Frischmilch Geschrieben 23. Dezember 2022 Autor Share #101  Geschrieben 23. Dezember 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Minuten schrieb HGH: SorryâŠđich bin nicht verwirrtâŠmir gefĂ€llt dein Bild aber ich habe mich vertippt. Einfach nochmal drauf tippen und was anderes auswĂ€hlen. Hat bei mir zumindest schon geklappt đ Photoweg und HGH haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Dezember 2022 Geschrieben 23. Dezember 2022 Hallo Frischmilch, schau mal hier XF23 F1.4R WR LM . Dort wird jeder fĂŒndig!
stmst2011 Geschrieben 23. Dezember 2022 Share #102  Geschrieben 23. Dezember 2022 (bearbeitet) Am 18.12.2022 um 17:07 schrieb Tommy43: Komisch. Neulich funktionierte bei VT der AF-C der neuen 40MP Kamera nicht, davor war die SchĂ€rfe beim 56 1.2 MKII nicht so, wie andere seriöse KanĂ€le das messen. Jetzt ist das 23 angeblich schwĂ€cher als bisher bewertet. Ich behaupte mal wieder: Der beste Test taugt nichts! Mit einem Objektiv Fotos machen und dann selbst urteilen. Wenn es dann den eigenen Erwartungen/AnsprĂŒchen entspricht, ist es ein gutes Objektiv. Die unsĂ€glichen Tests von Hinz und Kunz mit vielem Video-Gebabbel verwirren nur. Zumal wenn dieses Gebabbel auch noch gesponsort wird. Mein altes 56er, 35er und 23er bleibt. Es sind wahrlich gute Objektive...auch wenn möglicherweise die Neuen unbedeutend "besser" sein mögen. Gustav bearbeitet 23. Dezember 2022 von stmst2011 kjm, Alhambra, stones und 13 weitere haben darauf reagiert 13 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 23. Dezember 2022 Share #103  Geschrieben 23. Dezember 2022 .ErgĂ€nzug zu #102 Ich sehe mit groĂem VergnĂŒgen, wie im Moment das Viltrox 75mm1,2 (von interessierter Seite?) gehypt wird, ohne dass ĂŒberhaupt ein aussagekrĂ€ftiges Foto existiert. Bisher weiĂ ich nur, daĂ es GRROOOĂ ist. Mein 75er 2,5 von VoigtlĂ€nder ist dagegen winzig und gut. oldhusky hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Dezember 2022 Share #104  Geschrieben 23. Dezember 2022 vor 9 Minuten schrieb stmst2011: Bisher weiĂ ich nur, daĂ es GRROOOĂ ist. Mein 75er 2,5 von VoigtlĂ€nder ist dagegen winzig und gut. DafĂŒr dass es gegenĂŒber deinem adaptiertem VoigtlĂ€nder 4mal(!) lichtstĂ€rker ist und einen AF Motor verbaut hat, ist es defintiv nicht zu "GRROOOĂ". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 23. Dezember 2022 Share #105  Geschrieben 23. Dezember 2022 Von VL gibts auch was, was nicht 4x lichtschwĂ€cher ist, sondern nur ein wenig und das ist auch nicht groĂ: https://www.voigtlaender.de/objektive/vm/75-mm-115-nokton/. WĂ€re meine Wahl fĂŒr eine X-Pro4 wenn von Fuji nichts kommt. stmst2011 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 23. Dezember 2022 Share #106  Geschrieben 23. Dezember 2022 vor einer Stunde schrieb picmaker7: Lese auch recht wenig von Wechslern der Version I aus die Version WR. Ich nutze das 23er schon recht oft und ĂŒberlege ob ein Upgrade lohnt.  Ich hatte das alte 23 1.4 zweimal und war nie Recht zufrieden, obwohl es meine Lieblingsbrennweite ist. Es könnte in bestimmten Bedingungen zauberhafte Bilder machen, aber SchĂ€rfe ĂŒber das Bild war erst bei 2.8 richtig gut und die Naheinstellgrenze ziemlich lang. FĂŒr mich hat sich der Umstieg damit sehr gelohnt, wobei ich zwischendrin aber noch das 23/2 hatte. ff_cc, Photoweg, picmaker7 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
picmaker7 Geschrieben 23. Dezember 2022 Share #107  Geschrieben 23. Dezember 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das 23 f2 war auch einmal kurz bei mir, hat mich im Vergleich zum 1,4 nicht ĂŒberzeugen können. Danke fĂŒr Deine RĂŒckmeldung, werde mal noch ein wenige den Bildern hier folgen und schauen was so kommt, eilt ja nicht đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 23. Dezember 2022 Share #108  Geschrieben 23. Dezember 2022 vor 4 Stunden schrieb stmst2011: Ich behaupte mal wieder: Der beste Test taugt nichts! Mit einem Objektiv Fotos machen und dann selbst urteilen. Wenn es dann den eigenen Erwartungen/AnsprĂŒchen entspricht, ist es ein gutes Objektiv. Die unsĂ€glichen Tests von Hinz und Kunz mit vielem Video-Gebabbel verwirren nur. Zumal wenn dieses Gebabbel auch noch gesponsort wird. Mein altes 56er, 35er und 23er bleibt. Es sind wahrlich gute Objektive...auch wenn möglicherweise die Neuen unbedeutend "besser" sein mögen. Gustav DankeâŠbesser hĂ€tte man es nicht sagen können. schlinki und Indra Khan haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 24. Dezember 2022 Share #109  Geschrieben 24. Dezember 2022 vor 16 Stunden schrieb Alexh: DafĂŒr dass es gegenĂŒber deinem adaptiertem VoigtlĂ€nder 4mal(!) lichtstĂ€rker ist und einen AF Motor verbaut hat, ist es defintiv nicht zu "GRROOOĂ". Wow! 4mal, das ist ja gewaltig. FĂŒr mich ist's allerdings zu groooĂ: passt eher an eine Canon-Fotogrfafiermaschine. An meinen Fuji-Kameras gefĂ€llt mir als adĂ€quates, aber nicht ganz brennweitenĂ€quivalentes XF56mm 1,2 deutlich besser. Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Dezember 2022 Share #110  Geschrieben 24. Dezember 2022 vor 9 Minuten schrieb stmst2011: Wow! 4mal, das ist ja gewaltig. FĂŒr mich ist's allerdings zu groooĂ: passt eher an eine Canon-Fotogrfafiermaschine. An meinen Fuji-Kameras gefĂ€llt mir als adĂ€quates, aber nicht ganz brennweitenĂ€quivalentes XF56mm 1,2 deutlich besser. Gustav Eine typische Portraitlinse, welche man dann auf F2.8 oder F4.5 abblendet. DafĂŒr dann aber ein "4mal" lichtstĂ€rkeren Klopper mitschleptt, mit nur einer Naheinstellgrenze von 90 cm.  đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 24. Dezember 2022 Share #111  Geschrieben 24. Dezember 2022 AuĂer tema 23 1.4 WR. Habe das 23 2.0/35 2.0 kommen lassen, bei meinen Test war ich ĂŒberrascht das 23 2.0 ist bei meiner Kopie auf keinen fall schlecht nur bei kurzem abstĂ€nden schwĂ€chen ansonsten sehr Gut bis ĂŒberragend ? das 35 2.0 hat ein Problem bei denn ganz auĂen Ecken aber in der Mitte sehr scharf auch bei Offen Blenden mich haben die kleinen mehr ĂŒberzeugt als das 27 WR ( zurĂŒckgeschickt mir gefiel der AF nicht und der gelegentlich Seiten Licht Einbruch Glosting ) das 33 1.4 habe ich auch zurĂŒckgeschickt ( zu Kontrastreich und zu Scharf ) behalten habe ich das 18 1.4, das alte 35 1.4 auĂer das der AF recht lamm ist wĂŒrde ich sogar das bevorzugen als das 33 1.4. Das 23 1.4 WR wĂŒrde ich er bevorzugen auch das neue 56 1.2 WR wird wohl sehr Gut sein.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilch Geschrieben 24. Dezember 2022 Autor Share #112  Geschrieben 24. Dezember 2022 Könnten wir hier alle vielleicht wieder mehr beim Thema bleiben und mehr Bilder von/mit dem XF23 1.4 WR zeigen? Ich denke das wĂŒrde a) zeigen, dass das Objektiv das Gegenteil einer Gurke ist, und b) den Thread nicht gar so verwĂ€ssern. Ich wĂŒnsche euch allen frohe Weihnachten. Tennisarm12, Prantl Christian, outofsightdd und 7 weitere haben darauf reagiert 3 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoaluege Geschrieben 25. Dezember 2022 Share #113  Geschrieben 25. Dezember 2022 f5.6 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Einfach hier registrieren â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder! letzten Sonntag bei -16 Grad sulak, Peppa, Rudi531 und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batian Geschrieben 31. Dezember 2022 Share #114  Geschrieben 31. Dezember 2022 Hallo zusammen, so, als letzen (Blog)Akt des Jahres nun auch meine Meinung zu diesem Objektiv (wie immer auf englisch wird hier noch zum "running gag") https://peterpoete.de/xf23-14-wr-review/ Guten Rutsch ins neue Jahr 2023! Vg Peter P.S. Im Januar kommen dann noch das XF33 und das XF30 Macro dran...  XFujigraf hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 5. Januar 2023 Share #115  Geschrieben 5. Januar 2023 (bearbeitet) Im Museum König in Bonn (an der T5, durch Glas natĂŒrlich): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Einfach hier registrieren â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Einfach hier registrieren â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder! bearbeitet 5. Januar 2023 von Mattes madsector, Prantl Christian, undercover007 und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Januar 2023 Share #116  Geschrieben 9. Januar 2023 (bearbeitet) https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Fujifilm_XF_23_mm_F1_4_R_LM_WR_im_Test/13369.aspx?page=2 Fazit Mit 950 Euro ist das Fujifilm XF 23 mm F1.4 R LM WR zwar nicht gerade preisgĂŒnstig, bietet dafĂŒr aber auch ein hochwertig verarbeitetes und robustes MetallgehĂ€use samt Schutz vor Spritzwasser, Staub und Frost. Die Bedienung ist angenehm, vor allem der Autofokus beeindruckt dank des lautlosen und schnellen Linearmotors. Bei der BildqualitĂ€t zeigen sich einige Probleme. Zwar sind die optischen Fehler gering, aber die Auflösung des Objektivs ist vor allem bei Offenblende nicht den 40 Megapixeln der X-H2 gewachsen â obwohl Fujifilm das Objektiv ausdrĂŒcklich als geeignet deklariert. Auch krĂ€ftig auf F5,6 abgeblendet bleibt es unterhalb von 80 Linienpaaren pro Millimeter, die fĂŒr 40 Megapixel eigentlich ein Muss sind. DafĂŒr ist das Bokeh des Reportage-Weitwinkels gut, bei Gegenlicht hingegen können sich Kontrastverluste und Lens-Flares zeigen.   Quasi alle anderen Reviews attestieren dem XF23mm LM WR eine hervorragende BildqualitĂ€t (ok alles andere wĂ€re fĂŒr 1000⏠auch nicht zu akzeptieren) Schon bemerkenswert wie digitalkamera.de hier (mal wieder) aus der Reihe tanzt. WĂŒrde mich mal interessieren woran das liegt.  bearbeitet 9. Januar 2023 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 9. Januar 2023 Share #117  Geschrieben 9. Januar 2023 Bei Foto Leistenschneider derzeit 849,00 âŹ.  Was die Tests von digitalkamera und anderen angeht, hatten die immer wieder mal andere Erkenntnisse als ich. Ich leihe mir das Objektiv kurz aus, mache ein paar Fotos und prĂŒfe die am Laptop oder Tablet. Wenn es fĂŒr mich passt, ist mir ein Test egal. antizipierend, xbeam und tomassini haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 9. Januar 2023 Share #118  Geschrieben 9. Januar 2023 @Alexh Der Bericht 23 1.4 WR kann mir nicht vorstellen die SchwÀchen ( Objektivs ist vor allem bei Offenblende nicht den 40 Megapixeln der X-H2 gewachsen ) ??. Habe die X-H2 erst ein par Tagen versucht habe ich auch mein neues 23 2.0 aber bin ziemlich zufrieden kann mir nicht vorstellen das neue 23 1.4 WR irgendwie schlechter abschneidet als das 23 2.0.   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 9. Januar 2023 Share #119  Geschrieben 9. Januar 2023 Lenstip hat 70 lpmm offen gemessen, wohlgemerkt am X-Trans-Sensor mit 24MP, die Höchstwerte mittig werden dort bei f2.8 gemessen. https://www.lenstip.com/628.4-Lens_review-Fujifilm_Fujinon_XF_23_mm_f_1.4_R_LM_WR_Image_resolution.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 9. Januar 2023 Share #120  Geschrieben 9. Januar 2023 Am 24.12.2022 um 09:48 schrieb Prantl Christian: âŠdas 33 1.4 habe ich auch zurĂŒckgeschickt ( zu Kontrastreich und zu Scharf )⊠Was manche Menschen so zu bemĂ€ngeln haben⊠hybriderBildersucher und tomassini haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Januar 2023 Share #121  Geschrieben 9. Januar 2023 (bearbeitet) Muss ma gute Bilder machen wegen der SchÀrfe..   bearbeitet 9. Januar 2023 von Swisshead Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 9. Januar 2023 Share #122  Geschrieben 9. Januar 2023 vor 3 Minuten schrieb Mattes: Was manche Menschen so zu bemĂ€ngeln haben⊠Ja, wĂ€re besser gewesen ich hĂ€tte mir das 23 1.4 WR gekauft, aber geworden ist es das 18 1.4 + neu bei mir 23 2.0+35 2.0 mag es klein.đ  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 9. Januar 2023 Share #123  Geschrieben 9. Januar 2023 (bearbeitet) Jetzt mal im Ernst. Warum braucht ein Objektiv, wie von Digitalkamera.de angefĂŒhrt, 80 Linien/mm Auflösung, um die 40MP auszureizen? Die rechnen ja jeweils um auf KB, d.h. 360mm x 240mm FlĂ€che. D.h. 360x80 = 28.800 Pixel in der Breite und 240x80 = 19.200 Pixel in der Höhe. Multipliziert wĂ€ren das 552.960.000 Pixel, d.h. knapp 553MP, wenn die Auflösung ĂŒber die gesamte FlĂ€che gleich wĂ€re. Ok, die Linien brauchen ZwischenrĂ€ume, sonst wĂ€re alles schwarz. Also das Ganze geteilt durch 2? đ€Ż Die hĂ€tten doch nur Recht, wenn das Ganze auf 1cm normalisiert wĂ€re und selbst dann kĂ€me ich auf 64MP bei 80 Linien? Rechnen die jetzt falsch oder ich? đ€đŹ Ich glaube da muss mal ein Fachmann aufklĂ€ren @mjh đ. bearbeitet 9. Januar 2023 von Tommy43 Prantl Christian hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 9. Januar 2023 Share #124  Geschrieben 9. Januar 2023 vor 25 Minuten schrieb Prantl Christian: Ja, wĂ€re besser gewesen ich hĂ€tte mir das 23 1.4 WR gekauft, aber geworden ist es das 18 1.4 + neu bei mir 23 2.0+35 2.0 mag es klein.đ  Damit machst Du sicher nichts verkehrt und wenn es fĂŒr Dich passt, ist ja alles okay. Ich wundere mich nur, weil ja sowohl SchĂ€rfe als auch Kontrast sich nicht nur in jedem Bildbearbeitungsprogramm, sondern sogar auch in der Kamera reduziert werden kann, wenn es wirklich stört. Prantl Christian hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jopp Geschrieben 14. Januar 2023 Share #125  Geschrieben 14. Januar 2023 (bearbeitet) Am 9.1.2023 um 17:44 schrieb Tommy43: Jetzt mal im Ernst. Warum braucht ein Objektiv, wie von Digitalkamera.de angefĂŒhrt, 80 Linien/mm Auflösung, um die 40MP auszureizen? Die rechnen ja jeweils um auf KB, d.h. 360mm x 240mm FlĂ€che. D.h. 360x80 = 28.800 Pixel in der Breite und 240x80 = 19.200 Pixel in der Höhe. Multipliziert wĂ€ren das 552.960.000 Pixel, d.h. knapp 553MP, wenn die Auflösung ĂŒber die gesamte FlĂ€che gleich wĂ€re. Ok, die Linien brauchen ZwischenrĂ€ume, sonst wĂ€re alles schwarz. Also das Ganze geteilt durch 2? đ€Ż Die hĂ€tten doch nur Recht, wenn das Ganze auf 1cm normalisiert wĂ€re und selbst dann kĂ€me ich auf 64MP bei 80 Linien? Rechnen die jetzt falsch oder ich? đ€đŹ Ich glaube da muss mal ein Fachmann aufklĂ€ren @mjh đ. Kleiner DenkfehlerâŠ. der Sensor ist 3,6 cm x 2,4 cm groĂ und das entspricht 36mm x 24mm. D.h. 36x80 Linienpaare. Und dann sieht die Rechnung anders aus. Selbst 80 Linien reizen den Sensor nicht voll aus. Es gibt wohl fĂŒr den 40MP Sensor bei APS-C kaum bis kein Objektiv das eine volle Auflösung bringt. Von daher kein ProblemâŠdie anderen können es auch nicht! VG Joachim bearbeitet 14. Januar 2023 von jopp Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge