Jump to content

DxO PureRAW – Wunsch und Wirklichkeit


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb xf00741:

 welche Sachen sind für Dich nicht in Ordnung?

Nun, zum Einen der nach meiner Erfahrung sehr mittelmäßige Support seitens DxO, wenn man eine Anfrage hat. Als ich mich letztens darüber ärgerte, dass das DP-XD Modul in PL6 nicht mit den X-Trans-Sensoren zurechtkommt, kam nur eine lakonische Mitteilung, das würde -irgendwann - mit einem Update beseitigt. Aber schrill beworben und teuer verkauft werden darf das Feature schon erstmal. Und dann ist mir der Unterschied zw. DP und DP-XD zu gering. Ist aber nur meine persönliche Meinung; ich habe das nur an älteren RAW's testen können, die noch mit Bayer-Sensor gemacht wurden. Und von einem YT-Dxo-Promoter, der natürlich hell begeistert ist, bekam ich nach Wochen sinngemäß zu lesen: mit den X-Trans ist das so eine Sache, frag doch mal den Support...

Das ist wie die Reise nach Jerusalem. Und das es auch anders geht, zeigt der Support seitens der Firma Serif zu Affinity.

Was mir auch missfällt, ist die Farbdarstellung in PL, völlig anders als im weitergereichten DNG nach Übernahme von Adobe. Ist vielleicht mein Fehler, das ich was übersehe, aber es stört mich halt. Und auch da bekommt man sinngemäß zu hören, DxO biete doch mannigfaltige Möglichkeiten  etc.pp.

Aber: Grundsätzlich finde ich das Programm schon recht hilfreich, jedenfalls beim Entrauschen. Vor Lab 5 hatte ich nur SilkyPix und eben halt Adobe am Start. Dann habe ich einige zeit PL 5 als Gesamtsuite bis zum fertigen jpeg genutzt, mittlerweile gebe ich die Bilder wieder an ACR/LR weiter zur finalen Bearbeitung. Ein Freund verwendet Darktable, obendrein for free, und erzielt auch da gute Ergebnisse. Ist mir aber zu verworren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb matthew:

Nun, zum Einen der nach meiner Erfahrung sehr mittelmäßige Support seitens DxO, wenn man eine Anfrage hat. 

Und dann ist mir der Unterschied zw. DP und DP-XD zu gering.

Was mir auch missfällt, ist die Farbdarstellung in PL, völlig anders als im weitergereichten DNG nach Übernahme von Adobe.

Hi Matthew

Danke für Deine Ausführungen. Zum Support kann ich nicht so viel sagen, ausser dass der relativ schnell reagiert hat und ein gemeldeter Bug kurz danach behoben war. Bei einer anderen Sache hat es gedauert, bis ich meine Lösung hatte.

DP und DP-XD habe ich mit RAWs von Olympus und Nikon getestet, aber auch nicht so recht eine Verbesserung erkannt.

Mit der Farbdarstellung ist das so eine Sache. Mitunter habe ich es total verhunzt und mitunter waren die Ergebnisse im Vergleich zu LR und C1 dicht beieinander. PL6 ist halt Neuland für mich und da dreht man dann mitunter an der falschen Schraube.

Vom Grundsatz interessieren mich nur der Entrauschungspart und die Objektivkorrekturen. Gerade letztere finde ich aktuell besser als das was C1 und LR bieten.

Ich bin da noch unschlüssig, ob ich bei PL6 einsteige oder weiter mit C1 und ACR/arbeite, zumal ich zur Entrauschung Topaz Denoise und alternativ Neat Image einsetze (Topaz erzeugt mitunter eigenartige Artefakte).

Gruss Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb xf00741:

Hi Matthew

Danke für Deine Ausführungen. Zum Support kann ich nicht so viel sagen, ausser dass der relativ schnell reagiert hat und ein gemeldeter Bug kurz danach behoben war. Bei einer anderen Sache hat es gedauert, bis ich meine Lösung hatte.

kann ich nur bestätigen. Ich hatte Probleme mit Colorefex und den X-H2 Raws. (Colorefex schloss das Fenster nach Start) Die haben mir dann ein Analysetool gesendet, das wiederum ein Logfile erzeugte, welches ich zurückgesendet habe. Nach vier Tagen kam dann eine neue Version von color efex und das Problem war behoben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2022 um 17:07 schrieb mjh:

DXO gibt nicht einmal eine Anschrift an, oder jedenfalls konnte ich auf der Website keine finden (oder überhaupt ein Impressum). Sie sitzen aber wohl immer noch in Boulogne-Billancourt, genauso wie DXOMark (die ihre Anschrift immerhin nennen).

Yepp - spätestens auf der Rechnung stehts dann :)

DxO Labs - 3 Rue Nationale 92100 Boulogne Billancourt, France - SAS au capital de 11 550 000 €
Registrierungsnummer : RCS Nanterre B444777577, USt-IdNr. (EU) : FR64444777577, USt-IdNr. (GB) : GB374033217
Kontakt : https://support.dxo.com – www.dxo.com

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir nun noch Topaz Denoise zum testen geholt und überlege, bei dem aktuell netten Preis zuzuschlagen, bin aber noch nicht sicher. Die Bedienung finde ich zwar gut, aber die Ergebnisse von Topaz reichen, so erlebe ich es im Moment, nicht an DXO heran. Allerdings irritiert mich auch das Wasserzeichen der Demo Version. Und ich bekomme bei dem bearbeiteten Tiff die Auswahl der Fuji Filmsimulation in LR nicht geöffnet, nur das olle Adobe Farbe. Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium, vielleicht ist es aber nur ein Bedienfehler von mir.

Aber dafür streikt meine GraKa nicht, keine schwarzen Bilder....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Topaz fand ich bei Gefieder und Fell  im Ergebniss besser als bei dem Pureraw. Da ist auch eine Objekterkennung aktiv welche maskiert. Allerdings wurden bei der RAF Verarbeitung die Farben verändert, weshalb ich recht zufrieden 16bit tif aus Capture one mit dem Topaz bearbeite. Generell fand die Ergebnisse von Pureraw zurückhaltender und besser. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rednosepit:

Aber dafür streikt meine GraKa nicht, keine schwarzen Bilder....

Hast du die schwarzen Bilder auch, wenn du LR nicht gestartet hast und du schiebst deine Bilder direkt in das gestartete PureRaw?

Das Phänomen der schwarzen Bilder hatte ich von PR1 bis zur PR Version 2.02 auf meinem Desktop und auch auf einem neuen Dell XPS Notebook. Ich hatte das Problem an den DxO-Support gemeldet und bekam auch relativ zügig eine Lösung.

-------------------------------------------

Antwort vom DxO-Support am 20.06.22

Vielen Dank für Ihre Geduld. Das Problem, auf das Sie gestoßen sind, könnte möglicherweise in einer kürzlich bereitgestellten Version behoben sein.
Hier sind die Download-Links einer korrigierten Version von DxO PureRAW 2.0.2

-------------------------------------------

Seit dieser Version hatte ich keine schwarzen Bilder mehr. 

vor 2 Stunden schrieb rednosepit:

Und ich bekomme bei dem bearbeiteten Tiff die Auswahl der Fuji Filmsimulation in LR nicht geöffnet

Wenn der Output von Topaz kein lineares DNG, sondern ein Tiff, Jpeg oder sonst was ist, gibt es keine Filmsimulationen in LR. Was aber noch viel schlimmer ist, dass der Weißabgleich schon ins tiff, jpeg eingearbeitet ist und es wird u.U. schwierig einen Farbstich wieder loszuwerden. Beim RAW/DNG ist das nicht so. 

bearbeitet von Harro
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Harro: ja, auch in der stand alone Version hatte ich diese Probleme. Wenn ich die GPU Beschleunigung in LR ausschalte, kann ich vier Bilder in Folge mit Deep Prime bearbeiten, dann wird es auch hier schwarz. Wirklich nervig.

Ich habe mir jetzt Topaz Denoise gegönnt. Ist ja gerade zum Preis von einmal Essen gehen oder einer halben Tankfüllung - es hat mich doch sehr gereizt. Mein erster Eindruck ist erst einmal sehr positiv, dass ich keine Probleme habe und die GraKa angeschaltet bleiben kann. Sehr positiv finde ich, dass man mehr Eingriffsmöglichkeiten hat, Trotzdem ist der Look von DXO Deep Prime schon sehr klasse, ich mag das. 

Bei beiden stört, und bei Topaz scheint es noch ausgeprägter, dass immer das gesamte Bild den Bearbeitungen unterzogen wird, hier wären Masken hilfreich, ich mag es nicht, wenn mein kunstvoll in Unschärfe gehaltener Hintergrund geschärft und strukturiert wird.

Ein Punkt der mich am meisten stört - vielleicht liest hier bitte jemand mit, der sich mit dem Programm auskennt - dass sich bei dem fertigen Tiff von Topaz die Fuji Filmsimulationen nicht mehr anwendbar sind in LR, ich finde dann nur noch ADOBE Color und das möchte ich nicht....

LG und Danke, wenn jemand da einen Rat hätte

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb rednosepit:

@Harro: ja, auch in der stand alone Version hatte ich diese Probleme. Wenn ich die GPU Beschleunigung in LR ausschalte, kann ich vier Bilder in Folge mit Deep Prime bearbeiten, dann wird es auch hier schwarz. Wirklich nervig.

Ich habe mir jetzt Topaz Denoise gegönnt. Ist ja gerade zum Preis von einmal Essen gehen oder einer halben Tankfüllung - es hat mich doch sehr gereizt. Mein erster Eindruck ist erst einmal sehr positiv, dass ich keine Probleme habe und die GraKa angeschaltet bleiben kann. Sehr positiv finde ich, dass man mehr Eingriffsmöglichkeiten hat, Trotzdem ist der Look von DXO Deep Prime schon sehr klasse, ich mag das. 

Bei beiden stört, und bei Topaz scheint es noch ausgeprägter, dass immer das gesamte Bild den Bearbeitungen unterzogen wird, hier wären Masken hilfreich, ich mag es nicht, wenn mein kunstvoll in Unschärfe gehaltener Hintergrund geschärft und strukturiert wird.

Ein Punkt der mich am meisten stört - vielleicht liest hier bitte jemand mit, der sich mit dem Programm auskennt - dass sich bei dem fertigen Tiff von Topaz die Fuji Filmsimulationen nicht mehr anwendbar sind in LR, ich finde dann nur noch ADOBE Color und das möchte ich nicht....

LG und Danke, wenn jemand da einen Rat hätte

Filmsimulationen und verschiedene andere Korrekturen funktionieren unter LR ,C1, DxO nur bei original Raws und in bestimmten DNG-Formaten.

Vielleicht kannst du Photolab 6 mal testen, gibt es im Moment auch für ne' Tankfüllung. Photolab beinhaltet das PureRaw-Modul und in der Version 6 angeblich nochmal verbessert. 

Ich hatte Ende letzten Jahres parallel zu PR1 Photolab 5 getestet. In PL5 hatte ich nie schwarze Bilder, könnt bei dir auch so sein.

Mit dem Maskieren bestimmter Bildteile könnte in Photolab sogar funktionieren.

 

bearbeitet von Harro
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rednosepit:

Bei beiden stört, und bei Topaz scheint es noch ausgeprägter, dass immer das gesamte Bild den Bearbeitungen unterzogen wird, hier wären Masken hilfreich, ich mag es nicht, wenn mein kunstvoll in Unschärfe gehaltener Hintergrund geschärft und strukturiert wird.

Topaz bietet doch eine Maskierung an, sogar mit AI Objekterkennung. 
Das mit den FilmSims müsste ich mal testen, aber eigentlich bearbeite ich erst das Bild mit der entsprechenden Simulation und lasse erst dann Topaz darüber laufen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rednosepit:

Ein Punkt der mich am meisten stört - vielleicht liest hier bitte jemand mit, der sich mit dem Programm auskennt - dass sich bei dem fertigen Tiff von Topaz die Fuji Filmsimulationen nicht mehr anwendbar sind in LR, ich finde dann nur noch ADOBE Color und das möchte ich nicht....

LG und Danke, wenn jemand da einen Rat hätte

Und wenn du nach der Lightroom Bearbeitung Topaz anwendest ?

Vielleicht sogar als das Photoshop Plugin, dann mit Masken oder so ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@AS-XWenn ich das Bild vorher komplett in LR bearbeite und auch die gewünschte Fuji Filmsimulation eingestellt habe, wirft Topaz dann ein buntes Adobe Bild aus, an welchem ich mein Provia zum Beispiel nicht mehr erkenne. Und in den Einstellungen sind die Filmsimulationen dann nicht mehr zu finden. Maskieren geht in Denoise? Ok, das habe ich übersehen.

@frank.hoich habe das Plu In in LR, Photoshop nutze ich nie. Wie gesagt, auch wenn ich das RAF zuvor in LR so bearbeite, wie ich es möchte und dann zu Denoise übergebe, wird die Filmsimulation verschandelt und lässt sich hinterher nicht mehr korrigieren. Oder ich übersehe etwas...

Gut ist, im Vergleich mit DXO PR, dass man das RAF vorher bearbeiten kann, bei PR darf ich es nicht vorher bearbeiten, dann übernimmt es die Datei nicht mehr und es kommt eine Fehlermeldung.

Danke für die Tipps!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb rednosepit:

@AS-XWenn ich das Bild vorher komplett in LR bearbeite und auch die gewünschte Fuji Filmsimulation eingestellt habe, wirft Topaz dann ein buntes Adobe Bild aus, an welchem ich mein Provia zum Beispiel nicht mehr erkenne. Und in den Einstellungen sind die Filmsimulationen dann nicht mehr zu finden. Maskieren geht in Denoise? Ok, das habe ich übersehen.

@frank.hoich habe das Plu In in LR, Photoshop nutze ich nie. Wie gesagt, auch wenn ich das RAF zuvor in LR so bearbeite, wie ich es möchte und dann zu Denoise übergebe, wird die Filmsimulation verschandelt und lässt sich hinterher nicht mehr korrigieren. Oder ich übersehe etwas...

Gut ist, im Vergleich mit DXO PR, dass man das RAF vorher bearbeiten kann, bei PR darf ich es nicht vorher bearbeiten, dann übernimmt es die Datei nicht mehr und es kommt eine Fehlermeldung.

Danke für die Tipps!

Folgendes Szenario: High ISO Bild mit hohem Rauschen soll maximal rauschfrei bearbeitet werden. 

Meine Vorgehen, meine Erfahrung:

Ich bearbeite das Bild grundlegend in LR, dann starte ich aus LR ein Demosaicing in PR2. Viele Einstellungen werden korrekt übernommen, die Belichtung passt aber praktisch nie und muss angepasst werden. 
Außerdem wurde aus zB „Astia“ „Adobe RGB“
Ich passe also die Belichtung an und schaue dann ob mir die Farben trotzdem gefallen, ansonsten wähle ich halt manuell wieder Astia aus.  

Wenn das Bild mit Ausnahme von Schärfe und Rauschen (falls da noch was nötig ist) fertig bearbeitet ist, dann starte ich ein passendes PlugIn von Topaz, hier nutze ich ggf. auch die Maskierung und erhalte je nach Vorwahl ein JPG oder TIFF, welches bei mir exakt die Farben so wiedergibt, wie ich sie zuvor zB mit Astia und individuellen Einstellungen vorgegeben habe. 
Das bei diesem Bild dann alle Regler wieder auf null stehen bzw. die Filmsimulation nicht mehr ausgewählt ist, ist völlig egal, denn sie wurde ja bereits angewendet. An diesem Bild würde ich normalerweise auch nicht mehr rumbasteln, dass ist dann nur noch das Bild für den Export bzw. zum Anschauen.  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb rednosepit:

Gut ist, im Vergleich mit DXO PR, dass man das RAF vorher bearbeiten kann

Selbstverständlich kann man das RAF vor der Bearbeitung in DXO PR bearbeiten. Durch die Bearbeitung in LR passiert dem RAF ja nix, es werden lediglich die Bearbeitungsschritte in der LR-Datenbank gespeichert und wenn gewünscht in einer xmp-Datei. 

Meistens bearbeite ich meine Raw's zuerst in LR und übergebe sie dann an PR. Aus PR kommen sie dann entrauscht und gereinigt, aber ansonsten unbearbeitet zurück. Dann übertrage ich die Entwicklungseinstellungen in LR auf das DxO-DNG.  Danach sehen beide Bilder meist völlig identisch aus, nur das DNG ist entrauscht, deutlich sichtbar schärfer. Die Filmsumulation aus dem Raw wird aauch auf das DNG übertragen und lässt sich auch danach noch in alle Richtungen verändern.

In manchen Lichtsituation habe ich im DxO-DNG eine WB-Verschiebung in Richtung warm-rötlich. Das ist aber eigentlich kein Problem. Wenn ich mit der WB-Pipette im DxO-DNG an die gleiche Stelle tippe wie im RAW, ist der Weißabgleich in beiden Bildern völlig identisch. Die angezeigten Temperatur/Tönungswerte sind jetzt aber zwischen den Bildern leicht unterschiedlich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je länger ich hier mitlese um so mehr habe ich den Eindruck, dass @rednosepit da einige Dinge miteinander verwurschtelt.

z.B Schwarze Bilder : Lese ich heraus, Lightroom ist komplett geschlossen, die RAW werden im PR importiert, entrauscht und als DNG gespeichert, danach erst wird LR gestartet und die DNG importiert. Bei @rednosepit lese ich eigentlich, dass sie die Grafikprozessor Unterstützung in LR ausschaltet und trotzdem mit LR die RAW an PR übergibt. 

Bei mir ist es auch so, sobald LR im Hintergrund gestartet ist, kommt es bei PR zu schwarzen Bilder. Wenn ich LR beende kann ich 200 Bilder am Stück entrauschen, ohne ein schwarzes Bild zu bekommen.

Das mit  Topaz Denoise ist ja dann eine andere Variante. Import des RAW in LR, Bearbeitung nach Wunsch (Filmsim, Belichtung u.s.w.) dann übergabe ans Plugin als TIFF Datei,

entrauschen nach Wunsch, dann Rückgabe entrauschtes TIFF an LR.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Vector:

So mache ich das auch. Zuerst die Bearbeitung C1/PS, und dann kommt Topaz ins Spiel.

Das ist eben der große Unterschied zwischen Topaz und PR. PureRaw wendet seine Algorithmen und KI direkt auf das unverfälschte Original-Raw an, Topaz dagegen auf ein bearbeitetes/verbogenes Tiff oder Jpeg. Auch der Weißabgleich ist im Tiff/Jpeg schon eingearbeitet und lässt sich im Nachhinein nur widerwillig korrigieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Harro:

Das ist eben der große Unterschied zwischen Topaz und PR.

Topaz ist einfach schon immer ein Filter bzw. Standalone für entwickelte Bilder gewesen.

Seit neuestem habe sie auch nen Raw Konverter eingebaut, der macht irgendwas nach KI-Dingsbums - Steuerung Fehlanzeige...

Einfach als nachgeordnetes Programm/Filter betrachten, der ähnlich wie NikDfine/NoiseNinja/Noiseware und wie sie alle schon hießen
ein fertiges Bild entrauscht.

Grüsse

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...