Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Reuters ist vor 2 Jahren komplett von Canon zu Sony übergewechselt, weil ihre Fotografen mit der gleichen Kamera (DSLM) Fotos und Videos machen können... ein Knopfdruck reicht....

Das kann eigentlich nicht der alleinige Grund gewesen sein. Mit Canon DSLR lassen sich doch auch schon seit vielen Jahren Videos aufnehmen. Seit 2013 sogar mit brauchbarem Autofokus, der auch noch heute in deren spiegellosen Kameras (Weiterentwicklung davon) verwendet wird.

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb Batzman:

Das kann eigentlich nicht der alleinige Grund gewesen sein. Mit Canon DSLR lassen sich doch auch schon seit vielen Jahren Videos aufnehmen. Seit 2013 sogar mit brauchbarem Autofokus, der auch noch heute in deren spiegellosen Kameras (Weiterentwicklung davon) verwendet wird.

Reuters gab das als  alleinigen  Grund an.... 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Batzman:

Ganz sicher konnte man mit der 5d MKII zu ihrer Zeit auch gute Videos aufnehmen und ganz sicher spielt es für Reuters eine untergeordnete Rolle, ob sie nun Sony oder Canon einsetzen. Reuters ist sich der Werbewirkung bzw des Imagetransfers bewußt und wird die Preise für einen solchen Exklusivdeal hart ausverhandelt haben.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Jörn Lu:

Das auch die Hersteller ihre Kameras unterschiedlich ausstatten, also Richtung Video oder Foto, zeigen doch allein schon Sony und Fuji. Fuji aktuell mit der X-H2S und X-H2.

Nahezu alle Kameras können heutzutage Video aufnehmen; Modelle ohne Videomodus gibt es praktisch nur noch bei Leica. Die Gewichtung zwischen Foto und Video ist unterschiedlich, aber die X-H2 und X-H2s sind beides Modelle, bei denen der Videomodus fast ebenso stark wie der Fotomodus gewichtet ist. Bei der X-T5 wird vermutlich der Fotomodus im Vordergrund stehen, aber sicher wird man damit auch Videos aufnehmen können, die sich sehen lassen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mjh:

Nahezu alle Kameras können heutzutage Video aufnehmen; Modelle ohne Videomodus gibt es praktisch nur noch bei Leica. Die Gewichtung zwischen Foto und Video ist unterschiedlich, aber die X-H2 und X-H2s sind beides Modelle, bei denen der Videomodus fast ebenso stark wie der Fotomodus gewichtet ist. Bei der X-T5 wird vermutlich der Fotomodus im Vordergrund stehen, aber sicher wird man damit auch Videos aufnehmen können, die sich sehen lassen.

Das Video und Foto von einer Kamera aufgenommen werden können, ist mir bewußt. Aber eine Tendenz zum Video oder Foto ist doch auch bei der X-H2s oder X-H2 erkennbar. Und genau das befürworte ich. Denn alles in einer Kamera hat zur Folge, dass wir eben, z. B., Objektive nur mit knicklosem oder sogar ganz ohne Blendenring (Sigma) bekommen, wie sie ja schon verfügbar sind. Für Video vielleicht super, für Foto will ich sie aber nicht haben. Ich will den Klick spüren, besonders wenn ich im Sucher zwecks genauer Bildkomposition keine Anzeigen eingeblendet habe. 

Und darum habe ich ein wenig Befürchtung, wenn alles in einer Kamera bleibt, Video vielleicht noch stärker nachgefragt und vom Hersteller entsprechend berücksichtigt wird, die über Jahrzehnte von Fotografen für gut befundenen Einstellmöglichkeiten in Zukunft wenig bis gar nicht mehr Beachtung finden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 28 Minuten schrieb Jörn Lu:

Und darum habe ich ein wenig Befürchtung, wenn alles in einer Kamera bleibt, Video vielleicht noch stärker nachgefragt und vom Hersteller entsprechend berücksichtigt wird, die über Jahrzehnte von Fotografen für gut befundenen Einstellmöglichkeiten in Zukunft wenig bis gar nicht mehr Beachtung finden.

Es ist einfach nicht realistisch, dass eine Kamera, die prinzipbedingt beides kann, künstlich auf eine Fähigkeit beschränkt wird. Außer bei Leica, wie gesagt.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Jörn Lu:

Das Video und Foto von einer Kamera aufgenommen werden können, ist mir bewußt. Aber eine Tendenz zum Video oder Foto ist doch auch bei der X-H2s oder X-H2 erkennbar. Und genau das befürworte ich. Denn alles in einer Kamera hat zur Folge, dass wir eben, z. B., Objektive nur mit knicklosem oder sogar ganz ohne Blendenring (Sigma) bekommen, wie sie ja schon verfügbar sind. Für Video vielleicht super, für Foto will ich sie aber nicht haben. Ich will den Klick spüren, besonders wenn ich im Sucher zwecks genauer Bildkomposition keine Anzeigen eingeblendet habe. 

1) das 18-120 ist -abgesehen von den beiden bisher bereits existierenden  Cine-Optiken sowie den XC Objektiven - diese auch nur wegen low-cost Kategorie für FOTOGRAFEN mit niedrigem Budget (!) - bisher das EINZIGE Fujifilm Objektiv, welches wegen VIDEO keine Blendenrastung hat. DAS EINZIGE  von inzwischen 42 ! 

2) Wo ist das Problem, einen Blendenring ohne Rastung zu bedienen? Die dazugehörige Blende wird jederzeit im EVF und auf dem Display angezeigt. Was ist daran ein Problem?

3) Selbst Leute, die bisher NICHT mit der eigenen Kamera Videos aufnehmen, haben sich oft  bewusst eine Kamera mit dieser Option gekauft, weil sie mit dem Gedanken spielen, es künftig zu tun.

4) Im Gegensatz zu Deiner Behauptung haben ALLE Hybridkameras noch alle Bedienungsmöglichkeiten, zu fotografieren. Wäre ja auch sonst keine Hybridkamera…. :D  

5) zumindest bei Fujifilm, aber m.E.n. Bei quasi allen Hybridkameras ist bedienungstechnisch eine strikte Trennung zwischen Fotografie („stills“) und Video vorhanden. Solange Du also bei einer Hybridkamera nicht BEWUSST den Hebel oder den Knopf bedienst, der in den Videomodus umschaltet, nimmst Du die kostenfreie Videooption mithin überhaupt nicht einmal wahr!

FAZIT: WO, bitte sehr, ist da irgendein Problem - selbst für einen eingefleischten und fundamentalistischen Fotografen ??

Wenn Dir bereits das Bewusstsein darüber Probleme bereitet, daß Deine Kamera auch Videos aufnehmen kann, wechsle einfach zu Leica, die sind als einziger Hersteller auf solche Art Kunden hochgradig spezialisiert…  :D

Deren früherer Werbeslogan „Reduce to the Max“ bezieht sich nicht, wie so viele glauben, auf Fotografie, sondern eher auf den Preis….

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

... FAZIT: WO, bitte sehr, ist da irgendein Problem für einen eingefleischten und fundamentalistischen Fotografen ??....

Man hätte nichts mehr zu meckern. :D
Siehe auch die PASM-Rad Diskussion, klickfreier Blendenring etc. etc.

Geht lieber raus und fotografiert. denke ich mir da manches mal. ;)

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb rachmaninov:

oh, oh...

Redundanz, Verarbeitung, Bedienung, etc.  - sag mir bitte, dass es doch ein Scherz war, dass kann doch niemand ernsthaft in dem Zusammenhang vorschlagen.

Oh, wie bitte? Du möchtest auf meiner Blockliste landen? Sehr gerne..

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

1) das 18-120 ist -abgesehen von den beiden bisher bereits existierenden  Cine-Optiken sowie den XC Objektiven - diese auch nur wegen low-cost Kategorie für FOTOGRAFEN mit niedrigem Budget (!) - bisher das EINZIGE Fujifilm Objektiv, welches wegen VIDEO keine Blendenrastung hat. DAS EINZIGE  von inzwischen 42 ! 

2) Wo ist das Problem, einen Blendenring ohne Rastung zu bedienen? Die dazugehörige Blende wird jederzeit im EVF und auf dem Display angezeigt. Was ist daran ein Problem?

3) Selbst Leute, die bisher NICHT mit der eigenen Kamera Videos aufnehmen, haben sich oft  bewusst eine Kamera mit dieser Option gekauft, weil sie mit dem Gedanken spielen, es künftig zu tun.

4) Im Gegensatz zu Deiner Behauptung haben ALLE Hybridkameras noch alle Bedienungsmöglichkeiten, zu fotografieren. Wäre ja auch sonst keine Hybridkamera…. :D  

5) zumindest bei Fujifilm, aber m.E.n. Bei quasi allen Hybridkameras ist bedienungstechnisch eine strikte Trennung zwischen Fotografie („stills“) und Video vorhanden. Solange Du also bei einer Hybridkamera nicht BEWUSST den Hebel oder den Knopf bedienst, der in den Videomodus umschaltet, nimmst Du die kostenfreie Videooption mithin überhaupt nicht einmal wahr!

FAZIT: WO, bitte sehr, ist da irgendein Problem - selbst für einen eingefleischten und fundamentalistischen Fotografen ??

Wenn Dir bereits das Bewusstsein darüber Probleme bereitet, daß Deine Kamera auch Videos aufnehmen kann, wechsle einfach zu Leica, die sind als einziger Hersteller auf solche Art Kunden hochgradig spezialisiert…  :D

Deren früherer Werbeslogan „Reduce to the Max“ bezieht sich nicht, wie so viele glauben, auf Fotografie, sondern eher auf den Preis….

Zu 2: lies doch noch mal meinen letzten Beitrag. 

Und zu deinem Fazit: Wo das Problem ist, weiß ich nicht. Ich habe ich meinen Beiträgen bisher nicht das Wort "Problem" geschrieben. Du dagegen schreibst sehr oft "Problem". Antworte dir daher doch selbst.

Und noch was: ich kann nichts dafür, wenn dir irgendwas quer im Magen liegt. Du solltest mir also ganz normal und höflich schreiben. Danke.

bearbeitet von Jörn Lu
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Jörn Lu:

Zu 2: lies doch noch mal meinen letzten Beitrag. 

Und zu deinem Fazit: Wo das Problem ist, weiß ich nicht. Ich habe ich meinen Beiträgen bisher nicht das Wort "Problem" geschrieben. Du dagegen schreibst sehr oft "Problem". Antworte dir daher doch selbst.

Und noch was: ich kann nichts dafür, wenn dir irgendwas quer im Magen liegt. Du solltest mir also ganz normal und höflich schreiben. Danke.

Du schreibst von „Befürchtungen“ Deinerseits… die hat man nur, wenn man ein (mögliches) PROBLEM sieht, oder?

wenn Du -entgegen Deiner eigenen Aussagen - KEIN Problem siehst, warum schreibst Du also seitenlang über etwas, was Du jetzt plötzlich doch nicht als Problem siehst? Langeweile?

-> ignore

Link zum Beitrag

Gibt es bei Fuji eine Cashback-Aktion, wenn man sich nachträglich die Videofunktion deaktivieren lässt? 😎

Ich hoffe, dass es neben den 40 MP Kameras auch noch Modelle mit weniger Auflösung, aber dafür dem Fokus auf Rauschen und Dynamik, geben wird. Dafür möchte ich nicht zu einem highspeed-Monster wie der X-H2s greifen „müssen“.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Das Problem (für den Hersteller) ist, dass ich es als Fotograf (nicht Videograf) nicht kaufe.

Es fehlt einfach die haptische Rückmeldung, ich fürchte zudem das ein unbeabsichtigtes Verstellen mein Bild ruiniert.
Also landet so ein Objektiv (eher noch als eins ohne Blendering) mit hoher Wahrscheinlichkeit auf meiner Ignoreliste 😉

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Alexh:

Oh, wie bitte? Du möchtest auf meiner Blockliste landen? Sehr gerne..

Noch keinen Monat dabei und du pflegst (für sowas) schon eine Blockliste? 🤔

Wenn du das so weitermachst bist du demnächst mit ein paar Freunden alleine 😉

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb AS-X:

Noch keinen Monat dabei und du pflegst (für sowas) schon eine Blockliste? 🤔

Wenn du das so weitermachst bist du demnächst mit ein paar Freunden alleine 😉

v.a. für was? Weil jemand nicht seine Meinung teilt und argumentativ dagegenhält?

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb rachmaninov:

v.a. für was? Weil jemand nicht seine Meinung teilt und argumentativ dagegenhält?

Solche Kandidaten gibt es hier doch mehr. Siehe @hybriderBildersucher

Der schreibt vermutlich bald mit sich alleine, aber dann hat er wenigstens immer Recht und keiner widerspricht ihm mehr 😂

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb outofsightdd:

Nur 2200$ Aufpreis zur Fuji GFX100S, damit man nicht von einer Videofunktion gequält wird. Ein Schnäppchen! 

Da steckt aber gewisse Logik dahinter 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag