Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb nightstalker:

zusätzliches Glas im optischen Weg ist immer eine Wundertüte, ich denke die Aussage des Verkäufers ist einfach ein Erfahrungswert ... und er hat sicher nicht alle Objektive durchgetestet ;) ... also nimm es, wie es ist, eine Erfahrung eines einzelnen Menschen

Klar, auch eine plane Glasplatte ist ein optisches Element, aber je länger die Brennweite, desto kleiner ist der Winkel, in dem die Lichtstrahlen darauf treffen, und desto geringer ist der Einfluss. Mal abgesehen davon, dass ein Polfilter ein Bild nicht unschärfer macht, sofern er nicht zerkratzt oder verschmutzt ist.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb mjh:

Klar, auch eine plane Glasplatte ist ein optisches Element, aber je länger die Brennweite, desto kleiner ist der Winkel, in dem die Lichtstrahlen darauf treffen, und desto geringer ist der Einfluss. Mal abgesehen davon, dass ein Polfilter ein Bild nicht unschärfer macht, sofern er nicht zerkratzt oder verschmutzt ist.

so ein Polfilter ist ja auch nicht nur ein Stück Glas* ... ich will hier aber keine wilden Theorien verkünden, wollte nur versuchen den armen Verkäufer ein wenig in Schutz zu nehmen

* gerade bei zirkularen Polfiltern ist das manchmal nicht so einfach mit dem "plan" .. da gabs mal (#Damals :D ) einen interessanten Test in einer Zeitschrift, an die ich mich gerade nicht mehr erinnere, da stellten die fehlende Planlage und Parallelität der einzelnen Filtergläser zueinander fest

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb nightstalker:

so ein Polfilter ist ja auch nicht nur ein Stück Glas* ... ich will hier aber keine wilden Theorien verkünden, wollte nur versuchen den armen Verkäufer ein wenig in Schutz zu nehmen

* gerade bei zirkularen Polfiltern ist das manchmal nicht so einfach mit dem "plan" .. da gabs mal (#Damals :D ) einen interessanten Test in einer Zeitschrift, an die ich mich gerade nicht mehr erinnere, da stellten die fehlende Planlage und Parallelität der einzelnen Filtergläser zueinander fest

Deswegen würde ich auch kein zirkulares Polfilter nehmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Lambda-Viertel-Platte Schaden anrichtet, ist zwar eher gering, aber da man sie nicht braucht, lässt man sie besser weg – kauft also ein lineares Polfilter.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb mjh:

Deswegen würde ich auch kein zirkulares Polfilter nehmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Lambda-Viertel-Platte Schaden anrichtet, ist zwar eher gering, aber da man sie nicht braucht, lässt man sie besser weg – kauft also ein lineares Polfilter.

Jetzt mal nur so aus dem Bauch raus, aber haben die namenhaften Filterhersteller überhaupt noch lineare PL im Programm? Ich habe eher den Eindruck das der CPL den Linearen nahezu vollständig verdrängt hat, da der CPL halt an allen Kameras funktioniert. 
ZB auch im Zusammenhang mit Filterhaltern für Rechteckfilter sind mir überhaupt keine anderen als CPL bekannt. 

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb AS-X:

Jetzt mal nur so aus dem Bauch raus, aber haben die namenhaften Filterhersteller überhaupt noch lineare PL im Programm? Ich habe eher den Eindruck das der CPL den Linearen nahezu vollständig verdrängt hat, da der CPL halt an allen Kameras funktioniert. 

Ja, das war ein langer Prozess, inzwischen braucht man nur noch für wenige Kameras tatsächlich zirkulare Polfilter, aber die Weisheit "zirkulare sind besser" (die meisten wissen nichtmal, worum es dabei geht) zieht bei den Kunden ... und welcher Hersteller freut sich nicht, wenn er den meistens teureren zirkularen Filter verkaufen kann :) 

Vor 30/35* Jahren musste man noch gut aufpassen, die meisten der Filter waren noch linear und die Leute wussten noch nicht, dass die gerade aufkommenden AF SLRs zirkulare Filter brauchten ... damals fragten wir noch jeden Käufer an der Kasse, der einen Polfilter kaufen wollte, welche Kamera er hat, um Retouren und Ärger zu vermeiden

Heute hängen in den Läden nahezu 100% zirkulare Filter und man muss die linearen extra verlangen

* ich stelle gerade wiedermal fest, dass ich aaaaaalt werde 😕  👴

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb nightstalker:

Ja, das war ein langer Prozess, inzwischen braucht man nur noch für wenige Kameras tatsächlich zirkulare Polfilter, aber die Weisheit "zirkulare sind besser" (die meisten wissen nichtmal, worum es dabei geht) zieht bei den Kunden ... und welcher Hersteller freut sich nicht, wenn er den meistens teureren zirkularen Filter verkaufen kann :) 

Vor 30/35* Jahren musste man noch gut aufpassen, die meisten der Filter waren noch linear und die Leute wussten noch nicht, dass die gerade aufkommenden AF SLRs zirkulare Filter brauchten ... damals fragten wir noch jeden Käufer an der Kasse, der einen Polfilter kaufen wollte, welche Kamera er hat, um Retouren und Ärger zu vermeiden

Heute hängen in den Läden nahezu 100% zirkulare Filter und man muss die linearen extra verlangen

* ich stelle gerade wiedermal fest, dass ich aaaaaalt werde 😕  👴

So kenne ich das auch (werde wohl auch alt 🤔) aber ich habe jetzt zB mal extra bei Schneider-Kreuznach (B+W) geschaut. Denn die sind für mich immer noch so eine Art von Referenz für gute Filter. 
Aussage dort: „B+W Polarisationsfilter sind zirkulare Polfilter, die unterschiedlich aufgebaute Messsysteme der Kameras berücksichtigen.“

Edit: Und wenn ich zB bei Amazon nach einem linearen Polfilter mit 77mm Gewinde suche sind nahezu alle Treffer zirkular. Unter ferner liefen dann tatsächlich ein linearer von Hama. 

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag

Ist es also so das ein linearer Polfilter immer alle Reflektionen schluckt und ein circularer Polfilter muß durch die Drehung angepasst werden? Hat das was mit der Kamera zu tun?  Ist es in diesem Fall eine Reflektion oder eine Reflexion?

bearbeitet von der-Flo
Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb der-Flo:

Ist es also so das ein linearer Polfilter immer alle Reflektionen schluckt und ein circularer Polfilter muß durch die Drehung angepasst werden? Hat das was mit der Kamera zu tun?  Ist es in diesem Fall eine Reflektion oder eine Reflexion?

nö, beide machen das gleiche, nur dass beim zirkularen Filter noch eine Schicht kommt, die die gleichgerichteten Lichtwellen wieder "verwirbelt" ... das Problem war, dass Kameras Polfiltern nutzten um Lichtbündel abzuzweigen, die sie für die Messung der Entfernung benötigten (um an der SLR per Triangulation die Entfernung zu bestimmen, das ist das, was man als Phasen AF kannte .. ) bei einigen Modellen wurde auch für die Belichtungsmessung mit Polfiltern gearbeitet (nagel mich bitte nicht auf genauere Fakten fest, da kann mjh sicher mehr dazu erklären :) )

Link zum Beitrag

Ich habe gerade einen Test gemacht, der mich schlicht umgehauen hat.

Also da mich das Thema praktisch interessiert und da ich bis vor einer Stunde behauptet hätte hier nur gute CPL zu haben, die da keine Probleme machen, habe ich eben mal einen Test im Garten gemacht. Vor kurzem habe ich übrigens ein neues Steckfiltersystem erhalten, das Rollei F:X Pro MkIII, das mich vor allem wegen seiner Konstruktion (der CPL wird magnetisch gehalten und muss nicht mühsam eingeschraubt werden) begeistert hat. 

Ein Test des Systems mit der X-H1 und dem XF 16-55 war sehr zufriedenstellend.

Aber ich hatte auch noch das Mk II System aus einer günstigen Gelegenheit und eigentlich seit Jahren (wenn ich Steckfilter einsetzen wollte) das allererste System von Rollei, welches eigentlich ein umgelabeltes NiSi V5 Pro mit einem NiSi CPL ist.

Das Mk II habe ich nicht mehr für einen Vergleich, da ich es hier kürzlich im Forum verkauft habe. Bei meinen seltenen Versuchen damit habe ich keine Auffälligkeiten festgestellt, mochte aber das alte vom Handling lieber.

Außerdem besitze ich seit vielen Jahren als klassischen Einschraubfilter noch einen B+W F-Pro CPL KSM.

Normalerweise nutze ich Polfilter ausschließlich am 10-24 (mit den bekannten Einschränkungen bei blauem Himmel im WW) und vor allem mit dem 16-55.

Nun also ein ungewohnter Test mit Tele.

Kamera X-H1 auf Stativ, XF 70-300 auf 300mm und Testaufnahme einer Betonmauer die unseren Garten begrenzt. Fokus mit Instant AF, f8.0, 1/80 für die Aufnahme ohne Filter und 1/40 für die Aufnahmen mit. Selbstauslöser. Da ich nicht im Labor bin und der Stativkopf nicht fest genug gezogen war, ist ein leichter Versatz der Ausschnitte erkennbar. Fokussiert wurde aber immer neu auf einen Schraubenkopf in der Bildmitte. Da es nicht um den Filtereffekt ging, habe ich mich nicht um die Filterdrehung gekümmert.

Die Aufnahmen wurden ohne Entwicklungseinstellungen in LR Classic importiert, LR wendet hierbei aber eine Standardschärfung an, die aber das Endergebnis nicht entscheidend beeinflusst. Die Aufnahmen hier sind auf max. Forenauflösung komprimiert

Das optische Ergebnis ist übrigens auch in den Dateigrößen klar nachzuvollziehen.

Hier also das Bild ohne Filter (Compressed RAW 29,5 MB)

Klick ins Bild für scharfe Darstellung

Edit: Es wird jeweils das ganze Bild gezeigt, kein 100% Ausschnitt. Aber das ist auch nicht nötig um zu sehen was ich zeigen will.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag

Nun der gute alte B+W CPL KSM (Käsemann Filter)

Edit: RAW 28MB

Klicken nicht vergessen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag

Und hier der NiSi CPL, in der 100% Ansicht muss er etwas Federn lassen, ist aber immer noch ok.

RAW 26.9MB, 

Klick für scharf

Link zum Beitrag

Jetzt das neueste Produkt in meiner Kollektion, der magnetische Rollei F:X Pro CPL

Es sah schon bei fokussieren nicht ansatzweise scharf aus. Manuelles Nachregeln und Neumontage brachten keinen Unterschied. Besser wird es nicht, auch nicht mit Klicken.

RAW 23.2 MB

Link zum Beitrag

Ok, die  Frage anders formuliert:

Ich nutze die Teile um z.B. die Reflexionen einer Wasserfläche zu reduzieren. Ich drehe dann so lange an dem Teil bis die Reflexion minimiert ist. Filtert der lineare Polfilter diese also immer heraus?

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb AS-X:

Also um das nochmal festzuhalten, der F:X Pro CPL hat bei meinen Testaufnahmen mit dem XF 16-55 keine Auffälligkeiten gezeigt. In Verbindung mit einem 300mm Tele zeigt er jedoch die Qualität eines Gurkenglases.

Hallo AS-X,

das ist extrem enttäuschend! Magst Du mal bei Rollei um eine Stellungnahme nachfragen? Ich war gerade im Begriff, so ein Teil zu bestellen ...

Hans

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb der-Flo:

Ich nutze die Teile um z.B. die Reflexionen einer Wasserfläche zu reduzieren. Ich drehe dann so lange an dem Teil bis die Reflexion minimiert ist. Filtert der lineare Polfilter diese also immer heraus?

Ja

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb der-Flo:

Der erste Teil stimmt. Du minimierst die Reflexion, abhängig u.a. vom Winkel zur Spiegelung. Das ist völlig unabhängig von der Frage zirkular oder linear. 

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Randyderzweite:

Hallo AS-X,

das ist extrem enttäuschend! Magst Du mal bei Rollei um eine Stellungnahme nachfragen? Ich war gerade im Begriff, so ein Teil zu bestellen ...

Hans

Ich habe dieses Set zu Testzwecken zur Verfügung gestellt bekommen und meine (neuen) Erkenntnisse soeben nachberichtet. Ich hoffe das diese auch noch Berücksichtigung finden. Ich muss gestehen, das mich das Ergebnis auch sehr enttäuscht und das ich dies keinesfalls erwartet habe. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb AS-X:

Ich habe dieses Set zu Testzwecken zur Verfügung gestellt bekommen und meine (neuen) Erkenntnisse soeben nachberichtet. Ich hoffe das diese auch noch Berücksichtigung finden. Ich muss gestehen, das mich das Ergebnis auch sehr enttäuscht und das ich dies keinesfalls erwartet habe. 

👍

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb der-Flo:

Nein, auch der lineare Polfilter muss durch Drehen in die Stellung gebracht werden, in der er den durch Reflexion polarisierten Anteil des einfallenden Lichts sperrt.

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb der-Flo:

Nein, Du musst das Filter immer drehen, um die Reflexionen maximal zu unterdrücken. In der Praxis gibt es keinen Unterschied zwischen linearen und zirkularen Polfiltern (es sei denn, man hätte eine DSLR).

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb mjh:

(es sei denn, man hätte eine DSLR).

Und da macht es sich je nachdem „nur“ bei der Belichtungsmessung bemerkbar. 
Viele Grüsse, Uwe.

Link zum Beitrag