Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb - Geo -:

Echt jetzt, wegen eines nicht angebrachten Beitrags? Ich finde auch, das Axel mit seinem Kommentar drüber ist, aber deswegen gehen?

An für sich geht es hier nur um eine neue Kamera ... in dem Sinne halte ich mich jetzt auch da wieder raus ✌️

Edit: @VoHiWa Mit unangebrachten Beitrag meinte ich nicht deinen. Ich bin beim Lesen nicht im Ansatz darauf gekommen, den mit den aktuellen Geschehen in Verbindung bringen (zu können).

Gleichwohl scheint es @axel g getroffen zu haben, und man weiss oft ja nicht, wie einer von einer Thematik betroffen ist oder persönlich zu steht.

Ein einfacher Hinweis verbunden mit einer Bitte, vielleicht sogar als PN würden in solchen Fällen mehr bewirken/aufklären - und da schließe ich mich mit ein.

Das war jetzt nachträglich das Wort zum Sonntag am Samstag, habt ein schönes Wochenende 🙏

@GEO, danke,

war 2015-2019 aktiv als Rentner in der Flüchtlingshilfe tätig (Corona bedingt dann wenige) und habe so die Schicksale sehr nah erlebt. Könnten mit anderen in unsere Stadt. Vielen helfen, haben heute immer noch viele persönliche Kontakte.

Der Zeit kümmern sich andere um die ukrainischen Menschen, ich werde ab und zu um Hilfe gebeten.

Link zum Beitrag

Vor mir neben meinem Kaffee steht meine X-Pro3. Ich würde sagen da ist mindestens genauso viel Fuji DNA drin wie bei der X-Pro1. Mehr "Pure" geht kaum, ausser vielleicht noch bei Leica.

Es gibt bei Fuji Produkte die werden auf Grund der Firmenphilosophie entwickelt (X-Pro3) und dann gibt es Produkte die werden für DEN Markt entwickelt (X-H2s)

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Joken:

Ob der Markt eine APS-C für zwo acht erfolgreich annimmt, wird sich zeigen

Wenn sie technisch (außer der Sensorgröße) mit der 6k€ EOS R3 mithalten kann bzw. sie teilweise sogar alt aussehen lässt, ganz bestimmt ;) !

Link zum Beitrag

Am 2.6.2022 um 20:49 schrieb rachmaninov:

eben nicht alles. Gehäusequalität, Federauslöser, mutmaßlich die Verschlußeinheit, Buffer, etc. Nicht alles kann nach unten wandern, weil es einfach Geld kostet.

Woher magst du das wissen. Bisher waren die T, H und Pro Modelle was Ausstattung und Qualität in allen Belangen fast gleichwertig. Also woher nimmst du dein Wissen das die Qualität der zukünftigen T und Pro Modelle abnehmen werden? 

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb RoBs3n:

Woher magst du das wissen. Bisher waren die T, H und Pro Modelle was Ausstattung und Qualität in allen Belangen fast gleichwertig. Also woher nimmst du dein Wissen das die Qualität der zukünftigen T und Pro Modelle abnehmen werden? 

Nein, es wird vermutlich so bleiben wie bisher. X-T und X-Pro hatten nie alle Ausstattungsdetails der X-H1 bekommen (den Auslöser, das stabilere Gehäuse etc.), und ich rechne damit, dass es auch zwischen der X-H2(s) und einer X-T5 Unterschiede in der Ausstattung geben wird, die einen Preisunterschied rechtfertigen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Dare mo:

Bleibt doch mal auf dem Boden. Statt zu beklagen, warum man etwas nicht so bekommen hat wie man es sich erhofft hat, wäre es vielleicht hilfreicher Lösungen zu suchen, wie man mit der neuen Situation zurecht kommt?

Ich denke, der von @FXF Admin zitierte Cartoon bezieht sich auf beide Seiten der Diskussion. Warum kann man die Ablehnung nicht einfach als persönliche Meinung stehen lassen, anstelle noch zu sticheln oder pseudofreundlich 'Hilfe' und Belehrung bei der Nutzung der 'neuen' Bedienung anzubieten (nicht auf Dein Zitat bezogen, @Dare mo) - wohl wissend, daß man den Gegenüber damit nur antriggert.

Und gänzlich falsch ist es in meinen Augen, selbst eine 100%ige Ablehnung oder Präferenz auszudrücken oder sie dem Gegenüber ungefragt zu unterstellen. Das ist nicht hilfreich.

Meine aktuelle Meinung ist klar. Ich habe sie genannt. Will ich auch keinem ständig weiter unter die Nase reiben. Ich warte auf die Zukunft und sehe dann weiter. Anpassung kommt sicher, wenn notwendig.

Technisch hat die neue Generation laut der Präsentation einen gewaltigen Schritt vorwärts getan. Das ist beeindruckend! Ich bin gespannt auf die ersten Nutzererfahrungen. Und ob das System, obwohl Tieraugenfokus nirgendwo explizit erwähnt wurde, von der BIF und Tierfoto-Gemeinde angenommen wird.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb EchoKilo:

Technisch hat die neue Generation laut der Präsentation einen gewaltigen Schritt vorwärts getan. Das ist beeindruckend! Ich bin gespannt auf die ersten Nutzererfahrungen. Und ob das System, obwohl Tieraugenfokus nirgendwo explizit erwähnt wurde, von der BIF und Tierfoto-Gemeinde angenommen wird.

Schau dir mal das Video an, z.B. bei Minute 0:49 siehst du den Fokus bei einem Specht arbeiten, da sieht man gut den Vogel-Augen AF.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Mace:

Schau dir mal das Video an, z.B. bei Minute 0:49 siehst du den Fokus bei einem Specht arbeiten, da sieht man gut den Vogel-Augen AF.

AF sieht in dem Video in der Tat gut aus 👍

Passend heißt das Video Birds photographie und nicht Birds IFlight photographie ... Duck und schnell wech 😬

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag

Ehe noch irgendjemand etwas zu PASM vs analog orientierter Bedienung schreibt, sollte er dies hier von @Rico Pfirstinger lesen. Das fasst es nämlich integrierend zusammen: 

Der einzige, der einen „Verlust“ hat, ist ein User wie als Beispiel @rachmaninov, der den Schwenk der Bedienung ausgerechnet bei seinem Lieblings-HighEndmodell hinnehmen musste und sich nun überlegen muss, ob ihm eine T5 reicht oder er die Kröte PASM bei der H2 schlucken möchte.

Für den Rest - und dazu zähle ich mich auch - ist es doch schön, wenn Fuji nun beide Bedienwelten  anbietet, auch wenn potentielle T5 User nun noch ein wenig auf die Folter gespannt werden. 
Der o.g. Thread ist auch deshalb lesenswert, weil @Rico Pfirstinger noch andere Besonderheiten der Bedienung kommentiert und Verbesserungsvorschläge macht. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb RoBs3n:

ich sehe das wie mjh:

vor einer Stunde schrieb mjh:

Nein, es wird vermutlich so bleiben wie bisher. X-T und X-Pro hatten nie alle Ausstattungsdetails der X-H1 bekommen (den Auslöser, das stabilere Gehäuse etc.), und ich rechne damit, dass es auch zwischen der X-H2(s) und einer X-T5 Unterschiede in der Ausstattung geben wird, die einen Preisunterschied rechtfertigen.

so auch meine Vermutung

vor 44 Minuten schrieb Allradflokati:

Positiv denken - ich erkenne daran aus der Entfernung, dass ich mein Auto auch wirklich verriegelt habe ;)!

was die Diskutanten dieses Nebenthemas vergessen... bei meinem Auto kann ich im Menu einstellen, ob sich die Spiegel automatisch einklappen, oder nicht. Ich habe diese Funktion übrigens deaktiviert.

Für was auch immer das ein Beispiel gewesen sein soll...

Link zum Beitrag

Zurück zur H2s: Ich habe YouTube durchforstet. So „richtige“ Videos zu Ergebnissen des AF-C habe ich noch nicht gefunden. Nur welche, die zeigen, wie sich das AF-C Interface im Sucher verhält. Bitte gern hier posten, wenn erste Videos mit echten Reviews dazu kommen, die über Influencingniveau hinausgehen. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Tommy43:

Ehe noch irgendjemand etwas zu PASM vs analog orientierter Bedienung schreibt, sollte er dies hier von @Rico Pfirstinger lesen und dann am besten schweigen. Das fasst es nämlich integrierend zusammen: 

Der einzige, der einen „Verlust“ hat, ist ein User wie als Beispiel @rachmaninov, der den Schwenk der Bedienung ausgerechnet bei seinem Lieblings-HighEndmodell hinnehmen musste und sich nun überlegen muss, ob ihm eine T5 reicht oder er die Kröte PASM bei der H2 schlucken möchte.

Für den Rest - und dazu zähle ich mich auch - ist es doch schön, wenn Fuji nun beide Bedienwelten  anbietet, auch wenn potentielle T5 User nun noch ein wenig auf die Folter gespannt werden. 
Der o.g. Thread ist auch deshalb lesenswert, weil @Rico Pfirstinger noch andere Besonderheiten der Bedienung kommentiert und Verbesserungsvorschläge macht. 

der einzige? Ist das so?

Ich widerspreche Rico in dem Punkt "zeitgemäß" - die Bedienlogik der X-H1 ist IMHO fortschrittlicher.

Und genau das was er schreibt, ist ja meine Kritik. Dedizierte Räder seien v.a. für Knipser nice to have, aber der Profi bräuchte angeblich PASM - gab es dazu mal eine Umfrage?

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb rachmaninov:

der einzige? Ist das so?

Nicht Du als „einzige“ Person ist hier gemeint, sondern Du als Beispiel für eine Gruppe, die sich sehr bewusst genau für die H-Reihe entschieden hatte und nun eine Konzeptänderung hinnehmen muss ohne Kompensation. 

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Tommy43:

Nicht Du als „einzige“ Person ist hier gemeint, sondern Du als Beispiel für eine Gruppe, die sich sehr bewusst genau für die H-Reihe entschieden hatte und nun eine Konzeptänderung hinnehmen muss ohne Kompensation. 

ah, na dann.

es ist ja nicht so, als würde ich PASM nicht kennen oder würde damit nicht zurechtkommen, finde es nur weniger smart und mit Nachteilen behaftet.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Tommy43:

Ehe noch irgendjemand etwas zu PASM vs analog orientierter Bedienung schreibt, sollte er dies hier von @Rico Pfirstinger lesen und dann am besten schweigen.

Bei aller Liebe, ich finde die Zusammenfassung von Rico sehr gut - die Formulierung "dann am besten schweigen"  sehr unglücklich formuliert ... man darf auch andere Meinung sein 😏

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb rachmaninov:

was die Diskutanten dieses Nebenthemas vergessen... bei meinem Auto kann ich im Menu einstellen, ob sich die Spiegel automatisch einklappen, oder nicht. Ich habe diese Funktion übrigens deaktiviert.

Für was auch immer das ein Beispiel gewesen sein soll...

Ich will dazu nur kurz darauf eingehen, weil es off topic ist. Nicht bei jedem Auto kann man das im Menü einstellen bzw. abstellen. Auch nicht über die Werkstatt. Wenn du das bei keinem kannst ist alles gut. Aber dieses beispiel zeigt eben auch, dass es abhängig vom Hersteller und sogar vom Modell ist, was geht und was eben nicht. Es ist also wie mit Kameras, manche Kröten muss man schlucken oder eben nicht, um hier ebenfalls eine bereits gefallene Metapher anzuwenden. So viel dazu von mir und damit habe ich alles diesbezüglich gesagt.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Mace:

Das sind so beeindruckende Promotionvideos da ist man versucht sofort auf „Kaufen“ zu klicken um im Anschluss sofort grandiose Bilder und Filme zu machen (ok, ok, könnte sein das es mit dem Kaufen nicht getan ist). 
Auf jeden Fall scheint sich der Tieraugen-AF für die, die sich sowas immer gewünscht haben, verdammt gut zu machen. 

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Dare mo:

Nicht bei jedem Auto kann man das im Menü einstellen bzw. abstellen.

Bei meinem Auto (Mazda CX-5) geht das ganz haptisch über eine Taste mit Beschriftung neben den Tasten für die Fensterheber. Da sehe ich die Einstellung auch, wenn die Zündung nicht an ist und muss auch in kein Menü. Ganz so, wie wir es bei einer T4 oder H1 lieben 😉. Und natürlich ist das Feature aktiviert. Nicht nur, weil mancher Seitenstrefen zu schmal ist und man mir schonmal einen Spiegel abgefahren hat und die Dinger mit ihrer Elektronik sauteuer sind. Insbesondere deswegen, weil ich ein optisches Feedback bekomme, ob der Wagen auch abgeschlossen ist. Ganz so wie wir es bei einer T4 oder H1 lieben 😉.

Sorry für Offtopic aber der musste noch sein 😂.

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb AS-X:

Auf jeden Fall scheint sich der Tieraugen-AF für die, die sich sowas immer gewünscht haben, verdammt gut zu machen. 

Vermutlich ja, aber wir sehen keine Bilder von sich bewegenden Motiven. Allenfalls ein grünes Viereck, dass offenbar gut passt.

Link zum Beitrag

Ich hoffe natürlich, dass der AF der X-H2s so gut ist, wie die von Fuji ausgewählten Vorabtester es jetzt berichten. Etwas skeptisch bin ich aber doch. Schon bei der T2 fielen die Vorabtests extrem positiv aus. Aus der Praxis kamen dann aber Berichte von T2 Besitzern, dass ihre damals schon 5 Jahre alte Mittelklasse DSLR einen deutlich schnelleren AF habe.

So katastrophal schlecht wird der neue AF sicherlich nicht sein. Dazu ist der der T4 schon zu gut. Ob er aber wirklich so 'narrensicher'1) ist wie bei den Stacked Sensor Konkurrenten, glaube ich erst, wenn das Leute berichten, die ihre Kamera selbst gekauft und bezahlt haben.

1) 'narrensicher', weil auch mit der T2 haben geübte Experten hervorragende Actionaufnahmen mit wenig Ausschuss produziert. Ich erinnere zum Beispiel an die Hunde- und Sport-Bilder von @hooky69 . Auf der anderen Seite gab es aber Leute, die mit der T2 an ihren Enkeln und Hunden gescheitert sind, es mit einer DSLR ohne besondere Übung aber konnten. Und natürlich unterstelle ich diesen Leuten nicht, dass sie Narren sind oder sich narrenhaft verhalten😀.

bearbeitet von Jürgen Heger
Rechtschreibung
Link zum Beitrag