Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich bin 65 und habe mir die X-H2 vorbestellt.

Jetzt habe ich gehört, die Auslieferung wurde von Ende Sept. auf ungewisse Zeit verschoben. 

Lange kann ich aber mit meinem Alter nicht mehr warten. Machmal gehe ich auf einen Friedhof und suche dort meinen Jahrgang. Früher einmal  waren das kaum welche - aber jetzt sind es schon beängstigend viele Gräber, wo der Jahrgang 1957 drauf steht. Besonders auf den großen Friedhöfen.

Ich glaube, da zählt jetzt jeder Tag. Am schlimmsten ist diese Ungewissheit: keiner weiß was Genaues!

Gruftige Grüsse ...

Link zum Beitrag

Lieber @GeorgeTheMerlin,

was hast Du denn für gruftige Gedanken mit 65? Was sollen die den sagen, die wie ich  bereits über 75 Jahre alt sind?

Falls das stimmt, das die  Auslieferung der H2 später erfolgt, so what. Dann fotografierst Du halt mit Deiner bisherigen Fuji weiter. Den Fotografierspaß würde ich nicht von einer bestimmten Kamera abhängig machen. Du hat wohl noch nie ein Auto gekauft und unter den exorbitanten Lieferzeiten gelitten.? 

Denk dran, Lebbe geht weider, ob mit oder ohne H2

Lebensfrohe Grüße....

Link zum Beitrag

Bei Calumet sagte man mir, es gebe bei der Auslieferung eine Verzögerung… das hatte Fuji aber bereits kurz nach der Vorstellung der H2 angekündigt. Wir könnens nicht ändern und warten halt ab. Übrigens halt ichs für keine gute Idee, mit 65 ständig auf den Friedhof zu rennen, es sei denn, um dort zu fotografieren. Sagt Christian, Jahrgang 1946. 

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

Am 26.9.2022 um 22:55 schrieb hybriderBildersucher:

Ja, deswegen empfahl ich ja auch ich neulich hier seine Website…. Ich habe seit seinem ersten kurzen Bericht vom 8.9. jeden Tag seine Website aufgerufen, weil ich den ausführlichen Bericht unbedingt lesen bzw sehen wollte - er ist wohltuend kompetent und absolut sachlich - also so ziemlich das Gegenteil der vielen unsäglichen „Influenzer“ und selbsternannten „Experten“. Und er redet und schreibt von praxisrelevanten Dingen, nicht von Pseudoinnovationen.

Der Vergleich zwischen der XH2 und der XH2s ist sehr informativ, er zeigt auch, daß die praxisrelevanten Unterschiede keine dramatischen Dimensionen haben.

Die XH2s wird wohl eher eine Nischenrolle spielen, die Vermutung, daß der überwiegende Teil der Käufer die 40 MP Vatiante kaufen wird, ist durch den Bericht untermauert worden. 
Wenn Fujifilm klug ist, werden sie die XT5 nur wenig „abspecken“.

Alle seriösen Tester, die ich bisher gelesen habe, machen immerhin deutlich, dass die H2 eben tatsächlich die Foto- orientierte Kamera ist. Und Fuji hat ja wohl auch darauf abgezielt, mit der hohen Auflösung, verbesserten AF-S, pixel-shift. Die inzwischen erschienen kompetenten Beurteilungen geben ihnen wohl Recht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb GeorgeTheMerlin:

Jetzt habe ich gehört, die Auslieferung wurde von Ende Sept. auf ungewisse Zeit verschoben. 

Lange kann ich aber mit meinem Alter nicht mehr warten. Machmal gehe ich auf einen Friedhof und suche dort meinen Jahrgang. Früher einmal  waren das kaum welche - aber jetzt sind es schon beängstigend viele Gräber, wo der Jahrgang 1957 drauf steht. Besonders auf den großen Friedhöfen.

Ich glaube, da zählt jetzt jeder Tag. Am schlimmsten ist diese Ungewissheit: keiner weiß was Genaues!

Gruftige Grüsse ...

Köstlich!

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb GeorgeTheMerlin:

Gruftige Grüsse ...

Tja,

"die Einschläge kommen immer näher" 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Jürgen Forbach:

was hast Du denn für gruftige Gedanken mit 65? Was sollen die den sagen, die wie ich  bereits über 75 Jahre alt sind?

Wenn ich meine Kameras in die Hand nehm, und sei es nur, um daran herumzuspielen, fühle ich mich genauso alt, wie zu Anfang meiner Knipser-Karriere 😁.
Und wenn ein neues Ausrüstungsteil zu mir gefunden hat, bin ich noch einmal 2-3 Jahre Jünger ;) !
Ich würde mir keine grauen Haare ( ist bei mir sowieso durch das Thema) wegen der Lieferschwierigkeiten wachsen lassen.
Denn wenn die X-H2 ausgeliefert wird, hat bestimmt der eine oder andere auch seinen Jungbrunnen gefunden 😁.
Was dann der Traum von "nicht mehr abeiten und trotzdem gut leben" angeht, ist er keine Altersgrenze gebunden - ich arbeite auch daran, aber die lottozahlen wollen noch nicht so wie ich tippe :(!
Da ich mit Baujahr 1964 noch unter der fiktiven "Altersgrenze" für betreutes Posten bin, kann ich auf die ersten gebrauchten X-H2 warten, solannge mein HSM (die Batterie soll es noch 13 Jahre machen) durchhält :) .

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb ChristianFuerst:

Alle seriösen Tester, die ich bisher gelesen habe, machen immerhin deutlich, dass die H2 eben tatsächlich die Foto- orientierte Kamera ist. Und Fuji hat ja wohl auch darauf abgezielt, mit der hohen Auflösung, verbesserten AF-S, pixel-shift. Die inzwischen erschienen kompetenten Beurteilungen geben ihnen wohl Recht.

gestern abend habe ich von einer pfiffigen Idee für die Anwendung der Pixel-Shift Option gelesen... weil es ja (noch) keine Tilt/Shift objektive für das X System gibt:

Architektur-Fotografie mit pixelShift, dann einfach mit der Standard-Software korrigieren... bei 140 MP sollten keine nennenswerten Probleme mit der Bildqualität auftreten, so die Vermutung...

Die Idee fand ich pfiffig... ist zumindest einen Versuch wert.

Obwohl ja mit dem zukünftigen  xf 8 mm alternativ auch eine horizontale Ausrichtung mit snschliessendem Beschneiden unten zumeist ausreichen wird... sicherlich kann man auch für Extremfälle auch beides kombinieren...

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb hbl55:

Zur Verjüngung des Forums sollten wir über eine Altersgrenze nachdenken 😎

Alles floating - Man | Frau ist so alt wie man sich fühlt.

Dementsprechend ist hier manchmal Kindergarden (ich will mein Knöpfchen wiederhaben, wääääh  /  mein Förmchen ist toller wie dein Förmchen )
oder Altersheim ( die Jugend von heute ... nur Smartphöner und überhaupt, anderen Interessen nachgehen wie Fotokunst und Auto haben, tsss)

Alt fühle ich mich immer dann, wenn auf mich zum neuen G.A.S Knipsgerät mit Systemumstieg die 400 Seiten Handbuch warten.
Da war früher schon ein größere Leidensfähigkeit da ...

Gestern habe ich beim Ringfoto Händler meine vom 16-80 entbundelte H2 abgeholt.
Ja - sie funktioniert...
Anscheinend werden zuerst die Bundles ausgeliefert, aber bis Ende Sept. ist ja noch Zeit.

Gibts eigentlich irgendwo ein gescheites PDF vom Handbuch zum Download ?
Bisher ja noch nicht eingepflegt im auf der Mini-Anleitung genannten Link
https://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/
Hier auch nix
https://fujifilm-x.com/de-de/support/manual/cameras/

Das meiste findet sich ja im Manual zur H2s
https://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-h2s/

Aber so prickelig finde ich das OnlineDings jetzt nicht.

Jepp - auch daran fühlt man das Alter :)

Grüsse
Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Fotografie ist eine zeit-unabhängige Kunst. Der eventuell fehlende kreative Ansatz kann durch technische Versiertheit ausgeglichen werden. Im professionellen Bereich sind die Möglichkeiten auch durch die neuen Aufnahmetechniken nur begrenzt durch eine eventuell eingeschränkte Beweglichkeit älterer Fotografen. 
dennoch: die Fotografie leidet zunehmend unter der wachsenden Oberflächlichkeit der zuschauenden Menschen. Bilder, die im Sekundentakt an uns vorbei rauschen. Massenproduktion durch schnelle Serien. Konzeptionslosikeit auch. Bilder werden konsumiert. Auch hochwertige Fotografien, die sich nicht mehr verkaufen lassen. Die meisten Bilder auf den Handys sind heute Selfies oder miese Gesellschaftsbilder, die selten ein backup erfahren. Viel Geld wird für Hochzeitsbilder ausgegeben, die jedoch spätestens bei der nächsten Scheidung obsolet geworden sind, usw, usw. 

dies alles sind Einschränkungen, die aber zeitlos sind und ältere Fotografen nicht berühren sollten. also ran an die Kameras und zeigt es den Jüngeren!!!!
das geht aber eben auch mit einer x-t1 oder etwas älterem…

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb GeorgeTheMerlin:

Lange kann ich aber mit meinem Alter nicht mehr warten.

Nicht auf jeden Quatsch hören, der irgendwo vermeldet wird.

Ich habe gestern meine H2 abgeholt und vorgestern kam ein ja angeblich nirgends lieferbares 70-300 aus dem Onlineshop vom Geiz-Blöd-Markt.

+++

Ja - das Gefühl kenne ich auch, die Ungeduld wegen näherrückendem Horizont.

Das bezieht sich weniger auf Auslieferungssituationen wie auf einen evtl. irgendwann mal zu erwartenden gewünschten Fortschritt
in Sachen persönlichen Erwartungen an die Fototechnik.

Ich habe keine Geduld mehr drauf zu warten, bis zB die Dödel von Panasonic endlich mal den Einbau von vernünftigen Suchern
in eine MFT auswürfeln oder irgendwann einen Nachfolger einer G9 daherbringen.
Oder Olympus endlich mal mit was Wow-artigem endlich tatsächlich um die Ecke kriecht.
Oder Canon endlich zu einem für mich brauchbaren Bedienkonzept seiner SystemCams findet...
Oder ...
Kaufdruck mal anders....  :lol:

Statt dessen jetzt also sofort her mit der H2, :D als derzeit am besten anzuschauenden Kompromiss aus Erwartungshaltung und dem was da ist,

Der Sucher ist der Hammer, vor allem ohne Augenmuschel und in Vollbild mit Skala links im Bild.
Dann ist er so groß wie in den S1ern von Pana - Chapeau Fuji !

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Beide Kameras haben es wohl geschafft, in die Spitzengruppe auch des VF vorzudringen, und schon dafür gehört Fuji viel Lob. Für die H2s mag es, im Vergleich mit den Großen der Konkurrenz mit den stacked Sensoren in Teilbereichen kleinere Einschränlkungen geben, aber das dann eben zum halben Preis. Wobei sie ja da im Video-Bereich ganz weit vorne liegen soll.  Das kann sich sehen lassen. Und wie oben schon erwähnt: der neue Sucher beider Kameras ist absolute Spitzenklasse. Auch unter schwierigsten Lichtbedingungen. Für mich bleibt die Frage: Sind die Konkurrenten damit eigentlich überteuert, oder sind diese mehr als doppelt so großen VF-Sensoren und die entsprechend größeren Verschlüsse etc  wirklich so viel teurerer, um diese exorbitanten Preise zu rechtfertigen?

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb ChristianFuerst:

Beide Kameras haben es wohl geschafft, in die Spitzengruppe auch des VF vorzudringen, und schon dafür gehört Fuji viel Lob. Für die H2s mag es, im Vergleich mit den Großen der Konkurrenz mit den stacked Sensoren in Teilbereichen kleinere Einschränlkungen geben, aber das dann eben zum halben Preis. Wobei sie ja da im Video-Bereich ganz weit vorne liegen soll.  Das kann sich sehen lassen. Und wie oben schon erwähnt: der neue Sucher beider Kameras ist absolute Spitzenklasse. Auch unter schwierigsten Lichtbedingungen. Für mich bleibt die Frage: Sind die Konkurrenten damit eigentlich überteuert, oder sind diese mehr als doppelt so großen VF-Sensoren und die entsprechend größeren Verschlüsse etc  wirklich so viel teurerer, um diese exorbitanten Preise zu rechtfertigen?

Der Sensorpreis ist nur eine Komponente. Ich weiß, Autovergleiche sind zwar megaout, aber der Vergleich einer A, B, C Klasse mit einer S Klasse liegt nahe. Die Marge ist natürlich bei einer S-Klasse wesentlich höher, vor allem deshalb, weil die Kunden bereit sind, für eine S-Klasse überproportional mehr zu zahlen. Für KB (oder Mittelformat) Kameras und Objektive sind Fotografen anscheinend auch bereit überproportional mehr in die Gesamtausrüstung zu investieren. Deshalb kann die Fokussierung auf größere Sensoren für einen Hersteller alllein aus Rentabilitätsgründen einen Sinn ergeben.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Don Pino:

Für KB (oder Mittelformat) Kameras und Objektive sind Fotografen anscheinend auch bereit überproportional mehr in die Gesamtausrüstung zu investieren. Deshalb kann die Fokussierung auf größere Sensoren für einen Hersteller alllein aus Rentabilitätsgründen einen Sinn ergeben.

Gestern hatte ich einen Schnack mit dem Fotohändler

Er hat mir erzählt, er verkauft wesentlich seltener preiswerte Objektive für ~300 Euro wie hochpreisige.
Nebenher hat er ein Oly 150-450 für ~7000 Öcken auf den Versandweg gebracht...

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb GeorgeTheMerlin:

Dann würde ich zur Hebung der Stimmung mal die kleinen Friedhöfe empfehlen; die sind auch oft sehr schön. (Obwohl ich als Hamburger natürlich ein Fan des sehr, sehr großen Ohlsdorfer Friedhofs bin, aber ich suche dort auch nicht nach Grabsteinen mit meinem Jahrgang.)

Link zum Beitrag

Auf Fujirumors hat der Betreiber “abstimmen lassen”, welche Kamera die User kaufen wollen/werden, bis jetzt 1690 für die H2 und 500 für die H2s,

keine Ahnung, ob das repräsentativ ist, aber eine Tendenz zugunsten der H2 zeigt das schon. Wenn die ersten Reviews und Test von Nichtinfluenzer ein gutes Urteil abgeben, bin ich gespannt, ab welchem Zeitpunkt sie frei verfügbar ist.

(Für mich nicht so tragisch, weil erst im Mai das Sparschwein genügend gefüllt sein wird 🙂 )

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

weil es ja (noch) keine Tilt/Shift objektive für das X System gibt:

das liegt daran, dass interessanterweise der Hauptmarkt für Tilt/shift nämlich Deutschland ist. 

Guido Krebs von Canon hat erst letztens in einem Interview erzählt, dass nirgendwo auf der Welt die Nachfrage für Tilt/shift so hoch ist wie bei uns. Fand ich auch interessant.

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb mjh:

Hier habe ich noch etwas für die Megapixel-Skeptiker: https://www.docma.info/blog/keine-angst-vor-kleinen-sensor-pixeln

Danke, sehr anschaulich beschrieben.
So, wie du es in dem Artikel beschrieben hast, gilt das ja strenggenommen nur für Sensoren ohne Farbfilter. Inwieweit spielt der Farbfilter (egal ob Bayer oder X-Trans) und das anschließende Demosaicing bei der Betrachtung eine Rolle? 

Viele Grüsse, Uwe.

Link zum Beitrag