Jump to content

DxO PureRAW – Wunsch und Wirklichkeit


Empfohlene Beiträge

Weil DXO mit H2 und T5 ja nicht in die Pötte kommt, habe ich spasseshalber mal ein paar alte Venedig Bilder entrauschen lassen und bin immer noch angetan von den Ergebnissen. Wie ich ja mittlerweile weiß, bringt Pureraw wenig bei solchen Motiven, aber ich kann gut damit leben.

 

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für all die vielen Hinweise.

Im Moment komme ich mit Topaz schon viel besser zurecht. Ich bearbeite mein RAF wie gewohnt in LR, mit allen möglichen Dingen, besonders Masken, wähle meine  Fujisimulationen in LR und dann übergebe ich direkt aus LR zu Topaz. Hier muss ich mit den passenden Einstellungen noch viel experimentieren, die sind so vielfältig und ich neige anfangs zum übertreiben. Dann kommt das Bild als Tiff zu LR zurück und tatsächlich bleibt meine Filmsimulation erhalten, da muss ich wirklich Abitte leisten, das hatte ich gestern nicht richtig erkannt, weil die Bilder in der Abendsonne ohnehin sehr warm erschienen. Also das funktioniert alles bestens. Schärfen und Entrauschen in LR wende ich dann gar nicht mehr an, das wurde in Topaz erledigt. Ich finde, gerade bei 12.800 Iso habe ich in den Tests jetzt sehr gute Ergebnisse, das ist das, was ich wollte. Der Rechner schafft das auch mit der eingeschalteten GraKa, wenn auch einige Zeit benötigt wird, aber damit kann ich leben. 

PR fand ich praktischer, nur ein Klick und man hatte ein Rundumsorglos - Ergebnis, gerade bei sehr dunklen Hallenbildern alles was ich mir wünsche, für andere Motive eventuell mitunter zu krass, das ist Geschmackssache, gerade im Print wirkt das nicht so übertrieben wie auf dem Monitor, also eher richtig gut und knackig.  Aber die Software ist empfindlicher, was die Rechenleistung des PC angeht, finde ich, weil es da im Moment bei mir noch mangelt.

Ich werde beide wohl ausgiebig nutzen, je nach Aufgabe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Don Pino:

Weil DXO mit H2 und T5 ja nicht in die Pötte kommt,

Zur Orientierung:

Die H2s wurde Ende Mai vorgestellt, war ca. Ende Juni in den Läden und im DXO Update vom 14.9. enthalten.
Also 2,5 Monate nach Auslieferung

Die H2 gabs Ende Sept. + 2,5 Monate macht ~ Mitte Dezember.

Ich hoffe mal das wird auch so sein

Grüsse

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb zappa4ever:

Ja aber LR und sogar Luminar Neo haben die schon drin. Und das DeepPrime xd ist noch gar nicht verfügbar für den X-Trans

LR übernimmt ja nur die Korrekturrezepte von Fuji.
Das ist keine Kunst, das geht schnell und die meisten finden das toll.

DXO macht sein eigenes Ding, testet Kameras und Objektive dazu und legt komplett eigene Profile fest.
Das dauert grundsätzlich länger, ausserdem verdienen sie keine Millionen/Milliarde? mit dem
Mietmodell , also weniger Manpower, also dauert es länger.

Und nun ?
Schmollen oder warten ?
Oder beides ?
Und bis dahin hier rumquengeln, um dann festzustellen, dass die angebeteten
Filmsimulationen dann doch nicht genauso aussehen ?
:)
Oder gar viel Spaß mit Luminar.
Kannst mir gerne meine Lizenz abkaufen.

:):):)

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nee, nee 🙂

Es sieht halt so aus, wie wenn bei DXO der X-Trans nicht die höchste Bedeutung hätte. Mit PL5 haben Sie erstmals die X-Transer wieder geholt - mal sehen wie das langfristig wird. Ich hab mir das PL5 und VP3 Anfang des Jahres gekauft (dazu ein Buch, weil ich so adhoc nicht damit zurechtkomme) und bin noch gar nicht groß dazu gekommen etwas damit zu machen. Jetzt brauche ich schon die neue Version um die X-H2 bedienen zu können - wenn es denn kommt. 

DXO hat seine Vorteile, LR aber auch. Das neue Maskieren Tool ist für solche Grobmotoriker wie mich ein Segen. 

 

Und über Luminar möchte ich nix mehr sagen. Es macht durchaus Spaß damit zu arbeiten, aber diese aggressive Verkaufsstrategie lässt mich davon für die Zukunft Abstand nehmen. Da fühle ich mich nicht abgeholt....

bearbeitet von zappa4ever
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erhalte von Topaz jetzt per Mail  Artikel, um verschiedene Aspekte des Programms kennenzulernen, das gefällt mir gut; heute bin ich  über Folgendes gestolpert -

wir hatten oben ja darüber gesprochen, ob man das RAF zuerst in LR bearbeitet und dann an Topaz übergibt oder ob  zuerst das RAF zu Deep Prime gibt und dann ein DNG weiter in LR bearbeitet....nun rät Topaz, um den maximalen Nutzen auszuschöpfen, soll man auf die Option "RAW" klicken und das unbearbeitete RAF erst durch Denoise schicken, die dann wohl auch das Demosaiking durchführen und dann erhält man ein DNG, welches man normal in LR weiter bearbeitet. Speziell bei Problembildern mit starkem Rauschen soll das sehr viel effektiver sein. Allerdings klappt das bei Windows aus LR nur auf Umwegen. Rechtsklick, im Explorer anzeigen und per Drag and Drop zu Denoise schieben, oder eben gleich in der Stand Alone Version starten. Mac User benötigen diesen Umweg nicht. Ich habe das also probiert und, hier braucht mein Rechner 16 Minuten für den Prozess, den ich dann dankend abgebrochen habe. Vielleicht habe ich da auch etwas falsch gemacht, ich teste das noch einmal.

Ich finde beide Programme hilfreich, bei Topaz kann und muss man sich etwas einarbeiten und hat dafür wesentlich mehr Spielraum zum Differenzieren. Bei Deep Prime hat man mit einem Arbeitsschritt ein drastisch besseres Bild (bei wirklich verrauschten Kandidaten)

Ich stelle jetzt versuchsweise ältere Bilder auf Flickr, um die Wirkung zu testen.

Gibt es hier im Forum schon einen Denoise Thread?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rednosepit:

Ich erhalte von Topaz jetzt per Mail  Artikel, um verschiedene Aspekte des Programms kennenzulernen, das gefällt mir gut; heute bin ich  über Folgendes gestolpert -

Das Topaz Tamagotchi hat dich also adoptiert . :)
Sie bringen in kurzer Zeit neue Updates oder Versionen raus, oft auch um die Verschlimmbesserungen der letzten wieder auszubügeln.
Der Entwicklungsfrequenz steht eine damit-Befassungsfrequenz durch die User gegenüber.

Im Systemkameraforum gibts eine Unterabteilung Topaz, dort wird das alles geknetet
Und ein Denoise Thread ist dort auch zu finden.

vor einer Stunde schrieb rednosepit:

Allerdings klappt das bei Windows aus LR nur auf Umwegen. Rechtsklick, im Explorer anzeigen und per Drag and Drop zu Denoise schieben, oder eben gleich in der Stand Alone Version starten. 

Ich habe das also probiert und, hier braucht mein Rechner 16 Minuten für den Prozess, den ich dann dankend abgebrochen habe.

War da nicht weiter hinten was, dass LR massiv Ressourcen saugt wenn man übergibt und wieder zurück.
Mit deinem Oldtimer würde ich Standalone das DNG erzeugen und dann erst LR anmachen.

Grüsse

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb KlOis:

mal eine kurze Offtopic Zwischenfrage, wenn ich darf: hier wurde von den Filmsimulationen in LR gesprochen. Gibt es die als Preset im LR? Wo und wie? danke 🙂 

 

Die findest du in den Grundeinstellungen auf der rechten Seite im Entwicklungsmodul unter Profil/durchsuchen/Kamers-Anpassung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb ing:

Die findest du in den Grundeinstellungen auf der rechten Seite im Entwicklungsmodul unter Profil/durchsuchen/Kamers-Anpassung.

sch*** die Wand an, seit 2 Jahren Fuji User und kA bisher davon gehabt. Danke, ein schönes WE 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neuigkeiten: Eine Meldung von Oktober, die ich überlesen hatte.

in December you’ll get support of Fuji X-H2, Nikon D100 and Sony FX30.

in January you’ll get support of Canon EOS R6 Mark II, Fuji X-T5, OM System OM-5 and Sony A7R V.

All will be in PhotoLab 5 and 6, PureRAW 2, FilmPack 6, ViewPoint 4 and Nik 5.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Don Pino:

Neuigkeiten: Eine Meldung von Oktober, die ich überlesen hatte.

in December you’ll get support of Fuji X-H2, Nikon D100 and Sony FX30.

in January you’ll get support of Canon EOS R6 Mark II, Fuji X-T5, OM System OM-5 and Sony A7R V.

All will be in PhotoLab 5 and 6, PureRAW 2, FilmPack 6, ViewPoint 4 and Nik 5.

Die Aussage  on DXO Aán mich war, dass die X-H2 Unterstützung nur für PL6 und nicht für PL5 kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb frank.ho:

Back-Stichel:
Wunsch und Wirklichkeit lässt sich auch wunderbar auf Fuji Produkte anwenden  :lol:

Dass versprochene Features nicht geliefert werden, kenne ich von Fuji zum Glück kaum – sonst wäre ich da auch schon längst nicht mehr dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Dass versprochene Features nicht geliefert werden, kenne ich von Fuji zum Glück kaum – sonst wäre ich da auch schon längst nicht mehr dabei.

Och
- ich denke mal an den AF, der bei meiner H2 auch mal grün anzeigt und dann ein unscharfes Bild macht, dabei soll der AF jetzt ja soooo toll sein.

Und erst die C-settings, wenn mehr Platz auf dem Rad wäre hätten wir 10.
Irgendwann nach der Jubelarie kommt dann raus, dass sich alle Displayeinstellungen in den Cs nicht unterbringen lassen.

Die Einstellung der Fokus- oder Auslöseprio funktioniert nur wenn auch AF+MF auf aus steht.
In den Einstellmöglichkeiten sehe ich auch ein Versprechen auf korrekte Funktion des eingestellten.
Wenns dann erst Secret Hinweise braucht, das das auch so wird ...

Stellt man den AWB ein und geht in die Pampa ist es vorbei mit dem Versprechen von halbwegs korrekten Farben (2022 kann man das erwarten).
Violetter Waldboden   Violetter Hirsch  Violetter Mammutbaum  Violetter Hopper  
Magenta olé - notfalls wird das dann zum Look erklärt.    

Wenn es eine AUTO Funktion gibt, dann steckt da für mich die Versprechung drin, das das auch so ist.
Die DR lässt sich auf Auto stellen, super Sache , die das Leben vereinfachen könnte.
Irgendwo erfährt man dann, das die ISO händisch oder per IsoAuto-Untergrenze auf min. 800 stehen muss,
sonst funktioniert die DR-Auto nicht bei DR400 ~~ !
Auto ist Auto, und es wäre ein leichtes gewesen bei DR400 die Kamera diese 800 automatisch einstellen zu lassen.
und bei DR200 eben die ISO 400.
Statt dessen das Gekasper mit versteckter Information und semi-Auto händischem nachkontrollieren.
Stammt wohl noch von den XTs, die ja ein Einstellrad für die ISOs hat, was dann innen mit mechanischen Schiebern und Getrieben (Scherz)
die Einstellung weiterleitet an die Heinzelmänner im Maschinenraum.

Den Rest habe ich schon wieder verdrängt. :D

Sehe ich alles als weniger harmlos an wie das DXO eben etwas später kommt.
Aber darum gehts ja hier nicht, jedes Mittel scheint recht, sich öffentlich über DXO aufzuregen.

 

 

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb frank.ho:

Och
- ich denke mal an den AF, der bei meiner H2 auch mal grün anzeigt und dann ein unscharfes Bild macht, dabei soll der AF jetzt ja soooo toll sein.

Dass das mit dem AF alles so läuft wie bisher, habe ja sogar ich schon lange vor der Auslieferung angemerkt. Ich wüsste jetzt auch nicht, dass da eine Änderung versprochen wurde, schließlich verleugnet Fuji das Problem auch schon seit mindestens sechs Jahren. Es ist unmöglich, eine Problemlösung für ein Problem zu versprechen, das offiziell nicht existiert. Aber natürlich kennt es jeder, der eine Fuji-Kamera bewusst benutzt. Wie man das Problem umgehen kann, ist auch bekannt, dazu habe ich ja vor einigen Jahren auch einen eigenen Tipp in Fuji X Secrets geschrieben.

Aber um zu DXO zurück zu kommen, ich kenne bei Fuji wie gesagt keine Fälle, wo etwa wie bei DXO Ende 2011 der Support für bestimmte neue Kameras versprochen wurde, damit man sich ein teures Upgrade kauft, um diese und weitere Modelle dann aber nie zu unterstützen. Und bei Beschwerden auch keinen Refund zu geben. Wenn du solche Dinge auch bei Fuji oder anderen Herstellern erlebt hast, würde mich das interessieren.

Seitdem weiß man jedenfalls, dass Support-Versprechen und Ankündigungen von DXO praktisch nichts gelten. Man kann sie also getrost ignorieren, bis das Versprochene dann eintritt oder eben nicht eintritt. Man muss einfach mit dem arbeiten, was bereits verfügbar ist und darf nicht darauf setzen, dass etwas in Zukunft verfügbar sein wird. Und derzeit endet die Unterstützung einfach mit der X-H2S. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...