Jump to content

Bilder x-H2s, jeKami


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Ein paar details zu dem Bären???

Erstmal zum technischen Teil:

Offenblende mit dem 100-400 bei 1/500sek. Objekterkennung Tier an.

ISO 6400 bzw 4000. Es war schon recht dunkel an dem Tag.

Ansonsten war das ein dreijähriger halbstarker Bär. Er wirkt zwar sehr massiv auf den Bildern  aber an seiner Angeltechnik (einfach auf die Fische draufspringen) konnte man gut sehen,  dass er noch sehr jung war. Die erfahrenen Bären angeln auch ein gutes Stück flussaufwärts,  da dort seichteres Wasser ist und die Lachse sich dort quasi stapeln.

Die Saison für Bären am Quinsam River ist auch vorbei.  Jetzt kommen die jungen Bären und die Mütter mit ihren Cubs, weil kaum noch Konfrontationen mit großen Männchen zu befürchten sind. Einen Tag später haben wir dort auch eine Mutter mit ihrem 1,5 jährigen Cub gesehen. Bei allerdings noch schlechterem Licht. 

Zwischen Anfang September und Anfang Oktober stapeln sich die Schwarzbären dort. Grund ist die Lachswanderung von mehr als 6 verschiedenen Lachsarten dort zur gleichen Zeit. Z.B. Steelhead, Chinook und auch Sockeye.

 

bearbeitet von Deejablo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-H2S mit dem 150-600 hat ihre Feuertaufe auf unserer Botswana-Reise bestanden. Für mich jetzt die ideale Kombi für Wildlife und Birding:

  • Bildqualität für mich sehr gut.
  • Autofokus sehr gut, deutlich besser als die X-T3 mit dem 100-400.
  • Vogel-/Tier-Erkennung gut, aber nicht sehr gut. Immer wieder (überraschende) Aussetzer, wo der AF bei eigentlich einfachen Motiven komplett daneben liegt. Ich bekomme aber mittlerweile ein gutes Gefühl, wann ich die Automatik abschalten muss und manuell fokussiere.
  • Handlichkeit ist super. Sowohl im Kayak (auf dem Schoß) als auch bei Wanderungen (1-4 std.) gut zu tragen.
  • High-ISO der X-H2S ist okay, bis 1600 super, bis 6400 okay. 12800 nur zur Not ... aber ehe es kein Foto gibt ...
  • f/8 des 150-600: Bei Tag empfinde ich keine Restriktionen, in der Dämmerung geht mit dem Objektiv wenig, da müsste dann das 50-140/2.8 oder 200/2 ran. (Die hatte ich aber nicht mit, siehe oben: Kayak und Wandern.) Die Dämmerung ist in Afrika aber sehr kurz, dadurch war es okay.

Hier ein paar Bilder, wo die Vogelerkennung super funktionierte, die BIF (Birds in Flight) sind mir erstmals so gut gelungen, mit X-T3/100-400 ging bei mir wenig.

White-headed Vulture. 600mm, ISO 320, f/8, 1/1000 sec

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Junger Black-winged Kite. 600mm, ISO 250, f/8, 1/500 sec

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

African Snipe (ein Glücksfall, sehr selten). 327mm, ISO 800, f 7.1, 1/2000 sec. 
Stark gecropped (auf 2100x1500), mit Topaz nachgeschärft. Es ging so schell, dass keine Zeit zum Zoomen blieb.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Kalahari Scrub Robin. 600mm, ISO 2500, f/8, 1/500 sec.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Red-billed Quilea. 600mm, ISO 640, f/8, 1/2000 sec.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

... weiter im nächsten Beitrag.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ein Bild, wo die Vogelerkennung nur komplett unscharfen Schrott liefert(e). Fokussieren mit kleinem Fokusfeld geht gut, ich prüfe mit Fokus-Peak und regele mit AF/MF exakt nach.

Swallow-tailed Bee-eater. 600mm, ISO 500, f/8, 1/500 sec.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und noch zwei Bilder, die auch ohne guten AF gegangen wären.

Elefant beim Schlammbaden, Nxai Pan Waterhole. 150mm, ISO 200, f/9, 1/220 sec.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Giraffen im Abendlicht. 435mm, f/8, ISO 1600, 1/500 sec

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier ein paar ISO 6400 Bilder. 

Elefant im Abendlicht, Okavangodelta. 600mm, ISO 6400, f/9, 1/480 sec.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Saddle-billed Stork, Okavangodelta. 351mm, ISO 6400, f7.1, 1/400 sec.
Eigentlich ist das ein ISO 50.000 - Bild, es war sehr dunkel, ich habe um 3 Blenden unterbelichtet, um auf 1/400 zu kommen, und dann in LR +3.25 EV die Belichtung erhöht, und auch die Tiefen um +57. Dann recht wenig entrauscht (Lum 23, Farbe 18).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Coppery-tailed Coucal, Moremi Xakanaxa. 405mm, ISO 6400, f/9, 1/75 sec. Mit Topaz geschärft.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Kurrichane Thrush, Maun. 600mm, ISO 6400, f/8, 1/160 sec.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

mein erster Beitrag und gleich ein kritischer. 🙂 Entschuldigung!

Es sind einige Meinungen zur X-H2 zu finden die sich über den Auotofokus und die Schärfe beklagen im Vergleich zur XT-4,

wie würdet ihr das als praktische Nutzer beurteilen?

 

Viele liebe Grüsse! Claus 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb FixationsDisparation:

Es sind einige Meinungen zur X-H2 zu finden die sich über den Auotofokus und die Schärfe beklagen im Vergleich zur XT-4,

Ich hatte die X-T4 und jetzt die X-H2s. Ich kann nicht klagen. Im Gegenteil. Wo bitte sind denn „diese Meinungen zu finden“ und auf welche Situationen beziehen sie sich? Foto, Video? Welche Bedingungen/Motive? Abgesehen davon ist das hier der Bilderthread. Präzisiere doch Dein Anliegen bitte im Erfahrungsthread zur X-H2s. —> 

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern trudelte bei mir die H2s ein, die meine 4 Jahre alte XT3 ersetzen soll. Ich bin natürlich gleich mal mit meinem Hund in den Garten und habe ein paar Autofocus Tests gemacht. Das ist schon ein gewaltiger Sprung zur XT3. Ich bin sehr zufrieden und werde mich jetzt mal die nächsten Tage mit der H2s eingewöhnen.

Besten Gruss

Marcus

P.S. : weiß jemand, ob es eine Tastenkombination zum formatieren der Karten wie bei der XT3/XT4 gibt? Habe einiges ausprobiert, bin aber nicht fündig geworden.

Das Bild:

in JPG fotografiert, in Lightroom nochmal leicht den Weißabgleich korrigiert.

Objektiv: XF 50-140mm

Bild bei Brennweite 140mm und Blende 2.8

Zeit: 1/500sec , ISO 1250

AF mit Objekterkennung Tier

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mercer:

Gestern trudelte bei mir die H2s ein, die meine 4 Jahre alte XT3 ersetzen soll. Ich bin natürlich gleich mal mit meinem Hund in den Garten und habe ein paar Autofocus Tests gemacht. Das ist schon ein gewaltiger Sprung zur XT3. Ich bin sehr zufrieden und werde mich jetzt mal die nächsten Tage mit der H2s eingewöhnen.

Besten Gruss

Marcus

P.S. : weiß jemand, ob es eine Tastenkombination zum formatieren der Karten wie bei der XT3/XT4 gibt? Habe einiges ausprobiert, bin aber nicht fündig geworden.

Das Bild:

in JPG fotografiert, in Lightroom nochmal leicht den Weißabgleich korrigiert.

Objektiv: XF 50-140mm

Bild bei Brennweite 140mm und Blende 2.8

Zeit: 1/500sec , ISO 1250

AF mit Objekterkennung Tier

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Löschtaste und Pfeil nach unten Taste gleichzeitig drücken 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MoinMoin

Eine Frage zur Benutzung des 150-600 an XH21 oder XH2: In einem YT-Video habe ich gesehen, dass man die Wirkung des AF in Hinblick auf die Entfernung im Menue der Kameras einstellen kann. Alo etwa die Meter, in denen der AF bei dem Zoom arbeitet. Ich kann die Einstellung aber nicht finden???

 

Weiß jemand dazu was?

Danke und LG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ChristianFuerst:

MoinMoin

Eine Frage zur Benutzung des 150-600 an XH21 oder XH2: In einem YT-Video habe ich gesehen, dass man die Wirkung des AF in Hinblick auf die Entfernung im Menue der Kameras einstellen kann. Alo etwa die Meter, in denen der AF bei dem Zoom arbeitet. Ich kann die Einstellung aber nicht finden???

 

Weiß jemand dazu was?

Danke und LG

Christian

Im Menü AFMF 3/3    3.Punkt Bereichsbegrenzung. Objekterkennung muss aus sein.

bearbeitet von wollybolly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mercer:

bei mir geht es. Papierkorb und am Steuerring die Taste nach unten. Wichtig ist, sie wirklich gleichzeitig zu drücken.

Stimmt bei mir nicht. „Papierkorb“ drücken und gedrückt halten und dann Steueringtaste nach unten drücken. So geht es bei mir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2022 um 23:26 schrieb ChristianFuerst:

...war das unter Kunstlicht in ner Halle? 

 

Hallo Christian, sorry, hatte dir auf diese Frage noch gar nicht geantwortet. Ja genau, in der Halle war zu dieser Tageszeit hauptsächlich Kunstlicht mit Neonröhren. Im Hintergrund war dann auch noch etwas Tageslicht durch große Milchglasfenster. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

90mm F2, ein Focus Bracketing aus 123 Aufnahmen via Photoshop und Ebenen. So lala, ich werde es mal mit einem der darauf spezialisierten Programme versuchen.

Ist die hohe Anzahl der Bilder ein Vorteil- bzw. die hohe Serienbildgeschwindigkeit? Bei Wind oder Freihandaufnahmen denke ich schon? Es war mein "erstes" mal.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...