Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb Allradflokati:

Mit dem 11-mm-Zwischenring bekommst du halt jedes Fuji-Objektiv an den 1,4-TC "adaptiert" ;)!

Soweit ich weiß kann man aber mit den Zwischenringen (die sind ja eigentlich nur dafür gedacht sind die Naheinstellgrenze zu verlängern) nicht mehr auf unendlich fokussieren. Und man hat zusätzlich zum TC noch einen weiteren Lichtverlust durch den Zwischenring. Selbst wenn man das theoretisch so zusammenbasteln könnte, würde ich das nie machen um damit ernsthaft zu fotografieren.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb Alexh:

Soweit ich weiß kann man aber mit den Zwischenringen (die sind ja eigentlich nur dafür gedacht sind die Naheinstellgrenze zu verlängern) nicht mehr auf unendlich fokussieren.

Genau das ist der Zweck eines Zischenringes ;) .

vor 55 Minuten schrieb Alexh:

Selbst wenn man das theoretisch so zusammenbasteln könnte, würde ich das nie machen um damit ernsthaft zu fotografieren.

Damit habe ich praktisch schon das XF 50/2,0 zu einem passablen Makro-Objektiv gemacht :)

vor 57 Minuten schrieb Alexh:

Und man hat zusätzlich zum TC noch einen weiteren Lichtverlust durch den Zwischenring.

Irgendwas ist ja immer 🙃 ...

Es sollte auch nur zeigen, wieviel Platz der 1,4X-TC benötigt 😎

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Genau das ist der Zweck eines Zischenringes ;) .

Damit habe ich praktisch schon das XF 50/2,0 zu einem passablen Makro-Objektiv gemacht :)

Irgendwas ist ja immer 🙃 ...

Es sollte auch nur zeigen, wieviel Platz der 1,4X-TC benötigt 😎

Na ja stolze 2 Blenden Lichtverlust (also F13 statt F6,7 am langen Ende und das dann auch noch an einer APS-C Kamera) durch TC+ Zwischenring (beim 2X TC wären es sogar insgesamt 3 blenden!😲) einfach als "irgendwas ist ja immer" abzutun finde ich schon etwas merkwürdig. Außerdem ging es denke ich @StefanTi  nicht darum mit einem TC irgendein Frankstein-Nahbereichsmakro aus dem Tamron zu basteln, sondern schlicht um mehr Brennweite im Tele😉.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Alexh:

Na ja stolze 2 Blenden Lichtverlust (also F13 statt F6,7 am langen Ende und das dann auch noch an einer APS-C Kamera) durch TC+ Zwischenring (beim 2X TC wären es sogar insgesamt 3 blenden!😲) einfach als "irgendwas ist ja immer" abzutun finde ich schon etwas merkwürdig. Außerdem ging es denke ich @StefanTi  nicht darum mit einem TC irgendein Frankstein-Nahbereichsmakro aus dem Tamron zu basteln, sondern schlicht um mehr Brennweite im Tele😉.

1. Habe das mit dem Zwischenring ja nur erwähnt, weil dieser genau soviel Zwischenraum bereitstellt, das jedes Fujiobjektiv benutzt werden kann.

2. Gehe ich davon aus, daß der Gebrauch eines Zwischenringes hier im Forum bekannt ist.

3. Habe ich vorher auch auf den notwendigen Zwischenraum für die Benutzung des Telekonverters hingewiesen.

4. Bezog sich die Kombination von Telekonverter mit dem Zwischenring nicht auf das Tamron, sondern ganz allgemein auf alle Objektive mit XF-Anschluss.

5. Wird aus dieser Kombination + Objektiv kein "Frankenstein-Nahbereichsmakro", sondern in Verbindung mit einer sinnvollen Festbrennweite (z.B. den 50/2,0) ein brauchbares Makro. Nebenbei bemerkt, ist es durchaus legitim, seine Ausrüstung auch kreativ und praktisch einzusetzen, ohne dabei "fundamentalistischen herumtheoretisierenden Dogmen" zu folgen, dies sei keine ernsthafte Fotografie.

6. Magst du recht haben, dass ein Telkonverter + Zwischenring an diesem Tamronzoom nicht zielführend wäre, aber siehe 1. - 5. 😎

7. Das der Gebrauch von ";)" allgemein bedeutet, dass der Text davor nicht so bierernst gemeint ist, sollte auch dir geläufig sein - andernfalls wäre dies etwas merkwürdig 😁...

Link zum Beitrag

Hallo,

das Problem mit dem Platz im Objektiv kenne ich, aber auf den (Sony) Produktfotos ist hinten im Objektiv noch etwas Spielraum (hier oder hier zu erahnen), deswegen hatte ich die Hoffnung, dass es vielleicht passt.

vor 10 Stunden schrieb Alexh:

Dass TCs beim Tamron nicht gehen, sehe ich aber aus zwei Gründen als kein wirkliches Problem an. Erstens kommt man auch ohne TCs schon auf 750mm KB äqu., was auch für Wildlife schon eine sehr gute Range ist. Und zweitens finde ich dass TCs grundsätzlich nur an lichtstarken Festbrennweiten wirklich Sinn machen, da bei lichtschwachen Zooms die Einbußen in Sachen Qualitäts- und Lichtverlust für meinen Geschmack zu groß sind.

Da hast du gewissermaßen recht, aber wenn man den TC eh zuhause hat, wäre es natürlich ein willkommenes Feature in entsprechenden Situationen die Option zu haben und da die Fuji Objektive den TC unterstützen, würde ich es auch als Nachteil für das Tamron aufzählen. Die 500 mm vom Tamron sind fest und auch wenn ich die fehlenden 100 mm zum 150-600 mm nicht gravierend finde, sieht das mit 500 mm zu 840 mm doch wieder anders aus. Aber wie stark man es persönlich gewichtet, kann man dann ja selbst entscheiden. Für mich ist es ein "Schade", aber ich werde deswegen keins der Fuji Tele kaufen, weil die für mich größere Nachteile haben.

Ich könnte mir aber sogar vorstellen, dass die "Frankstein-Lösung" bei 500 mm auf so ~10 m? funktionieren könnte, da der Effekt eines Zwischenrings bei so einer langen Brennweite ja eher gering ausfällt. Also falls man irgendwas nahes fotografiert (Vögel am Futterhaus oder sowas), was man gerne noch etwas größer hätte, könnte das hinhauen 😄

Gruß
Stefan

bearbeitet von StefanTi
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb StefanTi:

aber auf den (Sony) Produktfotos ist hinten im Objektiv noch etwas Spielraum (hier oder hier zu erahnen), deswegen hatte ich die Hoffnung, dass es vielleicht passt.

Das sieht dann ja gut aus, wenn die hintere Linsengruppe sich nicht bewegt ;) .

vor 11 Stunden schrieb StefanTi:

Ich könnte mir aber sogar vorstellen, dass die "Frankstein-Lösung" bei 500 mm auf so ~10 m?

Das wäre eher nur für den Nahbereich, obwohl die Nahgrenze, wie du ja selber geschrieben hast, bei einem Tele sich kaum ändern würde.
Das Problem habe ich mit meinem Sigma (ist ja für DSLR gerechnet) nicht, da es immer den Fringer benötigt.
Der Telekonverter selber bringt nur das Motiv etwas näher heran, aber wenn ich das Motiv auf einem Foto ohne Telekonverter auf die Größe mit dem Telekonverter croppe (habe ich mal an der X-H1 mit dem Mond einen Vergleich gemacht), sehe ich keinen Unterschied.
Das lohnt sich "optisch" nur, wenn die Luftmassen zwischen Kamera und Motiv nicht zu unruhig sind und der Crop auf 1:1 Pixelebene notwendig ist ;) .

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Allradflokati:

1. Habe das mit dem Zwischenring ja nur erwähnt, weil dieser genau soviel Zwischenraum bereitstellt, das jedes Fujiobjektiv benutzt werden kann.

2. Gehe ich davon aus, daß der Gebrauch eines Zwischenringes hier im Forum bekannt ist.

3. Habe ich vorher auch auf den notwendigen Zwischenraum für die Benutzung des Telekonverters hingewiesen.

4. Bezog sich die Kombination von Telekonverter mit dem Zwischenring nicht auf das Tamron, sondern ganz allgemein auf alle Objektive mit XF-Anschluss.

5. Wird aus dieser Kombination + Objektiv kein "Frankenstein-Nahbereichsmakro", sondern in Verbindung mit einer sinnvollen Festbrennweite (z.B. den 50/2,0) ein brauchbares Makro. Nebenbei bemerkt, ist es durchaus legitim, seine Ausrüstung auch kreativ und praktisch einzusetzen, ohne dabei "fundamentalistischen herumtheoretisierenden Dogmen" zu folgen, dies sei keine ernsthafte Fotografie.

6. Magst du recht haben, dass ein Telkonverter + Zwischenring an diesem Tamronzoom nicht zielführend wäre, aber siehe 1. - 5. 😎

7. Das der Gebrauch von ";)" allgemein bedeutet, dass der Text davor nicht so bierernst gemeint ist, sollte auch dir geläufig sein - andernfalls wäre dies etwas merkwürdig 😁...

Puh so viel unnötiges Gerede über Dinge nach denen hier eigentlich niemand jemals gefragt hat🙄 Schließlich geht es hier thematisch immer noch um das Tamron 150-500 und nicht um irgendwelche TC Experimente mit dem 50 F2 oder den inflationären Gebrauch von Emojis... Die Ausgangfrage war lediglich ob das Tamron TC tauglich ist ja oder nein und sie wurde bereits abschließend mit "nein" beantwortet. Was muss man da noch weitere Fässer aufmachen? Wenn das so weiter geht der Thread  sonst noch wegen off topic geschlossen🤔.

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb Alexh:

Puh so viel unnötiges Gerede über Dinge nach denen hier eigentlich niemand jemals gefragt hat🙄

Diesen Schlenker hast du doch selber eingeleitet, weil du meine Intention etwas "fehlinterpretiert" hast und dann mir auch noch "Merkwürdigkeit" vorgeworfen hast ;) !

vor 56 Minuten schrieb Alexh:

Die Ausgangfrage war lediglich ob das Tamron TC tauglich ist ja oder nein und sie wurde bereits abschließend mit "nein" beantwortet.

So eindeutig ist das noch nicht, wenn ich mir die Fotos, die der TO selber verlinkt hat, anschaue.

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Da Tamron im E-Mount keine Freigabe hat, Objektive für Telekonverter zu bauen, werden die geometrisch auch bei Fuji nicht möglich sein. 

Wo hast du denn diese Angaben gefunden?

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Allradflokati:

Wo hast du denn diese Angaben gefunden?

Kann man in allen Sony-Foren, diversen Tests und Blog-Beiträgen nachlesen, Sony erteilt keine Lizenzen für Objektive mit TCs. Das führt zum Kuriosum, dass einige Sigma-Neuheiten zwar im L-Mount TCs haben, aber im E-Mount weder damit angeboten werden und wohl auch nicht mit einem Sony-TC funktionieren, wie auch immer das geht.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb outofsightdd:

Kann man in allen Sony-Foren, diversen Tests und Blog-Beiträgen nachlesen, Sony erteilt keine Lizenzen für Objektive mit TCs. Das führt zum Kuriosum, dass einige Sigma-Neuheiten zwar im L-Mount TCs haben, aber im E-Mount weder damit angeboten werden und wohl auch nicht mit einem Sony-TC funktionieren, wie auch immer das geht.

Wenn das dann für Sony-Kameras softwaremäßig "kastriert" wird, besteht doch die Hoffnung, dass es für Fuji trotzdem funktioniert ;) !

Link zum Beitrag

Hoffnungen sind das, aus denen hier mit großem Geheul erst Ansprüche und danach Verrisse entstehen. Es wird eben ernst genommen, egal ob man es mit einem Smiley schreibt oder nicht.

Ich versuche es mit Realismus und würde empfehlen, beim Tamron einzig mit seinen regulären Brennweiten zu rechnen und da ist bei 500mm Schluss, aber eben mit einer friedlichen f6.7. Zudem ist es (ich wiederhole mich) eine Kleinbild-Rechnung, wohinter ein 40MP-APS-C-Sensor + TC dann doch etwas knapp werden könnte.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Da könnte doch so manche X-T1 zu Höchstform auflaufen

Nö, weil man ja doch sehr schnell zu hohen ISO-Emfindlichkeiten muss mit so einem Supertele-Zoom, die AF-Performance der X-T1 von Tamron nicht einmal zugesichert wird und höher auflösende Sensoren ja trotzdem immer die besseren 16MP-Bilder erzeugen, wenn ihre Technologie moderner ist.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 10.10.2022 um 22:33 schrieb Dobermann3887:

Hat jemand nochmal etwas neues gehört?

Man findet eig. nur Gutes über dieses Objektiv. Daher ist es doch interessanter als ich erst dachte

Ich hatte es auf der photopia mal in der Hand - einigermaßen kompakt und überraschend leicht. Fand ich sehr ansprechend. 

Aber das war erstmal nur das erste Gefühl beim Anfassen. Das 17-70 war auch angenehm kompakt und leicht verglichen mit 16-55. 

Bzgl. Bildqualität kann ich nichts dazu sagen. 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 20.10.2022 um 14:54 schrieb outofsightdd:

Eine versteckte Meldung war da:

Insofern einen Faden unter Fuji X Objektive anlegen und dann meldet sich bestimmt jemand.

Naja, ich denke es war maximal "unglücklich" eine neue Kamera zum Verkaufsstart mit einem neuen Drittherstellerobjektiv ebenfalls zum Verkaufsstart zu testen und zu erwarten das das gleich perfekt läuft. Bei Fuji bin ich ein bisschen verwundert über die Anlaufschwierigkeiten, denn die testen ihr Kameras eigentlich gut genug. Obwohl sie sicherlich unter Zeitdruck standen, endlich etwas im APS-C Profibereich ab zu liefern. Bei Tamron ist aber verständlich, das die nicht wirklich viel Geld in die Vorlauftests stecken, sonst könnten sie gar nicht die tiefen Preise machen.
Ich hatte das 17-70mm f2.8 schon an meiner X-H2 von einem Kollegen und die Kombo hat absolut super funktioniert. Ich denke in 2-3 Monaten hat auch das Tamron das erste FW-Update und Fuji ebenfalls, wenn sie mit ihren eigenen Objektiven fertig sind.
Ich werde mich dann nochmal schlau machen über das Tamron 150-500. Denn es ist ein Unterschied zwischen 2000,- CHF für das 150-600 und aktuell 1333.- CHF für das Tamron. Auch wenn 100mm fehlen.

bearbeitet von FrankEssl
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb FrankEssl:

Ich werde mich dann nochmal schlau machen über das Tamron 150-500. Denn es ist ein Unterschied zwischen 2000,- CHF für das 150-600 und aktuell 1333.- CHF für das Tamron. Auch wenn 100mm fehlen.

Man muss halt noch ein paar andere Faktoren mit einbeziehen. 
Ich hatte gestern das erste mal kurz die Gelegenheit das XF 150-600 an einer H2 zu testen. 
Auf Anhieb sind mir in einer Halle bei 600mm pixelscharfe Bilder bei 1/40 gelungen. Der Promoter schaffte 1/20. Das war schon schwer beeindruckend. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Man muss halt noch ein paar andere Faktoren mit einbeziehen. 
Ich hatte gestern das erste mal kurz die Gelegenheit das XF 150-600 an einer H2 zu testen. 
Auf Anhieb sind mir in einer Halle bei 600mm pixelscharfe Bilder bei 1/40 gelungen. Der Promoter schaffte 1/20. Das war schon schwer beeindruckend. 

Für Wildlife (vorallem BIF) sind mir solche Zeiten realtiv egal, weil man da idR eh mit geringeren Verschlusszeiten arbeiten muss. Da zählt Lichtstärke mehr als irgendwelche ehr unbedeutenden Dinge wie 100 Gramm weniger Gewicht oder Innenfokusierung. Auch wenn mir der Startpreis für das Tamron momentan noch etwas zu hoch ist, gewinnt es für mich in der Pro/Contra Abwägung ziemlich klar gegen das XF 150-600. Sei leid es mir tut, aber für mich ist dieses Objektiv die Enttäuschung des Jahres bei Fuji. Gerade auch weil ich mich in 2021 noch mega übder die Ankündigung gefreut habe, dass Fuji endlich auch ein eigenes 150-600 bringen will. Als dann allerdings nach und nach die Gerüchte bei Fujirumors konkreter wurden, schlug die Vorfreude immer mehr in Ernüchterung um (auch wenn ich bis zum X Summit noch die leise Hoffnung hatte dass es doch anders kommt). Inzwischen habe ich mich aber damit abgefunden, dass Fuji sein 150-600 halt einfach nicht für meine Vorstellungen entworfen hat und dazu hat das Tamron 150-500 auch seinen Beitrag geleistet ;)

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Alexh:

Für Wildlife (vorallem BIF) sind mir solche Zeiten realtiv egal, weil man da idR eh mit geringeren Verschlusszeiten arbeiten muss. Da zählt Lichtstärke mehr als irgendwelche ehr unbedeutenden Dinge wie 100 Gramm weniger Gewicht oder Innenfokusierung. Auch wenn mir der Startpreis für das Tamron momentan noch etwas zu hoch ist, gewinnt es für mich in der Pro/Contra Abwägung ziemlich klar gegen das XF 150-600. Sei leid es mir tut, aber für mich ist dieses Objektiv die Enttäuschung des Jahres bei Fuji. Gerade auch weil ich mich in 2021 noch mega übder die Ankündigung gefreut habe, dass Fuji endlich auch ein eigenes 150-600 bringen will. Als dann allerdings nach und nach die Gerüchte bei Fujirumors konkreter wurden, schlug die Vorfreude immer mehr in Ernüchterung um (auch wenn ich bis zum X Summit noch die leise Hoffnung hatte dass es doch anders kommt). Inzwischen habe ich mich aber damit abgefunden, dass Fuji sein 150-600 halt einfach nicht für meine Vorstellungen entworfen hat und dazu hat das Tamron 150-500 auch seinen Beitrag geleistet ;)

Ich verstehe das Argument durchaus und sehe die relativ geringe Lichtstärke ja auch kritisch, aber zum einen gibt es nicht nur BiF Nutzer und zum anderen stellt sich doch die Frage, wie groß der praktische Vorteil des Tamron bei 500mm ist, 0.3 oder 0.5 EV?

Link zum Beitrag

Naja, er gewinnt minimal an Lichtstärke, verliert 100mm Brennweite und gewinnt aber  700 - 1000€ je nach Preisentwicklung. Kein Pappenstiel. Dafür gibts ein zweites sehr schönes Objektiv bei Bedarf. Was BQ und Stabi und Fokussierung angeht, gibts dann noch ein paar Unbekannte.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Nochmal zur BiF Debatte. In der Naturfoto 08/22 stellt ein Fotograf fest, dass mit aktueller Technik Bilder zu machen sind von denen man früher nur träumen konnte. Hierzu zeigt er eine Reihe beeindruckender Bilder, die alle mit KB Nikons entstanden sind. Die meisten Bilder die gezeigt werden entstanden mit einem 4.0/600. 
Das Objektiv kostet nach meiner Recherche ca 13.000€.
Ich vermute mal das sich ein äquivalentes 2.8/400 in ähnlichen Regionen bewegen würde. 
Ich bezweifle das Fujifilm hier in ausreichendem Maße Kunden gewinnen könnte. Wer das XF 150-600 teuer findet, der hätte da vermutlich Schnappatmung. 

Link zum Beitrag