Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Danke für die vermutlich wirklich guten Tipps, die ich gern verwenden möchte. ALLERDINGS hast Du derart viele Abkürzungen verwendet, dass ich sie einfach nicht umsetzen kann, weil ich sie einfach nicht deuten kann. Wäre extrem hilfreich, wenn Du sie mal ausgeschrieben nochmal senden könntest! Aber schon jetzt besten Dank im Voraus

LG

Christian

Hallo Christian,
Danke! Dann helfe ich Dir und allen anderen.

AF = Klar, der Autofous ist gemeint. Allgemein in Single, wie auch im C-Dauermodus, auch Manuell, mit der tollen Darstellung. Allerdings wünschte ich mir, dass ich den per 3x durchklicken verändern kann, statt mit der zweiten Hand einstellen muss. Vielleicht gehts und ich seh den Wald nicht?

Das gleiche giltet für die Rückschautaste, die habe ich mir nach vorne gelegt, auf den (nein) Mittelfinger heisst das, Herr Krolop! Dann kann ich das ebenfalls mit einer Hand machen. Wunsch an Fujifilm, danach die Rückschautaste frei geben, um sie ebenfalls individuell belegen zu dürfen! ZB. als Filmtaste?

Mit "s" ist natürlich die Fuji X-H2s gemeint.
Die Fuji H2s kann bis zu 40 Bilder/sec Sekunde machen.

Mit 5sec war mein Dauerfeuer gemeint bei 10 Bildern je Sekunde.

Adata SD 299mb/s ist eine sehr schnelle SD Karte Typ II. Nur leider selten zu bekommen.

Hier sind die Einstellungen gemeint, im Fotomenü der Fujikameras unter der Einstellung --> AF/MF Einstellung

.. der Fuji Kamera H1, also der Vorgängerkamera oder andere Fujikameras sind hier gemeint.

Dort unter dem Pkt (Punkt) 1/3 (1 von 3) unter dem Untermenü AF-C Benutzerdef.Einst.

iV. (in Verbindung)

Im ES Modus Elektronischer Verschluss ist hier gemeint. Da sind Zeiten bis 1/32.000 bei Fuji H2s bzw. einer 1/180.000 (Hundertachzigtausendstel) möglich.

R5 Hier ist nicht das Auto gemeint, sondern die Kamera eines Mitbewerbers. 1, 2, 3 können Kamerabezeichnungen anderer Mitbewerber sein.

Sind fiktive Objektive gemeint :D  XF 2.8 300mm oder XF 4.5 500mm

Die Kamera löst ein erhabenes Haben-will-Gefühl aus, zumindest bei mir.

Christian, falls Du weitere Fragen hast, darfst Dich gerne melden. Mein PF (Postfach) läuft allerdings bald über. :)
Gruss Dieter

bearbeitet von Fetzenberger
ein Rechtschreibfehler
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Randyderzweite:

Und was meinst Du hiermit??? Den Rest hab ich verstanden.

Der AF versch. Fuji-Kameras, hat ja mehrere Möglichkeiten eingestellt zu werden.
Links in der Kameraanzeige sind ja die Einstellungen (von oben nach unten zB. IQ, AF MF, dann der Foto bis zum Schraubenschlüssel und das MY Menü).
Dort mal die versch. AF Möglichkeiten durchschauen und einstellen.

Ich glaube ab der X-T2 hatte sie Bilddarstellungen dazu bekommen, wie Gepard, Skispringer etc.
Bei der Bedienungsanleitung der X-H2s findest Du das, was ich meine ab Seite 91 im Bedienungshandbuch.

Nimm zB. die Ente, dann stellst du den AF auf Vogelerkennung und zusätzlich auf Weitverfolgung (auch Einzelpunkt, Zone). Und zusätzlich im AF-C auf den "Gepard" weil..

..die beiden Kameras H2(s) verfolgen die Ente, selbst wenn sie hinter einem Busch kurz verschwindet und danach wieder auftaucht. Vielleicht braucht sie 1-3 Bilder, um den AF präziser nach zu ziehen. Das schafft sie jetzt deutlich besser.

Bestimmt viele machen den Fehler und drücken den AF gleich durch, weil sie erwarten, die Kamera kann die Ente danach scharf nachziehen.
Jein, besser ist, du stellst die Kamera auf Unendlich oder auf irgend etwas, was in etwa auf gleicher Entfernung ist, wo du den Vogel erwartest. Dann greift zuerst? die Vogelerkennung und nun, kannst du den Auslöser bedienen. Die Kamera wird es schaffen, einen auf dich zufliegenden/wegfliegenden Vogel exakt scharf zu stellen. Aber bitte in Serienschaltung und in AF-C, als kontinuierlich, also kein Einzelfoto wie in AF-S machen!

Der Rechner muss ja das Ziel erfolgen und nachjustieren. Ist es eine Linie, oder gar einen Kreisbogen, den der Vogel fliegt? Sie wird dann auf die bildwichtigsten Punkte scharf stellen, also die Augen.

Wie gesagt, die ersten 1-3 Bilder sind vielleicht für die Tonne, danach hast du ein breites Grinsen im Gesicht, weil sie diesen Job sehr gut macht.

Und viele, (das behaupte ich) haben sich noch nicht ausgiebig, mit den AF-Möglichkeiten ihrer Vorgänger-Kameras befasst. Das kannst du an den ganzen Vorgänger-Kameras, ab der T2, H1, T3, T4.. im Menü schon mal einstellen. Die H2 wie die H2s machen diesen Job jetzt super schnell. Die Menüführung der neuen Kameras ist ähnlich, so das du damit anfangs schon mal gute Fotos erzielen wirst.

Selbst solche Motive werden dir, mit dem AF der beiden Neuen gelingen! Trotz das jede Menge Schilf im Vordergrund war!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Noch mal einer etwas weiter weg, Ausschnitt nachgeschärft, sonst sooC

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mal was aus Kanada.

Peyto Lake am Icefield Parkway mit der X-H2s und dem Viltrox 13mm.

Bow River vom Lake Louise Campground aus. Viltrox 13mm f1.8, 10sek und ISO1250. Nicht entrauscht oder geschärft.

Fairview Overview Lake Louise mit dem 16-55 @16mm, f8 und Polfilter:

Pika am Bow Summit mit dem 100-400 und TC. 560mm, f8, 1/400sek und ISO2500:

Leistet tolle Arbeit bisher die Kamera :)

Link zum Beitrag

Am 11.10.2022 um 11:09 schrieb Fetzenberger:

Ein kurzer Bericht, an die Zweifler, ob Fuji das richtige Produkt ist.
S i e   i s t   e s
Nur der AF ist sehr komplex, auch wenn er für die langjährigen, Fuji-Nutzer weitgehend bekannt ist.

Das Bild ist eines aus einer Serie von 51 Bildern. Ich meine, ich hatte die "s" auf 10 Bilder/sec, also 5sec Verfolgung! Daraus sind 3-4 vielleicht, leicht unscharf. Die S hatte jedenfalls kein Problem das Fluggerät, wieder einzufangen. Nur sind die meisten Bilder noch auf der Adata SD 299mb/s, die ich super finde. Nur leider selten zu bekommen. Hier muss ich aussortieren, bevor es auf Platte gebrannt wird.

Sträucher etc. werden ebenfalls ignoriert --> AF/MF Einstellung der H1 oa. mal checken! Der Pkt 1/3 AF-C Benutzerdef.Einst. hilft hier vorab schon mal weiter (das soll nicht böse gemeint sein). Das ist iV. mit der H2s und Vogelerkennung jedenfalls super. Selbst eine versteckte Blaumeise, im Gestrüpp wird weitgehend aufgespürt, wenn es nicht darin zu dunkel wird. Spr. Äste davor oder ein hüpfender Vogel, ebenso kein Problem. Die Unschärfe kommt dann lediglich vom Ast etc. davor. Meistens fängt sie das Objekt der Begierde (wieder) zuverlässig ein. Im ES Modus jedenfalls Verschleissfrei für den Verschluss.

Ein Fotograf neben mir fluchte jedenfalls, das seine R5 nicht der gemachten Werbung entspräche. Das könnte typisch sein. Du sollst ja von 6, nach 5 auf 3 und zu letzt auf eine, bestimmt kommende 1 wechseln. Von der 7 rede ich schon mal gar nicht. Der Sensor kann der H2(s) nicht das Wasser reichen. Mit dieser "Ver(ar..) äh -kaufspolitik" schaffe ich es auch zum Platzhirsch.

Und das schöne daran, Fuji erlaubt "Altglas" zu adaptieren.

Meiner Meinung ist das gut, weil warum soll ich, nach einem XF 2.8 300mm oder XF 4.5 500mm schreien? Die Entwicklungskosten sind bestimmt sehr hoch, was ein Hersteller wie, die Drei Musketiere sich leisten können. Fuji jedenfalls noch nicht und das ist OK so. Hier gebe ich Fujifilm den Tipp! Die Naheinstellgrenze nie ausser acht lassen. Mein benutztes Objektiv schfft jedenfalls 2,20m bei 500mm!

Mir als bekennder JPGler reicht, was Fuji sagt. Das beste aus JPG. Nur vielleicht die Füsse still halten, bevor Altglas Aktien wieder steigen ;)

Bild ist mit dem bekannten China-Adapter, bei f310mm f5.6, 1/6000 im ES Modus

Hättest Du Lust im H2s Erfahrungsfaden etwas näher auf die beobachteten Unterschiede zur Canon einzugehen? Vielleicht auch, wie sich das Nikon Objektiv benutzen ließ?

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Hättest Du Lust im H2s Erfahrungsfaden etwas näher auf die beobachteten Unterschiede zur Canon einzugehen? Vielleicht auch, wie sich das Nikon Objektiv benutzen ließ?

Meiner Meinung kannst Du beide Fringer richtig gut verwenden. Kurz hatte ich ein EF 4.0 600 MkII dran, war ebenfalls spitze. Ich selbst nutze das Nikon 200-500mm VR, was natürlich eine fantastische Nahgrenze mit 2,20m hat. Die Dickschiffe mussten passen, weil die Nahgrenze unterschritten wurde, wo ich lustig weiter machte :). Dazu lässt sich das 200-500mm, wunderbar transportieren. Einziges Manko, das Bajonett von der Streulichtblende, das ist besch.! Wenn es am langen Ende verriegelt werden könnte, wäre noch super. Stativ? Eigentlich nicht mehr nötig :D. Am Spot war ich mit der Kombi Gesprächsthema. Die R5er fluchten, weil der Hersteller wohl mehr in der Werbung versprach, wie er halten konnte. Momentan gibt es das N. unter 1k, bessere Aktien gibt es fast nicht. Das ist das fette Grinsen! Von 10 Bildern werden die ersten 2 (3) minimal unscharf, danach greift er zu 100%. Das ist durchgängig feststellbar! Der USM ist schlicht zu langsam :D
Bei 30 Bilder/sec. kannst Du eine Zeitlupe filmen und siehst jeden Flügelschlag. Zwischendrin gehen 2-3 mal verloren, bis er wieder exakt berechnet
und nachjustiert hat. Plötzlich wegfliegendes schafft sie noch nicht oder ich bin noch nicht dahinter gestiegen. Denke aber das es eher Zufallstreffer von allen Herstellern sind. Dann bei der "H2" die 1/180.000, als kürzeste Verschlusszeit. Meiner Meinung hat Fujifilm damit eine ganze fette Duftmarke gesetzt. Das beste, was es gibt, will man die Preispolitik von So-Nie nicht. Das geht so lange, bis sie C. verdrängt haben, dann steigen bei S. auch die Preise. Mit der "s" hat sich alles im Cropbereich erledigt. Das Marketing von C. versucht nun den Coup der Klapperkameras noch mal zu landen. Zuerst soll die 6 verkauft werden. Bist du damit nicht zufrieden, muss es die 5 sein, die bekommt einen Nachfolger MkII. Dazwischen die 3. Wurde die abverkauft, kommt das Flagschiff die 1, die noch mal etwas mehr kann.
Ich streichel so lange die "s" und sag Danke Fuji!

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Deejablo:

Hier mal was aus Kanada.

Peyto Lake am Icefield Parkway mit der X-H2s und dem Viltrox 13mm.

Bow River vom Lake Louise Campground aus. Viltrox 13mm f1.8, 10sek und ISO1250. Nicht entrauscht oder geschärft.

Fairview Overview Lake Louise mit dem 16-55 @16mm, f8 und Polfilter:

Pika am Bow Summit mit dem 100-400 und TC. 560mm, f8, 1/400sek und ISO2500:

Leistet tolle Arbeit bisher die Kamera :)

Tolle Serie! Danke!

Link zum Beitrag

Guten Abend Community,

wie in meinem Vorstellungs-Thread angekündigt, hier also meine ersten Bilder mit der X-H2S und dem XF150-600

Graureiher aus 210 m (mit Maßband im Nachhinein gemessen) Entfernung. 1/1000s, f8, ISO 500, 600m Brennweite, Originalaufnahme (mit Konvertierung für das Forum), Einzelbildaufnahme, Vogelerkennung, Blendenautomatik, Aufnahme am Abend um 17:54 am 01.10. also ca 1 Stunde vor Sonnenuntergang mit Stativ. Dafür, dass der Vogel so weit weg war und keine optimalen Lichtverhältnisse, lässt sich das Bild meiner Meinung nach sehen. Im nächsten Post folgt das in Lightroom bearbeitete und gecropte Bild (121% Ansicht). 

bearbeitet von RainerHarz
Link zum Beitrag

Noch ein Naturfoto am gleichem Tag: Reh 1/400, f8, ISO 640, 600 mm Brennweite, Blendenautomatik, auf Stativ, Einzelbildaufnahme, Tiererkennung. Das Reh war ca. 650 m entfernt (berechneter Wert unter der Annahme, dass das Reh 1,2 m bis Höhe Schulter ist)

Die Aufnahme gefällt mir sehr gut. (Ich vergleiche natürlich immer mit meiner alten 1" Panasonic TZ101 :-). Ihr habt bestimmt schon viel bessere Aufnahmen gesehen. Aber mich als Fuji-Anfänger begeistert das schon. Wenn jetzt noch die Lichtstimmung oder Nebel dazu kommen, dann...

Hier jetzt erst wieder das unbearbeitete Bild

Link zum Beitrag

Und hier das in Lightroom bearbeitete Bild. Annähernd 100% Ansicht. 

Link zum Beitrag

Hier noch eine Grünmeise auf einem Apfelbaum: 18:28 Uhr, also 30 min vor Sonnenuntergang (zur Goldenen Stunde, die Blaue Stunde wäre vermutlich hierfür besser gewesen, wäre aber noch eine Stunde später gewesen); aus der Hand fotografiert, 1/1000s, f8, ISO 1250, Brennweite 600, Entfernung zur Meise ca. 45 m (berechnet unter der Annahme, dass die Meise 12 cm hoch ist (Rumpf bis Kopf)) Original RAW Aufnahme

Link zum Beitrag

Und jetzt kommt eine Fotoserie, die ich auf einer Indoor-Kartbahn aufgenommen habe. Schlechtes Licht und schnelle Bewegung, sehr ungünstige Kombination für eine Aufnahme. Dennoch gefallen mir die Bilder sehr (und auch meinen Freunden, die dabei waren und denen ich die LR-bearbeiteten und komprimierten jpg-Bilder gemailt habe :-)). Ich fotografiere immer in RAW, damit ich in Lightroom nachbearbeiten kann. Geschärft und rauscht-reduziert mit 80% und Maskierung mit 60%

Serienaufnahmen mit 15 Bildern/s - weil ich noch gar nicht weiß mit welchen Einstellungen 40 Bilder/s möglich sind🙂; auf Stativ, Manueller Modus, 1/200; F9; Brennweite 600; ISO 12800; Weißabgleich Auto; Objekterkennung Auto, Auslösertyp ES; Dynamikbereich Auto;

Link zum Beitrag

Es sind mir sogar scharfe Bilder gelungen, obwohl ich am Zoomring des Objektivs die Brennweite reduzierte während ich das Motiv verfolgte; Brennweite 502

Link zum Beitrag

Und hier jetzt eine Serie aus einer anderen Position, aber immer noch auf Stativ; 1/200; f5,6; ISO 12800, Brennweite 150

Link zum Beitrag

Ich habe auf der Kartbahn insgesamt 2.185 Bilder gemacht. Davon waren nach meiner Ansicht 812 (37%) akzeptabel scharf. Ich habe aber auch mit dem Autofokus gespielt. Also Objekterkennungen An/Aus, Auto, Motorrad (wegen dem Helm). Die besten Ergebnisse hatte ich bei Objekterkennung Auto. Allerdings liegt die Schärfeebene dann aber auch oft auf dem Fahrzeug ("Autonummer") statt auf dem Gesicht/Helm. Bei der geringen Schärfentiefe spielt das natürlich eine Rolle, stört mich aber dennoch nicht so. Ist ja nur für den Privatgebrauch. Lieber so ein Bild, als gar kein Bild. 

Ich habe die Bilder über USB-Anschluss direkt in Lightroom geladen. Das hat 4,5 Stunden gedauert (ohne Lightroom Bearbeitung beim Import der Bilder). Morgen werde ich mal testen wie lange es dauert die Bilder in LR über den SanDisk Extreme PRO CFexpress-Kartenleser dauert. 

Die Selektion der Bilder und die Bildbearbeitung der 812 Bilder hat dann natürlich auch noch Stunden gedauert. 🙂 

Und das waren jetzt "nur" Bildserien mit 15 Bilder/s. Wie wird das erst mit 40 B/s? Diese Funktion werde ich daher sicherlich nur sehr selten verwenden - vielleicht bei dem nächsten Seeadler Shooting. 🙂 

Als Laie haben mich die ersten Bilder von der Fuji überzeugt. Ihr Profis werdet damit vermutlich nicht so glücklich sein. Vielleicht habe ich aber auch noch so manchen Fehler bei den schier unzähligen Einstellmöglichkeiten in der Kamera gemacht. Da könnt ihr mir bestimmt noch Nachhilfe geben. 

Schönen Abend wünsche ich allen Fuji - Fans

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb RainerHarz:

Ich habe auf der Kartbahn insgesamt 2.185 Bilder gemacht.

Du kannst bei so etwas den AF MODUS auf WEITVERFOLGUNG und unter AF-C BENUTZERDEF. EINST. unter Schraubenschlüssel Pkt 6 die ZONENEBEREICHSUMSCHALTUNG auf MITTE legen, dann erfasst er die Vorderkante des Cart und stellt (bei Mitte) auf das Gesicht scharf. Natürlich vorne links, in C(ontinuous). Das würde ich mal probieren. Und lass mal ruhig die Blende ganz offen (A) wie Aperture = Zeitautomatik. Die ISO kannst Du ja begrenzen, von - bis, zB. so: 1600 - 6400 ISO. Auch Objekterkennung "AUTO" mal probieren, statt meiner og. Methode.

Link zum Beitrag

Entfernung ca. 100m bei f5.6 500mm Freihand abgestützt

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb Fetzenberger:

Du kannst bei so etwas den AF MODUS auf WEITVERFOLGUNG und unter AF-C BENUTZERDEF. EINST. unter Schraubenschlüssel Pkt 6 die ZONENEBEREICHSUMSCHALTUNG auf MITTE legen, dann erfasst er die Vorderkante des Cart und stellt (bei Mitte) auf das Gesicht scharf. Natürlich vorne links, in C(ontinuous). Das würde ich mal probieren. Und lass mal ruhig die Blende ganz offen (A) wie Aperture = Zeitautomatik. Die ISO kannst Du ja begrenzen, von - bis, zB. so: 1600 - 6400 ISO. Auch Objekterkennung "AUTO" mal probieren, statt meiner og. Methode.

Danke dir für die Tipps Dieter, werde ich beim nächsten mal ausprobieren. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb RainerHarz:

Und hier das in Lightroom bearbeitete Bild. Annähernd 100% Ansicht. 

Ich rätsele bei mir im Garten immer noch, was für eine meise das ist. der Kopf ähnelt einer Blaumeise, aber die Kappe ist schwarz. daneben, oben, auf dem oberen Ast, sitzt doch aber wohl eine Blaumeise. Ich liebe die Kerlchen, aber bei uns sind sie diesen Sommer verschwunden und bisher nicht wieder aufgetaucht.

Link zum Beitrag