EchoKilo Geschrieben 13. Oktober 2022 Share #301 Geschrieben 13. Oktober 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Minuten schrieb frank.ho: Da das Durchnittsalter der Fujiker irgendwo im oberen Bereich ist, ... Link ... , meinetwegen mit QR Code. Widerspricht sich das nicht? Aber jetzt verstehe Deinen Vorschlag! ...wenn der gedruckte Link die nächste Reorganisation der Webseite übersteht. bearbeitet 13. Oktober 2022 von EchoKilo Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. Oktober 2022 Geschrieben 13. Oktober 2022 Hallo EchoKilo, schau mal hier Erfahrungen X-H2 . Dort wird jeder fündig!
Vector Geschrieben 13. Oktober 2022 Share #302 Geschrieben 13. Oktober 2022 vor 6 Minuten schrieb frank.ho: Da das Durchnittsalter der Fujiker irgendwo im oberen Bereich ist, ware es jetzt echt nicht schlimm einen Link mit der Kamera zu liefern. Auf Papier, meinetwegen mit QR Code. Denn hier muss man unnötigerweise erstmal hinfinden https://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-h2 Und du meinst, die Fujianer mit diesem oberen Durchschnittsalter kommen mit einem QR-Code besser zurecht? Davon mal abgesehen das das Handbuch auch in gedruckt dabei war (auch wenn es arg klein gedruckt war) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Oktober 2022 Share #303 Geschrieben 13. Oktober 2022 vor 15 Minuten schrieb Vector: Und du meinst, die Fujianer mit diesem oberen Durchschnittsalter kommen mit einem QR-Code besser zurecht? Davon mal abgesehen das das Handbuch auch in gedruckt dabei war (auch wenn es arg klein gedruckt war) Könnte man da nicht auch SIRI oder ALEXA fragen? Die wissen doch immer alles 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 13. Oktober 2022 Share #304 Geschrieben 13. Oktober 2022 Leute, das Problem ist doch nicht 'Link' oder 'OR-Code' oder fertiges PDF oder generiert - das Problem ist doch die teilweise unverständlich verschwurbelte, falsch übersetzte denglische Ausdrucksweise, für die man sich, um sie zu verstehen, eine Zeichnung machen muß! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 13. Oktober 2022 Share #305 Geschrieben 13. Oktober 2022 (bearbeitet) Das ist übrigens ja kein alleiniges Fuji-Problem: ich habe vor kurzem eine neue Heizung einbauen lassen. Die BDA des deutschen Herstellers besteht überwiegend aus unverständlichen und zum Teil nachweislich falschen Piktogrammen und Halbsätzen, die auch noch grammatisch mangelhaft sind. Und die verstehe nicht nur ich nicht, sondern auch der Wartungstechniker, der im HQ nachfragen mußte! bearbeitet 13. Oktober 2022 von Randyderzweite Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 13. Oktober 2022 Share #306 Geschrieben 13. Oktober 2022 vor 3 Stunden schrieb Randyderzweite: Es ist natürlich ein nicht zu unterschätzender Aufwand, verständliche BDAs zu erstellen, egal ob in Deutsch oder irgendeiner anderen Sprache. Das wollte ich ja auch mit meinem Post sagen, es ist nichts, was "mal eben ein MA in Deutschland" machen könnte... oder in England, Polen oder sonst wo... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Oktober 2022 Share #307 Geschrieben 13. Oktober 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb Vector: Und du meinst, die Fujianer mit diesem oberen Durchschnittsalter kommen mit einem QR-Code besser zurecht? Davon mal abgesehen das das Handbuch auch in gedruckt dabei war (auch wenn es arg klein gedruckt war) Keine Altersdiskriminierung bitte.. wir haben schließlich das meiste davon erfunden, also unsere Generation.. 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 13. Oktober 2022 Share #308 Geschrieben 13. Oktober 2022 vor 1 Minute schrieb ThorstenN.: Das wollte ich ja auch mit meinem Post sagen, es ist nichts, was "mal eben ein MA in Deutschland" machen könnte... oder in England, Polen oder sonst wo... Genau! Wir haben uns aber daran gewöhnt, superduper Highend-Produkte für moglichst billiges Geld zu bekommen, da spart der Hersteller dann an den "Soft-Features" ... ... dabei könnten die Ergebnisse mit etwas einfacheren Produkten, die der Beutzer auch versteht vielleicht sogar besser sein?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 13. Oktober 2022 Share #309 Geschrieben 13. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Vector: Davon mal abgesehen das das Handbuch auch in gedruckt dabei war (auch wenn es arg klein gedruckt war) Ja - das Handbuch war auch bei mir dabei, hat ~150 Seiten, das PDF hat 380 Seiten, und ich vergleiche die jetzt nicht wo was weggelassen wurde vor 6 Stunden schrieb ThorstenN.: Das wollte ich ja auch mit meinem Post sagen, es ist nichts, was "mal eben ein MA in Deutschland" machen könnte... oder in England, Polen oder sonst wo... Naja - die Grundlage vom online gezogenen PDF ist ja eine Google Übersetzung, zumindest interpretiere ich den Schalter zur Spracheinstellung so. Grüsse aus dem oberen Bereich. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 13. Oktober 2022 von frank.ho Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 13. Oktober 2022 Share #310 Geschrieben 13. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb frank.ho: Ja - das Handbauch war auch bei mir dabei, hat ~150 Seiten, das PDF hat 380 Seiten, und ich vergleiche die jetzt nicht wo was weggelassen wurde Da ist übrigens der Link und ein QR-Code, so wie von dir gewünscht, sowohl auf dem PDF und auch in der Print-Version 🙂🙂 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 13. Oktober 2022 von Vector Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 13. Oktober 2022 Share #311 Geschrieben 13. Oktober 2022 vor 4 Stunden schrieb Vector: Davon mal abgesehen das das Handbuch auch in gedruckt dabei war (auch wenn es arg klein gedruckt war) Ich glaube, das ist schon seit einiger Zeit so, daß nur noch ein reduziertes gedrucktes Handbuch beigelegt wird und die große Fibel online einzusehen ist und zusätzlich als PDF mit viel mehr Seiten und Informationen herunterzuladen ist. vor 1 Stunde schrieb frank.ho: Naja - die Grundlage vom online gezogenen PDF ist ja eine Google Übersetzung, zumindest interpretiere ich den Schalter zur Spracheinstellung so. Der Handbuch-Text auf der Webseite scheint wirklich dynamisch übersetzt zu werden - ich sehe ihn erst kurz auf Englisch und dann auf Deutsch. Der PDF Text scheint mir davon unabhängig: Die Struktur des Dokumentes ist etwas anders und die Texte und Formulierungen im Web und im PDF unterscheiden sich. Trotz etwas grammatikalischem Geschwurbel scheint mir der Text im PDF lesbarer zu sein. Vielleicht haben sie ja dafür hier https://www.deepl.com/de/translator verwendet... Das PDF wird auf jeden Fall nicht jedes Mal neu erzeugt, sondern jeder lädt sich das gleiche Dokument herunter. Ich finde es nur bemerkenswert, daß je nach Sprache, in welche man übersetzt, man immer einen anderen Link auf ein anderes PDF bekommt. Das ist mehr als mechanisierte Übersetzung durch Google. Aber kein Hexenwerk, ich weiß. vor einer Stunde schrieb Vector: Da ist übrigens der Link und ein QR-Code, so wie von dir gewünscht, sowohl auf dem PDF und auch in der Print-Version Ich glaube, @frank.ho wollten einen direkten Link zum PDF, nicht einen Link auf die Fuji-Seite, wo man sich alle Handbücher für alle Foto-Produkte herunterladen kann. Da muß man ja noch navigieren und Eigeninitiative zeigen. Ein Link auf das PDF im PDF selbst wäre aber auch etwas überflüssig! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 13. Oktober 2022 Share #312 Geschrieben 13. Oktober 2022 vor 3 Stunden schrieb EchoKilo: Da muß man ja noch navigieren und Eigeninitiative zeigen. Jahaaa - habs kapiert und werde eure Flauschzone seltener stören. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 13. Oktober 2022 Share #313 Geschrieben 13. Oktober 2022 vor 3 Stunden schrieb EchoKilo: Ich glaube, das ist schon seit einiger Zeit so, daß nur noch ein reduziertes gedrucktes Handbuch beigelegt wird und die große Fibel online einzusehen ist und zusätzlich als PDF mit viel mehr Seiten und Informationen herunterzuladen ist. Meine X-Pro3 hat noch ein ausführliches gut 320 Seiten dickes Büchlein (allerdings nur 11,7 x 16,5 cm groß) als deutsche Bedienungsleitung dabei gehabt ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 14. Oktober 2022 Share #314 Geschrieben 14. Oktober 2022 vor 7 Stunden schrieb Allradflokati: Meine X-Pro3 hat noch ein ausführliches gut 320 Seiten dickes Büchlein (allerdings nur 11,7 x 16,5 cm groß) als deutsche Bedienungsleitung dabei gehabt ! Ja, damals, das waren noch Zeiten, da war die Welt noch in Ordnung! Ich erinnere mich aber auch an die X-S10, die wohl am Anfang nur mit einer Art gedrucktem Faltblatt ausgeliefert wurde und das große deutsche PDF Handbuch online erst einen Monat nach Auslieferung der Kamera verfügbar war. Das scheint mir jetzt etwas besser zu laufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Oktober 2022 Share #315 Geschrieben 14. Oktober 2022 Kann das Herumgejammere ums Handbuch eingestellt werden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Oktober 2022 Share #316 Geschrieben 14. Oktober 2022 vor 10 Stunden schrieb platti: Kann das Herumgejammere ums Handbuch eingestellt werden? ich habe dazu doch noch gar nichts geschrieben... 😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 14. Oktober 2022 Share #317 Geschrieben 14. Oktober 2022 vor einer Stunde schrieb rachmaninov: ich habe dazu doch noch gar nichts geschrieben... 😁 Denn mal zu😀. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben 16. Oktober 2022 Share #318 Geschrieben 16. Oktober 2022 Ein "Standard"-Zoom für die X-H2 Hallo, die letzten Tage habe ich mich mit der Frage des "richtigen" Zooms für meine H2 beschäftigt. Das einzige Zoom für Fuji, das ich im Moment habe ist das 70-300mm Da 16-80er kommt für mich nicht in Frage. Selbst an der X-S10 war ich (außer in der Bildmitte) nicht zufrieden, daher scheidet es aus. Als nächstes Objektiv habe ich das neue 18-120 in Betracht gezogen. Was man so liest, soll es ja ziemlich gut sein. Vom Grundsatz sind mir aber die 2mm untern wichtiger als der Telebereich. Zudem fände ich eine Blende mehr Lichtstärke auch nicht schlecht. Billig ist es auch nicht. Demnach hat sich die Entscheidung auf das Fujinon 16-55mm/2.8 und das neue Tamron 17-70/2.8. Hier fand ich die Entscheidung wirklich schwierig! Der erste Impuls ging beim mir zum Tamron. Das Tamron ist 125g leichter als das Fujinon und dürfte daher weniger kopflastig sein. Die 67mm Filterdurchmesser wären meinem Bestand an Filtern auch eher entgegen gekommen. Optisch scheinen sie (was man so liest) in der selben Liga zu spielen. Wenn man sich etwas umschaut dann unterscheiden sie sich bei Neugeräten im Preis auch nicht (entscheidungs-)erheblich. Was tun? Bei mir ist das Pendel aufgrund des sehr guten Fujinon 16-55mm, das ich an der T4 hatte, für Fuji gefallen. Das war tatsächlich "a bunch of primes". Es soll aber auch nicht ganz so positive Erfahrungen geben? Es würde mich nun (obwohl meine Entscheidung nun getroffen ist) interessieren, wie sich andere H2-Besitzer entschieden haben und wie deren Erfahrungen so sind. LG Volker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 16. Oktober 2022 Share #319 Geschrieben 16. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb VoHiWa: Ein "Standard"-Zoom für die X-H2 Hallo, die letzten Tage habe ich mich mit der Frage des "richtigen" Zooms für meine H2 beschäftigt. Das einzige Zoom für Fuji, das ich im Moment habe ist das 70-300mm Da 16-80er kommt für mich nicht in Frage. Selbst an der X-S10 war ich (außer in der Bildmitte) nicht zufrieden, daher scheidet es aus. Als nächstes Objektiv habe ich das neue 18-120 in Betracht gezogen. Was man so liest, soll es ja ziemlich gut sein. Vom Grundsatz sind mir aber die 2mm untern wichtiger als der Telebereich. Zudem fände ich eine Blende mehr Lichtstärke auch nicht schlecht. Billig ist es auch nicht. Demnach hat sich die Entscheidung auf das Fujinon 16-55mm/2.8 und das neue Tamron 17-70/2.8. Hier fand ich die Entscheidung wirklich schwierig! Der erste Impuls ging beim mir zum Tamron. Das Tamron ist 125g leichter als das Fujinon und dürfte daher weniger kopflastig sein. Die 67mm Filterdurchmesser wären meinem Bestand an Filtern auch eher entgegen gekommen. Optisch scheinen sie (was man so liest) in der selben Liga zu spielen. Wenn man sich etwas umschaut dann unterscheiden sie sich bei Neugeräten im Preis auch nicht (entscheidungs-)erheblich. Was tun? Bei mir ist das Pendel aufgrund des sehr guten Fujinon 16-55mm, das ich an der T4 hatte, für Fuji gefallen. Das war tatsächlich "a bunch of primes". Es soll aber auch nicht ganz so positive Erfahrungen geben? Es würde mich nun (obwohl meine Entscheidung nun getroffen ist) interessieren, wie sich andere H2-Besitzer entschieden haben und wie deren Erfahrungen so sind. LG Volker Nur kurz zum Problem der „Kopflastigkeit“ von Objektiven: Da dürfte das Gewicht nur einer von vielen Faktoren sein. Entscheidend ist ja die Hebelwirkung, und die hängt ganz wesentlich von der Lage des Schwerpunktes des Objektivs ab. Je weiter der vom Gehäuse entfernt ist, je weiter vorne er liegt, desto mehr fühlt sich das Ganze dann als kopflastig an. bearbeitet 16. Oktober 2022 von hybriderBildersucher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 16. Oktober 2022 Share #320 Geschrieben 16. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 59 Minuten schrieb VoHiWa: Was tun? Bei mir ist das Pendel aufgrund des sehr guten Fujinon 16-55mm, das ich an der T4 hatte, für Fuji gefallen. Das war tatsächlich "a bunch of primes". Es soll aber auch nicht ganz so positive Erfahrungen geben? Es würde mich nun (obwohl meine Entscheidung nun getroffen ist) interessieren, wie sich andere H2-Besitzer entschieden haben und wie deren Erfahrungen so sind. Wenn Du meinst H2 Besitzer wegen der 40MP Auflösung, kann ich nichts beitragen. Oder geht es auch um H2s Besitzer im Sinne von Größe, Kopflastigkeit etc.? Soviel aber dennoch: Ich bin letztendlich nach vielen Umwegen zurück zum 16-55. Schärfe und durchgehend f2.8 waren die Hauptgründe. Edit: Das Tamron käme für mich wegen des fehlenden Blendenrings nicht in Frage, bei mir ging es um die Alternativen 18-55, 16-80. 18-135 und 18-120 wären für mich aus unterschiedlichen Gründen auch raus. bearbeitet 16. Oktober 2022 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotograf.M.Krisch Geschrieben 16. Oktober 2022 Share #321 Geschrieben 16. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb VoHiWa: Ein "Standard"-Zoom für die X-H2 Hallo, die letzten Tage habe ich mich mit der Frage des "richtigen" Zooms für meine H2 beschäftigt. Das einzige Zoom für Fuji, das ich im Moment habe ist das 70-300mm Da 16-80er kommt für mich nicht in Frage. Selbst an der X-S10 war ich (außer in der Bildmitte) nicht zufrieden, daher scheidet es aus. Als nächstes Objektiv habe ich das neue 18-120 in Betracht gezogen. Was man so liest, soll es ja ziemlich gut sein. Vom Grundsatz sind mir aber die 2mm untern wichtiger als der Telebereich. Zudem fände ich eine Blende mehr Lichtstärke auch nicht schlecht. Billig ist es auch nicht. Demnach hat sich die Entscheidung auf das Fujinon 16-55mm/2.8 und das neue Tamron 17-70/2.8. Hier fand ich die Entscheidung wirklich schwierig! Der erste Impuls ging beim mir zum Tamron. Das Tamron ist 125g leichter als das Fujinon und dürfte daher weniger kopflastig sein. Die 67mm Filterdurchmesser wären meinem Bestand an Filtern auch eher entgegen gekommen. Optisch scheinen sie (was man so liest) in der selben Liga zu spielen. Wenn man sich etwas umschaut dann unterscheiden sie sich bei Neugeräten im Preis auch nicht (entscheidungs-)erheblich. Was tun? Bei mir ist das Pendel aufgrund des sehr guten Fujinon 16-55mm, das ich an der T4 hatte, für Fuji gefallen. Das war tatsächlich "a bunch of primes". Es soll aber auch nicht ganz so positive Erfahrungen geben? Es würde mich nun (obwohl meine Entscheidung nun getroffen ist) interessieren, wie sich andere H2-Besitzer entschieden haben und wie deren Erfahrungen so sind. LG Volker Ich stand die Woche auch vor der Entscheidung. Da ich aber bei Wind und Wetter draußen Fotos mache, habe ich mich fürs 16-55er F2.8 entschieden. Klar deutlich teurer, aber dafür wetterfester und naja hätte das Tamron ein glänzendes Finish, wäre es mir schwerer gefallen 🙂 Ich bin sonst nicht nur für Orig. Objektive auch aufgrund des Preises, aber was machst du mit deinen Bildern ? Welche Ansprüche hast du an deine Bilder, bist du ein "Pixelpeeper" ? Auf Insta / Facebook wird man da kaum einen Unterschied erkennen. bearbeitet 16. Oktober 2022 von Fotograf.M.Krisch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Oktober 2022 Share #322 Geschrieben 16. Oktober 2022 vor 34 Minuten schrieb VoHiWa: Ein "Standard"-Zoom für die X-H2 Hallo, die letzten Tage habe ich mich mit der Frage des "richtigen" Zooms für meine H2 beschäftigt. Das einzige Zoom für Fuji, das ich im Moment habe ist das 70-300mm Das Tamron ist 125g leichter als das Fujinon und dürfte daher weniger kopflastig sein. Die 67mm Filterdurchmesser wären meinem Bestand an Filtern auch eher entgegen gekommen. Optisch scheinen sie (was man so liest) in der selben Liga zu spielen. Wenn man sich etwas umschaut dann unterscheiden sie sich bei Neugeräten im Preis auch nicht (entscheidungs-)erheblich. Was tun? Bei mir ist das Pendel aufgrund des sehr guten Fujinon 16-55mm, das ich an der T4 hatte, für Fuji gefallen. Das war tatsächlich "a bunch of primes". Es soll aber auch nicht ganz so positive Erfahrungen geben? LG Volker Hi Volker, ich hätte mich für Tamron entschieden, denn bei denen bekommst du 5 Jahre Garantie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 16. Oktober 2022 Share #323 Geschrieben 16. Oktober 2022 Denke, das Tamron deckt einen grösseren Brennweitenbereich ab und ist stabilisiert. Das Fuji hat beides nicht, ist schwerer aber die Bildqualität schlägt das Tamron noch einmal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben 16. Oktober 2022 Share #324 Geschrieben 16. Oktober 2022 vor 17 Minuten schrieb Fotograf.M.Krisch: Ich stand die Woche auch vor der Entscheidung. Da ich aber bei Wind und Wetter draußen Fotos mache, habe ich mich fürs 16-55er F2.8 entschieden. Klar deutlich teurer, aber dafür wetterfester und naja hätte das Tamron ein glänzendes Finish, wäre es mir schwerer gefallen 🙂 Ich bin sonst nicht nur für Orig. Objektive auch aufgrund des Preises, aber was machst du mit deinen Bildern ? Welche Ansprüche hast du an deine Bilder, bist du ein "Pixelpeeper" ? Auf Insta / Facebook wird man da kaum einen Unterschied erkennen. ...manchmal bin auch ein Pixelpeeper ;)! Wichtiger ist mir aber der Bildeindruck, den ich beim ersten Anschauen habe. Meine liebsten Bilder sind nicht immer die schärfsten. Das Zoom ist vor allem für Konzerte, Veranstaltungen u.ä. gedacht. Da ich nicht der schnellste Festbrennweiten-Wechsler bin möchte ich hierfür ein vernünftiges Zoom. Das macht das Ganze für mich stressfreier. Klar könnte ich auch mit X-H2 und X-Pro3 mit verschiedenen Festbrennweiten arbeiten. Da ich immer nur Gast bin wäre es mir unangenehm als "Pseudo-Profi" wahrgenommen zu werden. Beim Fotografieren von Menschen agiere ich eher zurückhaltend. Fotograf.M.Krisch hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben 16. Oktober 2022 Share #325 Geschrieben 16. Oktober 2022 vor 2 Minuten schrieb 1975volker: Denke, das Tamron deckt einen grösseren Brennweitenbereich ab und ist stabilisiert. Das Fuji hat beides nicht, ist schwerer aber die Bildqualität schlägt das Tamron noch einmal. Das waren zunächst auch Überlegungen. Bei Fuji sind halt auch immer die Farben ein Thema und Fuji-Farben bekommt man am einfachsten mit Fuji (und manchmal Zeiss und Voigtländer). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge