Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji X-H2; f8; 600mm - Bingen am Rhein, St.-Rochus-Kapelle

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 1 year later...
  • 3 months later...

X-H2 + XF18F1.4 mit F2.0 1/30s ISO160

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von raid
Bildposition und Text
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 28.5.2023 um 22:03 schrieb starend:

Heute haben sich viele Türken in Duisburg über den Wahlsieg von Erdogan gefreut. Geknipst habe ich mit einer H2 und dem 8-16mm Objektiv. 

Wäre bestimmt in SW genial… LG Thomas

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit Stativ und dem alten 16-55mm 2.8 in Zürich / Europaallee unterwegs

Link zum Beitrag

gestern habe ich mich mal am Eichhörnchen versucht, was mit der ganze Familie in meinem Walnussbaum Picknick macht. Ist was dabei, aber ich muss kürzere Zeiten nehmen. So richtig hinterher kommt die Kamera da nicht. Die richtig guten sind alle unscharf oder an der falschen Stelle scharf. Liegt aber auch an mir, weil ich die ISO nicht bis 12000 drehen wollte. Die Bilder sind alle mit dem 70-300 gemacht. Die mit dem 150-600 habe ich noch auf der Karte. Ich habe alles probiert, Weitverfolgung , Zone usw. probiere auch heute noch mal die H2s.

Schade, da waren richtig lustige dabei, wo es springt etc.

Link zum Beitrag

hier mal noch ein paar Beispiele für die Tiererkennung, aber keine schönen Bilder. h2, 150-600

Link zum Beitrag

hier noch ein paar Action Fotos, die halbwegs geworden sind.. H2, 70-300, 1/1000. Zuerst hatte ich die T50, weil die in meinen Augen eigentlich schneller fokussiert, aber da ist es mit dem Serien Bild schnell vorbei, weil sie einen zu kleinen Puffer hat und ich hatte nur 7B/s, aber mit RAW.

Link zum Beitrag

Moin,
da ja immer wieder die Frage aufkommt, kann Fuji Vögel, rauschen die H2 oder H2s bzw. funktioniert der Autofokus auch bei Vögeln.
Ich finde, ja Fuji kann Vögel und der AF (Vogelerkennung) funktioniert sehr gut in so gut wie allen Situationen.

Das Bildrauschen und die Feinheiten lassen sich mit Pure Raw 5 hervorragend bearbeiten.

Bei dem Rotschenkel (ISO 8000) und dem Wintergoldhähnchen (ISO 3200) waren die Lichtverhältnisse extrem schlecht.
Alle Bilder ohne Stativ und fast immer mit voller Brennweite (600mm).

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Wolf-S:

Ich finde, ja Fuji kann Vögel und der AF (Vogelerkennung) funktioniert sehr gut in so gut wie allen Situationen.

Wieviel waren denn von der Schwalbe scharf, sodass man eine schöne Auswahl hatte? Bei den Standbildern sehe ich da bei Fuji jetzt auch keine großen Probleme. Bei fliegendem und rennenden Getier sind aber die anderen einfach besser. Das es nicht mit einer Fuji gehen würde, sagt ja keiner, nur wie ist die Frage. Probier's einfach mal aus.  Ich habe das vor geraumer Zeit mal mit Nikon und Sony probiert und wenn ich sowas machen würde, dann wären die auch bei diesem Genre meine erste Wahl. meine Erfahrung ist die, dass da schon scharfe dabei sind, aber sehr wenig im Vergleich zu anderen Kameras. Mir reicht das, aber wenn ich mal das Eichhörnchen siehe oben betrachte, war das zwar schnell, aber es hatte eine klare Route über den Zaun, sodass es vorhersehbar war. ich würde mal sagen, dass da so 30% gebrauchsfähig waren, mal abgesehen davon, dass man noch mit immensen ISO Werten  zu Werke gehen musste, obwohl die Sonne schien, es von der Sonne auch mal in den Schatten lief usw. Dazu kommt noch der Umstand, dass die Blendenautomatik keine Vorschau mehr im Sucher anzeigt, sobald die Grenze des Machbaren erreicht ist. Mit Auto ISO kann man ja bei den H2 keine Verschluss Zeit über 1/500s mehr festlegen, was bei meiner T50 geht. Bei Blendenautomatik wird nur der Blendenwert rot angezeigt, aber man sieht es nicht in der Bild Vorschau. So in Action nimmt man diese rote Zahl ja jetzt auch nicht mehr so richtig wahr und macht schlimmstenfalls unbemerkt pechschwarze Fotos. Auch, wenn die Objekterkennung an und der AF auf Fokusprio steht, dürfte sie ja da absolut kein Foto machen oder einen Baum im HG  scharf stellen, wenn alles gänzlich unscharf ist bei 1/1000s Belichtungszeit

Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass die T50 besser fokussiert als die H2, nur der mangelt es beim Serienbild an Pufferspeicher. Nach 3-4s war da bei mir Schluss und sie hat nicht mehr ausgelöst.

Hier mal ein Beispiel von Bildern, die alle innerhalb einer Sekunde (11.42.05-11.42-06Uhr) gemacht wurden. Die sind jetzt nur nicht deckungsgleich, weil ich mal großzügig die Ausschnitte genommen habe, weil man es sonst nicht erkennen würde. Alle mit 1/1000s, H2, 70-300... Aus welchem Grund wechselt sie da auf den Baum? 

Link zum Beitrag

Die Flussseeschwalbe ist ein Einzelbild mit der H2s, also keine Serie.
Bei der H2 nutze ich übrigens auch höchstens eine Rate von 7 Bildern/sec, meistens kommt der AF gut damit klar und ich muss später nicht hunderte Bilder begutachten 😂.
Ich gebe zu, dass ich mich manchmal über unscharfe Einzelbilder ärgere und besser eine Serie geschossen hätte, aber es ist ein Hobby und ich muss nicht davon leben.

Achso - ich nutze die H2 und H2s ausschliesslich im manuellen Modus (Blende/Verschlusszeit), wann immer möglich auch keine ISO Automatik.
Gefühlt funktioniert der AF mit Motiverkennung dann besser, mag aber auch Einbildung sein.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Wolf-S:

Die Flussseeschwalbe ist ein Einzelbild mit der H2s, also keine Serie

Das ist aber jetzt mutig, da nur ein Einzelbild zu machen und ich glaube auch nicht, dass viele Fotografen von der Vogelfotografie leben müssen oder können. Ihc denke mal, dass bei einem fliegenden oder rennenden Tier schon eine Serie die bessere Option ist, auch für den Amateur. Erst einmal sind es ja die Bewegungsabläufe, die da nicht in jedem Falle ein schönes Bild ergeben, mal ganz abgesehen von scharf oder unscharf. Das sieht ja oft sehr unvorteilhaft aus.  ich nehme auch weniger oft Serienbilder, habe mein Kamera zwar immer auf drei stehen, aber damit kann man auch nur eins machen. Der reine M Modus ist jetzt auch in meinen Augen da nicht von Vorteil, wo sich die Lichtsituation extrem ändert. So schnell stellt man das nicht um. In erster Linie möchte man ja als Fotograf ein gutes Bild machen, egal ob Amateur oder Profi. Mehr als 7B/s nehme ich aber auch so gut wie  nie aus den gleichen Gründen, wie bei dir. 

Ich nehme immer das, was mir als Modus am praktischsten erscheint. Habe ich Zeit  oder kann das kontrollieren, nehme ich M , oft auch A und selten S. Auch die Auto ISO finde ich ab und an praktisch, weil ich da ja alles definieren kann, zumindest bei allen Modellen, außer den H2, wo eben die Verschlusszeit nur bis1/500s geht. Ich stelle da einen ISO Wert ein, den ich noch vertreten kann, die Blende regle ich selbst und ich Verschlusszeit setze ich da, wo ich noch ein scharfes Bild machen kann. Schafft es die Kamera nicht mehr, geht sie in der Zeit zwar runter, aber ich hätte sie sowieso nicht auf 6400 gestellt. Halte ich 6400 für vertretbar stelle ich das eben auch ein, je nach Situation und Erfahrung.

Mir ist zum Beispiel aber bei den Eichhörnchen aufgefallen, dass da die Kamera mit der Belichtungsmessung auch öfter mal nicht folgen konnte. passiert in meiner täglichen Arbeit aber so gut wie nie. Hätte ich da jetzt M benutzt wäre ja die Hälfte der Bilder pechschwarz gewesen, andere völlig überstrahlt. Da macht man auch bei 3200 ISO im RAW nicht mehr viel draus. Wie gesagt habe ich hier auch in meinen Augen sehr gute Bilder drin, wenn Bewegung im Spiel ist, aber ich sehe auch die Probleme, wenn ich sie sortiere. Habe auch schon oft Beispiele gepostet, wo mir das völlig schleierhaft ist, was die Kamera da macht und aus welchem Grund, auch bei Standbildern, wobei das natürlich nicht sehr oft relevant ist, weil man da in der Regel das hat, was man möchte. Dazu bin ich jetzt auch kein Tierfotograf, habe mich nur letztens mal näher damit auseinandergesetzt, als ich haufenweise Haustiere fotografieren musste. So Katzenkinder sind schon eine Herausforderung, weil man das ja absolut nicht steuern kann, vor allem bei über 30 Tieren. Da musste ich schon eine Menge Zeit mitbringen, bis ich das hatte, was ich brauchte. Die freilaufenden Schweine waren aber auch nicht besser. Bei allem was größer war, wie Pferde, Lamas usw. hat die Tiererkennung perfekt funktioniert und da ist so gut wie kein unscharfes dabei. Ach so.... Es gibt inzwischen auch Software, die scharfe Bilder erkennt beim Aussortieren.

Link zum Beitrag

Moinsen,
folgende Konfiguration: X-H2 oder H2s und das XF 150-600mm.
Welche Optionen habe ich: beim Objektiv eigentlich nur Blende 8, 9 oder 10 - es sei denn die Lichtverhältnisse sind extrem gut.
Da ich ohne Stativ fotografiere, bleiben eigentlich auch nur Verschlusszeiten jenseits von 1/800.

Wie heisst es so schön: Wenn ich weiss wo ich bin, kann ich tun was ich will 😉
Ich stelle also Blende, Verschlusszeit, Serienbild Ja/Nein, Motiverkennung An/Aus usw. über C1, C2... (PSAM Wahlrad), ein und den Rest regel ich über die ISO Einstellung, wenn nötig bis ISO 8000 - also ALLES manuell.
Einzelbilder werden so erst einmal fast perfekt belichtet, ob scharf oder nicht habe nur ich, im wahrsten Sinne des Wortes, in der Hand; denn vielfach verwackel ich die Bilder und nicht die Kamera. Innerhalb einer 1/800 Sekunde ändern sich die Lichtverhältnisse auch nicht.
Ich verlass mich jetzt ausschließlich auf den AF und der findet in der Regel immer ein Ziel.

Dazu muss ich folgendes anmerken 😉
Ich fotografiere hauptsächlich rund um das Wattenmeer hier in Niedersachsen.
Nach anfänglichen Versuchen aus der Hocke durch den Sucher zu fotografieren, jetzt fast nur noch auf Augenhöhe mit den sitzenden Vögeln und über das Display.
Denn sich bäuchlings in den Schlick zu legen um den Sucher zu nutzen ist nicht wirklich witzig.
Also Kamera dicht über den Boden halten, von oben auf das Display schauen und auf das rasend schnelle grüne Rechteck (Autofokus) warten und auslösen.

Bei Serienbildern verhält es sich ähnlich, die Belichtung ändert sich bei 7, 10 oder 40 Bildern pro Sekunde eher unwesentlich und zur Not gibt es eine ISO Automatik, die zuverlässig funktioniert.

Bei fliegenden Vögeln den Fokus mit dem Joystick zu wechseln ist so gut wie unmöglich und mit dem Einzelfokus oder 3x3 Zonenfokus funktioniert es meistens recht gut, siehe Beispielbilder.
Wie gesagt, am PSAM Wahlrad habe ich die P, S oder A Funktion noch NIE genutzt.

Am End' muss aber jeder selbst entscheiden und ob der AF bei Nikon, Sony und Co. besser oder schlechter ist kann ich nicht sagen, es wär mir aber auch egal.
Ich bin mit meiner Konfiguration und manchmal auch mit den Bildern 😂 hochgradig zufrieden.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Das ist aber jetzt mutig, da nur ein Einzelbild zu machen und ich glaube auch nicht, dass viele Fotografen von der Vogelfotografie leben müssen oder können. Ihc denke mal, dass bei einem fliegenden oder rennenden Tier schon eine Serie die bessere Option ist, auch für den Amateur. Erst einmal sind es ja die Bewegungsabläufe, die da nicht in jedem Falle ein schönes Bild ergeben, mal ganz abgesehen von scharf oder unscharf. Das sieht ja oft sehr unvorteilhaft aus.  ich nehme auch weniger oft Serienbilder, habe mein Kamera zwar immer auf drei stehen, aber damit kann man auch nur eins machen. Der reine M Modus ist jetzt auch in meinen Augen da nicht von Vorteil, wo sich die Lichtsituation extrem ändert. So schnell stellt man das nicht um. In erster Linie möchte man ja als Fotograf ein gutes Bild machen, egal ob Amateur oder Profi. Mehr als 7B/s nehme ich aber auch so gut wie  nie aus den gleichen Gründen, wie bei dir. 

Ich nehme immer das, was mir als Modus am praktischsten erscheint. Habe ich Zeit  oder kann das kontrollieren, nehme ich M , oft auch A und selten S. Auch die Auto ISO finde ich ab und an praktisch, weil ich da ja alles definieren kann, zumindest bei allen Modellen, außer den H2, wo eben die Verschlusszeit nur bis1/500s geht. Ich stelle da einen ISO Wert ein, den ich noch vertreten kann, die Blende regle ich selbst und ich Verschlusszeit setze ich da, wo ich noch ein scharfes Bild machen kann. Schafft es die Kamera nicht mehr, geht sie in der Zeit zwar runter, aber ich hätte sie sowieso nicht auf 6400 gestellt. Halte ich 6400 für vertretbar stelle ich das eben auch ein, je nach Situation und Erfahrung.

Mir ist zum Beispiel aber bei den Eichhörnchen aufgefallen, dass da die Kamera mit der Belichtungsmessung auch öfter mal nicht folgen konnte. passiert in meiner täglichen Arbeit aber so gut wie nie. Hätte ich da jetzt M benutzt wäre ja die Hälfte der Bilder pechschwarz gewesen, andere völlig überstrahlt. Da macht man auch bei 3200 ISO im RAW nicht mehr viel draus. Wie gesagt habe ich hier auch in meinen Augen sehr gute Bilder drin, wenn Bewegung im Spiel ist, aber ich sehe auch die Probleme, wenn ich sie sortiere. Habe auch schon oft Beispiele gepostet, wo mir das völlig schleierhaft ist, was die Kamera da macht und aus welchem Grund, auch bei Standbildern, wobei das natürlich nicht sehr oft relevant ist, weil man da in der Regel das hat, was man möchte. Dazu bin ich jetzt auch kein Tierfotograf, habe mich nur letztens mal näher damit auseinandergesetzt, als ich haufenweise Haustiere fotografieren musste. So Katzenkinder sind schon eine Herausforderung, weil man das ja absolut nicht steuern kann, vor allem bei über 30 Tieren. Da musste ich schon eine Menge Zeit mitbringen, bis ich das hatte, was ich brauchte. Die freilaufenden Schweine waren aber auch nicht besser. Bei allem was größer war, wie Pferde, Lamas usw. hat die Tiererkennung perfekt funktioniert und da ist so gut wie kein unscharfes dabei. Ach so.... Es gibt inzwischen auch Software, die scharfe Bilder erkennt beim Aussortieren.

Moin - siehe Antwort, war leider der falsche Button 🤦‍♂️

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Wolf-S:

und zur Not gibt es eine ISO Automatik, die zuverlässig funktioniert.

Die funktioniert eben bei der H2 nicht, da du ja nie kürzer als 1/500s kannst und du schreibst selbst, dass du weit kürzer belichtest.

vor 24 Minuten schrieb Wolf-S:

Also Kamera dicht über den Boden halten, von oben auf das Display schauen und auf das rasend schnelle grüne Rechteck (Autofokus) warten und auslösen.

Das sogenannte "rasend schnelle grüne Rechteck", liegt bei mir sehr oft richtig, nur die Ergebnisse differieren. Und mit dem Joystick braucht man wohl sehr viel Übung um den hinterher zu führen. Vor der "Erkennung" hat man das aber so gemacht oder man ist eben mit dem mittleren Feld hinterhergegangen und hat die Kamera dahingehend bewegt. Dazu muss aber wie auch immer der AF-C zuverlässig nachstellen. Ob man jetzt die A oder S Funktion benutzt ist Ansichtssache. ich mache es mir ganz pragmatisch am einfachsten und nehme oft A, weil ich damit mein Bild und den HG regle. Bei Vögeln usw. bin ich absoluter Laie und da müsste man sich dazu auch noch auskennen. Ich kann mir jedenfalls auch nicht vorstellen, die Kamera mit dem 150-600 in Bodennähe zu halten und mit dem Display zu fotografieren. da ist ja ein wirklich nicht zu unterschätzendes Gewicht am Start und auf dem Display erkenne ich meist bei Licht nicht mal das grüne Viereck, ich fotografiere alles mit dem Sucher und nutze nur im Notfall das Display.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb DRS:

Die funktioniert eben bei der H2 nicht, da du ja nie kürzer als 1/500s kannst und du schreibst selbst, dass du weit kürzer belichtest.

Das sogenannte "rasend schnelle grüne Rechteck", liegt bei mir sehr oft richtig, nur die Ergebnisse differieren. Und mit dem Joystick braucht man wohl sehr viel Übung um den hinterher zu führen. Vor der "Erkennung" hat man das aber so gemacht oder man ist eben mit dem mittleren Feld hinterhergegangen und hat die Kamera dahingehend bewegt. Dazu muss aber wie auch immer der AF-C zuverlässig nachstellen. Ob man jetzt die A oder S Funktion benutzt ist Ansichtssache. ich mache es mir ganz pragmatisch am einfachsten und nehme oft A, weil ich damit mein Bild und den HG regle. Bei Vögeln usw. bin ich absoluter Laie und da müsste man sich dazu auch noch auskennen. Ich kann mir jedenfalls auch nicht vorstellen, die Kamera mit dem 150-600 in Bodennähe zu halten und mit dem Display zu fotografieren. da ist ja ein wirklich nicht zu unterschätzendes Gewicht am Start und auf dem Display erkenne ich meist bei Licht nicht mal das grüne Viereck, ich fotografiere alles mit dem Sucher und nutze nur im Notfall das Display.

🤔 Wieso funktioniert die ISO Automatik nicht über 1/500 🤔 Natürlich funktioniert es - mag sein, dass es in P, S oder A nicht klappt, aber manuell kann ich eine beliebige Belichtungszeit einstellen und die ISO Automatik regelt alles selbst - believe me 😉

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Wolf-S:

Wieso funktioniert die ISO Automatik nicht über 1/500 🤔 Natürlich funktioniert es - mag sein, dass es in P, S oder A nicht klappt, aber manuell kann ich eine beliebige Belichtungszeit einstellen und die ISO Automatik regelt alles selbst - believe me

Die ISO Automatik funktioniert auch nur solange, bis sie an die Grenzen kommt, die man einstellt. Ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist, aber wenn ich mal meine letzten Tiere so betrachte, dann wäre das lichttechnisch absolut das Gleiche gewesen, ob ich jetzt mit S oder M fotografiere. da wo es nicht mehr reicht, wäre alles schwarz, da wo es zu viel wird viel zu hell. M macht für mich nur da Sinn, wo es halbwegs gleich bleibt, alles andere ist entweder Arbeit oder geht sehr schwer noch zu korrigieren. Die sogenannte "MISOMATIK" ist ja nichts anderes und auch eine Automatik, die die Belichtung dann eben  über den ISO Wert regelt. Die  Blende muss man bei dieser Art von Fotografie oder bei den zwei verfügbaren Gläsern eh nur öffnen.

Das was du schreibst geht ja auch mit S. Blende bleibt gleich, Verschluss Zeit definiere ich und der ISO Wert ist dann auf Auto, so hoch, wie ich ihn festlege. ist ja quasi nichts anderes als M mit dem verfügbaren Glas, was bei ner 8er blende anfängt.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb DRS:

Die ISO Automatik funktioniert auch nur solange, bis sie an die Grenzen kommt, die man einstellt. Ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist, aber wenn ich mal meine letzten Tiere so betrachte, dann wäre das lichttechnisch absolut das Gleiche gewesen, ob ich jetzt mit S oder M fotografiere. da wo es nicht mehr reicht, wäre alles schwarz, da wo es zu viel wird viel zu hell. M macht für mich nur da Sinn, wo es halbwegs gleich bleibt, alles andere ist entweder Arbeit oder geht sehr schwer noch zu korrigieren. Die sogenannte "MISOMATIK" ist ja nichts anderes und auch eine Automatik, die die Belichtung dann eben  über den ISO Wert regelt. Die  Blende muss man bei dieser Art von Fotografie oder bei den zwei verfügbaren Gläsern eh nur öffnen.

Das was du schreibst geht ja auch mit S. Blende bleibt gleich, Verschluss Zeit definiere ich und der ISO Wert ist dann auf Auto, so hoch, wie ich ihn festlege. ist ja quasi nichts anderes als M mit dem verfügbaren Glas, was bei ner 8er blende anfängt.

Aber die obere ISO Grenze bestimmst du selbst, es funktioniert zur Not bis ISO 12800.
Der Rotschenkel (Bild 5) ist mit ISO 8000 aufgenommen und das Wintergoldhähnchen (Bild 4) mit ISO 3200, ohne künstliche Aufhellung.
Nachbearbeitet mit Lightroom und DXO Pure Raw.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Wolf-S:

Aber die obere ISO Grenze bestimmst du selbst, es funktioniert zur Not bis ISO 12800.
Der Rotschenkel (Bild 5) ist mit ISO 8000 aufgenommen und das Wintergoldhähnchen (Bild 4) mit ISO 3200, ohne künstliche Aufhellung.
Nachbearbeitet mit Lightroom und DXO Pure Raw.

12800 ist nichts für mich und schon bei 3200 fängt es ja an und es richtet sich auch strak nach Motiv und Farbe und dem vorhandenem Licht. Nimmt man jetzt ein schwarzes Eichhörnchen im Schatten, dann wird das auch nur noch mit der Software glatt gebügelt. bei manchen Motiven funktionieren auch 6400 ISO noch gut, bei anderem aber wiederum nicht. Ob ich da jetzt stundenlang bearbeite oder Bilder sortiere bleibt sich für mich gleich. Kostet beides Zeit. Die 8er Blende ist schon nichts gutes an dem 150-600 und da muss schon viel zusammenkommen, dass man da mal mit 400 ISO ein Bild machen kann. ich hatte jetzt ein Spektrum von 320 bis 6400 bei meinen Bildern und das auf 15 Metern Weg, die ich es verfolgt habe. Das führt mit M und ohne schnellste Reaktion nicht nur zu unscharfen, sondern auch noch zu total unterbelichteten Bildern. Bei der T50 stelle ich mir da 1/1000s ein und den höchsten von mir vertretbaren ISO Wert und nehme A. Bei dem 50-140 hat man dann ja auch noch gute Gestaltungsmöglichkeiten., wenn man nahe genug heran kommt. Das wird aber auch bei 6400 ISO schon sehr unansehnlich und diese Entrauscher verbessern das nicht zu einem Bild, wie ich es mir vorstelle. Es wird zwar besser, aber nicht gut. Sowas hängt eben stark vom Motiv und Licht ab... Bei Vögeln leiden mitunter die Federn, bei anderen Tieren das Fell, während der Schnabel und die Augen schon noch sehr gut werden können. Auch diese Programme arbeiten da meist nicht immer gleich, mitunter aber auch überraschend gut.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb DRS:

Aus welchem Grund wechselt sie da auf den Baum? 

vermutlich mal wieder wegen der AF-Vorliebe für vertikale Linien, die in deinem Beispiel wieder deutlich hinter dem Objekt zu sehen sind. Dieses Verhaltensmuster lässt sich immer wieder beobachten. es wäre interessant, ob der AF-Shift ähnlich stark ausfällt, wenn keine vertikalen Linien im Fokusbereich liegen. 

Link zum Beitrag

X-H2 / Sigma 150-600mm f5-6.3

bearbeitet von mbphoto
Link zum Beitrag