Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde 814 für die X-E4 nicht unangemessen. Preisvergleiche sind ja derzeit mangels Angeboten nicht möglich. Die Kameras bei MPB sind geprüft und haben 1 Jahr Garantie. Ich habe auf Anhieb - nicht nach stundenlanger Recherce - auch keines der Billigangebote für 950 Euro gefunden, wo die Kamera lieferbar gewesen wäre.

Wie auch immer: gestern Mittag bestellt, heute 19 Uhr angekommen. Da haben MPB und DHL einen prima Job gemacht.

Ich habe die Kamera in schwarz bestellt und bekommen. Da war ich sehr erfreut, dass sie nicht so ein auffälig kantiges, hässliches Design hat, wie die silbernen auf den Bildern. Aber das ist ja GEschmackssache.

bearbeitet von Jochen-Busch
Link zum Beitrag

• 3 months later...

Hallo, das Thema ist zwar schon etwas länger still, aber ich wollte an dieser Stelle verkünden, dass ich auch noch Glück hatte und bei einem Händler hier vor Ort die Fujifilm X-E4 mit dem 27mm f2.8, beides in schwarz kaufen konnte. War aber auch wohl die z.Z. letzte. Also nicht nur im Internet stöbern, sondern auch mal die kleinen Händler in der Nähe besuchen :)

Ich freue mich jetzt erstmal über die X-E4 und wenn es dann keine X-E5 geben sollte, was ich erstmal nicht denke, auch egal. Es gibt immer wieder neue Kameras die fazinieren. Ich hatte lange Zeit die X10 in schwarz die mich jetzt verlassen hat. Aber deren Qualitätsanmutung (Made in Japan) kommt lange nicht an die X-E4 dran.

Gruß aus OWL - Rüdiger

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wäre echt schade um die E Serie ... ich würde mir wünschen, dass sie eine E3 mit Klappdisplay auflegen, bei der E4 sind mir einfach zuviele Bedienelemente weggelassen worden, vor allem das hintere Rad ... dazu den 40 MP Sensor (kann ruhig noch ein wenig dauern, bis der weniger exklusiv und extrem ist ;) ) 

Bei so einer E5 würde ich nochmal schwach werden .. vielleicht im Herbst?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Dare mo:

@nightstalker vielleicht überrascht uns Fuji mit einer X-E5, bei der noch mehr Bedienelemente weggelassen werden und ganz ohne aufwartet? Dafür alles über Touchbedienung? 😅

vor 1 Stunde schrieb ingobohn:

Touch ist out, Sprache ist in.

Und per Fuji App gleich mit Dall-e verbunden, dann kommt per Prompt wenigstens ein Bild raus, wie man es gerne hätte.

Also mal ehrlich .... unter einem Telepathie Adapter mach' ich 's nicht ....

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hab mir vorgestern auch eine im Kit bestellt. Kommt morgen an. Werde ich erstmal gegen meine X-Pro2 testen. Ob ich fehlende Knöpfe und geniale haptik gegen kleineren Formfaktor und besseren AF eintauschen möchte. Sonst geht sie wieder zurück.

Link zum Beitrag

Am 9.2.2023 um 13:03 schrieb zoom:

Geht zurück? Die Kamera wird genauso gesucht und schwer zu kriegen wie X100V

Ja geht zurück. :) 

Genau wie die X100V, die ich bestellt habe.

Schien mir alles nicht wirklich besser zu sein als X100F und X-Pro2.

Evtl wird die X100F auch von mir gehen, wenn sich ein Käufer findet. Momentan sind bei Ebay Kleinanzeigen nur Leute unterwegs, die Freunde suchen und nach 2 Tagen hin und herschreiben, sich nicht mehr melden :D 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb mrjump:

....Momentan sind bei Ebay Kleinanzeigen nur Leute unterwegs, die Freunde suchen und nach 2 Tagen hin und herschreiben, sich nicht mehr melden :D 

Sorry, aber bei Ebay Kleinanzeigen verkauft man aucht nicht. 😮

Da ist man z.B. hier im Forum oder auch im Blauen Forum besser aufgegoben. Oder auch bei mpb. Selbst das "normale" Ebay würde ich den Kleinanzeigen vorziehen.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Dare mo:

Sorry, aber bei Ebay Kleinanzeigen verkauft man aucht nicht. 😮

Da ist man z.B. hier im Forum oder auch im Blauen Forum besser aufgegoben. Oder auch bei mpb. Selbst das "normale" Ebay würde ich den Kleinanzeigen vorziehen.

Seit den neuen Ebay Finanzamt Richtlinien werde ich garantiert nichts mehr über ebay.de verkaufen.

In Foren will mittlerweile auch keiner mehr wirklich etwas kaufen. Die Leute stellen 10 Fragen und wollen etliche weitere Bilder. Man schreibt Texte hin und her. Die Kamera und Konditionen sind perfekt, das günstigste Angebot im Web und am Ende melden die sich einfach nicht mehr. Bei Ebay Kleinanzeigen kann ich per App einfach lästige Preisanfragen oder "warum verkaufen sie" innerhalb von 5 Sekunden löschen :D  Das ist mir dann am Liebsten.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Um das Thema mal etwas aufzufrischen wollte ich hier gerne mal Spekulationen aufkommen lassen. War heute bei meinem Händler des Vertrauens und

habe nach der Fuji XE 4 und der Ricoh gefragt (auch mal zum Austesten und zum Mitnehmen).  

Er sagte nur lapidar das er die XE 4 nicht mehr kaufen oder bestellen würde (an meiner Stelle) da im Herbst das Nachfolgemodell vorgestellt würde... D. h. XE 5 mit neuem 

Chip. Angeblich hat man dies gemacht da es gerade im Videomodus zu nicht erwünschten Wärmeentwicklungen gekommen ist.

Der Händler ist Fujihändler und bislang hatte er eigentlich zumeist recht...

Link zum Beitrag

Am 13.3.2023 um 17:03 schrieb Spiegelloser:

Um das Thema mal etwas aufzufrischen wollte ich hier gerne mal Spekulationen aufkommen lassen. War heute bei meinem Händler des Vertrauens und

habe nach der Fuji XE 4 und der Ricoh gefragt (auch mal zum Austesten und zum Mitnehmen).  

Er sagte nur lapidar das er die XE 4 nicht mehr kaufen oder bestellen würde (an meiner Stelle) da im Herbst das Nachfolgemodell vorgestellt würde... D. h. XE 5 mit neuem 

Chip. Angeblich hat man dies gemacht da es gerade im Videomodus zu nicht erwünschten Wärmeentwicklungen gekommen ist.

Der Händler ist Fujihändler und bislang hatte er eigentlich zumeist recht...

Okay, aber eingestellt ist sie definitiv noch nicht. Habe meine vor 3 Wochen erhalten, nach 2 Monaten Wartezeit. Zu dem Zeitpunkt hatten auch einige andere Händler diese wieder kurzzeitig im Sortiment. 

bearbeitet von flaver77
Link zum Beitrag

Die Preise der X-E4 scheinen sich dem Trend der X100V anzupassen. Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Gebrauchten, und habe bei mpb einen "Verfügbarkeits-Wecker" eingerichtet. Gestern kam eine Mail mit Link zu einer gebrauchten X-E4 im Zustand "wie neu". Zum VK von 1019 EUR 🙆🏻‍♂️

Langsam entwickelt sich die Marke zur Geldanlage...

vG Uwe

Link zum Beitrag

Am 21.3.2023 um 10:29 schrieb pepemina:

Die Preise der X-E4 scheinen sich dem Trend der X100V anzupassen. Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Gebrauchten, und habe bei mpb einen "Verfügbarkeits-Wecker" eingerichtet. Gestern kam eine Mail mit Link zu einer gebrauchten X-E4 im Zustand "wie neu". Zum VK von 1019 EUR 🙆🏻‍♂️

Langsam entwickelt sich die Marke zur Geldanlage...

vG Uwe

Schau doch mal hier im Gebrauchtmarkt. Da wird eine schwarze angeboten für 849,- € Fast neu mit 50 Auslaösungen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich hoffe, dass meine X-E4 noch lange ihre Dienste tut. Da hat Fuji wohl seine User überschätzt. Ständig mit den Einstellungen rumzuspielen, ist wohl doch sehr beliebt. Dafür ist die in der Tat eher nicht geeignet. Als alter Analogfotograf bin ich es gewohnt, außer der Belichtung nur 1 Option zu haben. Und für die muss ich mich mit dem Einlegen des Films entscheiden. Ich glaube nicht das meine alten Bilder und die von Millionen anderer Fotografen deshalb schlechter sind als das, was man heute so in den Foren sieht.

Falls es wirklich mal eine X-E5 gibt, habe ich nur 2 Wünsche: bitte nicht noch kleiner und bitte einen "anständigen" AF-on Knopf.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

zurück zu meiner Ausgangsfrage:

Offenbar ist die X-E4 tatsächlich eingestellt. Sie taucht zwar auf der Fujiseite noch auf aber bei keinem Händler bzw. mit "Lieferzeit mehr als 6 Monate". Das war es also. Meine X-E2 habe ich verkauft als sie 5 bis 9 Jahre alt war (kenne das Herstellungsdatum nicht). Ich hätte sie weiter benutzt, wenn ich nicht gefürchtet hätte keinen, Ersatz mehr zu bekommen. Dann habe ich mit der X-E4 also noch ein paar Jahre Zeit, bis ich darüber nachdenken muss, was meine nächste Digi wird. Leider wird es dann wohl keine Fuji. Die Kameras mit dem Fake-Primenbuckel kann ich nicht leiden und finde sie auch grottenhäßlich. Ist Geschmackssache.

Gruß

Jochen

Link zum Beitrag

Es wäre wirklich mehr als schade, wenn es keine E5 geben sollte. 

Trotz X-T1, X-T3 und X-S10 liebe ich die X-E Reihe. Begonnen mit der X-E3, habe ich mir danach noch eine  neue X-E2s und zuletzt eine vor etwa 2 Jahren eine absolut neuwertige X-E1 gekauft. 

Speziell die E1 kommt immer öfter zum Einsatz. 

Bei einer X-E5 mit der Größe der E1/E2  Baureihe, Ibis und Klappdisplay würde ich definitiv sofort schwach werden und damit eine X-T3 oder X-S10 ersetzen. Nur die T1 würde neben alles E's definitiv bleiben. 

Und die X-Pro1 natürlich..... 

Aber das ist ja ein anderes Thema. 

bearbeitet von FrankW
Link zum Beitrag