Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 52 Minuten schrieb 1975volker:

Ich kenne da in der Tat jemanden mit einer H2,

Da fehlt dann leider noch das „s“ für den Stacked Sensor, den die Z9 ja auch hat 🤷‍♂️. Die H2 sieht gegen die Z9 vermutlich kein Land, wenn da die Hunde toben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2022 um 23:49 schrieb Tommy43:

Gelungene Fotos! Du kannst das in Grenzen beeinflussen, indem Du mit dem Joystick das AF-Feld verschiebst. Teilweise auch deutlich über das Ziel hinaus weg verschieben von dem aktuell getrackten Ziel, damit das klappt und das Tracking neu einrastet. Leider kann man nicht einfach mit einem Joystick“Klick“ zum nächsten Gesicht verschieben, das wäre natürlich noch besser.

Sorry das lese ich jetzt erst. Aber mal ernsthaft, wIe soll das denn in der Eile oder Haktik gehen? Das kann wirklich keine Lösung sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch nicht, dass Du ständig switchst, sondern darüber initial beim ersten Fokussieren auch mit Tracking eine gute Chance hast, aus mehreren dann „Dein“ Motiv festzunageln und weiter zu tracken. Oder eben kurz vom Auslöser, wenn sie das falsche Ziel hat und die Kamera verschwenken, so dass das Ziel in der Nähe des kleinen AF Feldes ist. Das finde ich auch einfacher, als das Feld mit dem Joystick zu bewegen, zumal man ja eh in einer dynamischen Situation ist, wo die Kamera nicht still steht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch mit dem Auslöser stelle ich mir das schwierig vor. Geht die Kamera denn nicht davon aus, das die Mitte, also das Zentrum als Basis angenommen wird? Also ich kenne das von meinen damaligen N*DSLRs so, mit dem mittlerem AF Feld anvisieren und ab geht es....

bearbeitet von spartacus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb spartacus:

@frarie

Oder nimmt man doch Augen AF, und die stellt die Kamera automatisch auf Gesicht AF um wenn kein Auge sichtbar ist und geht dann wieder auf Augen AF?

Das gleiche würde ja auch zutreffen wenn ich z.B. aus einem Schwarm Vögel einen Vogel davon scharf verfolgen möchte...

Viele Fragen 🙂

 

Es trifft genau so zu, AF geht auf Auge oder falls nicht möglich aufs Gesicht. Und nein, man kann sich das Gesicht nicht aussuchen, was natürlich manchmal zu ungeahnten und ungewollten Ergebnissen führt. Das ist ärgerlich, kann Ausschuss bedeuten, aber - so meine ersten Erfahrungen - egal. Denn der Vorteil überwiegt enorm. Ich habe noch nie so bewusst Gesichter beim Basketball scharf bekommen. Viele hier werden mit den Köpfen schütteln, aber es ist in vielen Sportarten nur ganz schwer möglich, Köpfe ins Fokusfeld zu nehmen. Der Ausschuss mit Hintergrund scharf, Vordergrund unscharf ist enorm. Und so behelfen sich viele damit, auf Oberkörper zu fokussieren, was oftmals auch scharfe Köpfe ergibt. Das ist dann aber natürlich eine Frage der Schärfentiefe. Und da ist man mit APS-C gegenüber KB klar im Vortei, weil der Schärfebereich einfach größer istl.

Nun wird mancher hier aufschreien und sagen: Sowas habe ich noch nie gemacht, auf den Oberkörper fokussiert. Ich kann das immer auf das rechte Auge, egal welcher Sport. Solche Könner gibt es bestimmt, aber da kann ich nicht mithalten. Und wenn ich in der Redaktion sehe, wie viele Sportfotos von Fotografen, die damit ihr Geld verdienen, nicht wirklich scharf sind, bin ich nicht allein mit fehlender Perfektion. Aber in Print Tageszeitung sehen auch scharfe Bilder kaum anders aus als weniger scharfe. Genauso im Internet, weil die Fotos doch recht klein sind und meistens nicht größer geclickt werden können. Jedenfalls bei weitem nicht so groß wie hier im Forum.

Ich bin immer wieder mächtig erstaunt und begeistert und voller Hochachtung, wenn hier Forenmitglieder mit einer beängstigenden Selbstverständlichkeit darüber schreiben, wie sie mit Kamaras ohne Augen-AF eine Ente in 400 Metern Entfernung im Sturzflug genau aufs rechte Auge fokussiert haben. Und alles wäre ja gut gewesen, wenn das Objektiv oder die Kamera dort auch scharf gestellt hätte. Leider nur das Gefieder scharf. So geht es mir meistens. Weil ich eigentlich schon froh bin, wenn ch den Vogel im richtigen Moment treffe - oder den Basketballer.

Für mich ist der Augenfokus dieser Kamera und die Geschwindigkeit im Zusammenspiel ein echter Gewinn und hilft enorm, meine eingeschränkten Fähigkeiten deutlich zu erweitern. Auch wenn dann immer noch nicht jede Auslösung einen Treffer aufs richtige Ziel bringt. Dies war mein erster Versuch mit Augenfokus und Basketball. Als nächstes probiere ich mal zusätzlich die Zoneneinstellung des AF-C, ich habe bislang Einzelfeld-AF genommen, und da das kleinste AF-Feld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern gerade am Teich angekommen, als der Kormoran auf Tauchgang ging. Habe in der Eile leider nicht registriert, dass sich die Blende des 70-300 auf 18 verstellt hatte, deshalb sind die Aufnahmen von dem "Kampf" des Vogels mit seinem Fang bis zum Verschlingen nix geworden:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb Tommy43:

Die H2 sieht gegen die Z9 vermutlich kein Land, wenn da die Hunde toben. 

Ich habe ja beide H Modelle und als ich persönlich diesen und Hund zuerst mit der H2 fotografiert habe, ging das eigentlich bei Laufen  gut, aber wenn er dann durch die Gegend tobt war Sense.  Da verliert man ihn ja immer zu aus dem Bild und da hat ihn die H2s sofort wieder, während die H2 ihn erstmal nicht wieder findet.

Eine Nikon Z9 hatte ich ja auch schon mal kurz und da sehe ich geschwindigkeitstechnisch  keinen Vorteil mehr, wenn ich mich recht erinnere. Das ist aber auch in der kurzen Zeit schwer zu beurteilen, ob man da  evtl. viel mehr herausholen kann.

Was die Technik betrifft hat man sicherlich schon viele Tierfotos mit was weiß ich gemacht, aber ist da wohl auch anders heran gegangen.  Ich habe zum Beispiel weder Ahnung von Hunden, noch weiß ich, wie die sich bewegen und habe quasi auch null Erfahrung damit, wie man die fotografiert. Die einzigen Hunde, die ich bisher vorher mal richtig fotografiert habe, waren für eine Tierarztpraxis und da lagen sie friedlich auf dem Tisch oder privat, wenn sie saßen, gemächlich liefen usw. 

Einmal habe ich mit der H2 den besagten im Laufen fotografiert, als er auf mich zukam und das war sehr gut. Gestern war der allerdings kaum zu bändigen. Der hat meine Freundin durch den Wald gezogen, sich um die Bäume gewickelt und da haben wir mal einen Schneeball auf ihn geworfen und da ist er völlig seinem Spieltrieb verfallen.

Als ich das gesehen habe war es für mich ! mit der H2 nicht mehr machbar, also habe ich mal meine Leih H2s aus der Tasche genommen und damit probiert. Das ging wie gesagt ziemlich gut, aber es es ist so wie mit allem. Wenn man sich in der Materie auskennt, dann geht es wohl auch mit vielen anderen Geräten., genau bei Vögeln oder Basketballern. Einerseits kann man die Aufnahmesituation sehr viel besser einschätzen, weiß wie sich das Tier o.a. verhält und hat dann sicherlich auch schon die richtigen Parameter bereit, die man an seiner Kamera einstellt.

In diesem Fall würde ich mal für mich behaupten, dass ich mit dem "Klick doof" Mechanismus am besten dran war, obwohl ich das ungern zugebe und auch sonst so gut wie nie mache, aber da macht die Kamera einfach ihren Job und beim nächsten Mal weiß ich schon mehr und kann das noch optimieren, weil ich es leid bin zig Bilder/s auf die Speicherkarte zu feuern.

Man hat es mal probiert, es ging sehr erfolgreich, aber für mich ist das noch nicht die Lösung, obwohl die Kamera es wie gesagt sehr gut macht.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb frarie:

Es trifft genau so zu, AF geht auf Auge oder falls nicht möglich aufs Gesicht. Und nein, man kann sich das Gesicht nicht aussuchen, was natürlich manchmal zu ungeahnten und ungewollten Ergebnissen führt. Das ist ärgerlich, kann Ausschuss bedeuten, aber - so meine ersten Erfahrungen....

Habe ich das so korrekt verstanden, ich kann also kein Spot auf das Auge des Motives richten und dann den Auslöser oder AF-ON gedrückt halten und verfolgen? Nun, ich glaube Dir das die Vorteile insgesamt überwiegen, aber verstehen tue ich das nicht, es kann doch nicht in solchen Fällen "zufallsbedingt" funktionieren. Das fände ich dann wirklich ärgerlich.

Ich fotografiere auch Sport, oder auch Windhundrennen. Da soll/ muss der AF sitzen und verfolgen, so viele Möglichkeiten habe ich da nicht 🙂

bearbeitet von spartacus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb spartacus:

Habe ich das so korrekt verstanden, ich kann also kein Spot auf das Auge des Motives richten und dann den Auslöser oder AF-ON gedrückt halten und verfolgen? Nun, ich glaube Dir das die Vorteile insgesamt überwiegen, aber das fände ich dann wirklich ärgerlich.

Wenn man kameratechnisch und selbst in der Lage dazu ist, dass Motiv zu verfolgen und auf dem jeweiligen Gesicht zu bleiben, dann geht das natĂĽrlich. Das ginge dann auch ohne den Augen AF., nur der sucht eben sofort nach dem Auge, was man dann ja selbst tun mĂĽsste.

Wie gesagt ,  gibt es genügend Beispiele wo das mit oder ohne bereits sehr gut funktioniert hat, auch mit älteren Kameras. Dazu muss man natürlich auch in der Situation sein. In den meisten Fällen stehen doch die Personen nicht so dicht beieinander, dass der Augen AF da Probleme bekommt, wenn man nicht gerade ein Weitwinkel auspackt und da müsste man sich auch für eine entscheiden, wenn die ruhig stehen würden und dann eben die Blende rauf, damit die anderen auch noch scharf werden..

NatĂĽrlich gibt e auch komplizierte Situationen in der Fotografie, aber in die kommen die wenigstens jeden Tag. Schlechtes Licht, schnelle Bewegungen und viele Menschen auf 2 Quadratmetern sind eben fĂĽr den normalen Fotoalltag nicht die Regel, was nicht heiĂźt, dass es das nicht geben wĂĽrde.

Und wenn man das sehr oft hat, muss man seine Technik und Arbeitsweise darauf abstimmen.

Fast jede Automatik hat irgendwo  ihre Grenzen, aber dann kommt eben der zum Einsatz, der der sie benutzt um auch mit dieser Situation fertig zu werden.  Für meine Verhältnisse gibt es immer genügend Beispiele, wo es eben jemand geschafft hat mit dem was er hatte ein Bild zu machen, dass seinesgleichen sucht. Wenn ich das nicht schaffe, dann ist es sehr einfach das auf seine Kamera zu schieben, oder man lernt eben, wie man es löst. Viel macht dann die Erfahrung oder auch manchmal Experimente, bzw. der Austausch mit anderen  aus.

Man sollte einfach auch von sich etwas erwarten können, seine Fehler machen und daraus lernen und nicht immer und nicht vergessen, dass es auch nur Menschen waren, die sich das Werkzeug ausgedacht haben.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb spartacus:

Aber auch mit dem Auslöser stelle ich mir das schwierig vor. Geht die Kamera denn nicht davon aus, das die Mitte, also das Zentrum als Basis angenommen wird? Also ich kenne das von meinen damaligen N*DSLRs so, mit dem mittlerem AF Feld anvisieren und ab geht es....

Wenn das Feld rechts ist, bleibt es rechts, auch wenn Du den Finger vom Auslöser nimmst. Man kann den Joystick so programmieren, dass er er beim Draufklicken zentriert, wenn man das haben will. Aber natürlich ist, wie Du sagst, mittig anvisieren, erkennen lassen und dann mitziehen in vielen Fällen die einfachste Lösung. Aber manchmal bietet es sich auch an, über Verschieben des Fokusfeldes ein anderes Ziel anzuvisieren und das Tracking nimmt das dann auch meist an. Geht aber natürlich auch mit mittigen Feld und Verschwenken der Kamera. 

vor 1 Stunde schrieb spartacus:

Habe ich das so korrekt verstanden, ich kann also kein Spot auf das Auge des Motives richten und dann den Auslöser oder AF-ON gedrückt halten und verfolgen?

Das geht über Weit/Verfolgung. Auch bei früheren Modellen. Das war ja das Tracking bisher. Jetzt ist die automatische Erkennung hinzugekommen, die selbstständig den Spot aufs Motiv legt und es dann festhält.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erste Versuche mit der X-H2s und dem XF100-400. Ich komme von der X-H1 und bin hin und weg.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erste Gehversuche mit der X-H2s im Tiermodus bei schnellen und richtungswechselnden Bewegungen (Firmware 3.0). Leider war das Licht nicht ausreichend. Aber einige Fotos gehen schon in die richtige Richtung.

XF 70-300, f 5.0, 1/1600 Sek., ISO 4000

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Leggi:

Erste Gehversuche mit der X-H2s im Tiermodus [...]

Ich habe mir das Foto eine Weile angesehen, komme aber nicht darauf, welcher Aspekt es so aussehen lässt, wie wenn es eine Bildmontage wäre.

Selten, aber immer wieder habe ich solche Fotos von einer Fuji-X gesehen. Das XF56/1.2 bei Offenblende erzeugt manchmal auch diesen Effekt. Seltsam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb McA:

Ich habe mir das Foto eine Weile angesehen, komme aber nicht darauf, welcher Aspekt es so aussehen lässt, wie wenn es eine Bildmontage wäre.

Selten, aber immer wieder habe ich solche Fotos von einer Fuji-X gesehen. Das XF56/1.2 bei Offenblende erzeugt manchmal auch diesen Effekt. Seltsam.

Ja, Du hast Recht. Das ist mir gar nicht aufgefallen. Dass es ein Wesensmerkmal von Fujifilm ist, glaube ich aber eher nicht. Ich denke, dass hier das Licht hinter den Hunden verantwortlich fĂĽr den Effekt ist, der einen Lichtsaum um Teile der Tiere legt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ChristianFuerst:

Die kerle sind halt ständig in Bewegung, und das beansprucht den AF schon ziemlich.

 

Stimmt, sie waren blitzschnell zugange. Trotzdem hat der AF fast alles getroffen. Leider sind die Bilder wegen zT extremen Rauschens zum Großteil nicht vorzeigbar. Versuche es demnächst mal mit dem 90er, da habe ich mehr Reserven in der Blende. Wenn dann noch etwas mehr Licht da ist, sollte es klappen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Leggi:

Stimmt, sie waren blitzschnell zugange. Trotzdem hat der AF fast alles getroffen. Leider sind die Bilder wegen zT extremen Rauschens zum Großteil nicht vorzeigbar. Versuche es demnächst mal mit dem 90er, da habe ich mehr Reserven in der Blende. Wenn dann noch etwas mehr Licht da ist, sollte es klappen.

Grundsätzlich funktioniert der AF mit tracking auch bei recht schlechtem Licht. und kleiner Blende, wie etwa mit dem 150-600. Und das bei Bühnenlicht. aber natürlich sind lichtstarke linsen immer gut!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Grundsätzlich funktioniert der AF mit tracking auch bei recht schlechtem Licht. und kleiner Blende, wie etwa mit dem 150-600. Und das bei Bühnenlicht. aber natürlich sind lichtstarke linsen immer gut!

Ja, da hast Du Recht. Ich habe mir die Bilder aber wegen der ungünstigen Blendenverhältnisse am 70-300 versaut, weil bei der kurzen Belichtungszeit die ISO-Werte zum Teil extrem hoch waren. Der AF war super. Ich bin mir sicher, einen großen Fortschritt aufgrund des Firmware-Updates erlebt zu haben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die "Bestien" meiner Nachbarin heute mal in meinem Garten ein bisschen spielen lassen im Schnee, ist schon beeindruckend, was die Kamera leistet.

Alles mit dem 90er und der H2s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂĽr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...