Jump to content

Fuji X-H2S – neues Flaggschiff startet die 5. Fuji X Generation


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb Mattes:

Aha, wer das PASM und das fehlende ISO-Rad nicht mag, hat also sein Hirn abgestellt? Interessante Sichtweise. Brille von innen verspiegelt? 

Bitte den Pfad der Höflichkeit und den guten Ton in der Kommunikation nicht verlassen. 
 

Vielen Dank.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Mattes:

> Zu diesem Personenkreis zähle ich mich nicht. Vielen wird das neue Gehäuselayout sicherlich gut gefallen. Nur eben nicht mir, daher ziehe ich die Konsequenzen. Ganz ohne Drama und mit Geltungsanspruch nur auf mich bezogen.

Daher Verkauf der Fuji-Bodies mit dem klassischen Bedienkonzept (weil jetzt eine Fuji mit PASM kommt) und Wechsel zu einem anderen PASM-Hersteller...? 😉 Keine Wertung von mir, ich bin nur neugierig. Es gibt ja außer Leica M (die SL mit AF schon wieder nicht) niemanden, wo man sich statt bei Fuji mit analog beschrifteten Rädern wohl fühlen könnte. Blendenringe an Objektiven gibt es in einigen Systemen und selbst Fuji schafft die im Moment ja nicht ab.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Mattes:

Meine Anmerkungen dazu oben in kursiv...

Du warst mit „Drama“ auch definitiv nicht gemeint.
Ich verstehe deinen Ansatz und schätze deine Meinung (auch weil du sie nicht generalisierst), aber du warst auch schon vor der X-H2s so gut wie weg aus dem System. 
In 2022 denke ich das Fuji auch ein paar liebgewonnene Zöpfe abschneiden muss um am Markt zu bestehen. 
Vielleicht schaffen sie es ja ein paar Bestandskunden zu halten oder zurückzugewinnen, mit einer X-Pro 4 oder so.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb 1975volker:

Vielleicht eine Alternative Möglichkeit:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

In einem Fuji Forum bei einer Kamer-Neuvorstellung für eine Nikon Kamera werben ist keine alternative Möglichkeit ... 😏

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, sie wird sich nicht sooo gut verkaufen bei dem Preis. Also warte ich ab. Es könnte  u.U. so laufen wie bei der H1. In zwei Jahren für ca. 1700€ oder weniger.

Noch etwas, 7 Customer Plätze wäre mir zu unübersichtich. Bei meinen Canons komme ich mit 2-3 zurecht.

bearbeitet von frebeck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb - Geo -:

für eine Nikon Kamera

Noch dazu die Df, wie D frankenstein 😄 Dort war ja PASM mit analogen Rädern so wirr zusammengekleistert, dass man unzählige Möglichkeiten hatte, die Kamera von außen mit widersprüchlich eingestellten Rädern zu "konfigurieren" und sich dann überraschen lassen konnte, welches Rad in welcher Stellung gerade die Oberhand gewinnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

Aber (und ich habe von Canon kommend immer ein bewegliches Display gewünscht) für die meisten Aufnahmen kann es doch immer noch am Kamerarücken kleben bleiben. Ist dann zumindest Wurscht.  
Ganz ehrlich, ist es, in den Situationen wo man es dann doch mal braucht, kriegsentscheidend in welche Richtung man es klappt?
Oder ist die Hauptsache, das man was sieht ohne im Dreck zu liegen?

Ja es ist kriegsentscheiden. Das Problem beim seitlich rausschwenkenden Display ist ja, dass ich jetzt wieder im Dreck liegen muss. Denn wenn ich von oben auf das Display schauen will kann ich mein Objektiv nicht mehr mit der zweiten Hand stützen denn an der Position ist ja jetzt das Display. Ich glaub nicht das Fuji es schafft einen IBIS zu konstruieren der Verwackler im Makrobereich von ca. 1cm ausgleichen kann.

Für mich war einer der Hauptgründe warum ich von MFT weg gegangen bin, dass in jedem technisch interessanten Modell ein reiner Flipscreen verbaut wurde. Ich hab mich ständig davon behindert gefühlt und diese Mechanik am Ende regelrecht gehasst. Jetzt fängt Fuji auch damit an, da könnt ich aktuell echt....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb mjh:

Vergeblich, denn die X-H2 bekommt das gleiche Gehäuse mit dem gleichen Display.

Das gleiche "videozentrische Display" für Landschaftfotografen? Das geht zu weit!

Dann müsste ich ja abwarten, ob die X-T5 wenigsten ein "fotozentrisches Display" erhält.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mattes:

Das freut mich sehr, denn es macht mir den Abschied aus dem Fuji-System leicht.

Das Gehäuse ist für mich eine logische Fortsetzung des X-T4-Gehäuses, leider in die *für mich* falsche Richtung

Mattes, mal wirklich interessehalber: wo geht denn die Reise hin? Welcher andere Hersteller bietet denn noch dedizierte Einstellräder außer Fujifilm? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Don Pino:

Das gleiche "videozentrische Display" für Landschaftfotografen? Das geht zu weit!

Dann müsste ich ja abwarten, ob die X-T5 wenigsten ein "fotozentrisches Display" erhält.

Ich habe meine T4 hauptsächlich wegen des Schwenkdisplays recht schnell wieder verkauft. Ist einfach nichts für mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EchoKilo:

Mit PASM hast Du weiterhin den Widerspruch, daß auf Deinem Zeitrand (angenommen) 1/60s eingestellt ist, aber Dein PASM Rad auf Zeitautomatik (oder irgendeinem C). Ist leider inkonsistent und verwirrend.

Das ist absolut korrekt. Einer der ganz wenigen Punkte, die mich bei der Nikon Df wirklich gestört haben. Denn die Df hatte genau das beschriebene Feature (PASM liegt allerdings als kleiner Drehknopf rechts neben dem Auslöser).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich so sein sollte, dass es irgendwann keinen Belichtungskorrektur und -zeitknopp mehr geben sollte, würde ich mir, bei unterstellter Preisdifferenz von rd. 1.000,00 für die kommende 40 MP, vll. wirklich eine GFX 50s II zulegen. Unstabilisertes Standardzoom und Altglas dazu ... Spass haben :). Mit dem Schulterdisplay könnte ich leben. Für meine Art der Fotografie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Mace:

Ja es ist kriegsentscheiden. Das Problem beim seitlich rausschwenkenden Display ist ja, dass ich jetzt wieder im Dreck liegen muss. Denn wenn ich von oben auf das Display schauen will kann ich mein Objektiv nicht mehr mit der zweiten Hand stützen denn an der Position ist ja jetzt das Display. Ich glaub nicht das Fuji es schafft einen IBIS zu konstruieren der Verwackler im Makrobereich von ca. 1cm ausgleichen kann.

Für mich war einer der Hauptgründe warum ich von MFT weg gegangen bin, dass in jedem technisch interessanten Modell ein reiner Flipscreen verbaut wurde. Ich hab mich ständig davon behindert gefühlt und diese Mechanik am Ende regelrecht gehasst. Jetzt fängt Fuji auch damit an, da könnt ich aktuell echt....

Jeder Jeck ist ja anders und wenn es für dich nicht geht ist es halt so.

Aber ich habe mal nur so zur Demonstration für mich versucht dein Problem nachzuvollziehen. Seht mir bitte nach das ich dafür eine Nikon von der Arbeit genommen habe, aber die hat so ein Display. 
Ich sehe da das Problem für mich nicht so richtig, etwas tricky war nur, das iPhone in vernünftigem Abstand in der rechten Hand auszurichten. Aber selbst das ging im ersten Versuch. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 1975volker:

Vielleicht eine Alternative Möglichkeit:

Eine unfassbar gute und robuste Kamera. Sie musste bei mir wegen des Wechsels auf die GFX 50S wieder gehen. Die Df wegzugeben hat mir mit Sicherheit die meisten Bauchschmerzen verursacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AS-X:

Jeder Jeck ist ja anders und wenn es für dich nicht geht ist es halt so.

Aber ich habe mal nur so zur Demonstration für mich versucht dein Problem nachzuvollziehen. Seht mir bitte nach das ich dafür eine Nikon von der Arbeit genommen habe, aber die hat so ein Display. 
Ich sehe da das Problem für mich nicht so richtig, etwas tricky war nur, das iPhone in vernünftigem Abstand in der rechten Hand auszurichten. Aber selbst das ging im ersten Versuch. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich hab ja ca. 2 Jahre so oder so ähnlich arbeiten müssen und ich finde diese Haltung extrem unbequem. Mit einem hinter der Kamera klappbaren Display ist das um Welten angenehmer. Die Hersteller könnten es ja auch ganz einfach lösen, in dem sie zusätzlich ein Gelenk unter den Flipscreen einbauen.

Ich hab für mich jetzt aktuell beschlossen, solange nicht mehr ins System zu investieren, bis eine Kamera erscheint die auch für mich wieder interessant ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

Ich habe übrigens auch meinem Handbremshebel nachgetrauert, ungefähr eine Woche oder so, heute empfände ich den als Anachronismus. 

Ohne Handbremshebel und vermutlich auch ohne Heckantrieb?  wird Driften in Haarnadeln aber deutlich schwerer. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Mace:

Ja es ist kriegsentscheiden. Das Problem beim seitlich rausschwenkenden Display ist ja, dass ich jetzt wieder im Dreck liegen muss. Denn wenn ich von oben auf das Display schauen will kann ich mein Objektiv nicht mehr mit der zweiten Hand stützen denn an der Position ist ja jetzt das Display. Ich glaub nicht das Fuji es schafft einen IBIS zu konstruieren der Verwackler im Makrobereich von ca. 1cm ausgleichen kann.

Für mich war einer der Hauptgründe warum ich von MFT weg gegangen bin, dass in jedem technisch interessanten Modell ein reiner Flipscreen verbaut wurde. Ich hab mich ständig davon behindert gefühlt und diese Mechanik am Ende regelrecht gehasst. Jetzt fängt Fuji auch damit an, da könnt ich aktuell echt....

Schwerlich vorzustellen, wie du deine Kamera bedienst. Bei meiner R5 klappt das hervorragend und ich möchte dieses Feature nicht missen. Das Klappdisplay der H1 war für mich mehr ein Witz und wenig brauchbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb mjh:

Ja, aber die waren dann im Vergleich zu unattraktiv, als dass es sich gerechnet hätte, sie weiter zu produzieren. Es ist ja nicht so, als ob die Fotografie so angefangen hätte; vielmehr hat sie sich evolutionär in diese Richtung entwickelt. Wenn das Neue besser ist, stirbt das Alte aus. Wenn sich in diesem Jahrtausend wieder alle auf Blendenringe und Verschlusszeitenräder gestürzt hätten, wenn man sie ihnen anbot, hätte die Geschichte erneut eine andere Wendung nehmen können, nur ist das nicht passiert.

welche denn? Seit ca. 30 jahren gibt es doch faktisch nichts anderes mehr. oder spielst Du auf Nikon F3 vs F4 (etc.) an? Da gilt dann wieder, dass die neuen Modelle so viel mehr Funktionalitäten hatten, dass man nicht sagen kann, ob die Leute es trotz oder wegen PASM gekauft haben.

bzgl. Blendenring - bevor das X-System gestartet wurde, war der ja auch faktisch tot, selbst Nikon hatte immer mehr Objektive ohne selbigen gebracht.

Nun gibt es ihn wieder fast überall (ich denke, dank Fuji). Teils dediziert, teils als programmierbaren Ring.

vor 17 Stunden schrieb Tommy43:

PASM ist dann so beliebt wie ein VW Golf und die Fujibedienung wie ein Mazda MX-5. Ich fahre übrigens aus Prinzip keinen VW … 😉.

ich denke auch, dass man zZ noch nicht guten Gewissens wieder VW fahren kann, ist aber reichlich OT.

vor 6 Stunden schrieb hooky69:

Sieht aus, als ob Fuji ein richtig gutes Arbeitstier gebastelt hat. ...

Wenn dies so ist, werden die PSAM Kritiker einknicken.

ja klar. aber trotz - und nicht wegen PASM. Aber irgendein Marketing Praktikant, wird sicher - sollte sich die X-H2(s) gut verkaufen (was ich trotz allem hoffe) - behaupten, dass die Kunden ja PASM wollen... 🤢

vor 4 Stunden schrieb jakob_ehrhardt:

PASM ist auch in Ordnung, wobei ich hoffe, dass Fujifilm das als Unterscheidungsmerkmal zwischen H und T beibehält 

wieso "beibehält"? Das ist ja neu in der Form...

P.S.: Ich bin kein Verfechter vom "einzig wahren Bedienkonzept", dafür hatte ich schon zu viele gute, aber unterschiedliche Ansätze kennengelernt, aber ich empfinde es in diesem Fall als Rückschritt, Kostenersparnis und als "die anderen machen es ja auch, also muss es richtig sein".

bearbeitet von rachmaninov
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb MROH:

Eine unfassbar gute und robuste Kamera. Sie musste bei mir wegen des Wechsels auf die GFX 50S wieder gehen. Die Df wegzugeben hat mir mit Sicherheit die meisten Bauchschmerzen verursacht.

Ich habe die Kamera behalten und benutze sie heute immer noch. Die H1 habe ich für einen Schleuderpreis verkauft, zusammen mit den Objektiven. Die Modell- und Preispolitik bei Fuji sind einfach ein Gräuel. Gestört hat mich vor allem der miserable AF. Da war die, als langsam titulierte Df, schneller und treffsicher. Die Bedienung der Df war für mich ok. Man muss eben wissen was man tut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb UweHB:

Das Klappdisplay der H1 war für mich mehr ein Witz und wenig brauchbar.

Ja, dass einer Pentax K1 ist besser 😎. Damit kann ich sogar die Kamera tragen. Aber ein „Witz“ und „wenig brauchbar“? Meins kann ich in alle für Fotografie notwendigen Richtungen klappen. War das bei Dir nicht so? Ich muss mich allerdings nicht dauernd selfiegrafieren, wenn das das Problem war … ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...