Jump to content

Wünsche an den Weihnachtsmann


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hoffe ich bin hier in der richtigen Abteilung

Nehmen wir mal an, der Weihnachtsmann würde mich nach einem Wunsch fragen.....🤗

Dann könnte ich doch sagen, dass ich mir ein zweites Objektiv zu meinem xf 35mm 2.0 wünsche.

Ok., sagt der Weihnachtsmann, egal welches? NEIN, schreie ich, komme aber  tatsächlich sofort ins schwimmen....

Also mit dem 35er bin ich sehr zufrieden. Da ich aber nicht nur in der Großstadt lebe, sondern auch viel im Voralpenland und dort jede Menge schöne Landschaftsaufnahmen möglich wären..

Ergo habe ich mich hier im Forum rauf und runter gelesen...

 

Und je länger ich las, um so mehr kann ich nicht entscheiden, was für mich als Fujianfänger das Sinnvollste wäre:

-Klein/leicht soll es sein, so einiger Maßen ( kann nicht mehr viel tragen und heben)

-XF 23mm f1.4 R LM WR oder das 2.0

-XF 18mm f1.4 R LM WR oder das 2.0

-Voigtländer Nokton 23mm F1.2 X-Mount (ja ich weiß, manueller Fokus, aber die Beispielbilder hier waren so toll)

-ZEISS Touit 12mm f2,8 Fuji X-Mount (jetzt spinnt er, sagt wahrscheinlich der Weihnachtmann, aber diese Beispielfotos...)

-VILTROX 13mm F 1,4 XF sagen einige hier im Forum

So, was meint ihr, habe ich schon mich in die richtigen verguckt, oder auf was genau sollte ich denn achten bevor ich meinen Wunsch äußere?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb jack56:

-Klein/leicht soll es sein, so einiger Maßen ( kann nicht mehr viel tragen und heben)

In diesem Fall wäre das XF 18mm F2 wohl die sinnvollste Ergänzung zum 35mm F2.

Die f1,4 Objektive sind alle deutlich größer und schwerer (aber auch besser).

Sofern du das 35mm behalten willst, macht ein 23mm zusätzlich wenig Sinn da beide Brennweiten sehr nahe beinander liegen.

Statt dem überteurten Zeiss, würde ich ehr das Samyang als 12mm AF vorschlagen. Wobei 12mm eben richtig ultraweit sind und der Abstand zu den 35mm schon sehr groß sind. 12mm finde ich persönlich zwar besser für Landschaften, aber 18mm sind universeller.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wer noch an den Weihnachtsmann glaubt ... 😉
 

vor 26 Minuten schrieb jack56:

-Klein/leicht soll es sein, so einiger Maßen ( kann nicht mehr viel tragen und heben)

-XF 23mm f1.4 R LM WR oder das 2.0

-XF 18mm f1.4 R LM WR oder das 2.0

-Voigtländer Nokton 23mm F1.2 X-Mount (ja ich weiß, manueller Fokus, aber die Beispielbilder hier waren so toll)

-ZEISS Touit 12mm f2,8 Fuji X-Mount (jetzt spinnt er, sagt wahrscheinlich der Weihnachtmann, aber diese Beispielfotos...)

-VILTROX 13mm F 1,4 XF sagen einige hier im Forum

So, was meint ihr, habe ich schon mich in die richtigen verguckt, oder auf was genau sollte ich denn achten bevor ich meinen Wunsch äußere?

Du tendierst offensichtlich zu einem Weitwinkelobjektiv.
23mm ist eben schon nahe am 35mm und gibt Dir nur etwas mehr Brennweite. Mit 18mm eröffnet sich schon ein ganz anderer Blickwinkel
Bei 12, bzw. 13 mm bist Du schon im UWW-Bereich. Sehr schön, aber eben auch sehr weit und für UWW muss man schon ein Auge entwickeln.
Übrigens würde ich da noch das XF 14 2.8 ins Kalkül ziehen (gebraucht inzwischen in sehr gutem Zustand schon zwischen 350 und 400€ zu bekommen und größen- und gewichtsmäßig prima).
Da klein und leicht angesagt ist würde ich das 18 2.0 vorziehen und auf jeden Fall auch das 16 2.8 (kleiner und leichter geht wohl kaum noch, auch preislich neu und gebraucht eine Empfehlung) in Erwägung ziehen.
Ich habe z.B. beide 18er, im Alltag ist aber ständig das 2.0 drauf, auch wenn die BQ des 1.4 überragend ist. Fotografie ist eben manchmal mehr als nur beste BQ.
Also solltest Du bei der Entscheidung eben darauf achten, welchen Schwerpunkt Du setzen möchtest.

Edit: da habe ich mich mit @raphael_X zeitlich überschnitten (auch gedanklich 😉)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb raphael_X:

Sofern du das 35mm behalten willst, macht ein 23mm zusätzlich wenig Sinn da beide Brennweiten sehr nahe beinander liegen.

Naja, das ist ein bißchen Ansichtssache. Ich würde sagen, da ist schon noch 'ne Menge Luft dazwischen:

Bei einem Aufnahmeabstand von 10m ist das Objektfeld eines 23ers etwa 10,25m x 6,75m groß ggü. 6,75m x 4,50m beim 35er. Das sind ca. 70m² Objektfeld ggü. 30m² und damit ein ziemlicher Unterschied!

Von daher würde ich zum 23er tendieren und für die Zukunft an ein 13er oder 14er denken, wenn denn "richtig WW" gefragt ist. Aber wenn Du lange genug wartest, dann bekommst Du jedes denkbare Objektiv empfohlen, am Ende kann Dir die Entscheidung niemand abnehmen.

 

Edit: Ein 16er würde beim Aufnahmeabstand 10m ein Objektfeld von etwa 140m² abdecken!

       (Nur um mal die Dimensionen zu verdeutlichen, die Millimeter sagen wenig!)

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb jack56:

auf was genau sollte ich denn achten bevor ich meinen Wunsch äußere?

Auf die Brennweite, sonst nichts weiter?! Zwischen 12mm und 23mm liegen ja Welten (ebenso zwischen 23 und 35). Also Fotos ansehen und bei denen wo gefallen die Brennweite in Erfahrung bringen. Manueller oder Auto-Fokus bei Landschaft ist weniger ein Kriterium, die Lichtstärke ehr auch zweitrangig (meiner Meinung nach). Idealerweise, da es ja eine Festbrennweite sein soll, und ein WW-Zoom nicht in Frage kommt (Größe), würde ich mir ein WW-Zoom (10-24 ?) leihen und 1 Tag im Voralpenland testen. Alles andere trifft alles, erfüllt am Ende nur nicht die eigenen (Weihnachtsmann-)Wünsche.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb jack56:

-Klein/leicht soll es sein, so einiger Maßen ( kann nicht mehr viel tragen und heben)

In diesem Fall solltest Du dem Weihnachtsmann eine Wunschliste mit FUJIs f/2-Objektiven überreichen. Die sind alle wirklich prima und sehr kompakt/leicht.
Klar sind ihre offenblendigeren großen Schwestern in der BQ noch ein Quentchen besser. Aber das beste Objektiv ist das, welches man auch dabei hat und nicht wegen Platz/Gewichtsgründen daheim gelassen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das 16mm f2.8 oder das 23mm f2 dazu nehmen. Die Nutzung von SWW erfordert einige Kenntnisse in punkto Bildaufbau und ich würde mich da langsam heranarbeiten. Meine persönliche Lieblingskombi aus 2 Fujicrons ist übrigens das 23mm f2 und das 50mm f2.

Edit: Vielleicht wäre aber auch ein 18mm eine gute Ergänzung zu 35mm. Das f 1.4 ist n.E. nicht so groß und schwer, aber ein ein großer Kostenfaktor, für den der Weihnachtsmann 🤶 fast 2 Fujicrons unter den Baum legen könnte (zumindest gebraucht).

bearbeitet von Trulla
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sofern ich überhaupt was sagen könnte…. Mein Weltbild wäre ja erschüttert, dann würde ich mir tolle Gedanken mit neuen Motivideen wünschen, dann wüsste ich auch, was ich für ein Objektiv gerne hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer ist es hilfreich, wenn man möglichst klar beschreibt, welche Art von Fotografie man bisher gemacht hat und was man gerne künftig machen möchte.

Dann wäre es gut, wenn man die Kamera nennt, persönliche Prioritäten angeben würde und Angaben zum Budget machen würde…  sonst ufern diese Threads immer aus…

Ich habe ca. 10 Jahre lang Landschaftsfotografie und so manches Andere mit dem X-System nur mit dem xf 2/18, dem 1,4/35 und dem 2,4/60 Macro gemacht… alle 3 sehr gute Objektive, die eher unterschätzt werden.

Die ganzen Festbrennweiten mit AnfangsBlende 2 sind allesamt sehr gut und günstig, kompakt und leicht. 

Heutzutage geht auch stitchen leicht (panorama also kein Problem, wenn Stativ vorhanden) und wenn man wirklich in den UWW Bereich rein möchte, so ist eher bei Landschaftsfotografie ein xf 10-24 empfehlenswert. Die ältere Version (einziger Unterschied zur neueren Version nur  die WR) bekommt man bereits gebraucht sehr günstig. Überhaupt sind Originlobjektive sehr solide und robust und daher lohnt sich ein Kauf von gebrauchten Objektiven sehr.  Auch das xf 18-55 ist sehr gut und bietet für kleines  Geld viel, gerade auch am Anfang. 

Man muss nicht gleich mit den absoluten Top-Objektiven anfangen, die o.a. reichen sicherlich eine ganze Weile. Manche fotografieren damit über viele Jahre.

Ansonsten verweise ich auf das Zitat von Eric Clapton in meiner Signatur…. 😉 Die „Qualität“ von Fotos liegt zu weit über 90% alleine beim Fotografen, worauf  @forensurfer ja ebenfalls hinwies…

 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb jack56:

So, was meint ihr, habe ich schon mich in die richtigen verguckt, oder auf was genau sollte ich denn achten bevor ich meinen Wunsch äußere?

Ich empfinde deine Auswahl auch sehr gut, aber warum ziehst du denn die leichten 2,0er nicht in Betracht, wenn du schon eins hast und es besonders leicht möchtest.. Ich sehe diese Premium Linsen auch nicht als schwer an.

Gut ist es ja bei Fuji, dass man eigentlich nie so richtig daneben greifen kann was die Qualität angeht. Liegt jetzt nur daran, was du gerne fotografieren möchtest und danach musst du ja auch das Glas auswählen.  Bei der einen Sorte hat man etwas mehr Gewicht, aber auch eine höher Lichtstärke, die sich schon ab und an bemerkbar macht. Bei reiner Landschaftsfotografie  fällt das nun wieder nicht so Gewicht, weil man ja da in der Regel nicht mit Offenblende agiert. Jetzt gleich zum Ultraweitwinkel zu greifen halte ich nicht für eine gute Idee, kommt aber strak darauf an, wie man seine Fotografie definiert und damit umgehen kann. Es ist nämlich nicht nur der Vorteil, sondern auch oft ein  Nachteil, dass da eine Menge aufs Bild passt. Man muss plötzlich mit uferlos Vordergrund leben, anonymisiert auch teilweise seine Motive, weil sie ja sehr klein werden und sehr viel zu sehen ist, was z.B. auch Störfaktoren sein können.

Kann natürlich auch gut aussehen.

Man kann genauso gut mit einem Tele sehr gute Landschaftsaufnahmen machen, wenn das Motiv nicht gerade 2m von einem entfernt ist, kann die Aufnahme schön verdichten etc.

Als erstes musst du für dich mal feststellen, was du wirklich machen möchtest.  Ob da jetzt zum einzigen Objektiv ein 23er die ideale Ergänzung ist....... da liegt zwar schon etwas dazwischen, aber für viel Motive lässt sich das noch gut kompensieren, wenn  man ein paar Schritte  zurück geht.

Mich würde es eher stören, dass ich ab und an nicht nahe genug heran komme, andere wollen nun wiederum öfter mehr auf dem Bild.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb jack56:

Da ich aber nicht nur in der Großstadt lebe, sondern auch viel im Voralpenland und dort jede Menge schöne Landschaftsaufnahmen möglich wären..

Auf Basis eigener Erfahrungen würde ich das Zeiss Touit 12mm empfehlen. Mit 23mm und auch 18mm gerät man immer mal in Situationen, wo man gerne noch ein bisschen mehr von der Landschaft auf dem Bild haben möchte. Es ist auch super für Architekturfotografie - falls man doch mal in der Großstadt bleibt.

Optisch ist das Touit ein tolles Objektiv mit guter Schärfe und schönen Farben; ich habe einige meiner Lieblingsfotos damit geschossen.

Das auch schon erwähnte Samyang 12mm ist optisch sehr ähnlich, aber auf den AF würde ich nicht verzichten wollen. Manchmal fehlen einem einfach die paar Sekunden, die fürs manuelle Fokussieren draufgehen. Und die MF-Hilfen der Fuji-Kameras sind gerade bei Weitwinkel auch nicht immer eine Hilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb kernpanik:

Auf Basis eigener Erfahrungen würde ich das Zeiss Touit 12mm empfehlen. Mit 23mm und auch 18mm gerät man immer mal in Situationen, wo man gerne noch ein bisschen mehr von der Landschaft auf dem Bild haben möchte. Es ist auch super für Architekturfotografie - falls man doch mal in der Großstadt bleibt.

Optisch ist das Touit ein tolles Objektiv mit guter Schärfe und schönen Farben; ich habe einige meiner Lieblingsfotos damit geschossen.

Das auch schon erwähnte Samyang 12mm ist optisch sehr ähnlich, aber auf den AF würde ich nicht verzichten wollen. Manchmal fehlen einem einfach die paar Sekunden, die fürs manuelle Fokussieren draufgehen. Und die MF-Hilfen der Fuji-Kameras sind gerade bei Weitwinkel auch nicht immer eine Hilfe.

Das kann ich nur bestätigen! Vor allem die Schärfe und die Farben sind es was das Objektiv besonders machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Randyderzweite:

......Aber wenn Du lange genug wartest, dann bekommst Du jedes denkbare Objektiv empfohlen, am Ende kann Dir die Entscheidung niemand abnehmen.....

 

 

Vielen Dank euch allen- Jetzt ist Randyderzweite ´s Prophezeiung wahr geworden und ich bin zwar mit klasse Infos versorgt, aber was ich jetzt will🤔🤔....

Ich gehe jetzt mal in mich, ob ich tatsächlich ein WW bzw. UWW möchte oder doch eher eine Tel FB....

Die vielen Testbilder, Test und eure Infos beuteln einen hin und her...

Ich muss auf alle Fälle in eine Stadt fahren, in der ich ein Geschäft finde, der verschiedene Objektive da hat. Immer nur im Netz anschauen hilft nur bedingt, wenn es um Größe und Gewicht geht....

und der Weihnachtsmann muss mir halt einen Gutschein geben.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb jack56:

Ich muss auf alle Fälle in eine Stadt fahren, in der ich ein Geschäft finde, der verschiedene Objektive da hat. Immer nur im Netz anschauen hilft nur bedingt, wenn es um Größe und Gewicht geht....

och ... ich habe auch jeweils einen WMF und Tefal Outlet in der Nähe. Da geh ich gern zum Gucken und "in die Hand nehmen" ´rein. Nach und nach hab ich binnen vll. eines Jahres meine alten Utensilien durch Neues (gut induktionsfähiges) ersetzt. Dann wusste ich jedoch jeweils vorher, was ich zum Kochen, Braten, Schmoren ... benötige. Das ging trotzdem einmal halb daneben. Die lassen einen ja nicht probekochen ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb snow:

och ... ich habe auch jeweils einen WMF und Tefal Outlet in der Nähe. Da geh ich gern zum Gucken und "in die Hand nehmen" ´rein. Nach und nach hab ich binnen vll. eines Jahres meine alten Utensilien durch Neues (gut induktionsfähiges) ersetzt. Dann wusste ich jedoch jeweils vorher, was ich zum Kochen, Braten, Schmoren ... benötige. Das ging trotzdem einmal halb daneben. Die lassen einen ja nicht probekochen ... ;)

Na ja, über Schmorpfannen  von le Creuset/Staub/Invicta und co. im Netz lesen ist eine Sache  (war tierisch beeindruckt und begeistert) dann im Laden in Händen und noch die Gans dazugerechnet, da wusste ich, was ich mir nicht kaufen sollte....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man noch keine genaue Vorstellung hat, welche Brennweite einem liegt, ist ein Zoomobjektiv vielleicht doch ein guter Start. Das 10-24 deckt nach unten so ziemlich alles ab, was die meisten brauchen. Das auch schon genannte 18-55 geht zwar nicht so weit nach unten, aber der zusätzliche Telebereich bringt vielleicht eine unerwartete Bereicherung. Beide Objektive sind nicht besonders schwer und einigemaßen erschwinglich. Für Landschaftsaufnahmen sollte die geringere Lichtstärke der Zoomobjektive normalerweise keine große Einschränkung sein. 

Wenn man mit einem Zoom erkundet hat, welche Brennweite einem liegt, kann man sich die entsprechende Festbrennweite kaufen. Dann auch in Pixelpeeperqualität, wenn es denn sein muss 😀.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb raphael_X:

Das Samyang gibts in einer neueren Version auch mit Autofokus.

Super, das wusste ich noch nicht. Ein paar Vergleichsbilder wären super. Falls das Samy dem Touit optisch immer noch so ähnlich ist, gibt es - wie Du ja schon schriebst - kaum einen Grund für das teuerere Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wunsch an den Weihnachtsmann: Meine 3 jetzt vorhandenen Kameras (mit diversen Objektiven) sollen mich bitte noch aushalten und eine Reparatur, falls doch erforderlich, noch möglich sein. Damit wäre ich schon zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...