PrimaFoto Geschrieben 24. Oktober 2022 Share #551 Geschrieben 24. Oktober 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Stunden schrieb street discreet: Und ich finde, kleine manuelle Objektive stehen meiner Pro3 ausgezeichnet Keiner der großen DSLR/DSLM Hersteller bietet manuelle Objektive an (von Spezial-Linsen mal abgesehen). Weshalb sollten sie auch? Wer gerne manuell fokussiert und mit Arbeitsblende hantiert, für den gibt es eben die genannten Nischenanbieter. Wirklich Masse im Verkauf machen die aber nicht. bearbeitet 24. Oktober 2022 von PrimaFoto mjh und Dare mo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Oktober 2022 Geschrieben 24. Oktober 2022 Hallo PrimaFoto, schau mal hier Was wünscht Ihr Euch von Fujifilm? . Dort wird jeder fündig!
outofsightdd Geschrieben 24. Oktober 2022 Share #552 Geschrieben 24. Oktober 2022 Es lohnt sicher mehr, Wünsche nach manuellen Objektiven auf den möglichen Kanälen bei Cosina Voigtländer immer mal wieder anklingen zu lassen. Dort hat man die Expertise und Übung darin, sehr schöne mechanisch gekoppelte Objektive inzwischen auch mit dem Komfort einer elektronischen Datenverbindung an Fuji anzubieten. Für die japanischen Entwickler scheint inzwischen kaum etwas zu exotisch zu sein, um es nicht vielleicht doch zu bauen. street discreet, Jürgen Heger, forensurfer und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dilo87 Geschrieben 25. Oktober 2022 Share #553 Geschrieben 25. Oktober 2022 Ich wünsche mir, dass auch weiterhin möglichst kompakte FBs mit hoher Lichtstärke rauskommen die gut zu X-Pro und X-E passen. Der Trend ist mit dem 23mm1.4, 33mm 1.4 und 56mm 1.2 WR eher, dass die Gläser größer werden. Es ist zwar meist nicht sonderlich viel aber für mich schon genug um die alten Versionen an der X-pro 3 zu bevorzugen. Zum Glück bleibt das 35mm 1.4 ja noch im Angebot und man hat auch immer den Gebrauchtmarkt und die kompaktere 2.0 Serie (aber manchmal soll es halt doch ein 1.4/1.2 sein). street discreet hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoaluege Geschrieben 25. Oktober 2022 Share #554 Geschrieben 25. Oktober 2022 (bearbeitet) Ich wünsch mir einen Nachfolger für meine X70 -genauso zuverlässig, robust und klein wie die X70 -eventuell 40MP zum croppen - Brennweite wieder 18mm - der Autofocus usw. auf dem Heute üblichen Niveau bearbeitet 25. Oktober 2022 von fotoaluege HGBerlin und nobbe haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 25. Oktober 2022 Share #555 Geschrieben 25. Oktober 2022 vor 51 Minuten schrieb fotoaluege: -genauso zuverlässig, robust und klein wie die X70 und vielleicht einen .. äh ... Sucher? Rudi531 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoaluege Geschrieben 25. Oktober 2022 Share #556 Geschrieben 25. Oktober 2022 vor 4 Stunden schrieb nightstalker: und vielleicht einen .. äh ... Sucher? Wenn die Kamera mit Sucher so klein bleibt natürlich gerne, was ich allerdings anzweifle. Da sind wir dann vermutlich was Größe und Preis anbelangt bei der X100 Serie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 25. Oktober 2022 Share #557 Geschrieben 25. Oktober 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Minuten schrieb fotoaluege: Wenn die Kamera mit Sucher so klein bleibt natürlich gerne, was ich allerdings anzweifle. Da sind wir dann vermutlich was Größe und Preis anbelangt bei der X100 Serie Naja, muss halt n kleiner Sucher werden siehe Sony RX100 Serie ... oder Lumix TZ der ist halt klein, aber dafür bleibt die Kamera auch kompakt bearbeitet 25. Oktober 2022 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 25. Oktober 2022 Share #558 Geschrieben 25. Oktober 2022 vor 4 Stunden schrieb nightstalker: und vielleicht einen .. äh ... Sucher? Ich hatte ja auch gedacht, dass ich bei der X70 einen Sucher vermissen würde – habe ich aber letztendlich gar nicht. fotoaluege und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 25. Oktober 2022 Share #559 Geschrieben 25. Oktober 2022 vor 2 Stunden schrieb mjh: Ich hatte ja auch gedacht, dass ich bei der X70 einen Sucher vermissen würde – habe ich aber letztendlich gar nicht. man muss ihn ja auch nicht benutzen, aber irgendwie mag ich es, wenn er da ist Jürgen Heger, der_molch, Rudi531 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 26. Oktober 2022 Share #560 Geschrieben 26. Oktober 2022 Ein Fujifilm GF 70-300 4,5-5,6 als Ergänzung zum GF 35-70 wäre gut. Darf gerne auch leichter als das 100-200er sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 26. Oktober 2022 Share #561 Geschrieben 26. Oktober 2022 Eine Neuerung beim Auto Weissabgleich: Das man Auto um +/- Kelvin in 100er Schritten verändern kann. Also eine Kombi aus Auto und frei wählbare Kelvin. Ich spiele gerade mit den Kelvins rum. Auto ist im Wald nicht gut, aber an Tagen mit schnell wechselndem Licht ist Kelvin fest auch nicht gut. Darum diese Korrektur...also z.B. immer bisl wärmer als Auto. Dann dazu noch eine Kelvin Belichtungsreihe. Frei wählbar. Diese verschiebe Farbenkorrektur über das Fadenkreuz, ist keine Alternative. EchoKilo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 26. Oktober 2022 Share #562 Geschrieben 26. Oktober 2022 vor 7 Minuten schrieb Maikäfer: Eine Neuerung beim Auto Weissabgleich: Also eine AW-Korrektur Funktion. Die Auswahl könnte ich mir gut auf einem dedizierten Rändelrad vorstellen. Falls es noch Räder an der Kamera gibt. Nein, Scherz beiseite: Eine interessante Idee! Maikäfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 26. Oktober 2022 Share #563 Geschrieben 26. Oktober 2022 vor 19 Minuten schrieb Maikäfer: Diese verschiebe Farbenkorrektur über das Fadenkreuz, ist keine Alternative. Was heißt hier Alternative – es ist eine bessere und bereits vorhandene Lösung, weil man dabei den Weißpunkt in jede Richtung verschieben kann, statt nur zwischen Rot und Blau, wie es über den Kelvin-Wert möglich wäre. Übrigens wäre eine Einstellung in Schritten von 100 K keine so gute Idee, weil der Unterschied zwischen beispielsweise 3000 und 3100 deutlich größer ist als der zwischen 8000 und 8100 K. Sinnvoller wären Schritte, die nach oben hin größer werden. outofsightdd, Karin, EchoKilo und 5 weitere haben darauf reagiert 6 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 26. Oktober 2022 Share #564 Geschrieben 26. Oktober 2022 vor 1 Minute schrieb EchoKilo: Also eine AW-Korrektur Funktion. Die Auswahl könnte ich mir gut auf einem dedizierten Rändelrad vorstellen. Falls es noch Räder an der Kamera gibt. Nein, Scherz beiseite: Eine interessante Idee! Bei der XS10 ginge es, die hat 1 Rad rechts vorne, das (leider) nicht frei belegbar ist. Das hat nur Funktion in P und S: Blende DA bitte drauf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 26. Oktober 2022 Share #565 Geschrieben 26. Oktober 2022 vor 15 Minuten schrieb mjh: Was heißt hier Alternative – es ist eine bessere und bereits vorhandene Lösung, weil man dabei den Weißpunkt in jede Richtung verschieben kann, statt nur zwischen Rot und Blau, wie es über den Kelvin-Wert möglich wäre. Übrigens wäre eine Einstellung in Schritten von 100 K keine so gute Idee, weil der Unterschied zwischen beispielsweise 3000 und 3100 deutlich größer ist als der zwischen 8000 und 8100 K. Sinnvoller wären Schritte, die nach oben hin größer werden. Ich finde das Fadenkreuz umständlich. Mag aber auch daran liegen, das ich bisher wenig mit gemacht habe. Eben weil es ziemlich Arbeit ist, sich die Effekte zu erschließen. Kelvin rauf/runter finde ich easy, wenn einem das Verwenden nach "so gefällts mir" reicht. Also den Weisspunkt nicht exakt braucht. 100er Schritte/Effekt nicht linear: danke für die Info. Auf 1 Rad legen für Flexibilität wie von @EchoKilo vorgeschlagen, das fände ich prima. Aber das Fadenkreuz nehme ich mir mal näher vor. Fleissarbeit 🤥. Mal sehen ob ich aufgebe.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dilo87 Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #566 Geschrieben 27. Oktober 2022 Ja sowas wäre echt nicht schlecht. Wobei mir die Optionen die ich bei Nikon hatte gereicht haben. Da konnte man weiß bewahren, Gesamtatmosphäre bewahren und warme Lichtstimmung für den Auto Weißabgleich wählen. Frei konfigurierbar bietet natürlich noch mehr Optionen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #567 Geschrieben 27. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb mjh: Was heißt hier Alternative – es ist eine bessere und bereits vorhandene Lösung, weil man dabei den Weißpunkt in jede Richtung verschieben kann, statt nur zwischen Rot und Blau, wie es über den Kelvin-Wert möglich wäre. wobei eine zusätzliche Funktion, die man auf ein Rädchen legen könnte, die ohne in ein Menu zu gehen einfach wärmer, oder kälter macht, schon eine Idee wäre, für die JPG Fotografen ... (man will ja manchmal vielleicht nur bei einem Bild eine wärmere Tönung, aber nicht für alle Bilder den Weissabgleich verstellen) ... sagen wir es so: es wäre nur ein bisschen Software, also warum nicht? bearbeitet 27. Oktober 2022 von nightstalker Maikäfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #568 Geschrieben 27. Oktober 2022 vor einer Stunde schrieb Dilo87: Ja sowas wäre echt nicht schlecht. Wobei mir die Optionen die ich bei Nikon hatte gereicht haben. Da konnte man weiß bewahren, Gesamtatmosphäre bewahren und warme Lichtstimmung für den Auto Weißabgleich wählen. Frei konfigurierbar bietet natürlich noch mehr Optionen. Auto mit Priorität weiss und Auto mit Priorität gesamt Atmosphäre: das hat die XS10. Dann vermutlich die Anderen auch ? Ich habe derzeit generell Auto, nur auf C4 5200 Kelvin. Wenigstens bisl flexibel. Das Abtauchen ins Menü ist mir zu lästig. Prantl Christian hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #569 Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 39 Minuten schrieb Maikäfer: Ich habe derzeit generell Auto, nur auf C4 5200 Kelvin. Wenigstens bisl flexibel. Das Abtauchen ins Menü ist mir zu lästig. Ich wechsle praktisch nur zwischen Auto und Glühlampenlicht, damit ich die Bilder vernünftig beurteilen kann. Den eigentliche Weißabgleich mache ich in Lightroom. Es wäre mir zu mühsam, da während der Aufnahme noch ’rumzufummeln; ich konzentriere mich lieber auf Motiv und Bildaufbau, also die Aspekte, die nachher nicht mehr so einfach zu korrigieren sind. lichtschacht, forensurfer, Jürgen Heger und 4 weitere haben darauf reagiert 6 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dilo87 Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #570 Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 19 Stunden schrieb Maikäfer: Auto mit Priorität weiss und Auto mit Priorität gesamt Atmosphäre: das hat die XS10. Dann vermutlich die Anderen auch ? Meine X-Pro 3 glaube ich nicht. Hab’s zumindest nicht gesehen bisher. Ich hätte aber sowieso auch gerne die Auto Warm Option 😂. Maikäfer und Prantl Christian haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 29. Oktober 2022 Share #571 Geschrieben 29. Oktober 2022 Am 27.10.2022 um 22:34 schrieb Dilo87: Meine X-Pro 3 glaube ich nicht. Hab’s zumindest nicht gesehen bisher. Ich hätte aber sowieso auch gerne die Auto Warm Option 😂. Habe meine X-T4 verkauf für einen gebraucht X-Pro3 jetzt auch noch eine X-S10 gekauft und sehr zufrieden aber es fehlt ( Auto Warm Option ) auf der X-Pro3. Bin da deiner Meinung. Ein Danke Christian. Maikäfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 2. November 2022 Share #572 Geschrieben 2. November 2022 Ich wünsche mir von Fujifilm, dass es eine Erkennung gibt, ob die Kamera auf dem Stativ steht oder nicht. Alle meine LZB von gestern sind fürn A…., weil ich vergessen habe, den Stabi auszuschalten. Das habe ich auf dem Display nicht erkannt, erst später am Computer. Es muss doch möglich sein zu erkennen, ob eine Kamera gerade wackelt oder nicht. Vor allem bei Zeiten über 5 Sekunden. Könnte da nicht zumindest eine Abfrage kommen „soll der Stabi wirklich aktiv sein?“ oder sowas. Klar ist es meine Schuld. Aber Technik könnte man doch auch so einsetzen, dass sie hilft. Könnte ja bei der Ersteinrichtung als Option vorhanden sein. „Möchten Sie Warnungen erhalten“? AS-X, Photoweg und Lobra haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 2. November 2022 Share #573 Geschrieben 2. November 2022 vor 1 Stunde schrieb EmHa: Ich wünsche mir von Fujifilm, dass es eine Erkennung gibt, ob die Kamera auf dem Stativ steht oder nicht. Alle meine LZB von gestern sind fürn A…., weil ich vergessen habe, den Stabi auszuschalten. Das habe ich auf dem Display nicht erkannt, erst später am Computer. Es muss doch möglich sein zu erkennen, ob eine Kamera gerade wackelt oder nicht. Vor allem bei Zeiten über 5 Sekunden. Könnte da nicht zumindest eine Abfrage kommen „soll der Stabi wirklich aktiv sein?“ oder sowas. Klar ist es meine Schuld. Aber Technik könnte man doch auch so einsetzen, dass sie hilft. Könnte ja bei der Ersteinrichtung als Option vorhanden sein. „Möchten Sie Warnungen erhalten“? Wenn man so etwas zuverlässig hinbekommt, sicher. Es ist aber schwierig. Die Gyrosensoren haben immer eine gewisse Drift, so dass es aussieht, als würde sie Kamera langsam kippen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Tex Geschrieben 16. November 2022 Share #574 Geschrieben 16. November 2022 Was wünsche ich mir…. nun, mehr leichtere Objektive. Die XC sind von der Optik und dem Gewicht her Klasse, werden aber leider nicht mehr wirklich uptodate gehalten. Auch hat nicht jeder Hobbyfotograf unbegrenzte Mittel zur Verfügung.Die in der letzten Zeit herausgebrachten Kameras und Objektive sind sehr gut, aber leider auch schwer und teuer. Software: wenn ich sehe was mein Handy fotomässig mit der doch eigentlich miesen Optik nur durch gute Software herausholt… warum können Kamerahersteller dies nicht einmal ansatzweise? Im Automatikmodus sollte eine Kamera zumindest genausogut sein wie ein Handy. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 16. November 2022 Share #575 Geschrieben 16. November 2022 vor 52 Minuten schrieb Volker Tex: nun, mehr leichtere Objektive. Die XC sind von der Optik und dem Gewicht her Klasse, werden aber leider nicht mehr wirklich uptodate gehalten. So wie das neue XF 30 mm F2.8 Makro? Auch die „Fujicrons“ passen ja zu diesem Anforderungsprofil. Rudi531 und fujirai haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge