Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb Deejablo:

Dazu musst du dann auch sehen, dass du bei der X-H2s den BG und die Akkus dazu kaufen musst. RJ-45 hat die R3 auch schon bei. Dafür musst du bei Fuji dann den neuen BG für schlappe 1000€ dazukaufen. Dann sind wir schon mal bei knapp 4k für die X-H2s. Dazu hat die Canon noch GPS usw.

Aber sie hat "nur" den eingedampften HDMI-Port, während die X-H2s einen normal großen hat.
Und wenn ich den "Router-BG" wegen LAN dazu kaufen muss, habe ich vorher auch andere Anforderungen an Video-Produktionen - das wird ja dann sowieso fast uferlos teurer.
Jedenfalls spart man sich zusätzliches Personal ein, das die bis zu 4 Kameras dann bedient - wenn man denn nur starre Perspektiven braucht ;) !
Zumindest kann Fuji jetzt mit dieser Skaliebarkeit ordentlich die Werbetrommel rühren.
Ich denke auch, dass Fuji hier, trotz der erst einmal recht hohen Anschaffungskosten, wesentlich preiswerter wird, als das mit anderen Mitbewerbern zu bewerkstelligen wäre.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb dj69:

Den ersten Schritt in diese Richtung hat Fuji ja schon mit der H1 gemacht. Die S10 war ein weiterer logischer Schritt. 

wieso "logisch" ?

vor 18 Stunden schrieb dj69:

Nicht jeder kauft Fuji wegen des schönen Retro-Designs. Und viele haben auch keine Lust auf Drehräder und direkte Umschalter, seien Diese noch so praktisch. Ist so.

Macht aber doch nix. Die Technik kommt ja, so wie es aussieht, auch in die T und die Pro.

nochmal - an einer X-T4 kannst Du auch mit den Rändelrädern alles einstellen.

"T" und "Pro" sind aber nicht vergleichbar mit einer "H" und das stösst nicht nur mich als Bestandskunden vor den Kopf.

vor 16 Stunden schrieb hooky69:

Warum schreiben alle PASM???? Das Ding heißt PSAM oder meinetwegen auch MASP. Bei einem PASM Rädchen wäre ich auch sauer 😉😄 (ist was aus der Praxis, lernen die Fujianer aber auch noch) d&w  .........vielleicht noch ein 😉oder zwei 😉😆dahinter

bei der Pointe stehe ich auf dem Schlauch. (die Anordnung der 4 Buchstaben variiert eh von Hersteller zu Hersteller).

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb rachmaninov:

bei der Pointe stehe ich auf dem Schlauch. (die Anordnung der 4 Buchstaben variiert eh von Hersteller zu Hersteller).

Hier gibt es in der Tat keine vorgegebene Reihenfolge. Es erscheint logisch, den vollautomatischen Modus an das eine Ende zu stellen, den manuellen Modus an das andere und die beiden Halbautomatiken dazwischen, aber damit stünden immer noch die vier Permutationen PASM, PSAM, MASP und MSAP zur Wahl. PASM hat sich halt eingebürgert und wird zwanglos verstanden, aber im Grunde ist es egal; wem MSAP leichter von der Zunge geht, der mag es so sagen.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb clemens camphausen:

Seit 60 Jahren fotografiere ich mit Kameras, die für die Parameter des Belichtungsdreiecks separate Bedienelemente haben. PASM ist für mich SPAM: Ab in die Tonne.

Für die Z5 musste ich mich leider dran gewöhnen.

ich kann diese ganze Aufregung um das kleine Rad nicht nach vollziehen. Man MUSS es NICHT benutzen. Einfach ignorieren und wie seit 60 Jahren gewohnt fotografieren. Es regt sich ja auch Niemand auf das die Fujis AF, integrierten Belichtungsmesser, Bluetooth,  Video, Stabi, Monitor und sonstige modernen Funktionen bzw. SchnickSchnack an Bord haben. Fast alle technischen Neuerungen werden begrüßt oder zumindest toleriert. Nur PSAM lässt die Emotionen durch die Decke gehen.

Auf dem kleinen Rad sitzen außerdem die C1-C4, nicht wie bei vielen anderen Herstellern die bunte Tüte der Vollautomatiken von Regen bis Sonnenschein und Hund im Sprint. Jeder entscheidet selber ob er seinen Kopf einsetzt oder sich einer Automatik ausliefert. Genauso wie für den Gebrauch der anderen Funktionen in den komplexen Kameras.

Ist der einzige Grund eine Fuji zu kaufen, die Abwesenheit von PSAM ? Zwischen den PSAM-Fuji´s und den PSAM Modellen anderen Anbieter gibt es reichlich Unterschiede. Ich bin tolerant und hoffe weiterhin das die Fuji Entwickler einen Weg finden gut im Markt zu bleiben und trotzdem sich abzugrenzen. Z.B. X-Transsensor - z.B. Blendenring, die einzigen sind die APSC Kameras auf diesem Niveau und mit dieser Objektiv Palette bauen.

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb B.W.G.:

Ich freue mich auf die X-H2, hoffentlich auch mit PSAM.

Die X-H2 interessiert mich auch. Derzeit bin ich mit 26 MP total zufrieden, aber das war ich auch lange mit 12. Geht meine X-S10 irgendwann kaputt und mehr Pixel sind in die Fuji Modelle eingezogen, dann würde ich auch mehr haben wollen. Vorausgesetzt sie Rauschen nicht mehr, besser noch weniger.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Allradflokati:

4 Kameras dann bedient - wenn man denn nur starre Perspektiven braucht ;) !

Mit dem neuen Zoom kannst du auch rein und rauszoomen, also vielleicht nicht so ganz strarr... 😉

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Maikäfer:

ich kann diese ganze Aufregung um das kleine Rad nicht nach vollziehen. Man MUSS es NICHT benutzen. Einfach ignorieren und wie seit 60 Jahren gewohnt fotografieren.

aber genau das geht ja eben nicht mehr.

Man kann nur so fotografieren, wie die meisten seit 30 Jahren. Andersrum wird ein schuh draus - an der X-T4 KANN man die dedizierten Räder benutzen, MUSS es aber nicht - an der X-H2 KANN man kein dediziertes Rad mehr benutzen.

Ist der einzige Grund eine Fuji zu kaufen, die Abwesenheit von PSAM ?

tatsächlich ein Grund, der stark genug war andere Systemnachteile in Kauf zu nehmen.

Zwischen den PSAM-Fuji´s und den PSAM Modellen anderen Anbieter gibt es reichlich Unterschiede.

aha... welche denn?

Link zum Beitrag

Ich versteh die ganze Aufregung auch nicht so ganz. Es wird sicherlich die T und Pro Reihe fortgesetzt in ähnlicher Form wie jetzt. Fuji geht mit der H Reihe einfach ein anderen Weg und möchte ihren Marktanteil, an den schon recht kleine Markt, vergrößern. Es ändert dich auch nichts an den jetzigen Kameras. Meine xt4 beispielsweise wird nicht ein paar Jahre mitmachen. Und die Entwicklung die die neue H genommen hat, wie z.b das tolle neue Sucher, der af anscheinend sehr an die Mitbewerber rankommt, der Neue stacked Sensor usw. Das wird doch alles sicherlich in irgendeiner Form auch in den anderen Reihen Einzug halten…

:)

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Maikäfer:

...

Ist der einzige Grund eine Fuji zu kaufen, die Abwesenheit von PSAM ?

Yes, Madam 😀.

Für Datenblatt-Fetischisten waren die X-Fujis schon immer ein Greuel😀. Sensorgröße, AF-Geschwindigkeit, Auflösung, Objektivauswahl, Bilder pro Sekunde und Bilder pro Batterie, alles gab und gibt es zum Teil bei anderen Herstellern immer noch besser. Beim Preis konnte Fuji allerdings teilweise punkten. Die X-Pros wurden ja gerne als "poor man's Leica" bezeichnet, auch wenn das in vielerlei Hinsicht kein guter Vergleich ist.

Realistisch betrachtet gab und gibt es natürlich auch andere Gründe für die X-Fujis, nicht nur kein PSAM😊. Jeder hat andere Prioritäten und die Auswahl eines Kamerasystems ist sehr individuell und vermutlich auch von Zufällen abhängig. Das Preis-Leistungsverhältnis und Größe und Gewicht werden häufig eine Rolle spielen. Nicht absolute Spitzentechnik aber immerhin noch gute Technik zu einem Preis, der meistens günstiger ist als bei den Vollformatsystemen und in vielen Fälle ist die Fuji-Kombi etwas kleiner und leichter. Bei mir war es aber nur wegen der Räder und trotz der mir zumindest zum Teil bekannten Nachteile, dass ich bei Fuji gelandet bin. Das ist natürlich extrem individuell 😀

vor 20 Stunden schrieb Maikäfer:

Zwischen den PSAM-Fuji´s und den PSAM Modellen anderen Anbieter gibt es reichlich Unterschiede. Ich bin tolerant und hoffe weiterhin das die Fuji Entwickler einen Weg finden gut im Markt zu bleiben und trotzdem sich abzugrenzen. Z.B. X-Transsensor - z.B. Blendenring, die einzigen sind die APSC Kameras auf diesem Niveau und mit dieser Objektiv Palette bauen.

Beim X-Transsensor sehe ich tatsächlich für mich deutliche Vorteile gegenüber Bayer. Ich sehe großflächiges Farbmoiré viel leichter als feine Detailunterschiede und die Rauschbilder (Bilder mit hoher ISO) bei Dpreview sehen bei Fuji für mich halt meistens besser aus als die der Bayer-Konkurrenz. Vielleicht liegt das daran, dass ich kein Light Room benutze oder dass ich zu anspruchslos bin 😀. Aber selbst hier im Fuji-Forum habe ich den Eindruck, dass die meisten X-Trans mehr als notwendiges Fuji-Übel denn als großen Pluspunkt betrachten. 

bearbeitet von Jürgen Heger
Rechtschreibung
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb AS-X:

[...]
(sonst hättest du die Z5 in die Tonne getreten und würdest vielleicht mit einer X-T1 oder so fotografieren). 

Die Z5 ist eingezogen, lange nachdem E 1 und T 10 gegangen sind. Das Adaptieren meiner M-Objektive hat mich damals nicht so überzeugt. An der Nikon funzen die artgerecht bzgl. des Bildwinkels, und eine LEICA M kam preislich nicht in Frage. Die 100 F habe ich vorschnell verkauft, wofür ich mir jetzt in den A.... beißen könnte.

Für *klein und leicht* kommen jetzt meine 35 SE und die CL(analog) in die Tasche.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb clemens camphausen:

Die Z5 ist eingezogen, lange nachdem E 1 und T 10 gegangen sind. Das Adaptieren meiner M-Objektive hat mich damals nicht so überzeugt. An der Nikon funzen die artgerecht bzgl. des Bildwinkels, und eine LEICA M kam preislich nicht in Frage. Die 100 F habe ich vorschnell verkauft, wofür ich mir jetzt in den A.... beißen könnte.

Für *klein und leicht* kommen jetzt meine 35 SE und die CL(analog) in die Tasche.

Viel Spaß mit der Z5! Eine tolle KB Kamera mit einem ebenso sehr guten Preis 👍

Link zum Beitrag

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Ist doch egal ob PSAM oder Einstellräder ala H1 .. macht ihr die Bilder oder die Einstellräder? Die H2s ist nunmal so wie sie ist.
Wem das Design oder das Handling nicht gefällt muss sie ja nicht kaufen.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Michi H:

Ist doch egal ob PSAM oder Einstellräder ala H1 ..

Mir ist das nicht egal. Bei mir ist daher heute eine sehr gute gebrauchte X-T4 eines Forenkollegen eingezogen, da ich schon geahnt hatte, wohin die Reise bedientechnisch bei der H2 hingeht und ich sie daher nicht in Betracht ziehe. Damit werde ich die Zeit bis zu einer T5 oder Pro4 sicher sehr komfortabel überbrücken können.😃

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Mir ist das nicht egal. Bei mir ist daher heute eine sehr gute gebrauchte X-T4 eines Forenkollegen eingezogen, da ich schon geahnt hatte, wohin die Reise bedientechnisch bei der H2 hingeht und ich sie daher nicht in Betracht ziehe. Damit werde ich die Zeit bis zu einer T5 oder Pro4 sicher sehr komfortabel überbrücken können.😃

Das ist ja wirklich schön für dich! Von vornherein war es doch klar, dass die H2 für dich nicht in Frage kommt und ständig dieses nervige "draufrumreiten" wird jetzt echt langweilig für alle.
Mach Bilder mit der T4 und warte auf die T5/T6 oder wat weis ich OHNE dieses PSAM Rad! Wen interessiert das jetzt noch?

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Snapper:

Das ist ja wirklich schön für dich! Von vornherein war es doch klar, dass die H2 für dich nicht in Frage kommt und ständig dieses nervige "draufrumreiten" wird jetzt echt langweilig für alle.
Mach Bilder mit der T4 und warte auf die T5/T6 oder wat weis ich OHNE dieses PSAM Rad! Wen interessiert das jetzt noch?

Ich habe auf einen User geantwortet, der anderer Ansicht war. Abgesehen davon wäre die H2s mit virtuellen Rädern plus C Beschriftung im Schulterdisplay durchaus interessant geworden. Aber auch das hatte ich schon geschrieben. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Ich habe auf einen User geantwortet, der anderer Ansicht war. 

Ja genau, jeder der nicht deiner Ansicht ist bekommt dann deine Meinung aufgebrummt! Akzeptiere es endlich, dass es User gibt denen diese Rad SCHNUPPE ist!

Link zum Beitrag

Das ist das Wesen von Meinungsaustausch in Foren. Man schreibt seine Meinung oder antwortet zu einem Thema, welches einen interessiert. Und wenn ein Thema hochkocht, wird’s auch mal redundant. Und wenn’s Dich stört, überlies es einfach. Deine ewig gleichen oberflächlich witzigen „haha … er hat Vögel(n) gesagt“… Kommentare oder auch gern mal Sticheleien ertrage ich ja auch und kommentiere sie auch nur, wenn Du mich persönlich damit angreifst. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb RoBs3n:

Ich versteh die ganze Aufregung auch nicht so ganz. Es wird sicherlich die T und Pro Reihe fortgesetzt in ähnlicher Form wie jetzt. Fuji geht mit der H Reihe einfach ein anderen Weg und möchte ihren Marktanteil, an den schon recht kleine Markt, vergrößern. (...) Und die Entwicklung die die neue H genommen hat, wie z.b das tolle neue Sucher, der af anscheinend sehr an die Mitbewerber rankommt, der Neue stacked Sensor usw. Das wird doch alles sicherlich in irgendeiner Form auch in den anderen Reihen Einzug halten…

eben nicht alles. Gehäusequalität, Federauslöser, mutmaßlich die Verschlußeinheit, Buffer, etc. Nicht alles kann nach unten wandern, weil es einfach Geld kostet.

vor einer Stunde schrieb Michi H:

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Ist doch egal ob PSAM oder Einstellräder ala H1 .. macht ihr die Bilder oder die Einstellräder? Die H2s ist nunmal so wie sie ist.

wie oft denn noch?

natürlich kann man mit einem PASM Bedienkonzept fotografieren, aber es gibt auch handfeste Nachteile.

Zudem sind nicht wenige WEGEN des Bedienkonzeptes zu Fuji gewechselt (meist von PASM Gehäusen) und fühlen sich verarscht, dass die leistungsfähigsten Bodies nun auch PASMisiert werden.

vor 18 Minuten schrieb Snapper:

Ja genau, jeder der nicht deiner Ansicht ist bekommt dann deine Meinung aufgebrummt! Akzeptiere es endlich, dass es User gibt denen diese Rad SCHNUPPE ist!

wenn es so schnuppe ist - dann unterstütze doch die User, die da eine Präferenz haben.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Michi H:

Das Problem bei einigen ist, dass bei Neuvorstellungen so etwas wie ein Reflex ausgelöst wird: Entweder "will ich haben", oder "will ich nicht weil ..."
Wenn jedoch der Wunsch nach dem Neusten und Besten nicht bedient wird, weil nicht alle Kriterien "erfüllt" werden, dann ist das Gejammere groß.
Ich persönlich habe auch noch nicht mit so einem schwenkbaren Display fotografiert, aber wenn ich diese Geschwindigkeit und AF-Performance von Fuji haben möchte, das muss ich halt die angebotenen "Kompromisse" eingehen - und darf mich nacher jedenfalls nicht darüber beschweren.
Wenn es doch nicht passt, gibt es immer noch den Gebrauchtmarkt.
So bin ich beispielsweise zu meiner X-Pro3 gekommem ;) .
Ich kann warten 😁 ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb rachmaninov:

wieso "logisch" ?

Rückblickend betrachtet erscheint mir das als logisch. 

nochmal - an einer X-T4 kannst Du auch mit den Rändelrädern alles einstellen.

Ich habe nie etwas gegenteiliges behauptet. Die Frage ist doch, will die Zielgruppe das? Die zweite Frage ist, ist das in Anbetracht der Einstellräder sinnvoll? Ich meine NEIN.

Will man (ich nicht) aber, wie aus anderen Systemen gewohnt, mit den Rändelrädchen alles einstellen, dann haben die großen Räder für Zeit und ISO keinen Sinn und sind unnötiger Zierrat. 

Nochmal - Ich nutze die Einstellräder. Ich mag PSAM nicht (mehr) und mochte es auch an den Nikons die ich hatte nicht so gerne, zur Verstellung der Blende an den Rändelrädern herumzudrehen. Zumal viele meiner Nikkore noch einen Blendenring hatten. Ich habe auch mit der Df geliebäugelt, aber die hat sich zu sehr nach Plastik angefühlt. Andere Geschichte.

Ich bin nicht in der Zielgruppe der H2. Das macht aber nichts. Wäre ich es und würde ich mir eine Kaufen, dann würde ich mich auch mit der Bedienung arrangieren (müssen). 

"T" und "Pro" sind aber nicht vergleichbar mit einer "H" und das stösst nicht nur mich als Bestandskunden vor den Kopf.

Da die erste H ein Ladenhüter war und nur von uns "Wissenden" geliebt wird, erscheint mir auch hier die Entwicklung hin zum neuen Bedienkonzept mehr als logisch.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb rachmaninov:

wie oft denn noch?

natürlich kann man mit einem PASM Bedienkonzept fotografieren, aber es gibt auch handfeste Nachteile.

Zudem sind nicht wenige WEGEN des Bedienkonzeptes zu Fuji gewechselt (meist von PASM Gehäusen) und fühlen sich verarscht, dass die leistungsfähigsten Bodies nun auch PASMisiert werden.

Ich gehe mir dir jede Wette ein das Fuji immer mehr zum PSAM Konzept übergeht und vielleicht nur noch die Pro Reihe das klassische Bedienkonzept aufweisen wird .. und dann??

Wie kann man sich verarscht fühlen? Hat Fuji jemals versprochen das klassische Bedienkonzept bis in alle Ewigkeiten fortzuführen? Ich kann mich nur verarscht fühlen wenn mir etwas versprochen, dies aber nicht eingehalten wird.

bearbeitet von Michi H
Edit meint ich solle die Rechtschreibung prüfen bevor ich den Beitrag abschicke
Link zum Beitrag

[ fast off topic]
Die neue H hat mich zunächst fasziniert, mich dann aber etwas rätselnd zurück gelassen. Da ich ein Technik-Freak bin und mich auch die Datenblätter meiner jeweiligen Spielzeuge interessieren, hat mich so eine „Fuji auf Speed“ zunächst schon umgehauen. Gleichzeitig habe ich mir jedoch die Frage gestellt, wieviel Entwicklungsressourcen Fuji da noch für Deppen  wie mich, die die Liebe zur Pro-Reihe nicht los lässt, übrig hat.

Die H2 ohne S fand ich zunächst interessant. Sowas in einem Pro-Body mit IBIS wäre grandios. Eigentlich würde mir aber der höher auflösende EVF (wegen der manuellen Linsen) und mehr Dynamikumfang reichen. Der IBIS wäre dabei das Sahnehäubchen. Ich fürchte aber , dass das Träume bleiben. Falls doch eine über-Pro kommen sollte, dann vermute ich, dass sie preislich auf dem Niveau der H2S und damit auf dem Niveau eine Z7 usw. spielen wird.

Das wäre dann wahrscheinlich das Ende meiner Liebe zu den Pros. 

Das Bedienkonzept der X-Pro und X-T ist für mich immer der Grund gewesen eine Fuji zu haben. Würde sich Fuji hier weiter verabschieden, dann hätte ich kaum einen Grund mehr neben der Z7 (oder was auch immer) noch eine Fuji zu haben.

Ich befürchte auch bei Fuji gibt es eine ZEITENWENDE!

[/fast off topic]

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag