht sogar eher noch Drive um schnell an die 2s und 10s Selbstauslöser zu kommen, die ich wahrscheinlich häufiger einstelle als den ISO-Wert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 11. Februar 2022 Share #131 Geschrieben 11. Februar 2022 vor 1 Minute schrieb s.sential: Hm, ich bin halt kein M-Modus-Fotograf und zum Beispiel habe ich an meiner ersten digitalen Kamera den Schalter für die Bildformate geliebt. Klar, mache ich jetzt alles im Nachhinein im C1, aber damals hatte ich so schon beim Fotografieren eine bessere Vorstellung, wie die Formate wirken. Oder wenn die Kamera keinen AF-Modus-Schalter mehr hat würde auch das bei mir eher auf so einem Rad liegen als Zeit oder ISO, vielleicht sogar eher noch Drive um schnell an die 2s und 10s Selbstauslöser zu kommen, die ich wahrscheinlich häufiger einstelle als den ISO-Wert. Ich finde das man den AF z.B. wie bei der S10 einfach auf einen Knopf legt, gibt ja nur drei Möglichkeiten, wozu ein Rad? das würde ich mit dem Drive genauso handhaben. In der Regel weiß man doch was einem bevorsteht und wenn ich meinen Selbstauslöser bemühen möchte, trifft das wohl auch nur bei sehr wenigen zu, dass die das pausenlos benutzen würden. Bei der Wahl der Bildformate sieht das ähnlich aus. Meist beschneiden sie die Bilder ja nur und wenn ich weiß, dass ich am Ende ein Breit Bild davon machen möchte nehme ich halt mehr Umfeld auf und fotografiere das Bild so. Das mag für dich vielleicht zutreffend sein, aber für die meisten wohl nicht. Ich persönlich kenne niemanden, der das Bildformat pausenlos verändert, sich Auflösung nimmt, aber wie gesagt für dich wäre das ja praktisch. Die wichtigsten Parameter in der Fotografie bleiben doch Blende, zeit und ISO und dass sind auch die wo man theoretisch ein Rad braucht und keinen Knopf, weil es so viele Möglichkeiten gibt. Auch wenn man nicht der "M Fotograf" ist, dreht man eben die Zeit auf A, wenn man was haben möchte, dass nicht auf dem Rad steht, dann auf T , man kann das mit dem ISO auch tun und mit der Blende am Objektiv auch. Damit geht dann alles automatisch. Die S10 hat einen drv Button, wo man blitzschnell die benötigte Einstellung vornehmen kann und ein paar Knöpfe hat sie auch noch, wo man sich das drauf legen kann, was man will. Es ist nicht alles heute schlecht, was früher als praktisch galt. Mich stört zum Beispiel auch in den seltensten Fällen, dass ich nicht Bruchteile von Belichtungszeiten wählen kann, weil es einfach dann am Rechner nichts ausmacht und man in der Regel auch eine findet, die einem ein gutes Bild ermöglicht. Am Ende benutzt man das mit der Zeit ja auch nicht so häufig, schon eher die Blende. das gute daran ist dass ich meine Kamera aus der Tasche ziehe und sofort sehe, was eingestellt ist, ohne sie anschalten zu müssen. Mit so einem zusätzlichen Display wie bei der H1 ist das natürlich auch möglich. Allradflokati und Maikäfer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 11. Februar 2022 Share #132 Geschrieben 11. Februar 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Stunden schrieb ingobohn: Ich kann mir nicht vorstellen, was an einer X-H2s mit 26 MP toll sein soll. Wer sagt denn, dass es noch einmal ein Modell mit 26 MP geben wird? Wie gesagt: Mit der Jahre alten Sony-Technologie wären jetzt schon 33 MP möglich, und daneben noch ein höher auflösender Sensor mit einer neuen Technologie. zoom und Jörn Lu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 11. Februar 2022 Share #133 Geschrieben 11. Februar 2022 vor 4 Minuten schrieb mjh: Wer sagt denn, dass es noch einmal ein Modell mit 26 MP geben wird? Wie gesagt: Mit der Jahre alten Sony-Technologie wären jetzt schon 33 MP möglich, und daneben noch ein höher auflösender Sensor mit einer neuen Technologie. Die EOS 90D und EOS M6 II sind schon seit 2019 auf dem Markt und haben 32MP APS-C Sensoren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 11. Februar 2022 Share #134 Geschrieben 11. Februar 2022 Gerade eben schrieb zoom: Die EOS 90D und EOS M6 II sind schon seit 2019 auf dem Markt und haben 32MP APS-C Sensoren... Fuji wird wohl keine Canon-Sensoren kaufen, aber auch das bestätigt, dass 26 MP bei APS-C ein bisschen in die Jahre gekommen sind. Die Sensortechnologie ist schon lange weiter. zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 11. Februar 2022 Share #135 Geschrieben 11. Februar 2022 vor 1 Stunde schrieb outofsightdd: dass man neben/in das Rad ein OLED für den aktuellen Wert einbauen könnte... Da gäbe es einige durchaus gelungene Varianten, das umzusetzen. Das wäre auch meins. Für Diejenigen, die diese elektronischen Spielereien nicht mögen, wäre es denkbar auf dem Rad eine kleine Bohrung zu haben in die man eine beschriftete Scheibe (gebürsteter Edelstahl...) passend zur Belegung schraubt ? Also Analoges Feeling aber Flexibel. Wäre zumindest Innovativ und ein ästhetischer Sonderweg, solange es diese Scheiben auch als Ersatzteil gibt. Vielleicht etwas Trickreich, weil das Rad ja die Positionierung der Scheibe beim Draufschrauben erkennen muss, aber gibt ja findige Entwickler. Thorsten.M hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 11. Februar 2022 Share #136 Geschrieben 11. Februar 2022 vor einer Stunde schrieb mjh: Fuji wird wohl keine Canon-Sensoren kaufen, aber auch das bestätigt, dass 26 MP bei APS-C ein bisschen in die Jahre gekommen sind. Die Sensortechnologie ist schon lange weiter. Es wäre interessant zu wissen welchen Sensor Panasonic in der neuen GH6 verbaut, die ja in den nächsten Tagen präsentiert wird.. Im Gegensatz zur Oly ist bisher nichts über den Hersteller bekannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Februar 2022 Share #137 Geschrieben 11. Februar 2022 vor 2 Stunden schrieb mjh: Fuji wird wohl keine Canon-Sensoren kaufen, aber auch das bestätigt, dass 26 MP bei APS-C ein bisschen in die Jahre gekommen sind. Die Sensortechnologie ist schon lange weiter. Ich weiß nicht ob man das so pauschal an der Megapixelzahl festmachen kann. Der neue Sensor der Olympus "Wow Kamera" soll wohl auch wie bisher 20MP haben, auch wenn er technisch natürlich deutlich weiterentwickelt sein wird. Den 32 MP Sensor von Canon finde ich übrigens gar nicht so dolle. Ich hatte den selbst mal eine zeitlang an der 90D genutzt, aber im Vergleich zum Fuji Sensor spürt man imo kaum einen Auflösungsvorteil. Dafür ist das Rauschverhalten sichtbar schlechter (auch schon bei niedrigen ISO Werten) und auch der starke AA Filter macht sich leider negativ bemerkbar. Ich habe aber trotzdem Hoffnung dass der neuer, hochauflösender Fuji (stacked?) BSI Sensor ohne AA Filter das dahingend besser machen wird. Auch weil Canon in seine ehr stiefmütterlich behandelte APS-C Linie nie die höchste Vollendung an Sensortechnologie gesteckt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 11. Februar 2022 Share #138 Geschrieben 11. Februar 2022 vor 50 Minuten schrieb agamemnon: Der neue Sensor der Olympus "Wow Kamera" soll wohl auch wie bisher 20MP haben, auch wenn er technisch natürlich deutlich weiterentwickelt sein wird. Ja klar, der fünf Jahre alte 20-MP-Chip, jetzt mit Farbfiltern im Quad-Bayer-Muster. Daran, dass Sony da noch viel verbessert hätte, glaube ich nicht so recht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Februar 2022 Share #139 Geschrieben 11. Februar 2022 vor 3 Stunden schrieb mjh: Ja klar, der fünf Jahre alte 20-MP-Chip, jetzt mit Farbfiltern im Quad-Bayer-Muster. Daran, dass Sony da noch viel verbessert hätte, glaube ich nicht so recht. "Der neue Sensor wird unter anderem mit einer sogenannten “Quad-Bayer-Struktur” arbeiten, was anscheinend unter anderem für eine Verbesserung von zwei Stufen bei der Low-Light-Performance sorgen soll." https://www.photografix-magazin.de/olympus-om-1-neue-spezifikationen/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 11. Februar 2022 Share #140 Geschrieben 11. Februar 2022 vor 10 Stunden schrieb T. B.: Canon schafft Unterscheidungen zwischen R5 und R6 … Sony mit ihren A7 und A7R … Nikon Z6 und Z7 … Warum soll Fuji das nicht können? Und ob sich das wirtschaftlich rechnet, haben wir wohl am allerwenigsten zu entscheiden. Hervorhebung durch mich: Doch schon, wie auch immer die neue Fuji aussehen wird, wir Konsumenten werden entscheiden ob sich das alles rechnet. Allradflokati, Rudi531 und blogueberfotografie haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 11. Februar 2022 Share #141 Geschrieben 11. Februar 2022 (bearbeitet) vor 51 Minuten schrieb agamemnon: "Der neue Sensor wird unter anderem mit einer sogenannten “Quad-Bayer-Struktur” arbeiten, was anscheinend unter anderem für eine Verbesserung von zwei Stufen bei der Low-Light-Performance sorgen soll." Manchmal sollte man den Thread erstmal durchlesen, insbesondere wenn @mjh etwas geschrieben hat: Der neue Sucher scheint allerdings sehr gut zu sein, AF wird sicher auch gut sein. Sensorsensationen sind eher weniger zu erwarten. Sucher sollte bei der H2 dann hoffentlich auch Flaggschiffqualität haben 👍🏻. bearbeitet 11. Februar 2022 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 11. Februar 2022 Share #142 Geschrieben 11. Februar 2022 vor 21 Minuten schrieb AS-X: Hervorhebung durch mich: Doch schon, wie auch immer die neue Fuji aussehen wird, wir Konsumenten werden entscheiden ob sich das alles rechnet. Natürlich regelt der Markt das. Was ich meinte ist, dass wir die Entscheidung der voraussichtlichen Wirtschaftlichkeit Fuji nicht abnehmen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 11. Februar 2022 Share #143 Geschrieben 11. Februar 2022 vor einer Stunde schrieb agamemnon: "Der neue Sensor wird unter anderem mit einer sogenannten “Quad-Bayer-Struktur” arbeiten, was anscheinend unter anderem für eine Verbesserung von zwei Stufen bei der Low-Light-Performance sorgen soll." https://www.photografix-magazin.de/olympus-om-1-neue-spezifikationen/ Ja, wissen wir. Der alte Sensorchip hat ein anderes Farbfiltermuster als bisher, mit den bekannten Konsequenzen (Quad-Bayer wird oft in Smartphones verwendet). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 11. Februar 2022 Share #144 Geschrieben 11. Februar 2022 vor 24 Minuten schrieb T. B.: Natürlich regelt der Markt das. Was ich meinte ist, dass wir die Entscheidung der voraussichtlichen Wirtschaftlichkeit Fuji nicht abnehmen können. Ja schon klar. Schauen wir mal wie gut konstruiert und berechnet wurde. Zwei verschiedene Versionen erscheinen ja auch zunächst attraktiv. Was mich persönlich stört ist, dass die alte Regel aufgeweicht wird, nachdem alle (X-Trans-)Modelle einer Generation die gleiche BQ haben. Könnte sein das man da ohne Not einen USP aufgibt Maikäfer, EchoKilo und outofsightdd haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 11. Februar 2022 Share #145 Geschrieben 11. Februar 2022 Die Frage ist ja, ob das auf die H beschränkt bleibt und was dann mit der T5 passiert. Mein Tipp ist, dass die H als Flaggschiff positioniert wird mit ca 33 + >40 MP und die anderen Bodys bei 33 oder so bleiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 11. Februar 2022 Share #146 Geschrieben 11. Februar 2022 Könnte auch anders herum kommen. Eine H2 hat nur 33MP, dafür aber einen sehr schnellen elektronischen Verschluss, der möglicherweise den mechanischen Verschluss überflüssig macht. Das wäre die Kamera für Action und Video. Die andere H2 und alle anderen Modelle bekommen den höher auflösenden Sensor, behalten aber den mechanischen Verschluss, weil das Auslesen zu langsam ist, um in allen Fällen auf den mechanischen Verschluss verzichten zu könnnen. Die vielen Pixel sind für die große Masse wahrscheinlich attraktiver, als super schnelle Bildfolgen. Deshalb die billigen Kameras mit vielen Pixeln. Ähnlich wie bei Nikon und Canon früher. Die teuren Dn/1D waren schnell (und robust), hatten im Vergleich zur Dnn0/5D nur wenige Pixel. OK, die noch billigeren lagen mit der Pixelzahl dazwischen. Das ist natürlich reine Spekulation von mir, würde aber mögliche technische Einschränkungen widerspiegeln und die Bildqualität bliebe bei fast allen Kameras gleich. mjh, chs, Allradflokati und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Februar 2022 Share #147 Geschrieben 12. Februar 2022 vor 10 Stunden schrieb Tommy43: Manchmal sollte man den Thread erstmal durchlesen, insbesondere wenn Im Gegensatz zu gewissen Foren-Rentnern ist meine Zeit leider zu begrenzt, als dass ich mir hier jede, tage zurückliegende Konversation durchlesen kann. Also Verzeihung für diesen "Fauxpas". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 12. Februar 2022 Share #148 Geschrieben 12. Februar 2022 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Jürgen Heger: Das ist natürlich reine Spekulation von mir, würde aber mögliche technische Einschränkungen widerspiegeln und die Bildqualität bliebe bei fast allen Kameras gleich. Aber eine interessante Spekulation. Im Grunde eine ähnliche Strategie, die Sony mit drei A7 Modellen schon seit längerer Zeit fährt. bearbeitet 12. Februar 2022 von Don Pino Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 12. Februar 2022 Share #149 Geschrieben 12. Februar 2022 (bearbeitet) Gehöre leider auch schon zu denn ( Foren-Rentner ) Zeit jede menge Außerdem möchte ich meine Deutsch Kenntnisse verbessern zu lange Zeit mit Italiener bearbeitet auch meine Schule Zeit war vor Extrem langer Zeit. Zurück zum Tema X-H2 ich hoffe das die neue Fuji X-H2 nicht zu Gut wird oder sogar eine kleine neue Revolution ( Qualität Abbildung Richtung Voll Format ). Schon die neue Optiken von Fuji finde Ich Extrem Gut wenn da noch eine Extrem Gute neue Kameras X-H2 kommen könnte ich wieder Schwach werden, leider sind die Finanzen aber auch begrenzt. bearbeitet 12. Februar 2022 von Prantl Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 12. Februar 2022 Share #150 Geschrieben 12. Februar 2022 vor 2 Stunden schrieb agamemnon: Im Gegensatz zu gewissen Foren-Rentnern ist meine Zeit leider zu begrenzt, als dass ich mir hier jede, tage zurückliegende Konversation durchlesen kann. Also Verzeihung für diesen "Fauxpas". Sorry, ich hatte ein 😉vergessen, sollte nicht so harsch rüberkommen. War aber nur 1 Tag / 1 Seite zurück und im Ruhestand bin ich nicht. Jürgen Heger und Don Pino haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge