dj69 Geschrieben 18. November 2023 Share #251  Geschrieben 18. November 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) 70mm - f8 - Panoramabeschnitt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 18. November 2023 von dj69 IcarexSBM, gregorwahlmueller, Fabu82 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. November 2023 Geschrieben 18. November 2023 Hallo dj69, schau mal hier Fujinon GF 35-70mm F4,5-5,6 WR Erfahrungen/Beispielbilder ....jekami . Dort wird jeder fündig!
MaTiHH Geschrieben 26. November 2023 Share #252  Geschrieben 26. November 2023 51,8mm, F8 1/50s ISO160 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fabu82, Seb-FFM, elektriksalza und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mart24 Geschrieben 26. November 2023 Share #253  Geschrieben 26. November 2023 Hallo Zusammen, auch ich gehöre wie viele Andere hier zu denen, die das 35 - 70er sehr positiv sehen. Habe es mir bei der letzten Cashback-Aktion im Sommer gekauft, weil ich schon immer damit geliebäugelt habe, in das GFX System einzusteigen. Bislang war (und ist) meine Mittelformatkamera eine Phaseone FX mit dem IQ 280, das ich in erster Linie für die Digitalisierung von Kunst in Museen einsetze. In den letzten Tagen habe ich bei solchen Einsätzen immer mal wieder die GFX 100s mit dem 35-70er mit der Phaseone und dem Blauring 2.8/80mm von Schneider verglichen - mit erstaunlichem Ergebnis: der Unterschied ist vor allem unter den Aspekt des kleineren Sensors und der Tatsache, das hier eine Festbrennweite gegen ein (sehr preiwertes) Zoom antritt, eher marginal. Auuf der anderen Seite ist das Phaseone System deutlich farbtreuer. Werde mal am Ende der Woche ein paar Beispiele hochladen.  MaTiHH und BigPic haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 8. Dezember 2023 Share #254  Geschrieben 8. Dezember 2023 GFX50R Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Homer Wells, axelschmolke, dj69 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 11. Dezember 2023 Share #255  Geschrieben 11. Dezember 2023 GFX50R + GF35-70 - 70mm - f5.6 - ISO100 - 1/850s Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Seb-FFM, axelschmolke und IcarexSBM haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 11. Dezember 2023 Share #256  Geschrieben 11. Dezember 2023 GFX50R + GF35-70 - 43mm - f5.6 - ISO100 - 1/750s Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! manor, Helmut1049, IcarexSBM und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 11. Dezember 2023 Share #257  Geschrieben 11. Dezember 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) GFX50R + GF35-70 - 35mm - f5 - ISO100 - 1/750s Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Seb-FFM, axelschmolke, Anton von der Gathe und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lookbook Geschrieben 12. Dezember 2023 Share #258  Geschrieben 12. Dezember 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! FlowerPower Fujifilm GFX 50r | GF35-70mmF4.5-5.6 WR | 70mm | 6500x8000 (die drei großen nachteile des Objektivs, zu günstig und zu gut,, lassen sich LEICHT verschmerzen) : ) AS-X, J.V., Homer Wells und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 14. Dezember 2023 Share #259  Geschrieben 14. Dezember 2023 GFX 100 II, 35-70@70mm, F6, ISO80, 1/105 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! null, dj69, Helmut1049 und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 14. Dezember 2023 Share #260  Geschrieben 14. Dezember 2023 Sertig Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Helmut1049, Seb-FFM, Pit und 16 weitere haben darauf reagiert 18 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MlCHAEL Geschrieben 16. Dezember 2023 Share #261  Geschrieben 16. Dezember 2023 35-70@37mm bei Blende 8 mit 8 Sekunden, SOOC JPEG Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Seb-FFM, dj69, Daniel_Escobar und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MlCHAEL Geschrieben 16. Dezember 2023 Share #262  Geschrieben 16. Dezember 2023 35-70 bei 70 mm mit Blende 8, SOOC JPEG mit GFX 50sii Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Helmut1049, thardy, 1975volker und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MlCHAEL Geschrieben 18. Dezember 2023 Share #263  Geschrieben 18. Dezember 2023 Und nun eine Luftbildaufnahme zwecks Beurteilung der Schärfeleistung des Zoom 35-70 mm @ 28mm (meint 35mm) bei Blende 8 mit 1/180 bei ISO 200 Und unten dran ein 1:1 Ausschnitt zum betrachten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! IcarexSBM hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MlCHAEL Geschrieben 18. Dezember 2023 Share #264  Geschrieben 18. Dezember 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! manor hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 18. Dezember 2023 Share #265  Geschrieben 18. Dezember 2023 (bearbeitet) Lieber Michael, ich weiß nicht, was du mir mit Deinen Testaufnahmen sagen willst? Ist das 35-70 nun gut oder schlecht? Da ich es selbst besitze, halte ich es für gut. Wenn ich Deine Testaufnahmen sehe, würde ich eher von einem Kauf Abstand nehmen! Bei Testaufnahmen geht es um klar definierte Bedingungen und perfekte Zeit und Blendeneinstellungen. Die erste Aufnahme vom Maintower hast Du mit einer Belichtungszeit von 8sec gemacht. Hast Du ein Stativ benutzt oder auf dem Geländer aufgestützt? Hier fehlt mir die Schärfe, die mit dem Objektiv möglich ist. Außerdem sind die Lichter weitgehendst ausgefressen, was dem Foto ebenfalls schadet. Das zweite Foto gefällt mir von der Bildidee sehr gut, aber auch hier fehlt die letzte Schärfe. Zur letztendlichen Beurteilung fehlt die Belichtungszeit. Ein besonderer Härtetest ist Deine Luftaufnahme. Warst Du auf einem Haus, in einem Ballon, Hubschrauber oder Kleinflugzeug? Das die eingestellte Belichtungszeit von 1/180sec nicht ausgereicht hat, ist deutlich zu sehen. Erfahrene Luftbildfotografen legen Wert auf eine kurze Verschlusszeit, nicht auf die Blende. Leider ist auch hier eine Überbelichtung festzustellen. Wenn Du Zweifel an der Optik hast, würde ich eine simple Testaufnahme mit Stativ und Timer machen. Die gezeigten Aufnahmen können eine optische Unzulänglichkeit nicht belegen. Es gibt genug handwerkliche Gründe, warum die Aufnahmen nicht knackscharf sind. bearbeitet 18. Dezember 2023 von Jürgen Forbach oldhusky, HGH und Daniel_Escobar haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MlCHAEL Geschrieben 18. Dezember 2023 Share #266  Geschrieben 18. Dezember 2023 35-70mm @ 56 (70mm) Blende 8 bei 1/420 mit GFX 50 s2 Und unten ein Ausschnitt daraus zum 1:1 betrachten Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MlCHAEL Geschrieben 18. Dezember 2023 Share #267  Geschrieben 18. Dezember 2023 ein Ausschnitt von oben Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 19. Dezember 2023 Share #268  Geschrieben 19. Dezember 2023 Kleiner Einsatz des kleinen Objektives in den Bergen. Aus der Hand…   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! MaTiHH, matthew, Jürgen Forbach und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 19. Dezember 2023 Share #269  Geschrieben 19. Dezember 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jürgen Forbach, dj69, Helmut1049 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 19. Dezember 2023 Share #270  Geschrieben 19. Dezember 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! MaTiHH, EmHa, Alsbald und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helmut1049 Geschrieben 20. Dezember 2023 Share #271  Geschrieben 20. Dezember 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1975volker, Fabu82, (s)printen und 11 weitere haben darauf reagiert 13 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lookbook Geschrieben 25. Dezember 2023 Share #272  Geschrieben 25. Dezember 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Yoko O. and John L. Fujifilm GFX 50r | GF35-70mmF4.5-5.6 WR Wir spielten Yoko und John und lagen den ganzen Tag im Bett - ohne Gitarre und internationale Presse, aber mit einer Kamera. Draußen regnete es in Strömen und drinnen hatten wir Spaß. Randyderzweite, elektriksalza, mattpix und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lookbook Geschrieben 26. Dezember 2023 Share #273  Geschrieben 26. Dezember 2023 Am 26.11.2023 um 22:24 schrieb mart24: Hallo Zusammen, auch ich gehöre wie viele Andere hier zu denen, die das 35 - 70er sehr positiv sehen. Habe es mir bei der letzten Cashback-Aktion im Sommer gekauft, weil ich schon immer damit geliebäugelt habe, in das GFX System einzusteigen. Bislang war (und ist) meine Mittelformatkamera eine Phaseone FX mit dem IQ 280, das ich in erster Linie für die Digitalisierung von Kunst in Museen einsetze. In den letzten Tagen habe ich bei solchen Einsätzen immer mal wieder die GFX 100s mit dem 35-70er mit der Phaseone und dem Blauring 2.8/80mm von Schneider verglichen - mit erstaunlichem Ergebnis: der Unterschied ist vor allem unter den Aspekt des kleineren Sensors und der Tatsache, das hier eine Festbrennweite gegen ein (sehr preiwertes) Zoom antritt, eher marginal. Auuf der anderen Seite ist das Phaseone System deutlich farbtreuer. Werde mal am Ende der Woche ein paar Beispiele hochladen.  .. versprochen ist versprochen mart24!! : ) ich bin wirklich sehr interessiert an deinen beispielen .. klasse wäre auch eine erklärung für den unterschied zwischen den systemen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michi H Geschrieben 6. Januar 2024 Share #274  Geschrieben 6. Januar 2024 jaja, das "ach-so-miese" 😉 35-70 😂 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dj69 und 1975volker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michi H Geschrieben 6. Januar 2024 Share #275  Geschrieben 6. Januar 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! pillendreher, Helmut1049, Alsbald und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge