Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Captcha:

Oha, das hat Spaß gemacht!

JA. :) . Ich sehe den kleinen insektoiden Kameraden im  4:3 Umfeld. Fokussiert ist nicht sein Gesicht, sondern das Blatt, hinter welchem er hervorlugt: Wer guckt da ;)? Durch die Unterbelichtung hat das RAF das Potential, ein nettes Bokeh zu zaubern. In meinem eigenen C1-Preset für solche Zwecke liefere ich, leicht nachkorrigiert bei den Tonwerten und "poor-man´s-HDR" ....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Das ist meine Version :) 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Grundbearbeitung in C1, also Helligkeit, WB, Farbe, Kontrast, dann mit den ColourEfex ein bisschen gespielt

Link zum Beitrag

Vielen Dank für das interessante Foto.

vor 6 Stunden schrieb zoom:

[...]HIER die RAW (DNG) Datei[...]

Link zum Beitrag

Danke für das interessante Foto, @zoom!
Ich konnte mich nicht entscheiden, welcher Weißabgleich von RawTherapee hier besser passt.

Temperature Correlation, fast identisch zur Einstellung der Kamera, mit schönen Türkis-Tönen 

oder RGB Grey, was natürlicher aussieht

Link zum Beitrag

Das Foto hat was und gefällt mir. Zwei Varianten von mir. Bearbeitet mit Photoshop.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Foto fasziniert mich irgendwie, doch ich habe nicht wirklich eine Idee warum🤔. Naja egal, nun eine dritte und letzte Variante in der das Insekt etwas mehr hervorgehoben ist.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb PeterD:

Das Foto fasziniert mich irgendwie, doch ich habe nicht wirklich eine Idee warum🤔. Naja egal, nun eine dritte und letzte Variante in der das Insekt etwas mehr hervorgehoben ist.

Finde ich besser als Deine erste Variante. Aber ich sehe beim besten Willen nicht, wo da die drei Wochen Arbeit drin stecken. 😃

Link zum Beitrag

Ich habe mal wieder ein Problem:

Wir waren in Barcelona und natürlich auch in der Sagrada Familia.
Hier herrscht eine spezielle Lichtsituation.
Da ich in RAW fotografiere, dachte ich, dass das kein Problem darstellt.
Allerdings habe ich extrem unterschiedliche Ergebnisse aus Affinity (was ich meistens nutze und normalerweise sehr natürlich aussieht)
und DXO (das schonmal zu satte Farben brachte aber hier schön entrauschen sollte)

Hier aus DXO

Hier aus Affinity

Hier ist die RAW Datei

https://drive.google.com/open?id=18c4Y7BqElgqlgElUoYQmqYMcJxyTcP5S&usp=drive_fs

Ich bin neugierig auf eure Herangehensweise. Bitte mit Input und Tips für mich!

Link zum Beitrag

Die jpg sehen hier witzigerweise sehr ähnlich aus.
In Affinity sehr unterschiedlich. (DXO als DNG importiert)

Screenshots

Woher rührt das denn?

bearbeitet von Captcha
Link zum Beitrag

Danke, dass Du diese wunderbare Aufnahme zum Rumprobieren freigegeben hast. Hier ist mein Vorschlag, bearbeitet mit Lightroom Classic. Filmsimulation Nostalgic Neg. und nach Zupfen an vielen Reglern mit der Verbesserungen-Funktion entrauscht.

Link zum Beitrag

Mikrokontraste erhöht, helle Tür linksunten entfernt, Weiße Decke Licht "erstrahlen" lassen (Weichzeichner)

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

Danke für das Bild! Ich habe es mit Capture One bearbeitet und entrauscht.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Captcha:

Bitte mit Input und Tips für mich!

Wieso ISO 500 und 1/680s? Es war ja nur DR200% eingestellt. Also im Endeffekt ISO 250 und sehr knapp belichtet. Wieso nicht ISO 125 und 1/320s? Wäre genauso knapp belichtet, aber mit doppelt so viel Licht.

Zum Glück kann man mit den modernen KI-Entrauschungsmethoden vieles retten, hier deshalb eine High-Key-Bonbon-Version:

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Wieso ISO 500 und 1/680s? Es war ja nur DR200% eingestellt. Also im Endeffekt ISO 250 und sehr knapp belichtet. Wieso nicht ISO 125 und 1/320s? Wäre genauso knapp belichtet, aber mit doppelt so viel Licht.

Zum Glück kann man mit den modernen KI-Entrauschungsmethoden vieles retten, hier deshalb eine High-Key-Bonbon-Version:

Jössas!

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Tja, das war meine Entscheidung, weil es doch nicht sooo hell war in der Kirche. Im Nachhinein ist man schlauer. 

Link zum Beitrag

Hi, einige Bilder mehr zur Ansicht wären schön.

Hier C1, die Haupt-Bearbeitung unten; dazu stark entrauscht und geschärft, weil die Decke wirklich schwierig ist, und aus dem Rot unten links etwas Rot rausgenommen, Weissabgleich auf die untere graue Linie oberhalb der dünnen Streben. Ohne eigene Ansicht und einige Bilder mehr zu haben ist das schwierig. Gruss

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb LKH:

[...] Ohne eigene Ansicht und einige Bilder mehr zu haben ist das schwierig. [...]

Bist Du schon auf die Idee gekommen, in den Weiten des Internet nach Bildern dieser spektakulären Basilika zu suchen? Lohnt sich in meinen Augen.

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb McA:

Weiten des Internet

vor 15 Stunden schrieb Captcha:

Herangehensweise

Im Internet rumsuchen mag ich nicht; das war an dieser Stelle meines Textes nicht gemeint. Ich weiß nicht, ob der benutzte Sensor "isolos" ist, war aber überrascht über das sehr starke Rauschen (das ich bei meinen Bildern - Pro2 - eigentlich - wie die Schärfung und einzelne Farben - fast nie bearbeite). Von der gleichen Stelle ein oder zwei Bilder mit anderen Einstellungen zu haben - immer bei M, wäre ebenso hilfreich wie der persönliche Eindruck, um "richtige" Farben beim Entwickeln zu "erinnern/ erahnen". Ohne den haben zu können, kommt mir der Rotton unten links etwas suspekt vor. Mit meiner immer möglichst geringen Entwicklung, selbst Klarheit wird selten genutzt, sah ich auf die Schnelle keine Alternative; insofern sollte nur ein Hinweis gegeben werden; vielleicht gibt es ja mehr Bilder zur Klärung jenseits von Screenshots. Insbesondere scheint die Helligkeit des Gerüsts gegen die starke Lichteinstrahlung zu stark, oder gibt es rückwärtig viel Lichteinstrahlung? 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb LKH:

Im Internet rumsuchen mag ich nicht; das war an dieser Stelle meines Textes nicht gemeint. Ich weiß nicht, ob der benutzte Sensor "isolos" ist, war aber überrascht über das sehr starke Rauschen (das ich bei meinen Bildern - Pro2 - eigentlich - wie die Schärfung und einzelne Farben - fast nie bearbeite). Von der gleichen Stelle ein oder zwei Bilder mit anderen Einstellungen zu haben - immer bei M, wäre ebenso hilfreich wie der persönliche Eindruck, um "richtige" Farben beim Entwickeln zu "erinnern/ erahnen". Ohne den haben zu können, kommt mir der Rotton unten links etwas suspekt vor. Mit meiner immer möglichst geringen Entwicklung, selbst Klarheit wird selten genutzt, sah ich auf die Schnelle keine Alternative; insofern sollte nur ein Hinweis gegeben werden; vielleicht gibt es ja mehr Bilder zur Klärung jenseits von Screenshots. Insbesondere scheint die Helligkeit des Gerüsts gegen die starke Lichteinstrahlung zu stark, oder gibt es rückwärtig viel Lichteinstrahlung? 

Ich kann dir logischerweise nur meine Fotos zeigen. Um das in Relation zu stellen hilft nur das Internet oder ein Ausflug dort hin. 

Link zum Beitrag

@Captcha Danke für die schöne Vorlage.

Schwierig sich da anzunähern, wenn man die Lichtstimmung und Farben vor Ort nicht erlebt hat. Wie @Don Pino habe auch ich die Tür entfernt und sonst in LrC mit den Reglern gespielt (inkl. KI Entrauschen).

Klick ins Bild

Link zum Beitrag

Ich war schonmal da und habe es so in Erinnerung. Bearbeitung in LR am IPad. Dunst entfernen ist im Minus, da in der Kirche das Licht wunderbar streut und dadurch eine ganz besondere Atmosphäre bewirkt.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag