Indra Khan Geschrieben 22. Januar 2023 Share #326 Geschrieben 22. Januar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Minuten schrieb Snapper: Na, dann ist doch alles gesagt. Ich weis jetzt nicht, warum du hier ständig dein 56er und 90er verteidigst. Wenn du damit glücklich bist, dann geh damit fotografieren! Ich habe das 90er gar nicht, also kann ich damit auch wohl kaum fotografieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Januar 2023 Geschrieben 22. Januar 2023 Hallo Indra Khan, schau mal hier Viltrox 75mm f/1.2 PRO . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 22. Januar 2023 Share #327 Geschrieben 22. Januar 2023 vor 5 Minuten schrieb Indra Khan: Das würde ja im Klartext bedeuten, dass ein "75er" Fuji zwischen 2.100,00 und 2.800 € kosten würde. Genau, du hast es erfasst! Sehr gut, setzen 🤯 vor 4 Minuten schrieb Indra Khan: Ich habe das 90er gar nicht, also kann ich damit auch wohl kaum fotografieren. Dann eben nicht, aber was nicht ist kann ja noch werden. Wenn du sonst nichts mehr zum eigentlichen Thema beitragen kannst, lass es einfach jetzt gut sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.V. Geschrieben 22. Januar 2023 Share #328 Geschrieben 22. Januar 2023 vor 12 Minuten schrieb Alexh: Wer kauft denn da bitte? Die verlangen auch für das Viltrox 13mm deutlich mehr als der Rollei Shop. Davon abgesehen finde ich da bei Digitfoto keine Listung des 75mm 1,2... Selbst ist Viltrox Store (wo man das Objektiv bisher als einziges vorbestellen kann) kostet es ja nur ~550€, und wie die Erfahrung gezeigt hat ist es bei Rollei immer günstiger sobald es dort geführt wird. Ob man es da kauft, war auch nicht deine Frage! Ganz nebenbei gibt es hier genug Leute (Ich gehöre nicht dazu.), die es sofort haben wollen und fast jeden Preis bezahlen oder es sich sonst wo bestellen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 22. Januar 2023 Share #329 Geschrieben 22. Januar 2023 vor 24 Minuten schrieb Indra Khan: Da gebe ich Dir recht, aber was das neue 75er von Viltrox angeht scheint es mir hier im Forum so, das Viltrox die Brennweite neu erfunden hat und nur ein 75er Viltrox 1,2 glücklich und gute Aufnahmen macht. Ich bleibe da liebe bei meinem neuen 56/1,2 WR. Nein, scheint es nicht, aber mit dem Viltrox kommt wohl ein optisch hervorragendes Objektiv zu einem Preis, bei dem das neue 56er einfach keine Konkurrenz ist, auch wenn es optisch vermutlich ähnlich gut ist. Ein 75mm F/1,2 ist für mich kein Objektiv, was ich immer benutze und für < 600 € kann ich mir auch eine seltenere Nutzung schöner reden als bei den 1139 € für das 56 mm. Indra Khan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Indra Khan Geschrieben 22. Januar 2023 Share #330 Geschrieben 22. Januar 2023 vor 14 Minuten schrieb Snapper: Genau, du hast es erfasst! Sehr gut, setzen 🤯 Dann eben nicht, aber was nicht ist kann ja noch werden. Wenn du sonst nichts mehr zum eigentlichen Thema beitragen kannst, lass es einfach jetzt gut sein. Jawohl Herr Leutnant! grimm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben 22. Januar 2023 Share #331 Geschrieben 22. Januar 2023 (bearbeitet) Das Viltrox 75mm/1.2 finde ich ganz interessant. Hätte ich das 90er und das 56er nicht, würde ich mir wahrscheinlich einreden, dass ich es unbedingt brauche. Die Größe ist fast identisch mit dem XF16-55mmF2.8 (Durchmesser: Viltrox=87mm Fuji=83,3mm, Länge: Viltrox=101mm Fuji=106mm, Gewicht: Vitrox=670g Fuji=655g). Wer ein 16-55mm/2.8 hat, der hat auch schon eine ziemlich gute Vorstellung vom Handling des 75er. Mir wäre es also nicht zu unhandlich (wenn ich Bedarf hätte); wobei es sich sicher an einem H-Body oder einer X-T mit Griff am wohlsten fühlen wird. ...wenn es bei Rollei irgendwann in einer Aktion ist, dann werde ich es vielleicht doch mal testen. 🙄 bearbeitet 22. Januar 2023 von VoHiWa ...immer diese Flüchtigkeitsfehler! Kvothe, Allradflokati und Tommy43 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PrimaFoto Geschrieben 22. Januar 2023 Share #332 Geschrieben 22. Januar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 12 Stunden schrieb tomassini: Dazu kommen dann noch 8% Gewinn und dann sind wir doch in etwa bei 699,- ... Und du denkst ernsthaft, bei 549 US-D wäre KEIN Gewinn des Händlers enthalten? 🙄 And1104 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PrimaFoto Geschrieben 22. Januar 2023 Share #333 Geschrieben 22. Januar 2023 vor 4 Stunden schrieb Indra Khan: Zu dem "unverschämten" Preis kommt noch ... Das war meinerseits bezogen auf den Preis in den USA. Unverschämt daran ist, dass der VK-Preis, bereinigt um die Abgaben, deutlichn höher ist, als über demTeich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 22. Januar 2023 Share #334 Geschrieben 22. Januar 2023 vor 58 Minuten schrieb StefanTi: Nein, scheint es nicht, aber mit dem Viltrox kommt wohl ein optisch hervorragendes Objektiv zu einem Preis, bei dem das neue 56er einfach keine Konkurrenz ist,... Aber es ist schwer wie ein Brikett.... StefanTi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 22. Januar 2023 Share #335 Geschrieben 22. Januar 2023 vor 5 Stunden schrieb Indra Khan: Zu dem "unverschämten" Preis kommt noch das "unverschämte" Gewicht mit 670 Gramm gegenüber dem Fuji 56/1,2 mit 445 Gramm, was einen Unterschied von fast einem halben Pfund ausmacht. Dazu kommen noch die voluminösen Maße, die eher an ein Brikett erinnern. Ich frage mich beim den Maßen und Gewicht des Viltrox 75 mm/1,2: Will ich das durch die Gegend schleppen? Eher nein! Kann ich nachvollziehen, das 75mm wiegt sogar 180gr als das Viltrox 85mm II und ist ähnlich groß. Ich hatte ja schon mal geschrieben, da ich das 85mm habe, ist das 75mm weniger interessant für mich. vor 5 Stunden schrieb baeckus: Leider muss ich sagen , das mir das Bokeh auf den gezeigten Bildern so rein gar nicht gefällt. Und da muss ich dir auch recht geben, das Bokeh, grad für ein F1.2 finde ich zu unruhig, zu "swirlig", das ist aber natürlich Geschmackssache. Insgesamt muss ich bei dem Objektiv für mich wirklich feststellen GAS kommt nicht auf, eben weil ich das XF56 II und das Viltrox 85mm II habe, dazu kommen die üben genannten Gründe für ich noch dazu... Das 75er ist sicherlich eine Bereicherung für das System, Preis/Leistung bestimmt auch sehr gut. Wer also noch kein kurzes Tele für Portraits hat, kann hier bestimmt etwas feines bekommen, sofern ihm der Look eben gefällt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Januar 2023 Share #336 Geschrieben 22. Januar 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb PrimaFoto: Unverschämt daran ist, dass der VK-Preis, bereinigt um die Abgaben, deutlichn höher ist, als über demTeich. Wenn man nicht zu den "early adopter" gehört, bin ich überzeugt, dass das 75er bei Rollei in zwei-drei Monaten für 450-480 euro über den Ladentisch geht. Dann gibts hier bestimmt einige die das 75er Viltrox bestimmt doch interessant finden 😎 Zum Thema "Bokeh".....wenn man das Objektiv richtig einsetzt, dann zaubere ich mit der F1.2 ganz sicher ein Sahnebokeh, wie es auch genau so mit dem XF 50-140 möglich ist. Falls sich noch jemand an diese Diskussionen erinnert 😉 bearbeitet 22. Januar 2023 von Snapper Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 22. Januar 2023 Share #337 Geschrieben 22. Januar 2023 vor einer Stunde schrieb PrimaFoto: Das war meinerseits bezogen auf den Preis in den USA. Unverschämt daran ist, dass der VK-Preis, bereinigt um die Abgaben, deutlichn höher ist, als über demTeich. Ich erinnere nochmal daran das die 550$ in den USA Netto ohne deren MwSt sind, da können je nach Staat 0% bis ca 7% oben drauf kommen, also bis zu ca 40$. Aktuell liegt Wechselkurz bei 1€ zu 1,09$, also wären 550$ ca 506,59€, jetzt noch 19% MwSt drauf ist man bei ca 600€. Bei 600€ brutto VK verdient ein Händler also wahrscheinlich so viel wie einer in den USA wenn er das Objektiv für 550$ da verkauft. Also wartet mal ab was Rollei noch für einen Preis aufrufen wird... And1104 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
And1104 Geschrieben 22. Januar 2023 Share #338 Geschrieben 22. Januar 2023 vor 7 Minuten schrieb tomassini: Na doch, und für den ganzen Import-, Zoll- etc-Geraffel nimmt man eben nochmals mehr. Ich habe mal während des Studiums im Einzelhandel gejobbt und war über die große Marge des 'Endverkäufers' recht erstaunt, der hätte für 8% nicht mal mit der Wimper gezuckt. Aber all das Gejammere ist mühselig, kauf es Dir, wenn es Dir das wert ist oder lass es bleiben. Und echauffiere Dich über die im Ggs dazu grundlos gestiegenen Energiepreise. Und in den $ 550 sind kein Zollgebühren der US-Behörden? Kann ich mir nicht vorstellen, dass die USA chinesische Produkte ohne Zoll ins Land lassen. Panasonic z.B. hat bei den jüngsten Neuvorstellung keine “Abzockgebühr” erhoben, sie haben ganz fair den €$-Kurs plus 19% deutsche MWST genommen, kommt fast genau hin! Aber egal, dafür fällt der Preis bei Viltrox-Objektiven recht schnell, der hohe Einstandspreis ist dann immer das “Problem” der early adopters. Letztendlich müssen wir eh abwarten, war im offiziellen Rollei-Store aufgerufen wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manni Geschrieben 22. Januar 2023 Share #339 Geschrieben 22. Januar 2023 vor 2 Stunden schrieb Indra Khan: Das würde ja im Klartext bedeuten, dass ein "75er" Fuji zwischen 2.100,00 und 2.800 € kosten würde. Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das neue Fuji 56er,1,2 WR bekommt man schon ab 1.139,00 €. ich würde für ein solches Objektiv von Fuji bis 2000,00 € gehen. Habe mir letztes Jahr das 2,0 90er geholt, weil es dies nicht lichtstärker gab. Das Objektiv ist sehr sehr gut. Das Viltrox reizt mich schon, aber mich schreckt der günstige Preis eher ab, andere finden es zu teuer. So unterschiedlich ist die Welt. Allradflokati und Indra Khan haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 22. Januar 2023 Share #340 Geschrieben 22. Januar 2023 Ich finde das Objektiv auch sehr interessant. Ein Vergleich bei offener Blende mit dem 90er und dem 56er von Fuji würde ich gerne mal sehen. Indra Khan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PrimaFoto Geschrieben 22. Januar 2023 Share #341 Geschrieben 22. Januar 2023 vor 1 Stunde schrieb ThorstenN.: Ich erinnere nochmal daran das die 550$ in den USA Netto ohne deren MwSt sind, da können je nach Staat 0% bis ca 7% oben drauf kommen, also bis zu ca 40$. Aktuell liegt Wechselkurz bei 1€ zu 1,09$, also wären 550$ ca 506,59€, jetzt noch 19% MwSt drauf ist man bei ca 600€. Bei 600€ brutto VK verdient ein Händler also wahrscheinlich so viel wie einer in den USA wenn er das Objektiv für 550$ da verkauft. Also wartet mal ab was Rollei noch für einen Preis aufrufen wird... Du hast schon gelesen, was ich ursprünglich ausgerechnet hatte? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 22. Januar 2023 Share #342 Geschrieben 22. Januar 2023 vor 16 Stunden schrieb PrimaFoto: Selbst wenn man die deutsche Mehrwerststeuer berücksichtigt, ist das eigentlich unverschämt: 550 US-Dollar entsprechen aktuell etwa 505 EUR. Zuzüglich 6,7% Zoll plus 19% Einfuhrumsatzsteuer machen daraus zirka 640 Euro. Ah.... wenn du den Post von dir meinst, der ist mir bei meinen Zitaten (weil das dann ja wegscrollt) wohl untergegangen... aber gut, so sind wir beide so etwa auf das selbe Ergebnis gekommen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baeckus Geschrieben 22. Januar 2023 Share #343 Geschrieben 22. Januar 2023 vor 2 Stunden schrieb ThorstenN.: Kann ich nachvollziehen, das 75mm wiegt sogar 180gr als das Viltrox 85mm II und ist ähnlich groß. Ich hatte ja schon mal geschrieben, da ich das 85mm habe, ist das 75mm weniger interessant für mich. Und da muss ich dir auch recht geben, das Bokeh, grad für ein F1.2 finde ich zu unruhig, zu "swirlig", das ist aber natürlich Geschmackssache. Insgesamt muss ich bei dem Objektiv für mich wirklich feststellen GAS kommt nicht auf, eben weil ich das XF56 II und das Viltrox 85mm II habe, dazu kommen die üben genannten Gründe für ich noch dazu... Das 75er ist sicherlich eine Bereicherung für das System, Preis/Leistung bestimmt auch sehr gut. Wer also noch kein kurzes Tele für Portraits hat, kann hier bestimmt etwas feines bekommen, sofern ihm der Look eben gefällt. Hallo, es ist ja nur ein Glas bisher, dessen Bildqualität hier veröffentlicht wurde, es werden mehr folgen....(Stichwort -Serienstreuung)....gespannt bin ich auf einen direkten Bokehvergleich zwischen dem 85er und 75er Viltrox.......ich bin Bokeh-Fan mit Hang zum Schärfefetischismus............. Ciao baeckus Indra Khan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Indra Khan Geschrieben 22. Januar 2023 Share #344 Geschrieben 22. Januar 2023 (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb ThorstenN.: Ah.... wenn du den Post von dir meinst, der ist mir bei meinen Zitaten (weil das dann ja wegscrollt) wohl untergegangen... aber gut, so sind wir beide so etwa auf das selbe Ergebnis gekommen... Jedes Land hat eigene Margen und Einkaufspreise. Ich glaube man kann amerikanische Verkaufspreise nicht 1:1 umrechnen und dann gleich von unverschämt reden. Außerdem, falls ich mich nicht irre, sind die US Preise immer Preise ohne Steuer/Mehrwertsteuer im eigenen Land, die kommt in der Regel bei allen Produkten noch obendrauf., wird aber öfter leider bei irgendwelchen Angeboten erst einmal verschwiegen. Das ist z.B. auch bei US Cars so, man glaubt immer die wären in den USA viel günstiger als bei uns, der Preisunterschied ist nämlich dann mit der US Mehrwertsteuer Brutto ähnlich wie bei uns. Außerdem was bringt es über eventuell günstige Preise in einem anderen Land zu sinnieren? bearbeitet 22. Januar 2023 von Indra Khan Fotograf.M.Krisch hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uli_II Geschrieben 22. Januar 2023 Share #345 Geschrieben 22. Januar 2023 vor 3 Stunden schrieb ThorstenN.: .....Und da muss ich dir auch recht geben, das Bokeh, grad für ein F1.2 finde ich zu unruhig, zu "swirlig", .... Wo seht ihr das bitte? Ich kenne jetzt nur die noch wenigen sicher eher schnellen Testbilder zum Forenfrühtest hier. Da kann ich das aber schwer beurteilen und halte das EVENTUELL leicht unruhige Bokeh in den dunklen Aufnahmen mehr für Bildrauschen. Abwarten oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mace Geschrieben 22. Januar 2023 Share #346 Geschrieben 22. Januar 2023 vor 5 Stunden schrieb ThorstenN.: Und da muss ich dir auch recht geben, das Bokeh, grad für ein F1.2 finde ich zu unruhig, zu "swirlig", das ist aber natürlich Geschmackssache. Mit Geschmacksache liegst du richtig, ich würde mir sogar ein modernes, lichtstarkes Objektiv mit "Swirly Bokeh" wie es das alte Helios 44-2 oder 44-3 hat wünschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 22. Januar 2023 Share #347 Geschrieben 22. Januar 2023 vor 5 Stunden schrieb ThorstenN.: Und da muss ich dir auch recht geben, das Bokeh, grad für ein F1.2 finde ich zu unruhig, zu "swirlig", das ist aber natürlich Geschmackssache. Ich habe bisher beobachtet, dass Objektive, die auf maximale Schärfe getrimmt sind, das Bokeh bei entsprechendem unruhigem Hintergrund auch nicht wirklich weich wird. Deswegen gab es ja auch eine APD-Version des 56/1,2 . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olaf W. Geschrieben 22. Januar 2023 Share #348 Geschrieben 22. Januar 2023 Hallo, bitte bleibt sachlich in der Diskussion. Ein unsachlicher Beitrag und Reaktionen darauf wurden entfernt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 22. Januar 2023 Share #349 Geschrieben 22. Januar 2023 vor 3 Stunden schrieb Indra Khan: Jedes Land hat eigene Margen und Einkaufspreise. Ich glaube man kann amerikanische Verkaufspreise nicht 1:1 umrechnen und dann gleich von unverschämt reden. Außerdem, falls ich mich nicht irre, sind die US Preise immer Preise ohne Steuer/Mehrwertsteuer im eigenen Land, die kommt in der Regel bei allen Produkten noch obendrauf., wird aber öfter leider bei irgendwelchen Angeboten erst einmal verschwiegen. Das ist z.B. auch bei US Cars so, man glaubt immer die wären in den USA viel günstiger als bei uns, der Preisunterschied ist nämlich dann mit der US Mehrwertsteuer Brutto ähnlich wie bei uns. Außerdem was bringt es über eventuell günstige Preise in einem anderen Land zu sinnieren? Hast du den Post von mir über den von dir zitierten gelesen? vor 5 Stunden schrieb ThorstenN.: Ich erinnere nochmal daran das die 550$ in den USA Netto ohne deren MwSt sind, da können je nach Staat 0% bis ca 7% oben drauf kommen, also bis zu ca 40$. Aktuell liegt Wechselkurz bei 1€ zu 1,09$, also wären 550$ ca 506,59€, jetzt noch 19% MwSt drauf ist man bei ca 600€. Bei 600€ brutto VK verdient ein Händler also wahrscheinlich so viel wie einer in den USA wenn er das Objektiv für 550$ da verkauft. Also wartet mal ab was Rollei noch für einen Preis aufrufen wird... Indra Khan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 22. Januar 2023 Share #350 Geschrieben 22. Januar 2023 vor 2 Stunden schrieb uli_II: Wo seht ihr das bitte? Ich kenne jetzt nur die noch wenigen sicher eher schnellen Testbilder zum Forenfrühtest hier. Da kann ich das aber schwer beurteilen und halte das EVENTUELL leicht unruhige Bokeh in den dunklen Aufnahmen mehr für Bildrauschen. Abwarten oder? Letztes Bild in #298 und es ist mir in Bildern bei Vorstellungsvideos auch schon aufgefallen. Wenn der Hintergrund komplett im Bokeh versinkt ist das ja egal, aber sobald das halbwegs sichtbar wird fällt es schon auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge