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Am 9.11.2022 um 14:28 schrieb DRS:

16er, 1,4 bei Offenblende. Ich finde das ist noch sehr gut verwendbar.

..es ist nicht nur gut verwendbar, es ist ein hervorragendes Objektiv für alle FX-Kameras, also mit Sicherheit auch für die H2....

Gustav

bearbeitet von stmst2011
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vor 9 Stunden schrieb stmst2011:

.es ist nicht nur gut verwendbar, es ist ein hervorragendes Objektiv für alle FX-Kameras, also mit Sicherheit auch für die H2....

Ich persönlich kann auch nichts finden, was jetzt bei der T4 besser wäre. Sollte ja einfach nur mal verdeutlichen, dass man auch noch Gläser die nicht auf der Liste stehen durchaus an den neuen Kameras verwenden kann, weil ja manche denken, dass sie ihren Objektivpark jetzt umtauschen müssen, nur weil sie 40MP haben. 

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Eine Frage an die Bird Fotografen? Kann es sein, dass seit dem AF-C Update  die Vogelerkennung schwächelt? Ich habe ja gestern mit dem 50-140 mal Vögel probiert, weil die ja bei mir auch sehr nahe sind und  die Lichtleistung einfach besser ist, aber da hatte ich sie quasi formatfüllend im Sucher und so richtig wurde da nichts erkannt. Die waren auch fast  alle unscharf.

Als ich dann auf den normalen AF-C ging wurde es besser. oder liegt es an dem 1,4 fach Konverter?  Muss es dann noch mal probieren. Gefühlt ging das vorher viel besser, aber vielleicht war es auch vom Licht her nicht so günstig. 

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Am 9.11.2022 um 10:28 schrieb Fab92:

Hat sich mit der neuen Prozessorgeneration auch etwas in Sachen Verarbeitung bspw. von Klarheit etc. geändert, sodass die Verzögerungen minimiert wurden?
 

Ich kenne die früheren Generationen nicht, aber wenn Klarheit an ist hat man gefühlt eine Gedenkminute bis es weitergeht.
Da muss schon echt viel passieren mit dem Bild. Nach kurzem probieren hab ich das wieder ausgeschaltet.
Lieber gehe ich in der finalen Bildbearbeitung nochmal mit USM 25-50-0 drüber, manchmal nur partiell,  das hat fast den gleichen Effekt.

Am 9.11.2022 um 12:54 schrieb DRS:

 den Standpunkt ändert usw., um mit seinen Mitteln das beste Bild  zu machen.
Das geht natürlich auch mit einem Zoom.

Nö -

Welche Perspektive in der räumlichen Darstellung und in der Anordnung der Motivteile ein Bild hat, hängt vom Standpunkt ab.
Ändert sich der Standpunkt per Fußzoom näher dran oder weiter weg, dann gibt es jeweils ein anderes Bild.
Näher dran eher auseinandergezogen in die Tiefe, weiter weg eher zusammengeschoben verdichtet.

Ein Zoom ändert nur den Bildausschnitt, quasi ein optischer Crop ab weitestem Bildwinkel.
Ändert sich der Standpunkt nicht und es wird nur gezoomt vom gleichen Ort aus,
ist es perspektivisch immer das gleiche Bild mit unterschiedlichem Beschnitt.

Natürlich lässt sich ein Zoom wie eine FB mit Fußzoom kombinieren, macht nur fast niemand,
fast alle drehen am Brennweitenring.

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
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vor 9 Minuten schrieb frank.ho:

Ändert sich der Standpunkt nicht und es wird nur gezoomt vom gleichen Ort aus,

Es war so gemeint, dass man auch mit einem Zoom seinen Standpunkt ändern kann. Wie gesagt sind die Möglichkeiten gleich, wenn man sie nutzt. Man kann sich auch mit einem Zoom bewegen ohne nur am Rad zu drehen.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

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vor 3 Stunden schrieb DRS:

Eine Frage an die Bird Fotografen? Kann es sein, dass seit dem AF-C Update  die Vogelerkennung schwächelt? Ich habe ja gestern mit dem 50-140 mal Vögel probiert, weil die ja bei mir auch sehr nahe sind und  die Lichtleistung einfach besser ist, aber da hatte ich sie quasi formatfüllend im Sucher und so richtig wurde da nichts erkannt. Die waren auch fast  alle unscharf.

Als ich dann auf den normalen AF-C ging wurde es besser. oder liegt es an dem 1,4 fach Konverter?  Muss es dann noch mal probieren. Gefühlt ging das vorher viel besser, aber vielleicht war es auch vom Licht her nicht so günstig. 

schau doch noch mal auf die Beli-Zeiten, bei miesem Licht rutschen die schnell in den kellereventuell ist die Vögel-AI auch auf größere Weiten getrimmt, obwohl das nicht sein sollte. Ich werds nachher mal probieren

LG

CF

 

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vor 9 Minuten schrieb ChristianFuerst:

schau doch noch mal auf die Beli-Zeiten

Ja die habe ich im Sinne der ISO s wohl zu knapp gehalten, obwohl ich dachte, das 1/250 reichen müsste für einen nervösen sitzenden Vogel, aber ich probiere es dann noch mal kürzer. Aber sie erkennt trotzdem sehr wenig.

bearbeitet von DRS
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vor 1 Stunde schrieb DRS:

Ja die habe ich im Sinne der ISO s wohl zu knapp gehalten, obwohl ich dachte, das 1/250 reichen müsste für einen nervösen sitzenden Vogel, aber ich probiere es dann noch mal kürzer. Aber sie erkennt trotzdem sehr wenig.

Offenbar ist die erkennung bei nahe sitzenden Kleinvögeln etwas langsam. bei der H2s ging es eben, auch wenn doch nicht alle Aufnahmen wegen der Nähe und 2,8 scharf wurden. aber da sind die Faktoren halt andere (Nähe, Schärfentiefe, Verschlusszeit etc)

zu H2 komm ich gleich. aber im Augenblick blockiert die meinen Zoom und AF rührt sich nicht.

 

Achtung: Problem mit blockiertemAF beseitigt. habe den AF-Wirkungsgrad abgeschaltet. Ich dachte, der wirkt nur auf das 150-600 aber er blockiert auch andere Objektive

 

 

bearbeitet von ChristianFuerst
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vor 12 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Offenbar ist die erkennung bei nahe sitzenden Kleinvögeln etwas langsam.

Da sacht sich die KI gerade: Alter, was soll das für eine Herausforderung sein, kannst du doch selber...? ;)

 

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vor 20 Minuten schrieb ChristianFuerst:

zu H2 komm ich gleich. aber im Augenblick blockiert die meinen Zoom und AF rührt sich nicht.

Das hatte ich vorhin auch mal, dass der AF eigentlich wieder komplett nichts tat, als ich halb auf den Auslöser gedrückt habe.  Das ist wohl noch nicht ganz in dem Topf, wo es kocht. Danke dir.

bearbeitet von DRS
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vor 9 Minuten schrieb forensurfer:

Da sacht sich die KI gerade: Alter, was soll das für eine Herausforderung sein, kannst du doch selber...?

Es ist hat künstliche Intelligenz und damit ist es wohl so ähnlich wie mit Kunstblumen.  Ich hatte vorhin einen Eichelhäher im Visier, der ja gefühlt Augen so groß wie Kaffeetassen hat, aber da musste ich den Vogelerkennungsdienst erstmal abschalten, damit er nicht wieder das rostige und nahezu unsichtbare Auge meines Wetterhahns trackt. Dann habe ich ein Shooting bei den Bauern, mal sehen, wie es mit Kühen und Hühnern und Pferden  funktioniert. Glücklicherweise geht es ja auch ohne KI ganz gut.

 

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vor 9 Stunden schrieb frank.ho:

Welche Perspektive in der räumlichen Darstellung und in der Anordnung der Motivteile ein Bild hat, hängt vom Standpunkt ab.

Ändert sich der Standpunkt per Fußzoom näher dran oder weiter weg, dann gibt es jeweils ein anderes Bild.
Näher dran eher auseinandergezogen in die Tiefe, weiter weg eher zusammengeschoben verdichtet.

Ein Zoom ändert nur den Bildausschnitt, quasi ein optischer Crop ab weitestem Bildwinkel.
Ändert sich der Standpunkt nicht und es wird nur gezoomt vom gleichen Ort aus,
ist es perspektivisch immer das gleiche Bild mit unterschiedlichem Beschnitt.

Natürlich lässt sich ein Zoom wie eine FB mit Fußzoom kombinieren, macht nur fast niemand,
fast alle drehen am Brennweitenring.

Grüsse

Das alles gilt natürlich weiterhin. aber wer nun glaubt, einfach durch Croppen den Standortwechsel vermeiden zu können, der irrt eben, denn die Bildwirkung ist ja, wie Du schreibst, eine völlig andere, wenn ich etwas ein Geschehen auf einer Bühne mit WW aus der ersten Reihe, oder mit langem Tele aus der letzten Reihe fotografiere. das geht von der Tiefenstaffelung bis zur Beleuchtung/Belichtung. da die Lichtwirkung aus der Nähe erheblich dramatischer sein kann

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vor 7 Stunden schrieb ChristianFuerst:

<Frage: hast Du etwa das gleiche problem mit der eingeschränkten Entfernung für das 150-600 ????

Meinst du damit den Mindestabstand oder ob man die Entfernung einschränkt. Meins steht auf "Full", nicht auf 5m bis unendlich. Der Mindestabstand war auch gegeben, weil es ja auch irgendwann scharf gestellt hat.

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vor 3 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Das alles gilt natürlich weiterhin. aber wer nun glaubt, einfach durch Croppen den Standortwechsel vermeiden zu können, der irrt eben, denn die Bildwirkung ist ja, wie Du schreibst, eine völlig andere, wenn ich etwas ein Geschehen auf einer Bühne mit WW aus der ersten Reihe, oder mit langem Tele aus der letzten Reihe fotografiere. das geht von der Tiefenstaffelung bis zur Beleuchtung/Belichtung. da die Lichtwirkung aus der Nähe erheblich dramatischer sein kann

Das ist richtig. Aber wenn man bewusst mit Festbrennweiten fotografiert, besitzt man mehrere und nimmt die richten für seinen Zweck mit.

Z.Bsp. 18mm, 33mm und ein 50/56mm. Alles was dazwischen ist kann man mit den Füßen ausgleichen.

 

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vor 7 Minuten schrieb riddance77:

Das ist richtig. Aber wenn man bewusst mit Festbrennweiten fotografiert, besitzt man mehrere und nimmt die richten für seinen Zweck mit.

Das geht bei Fuji aber ab 200mm nur noch mit Zoom, weil es da keine FB mehr gibt. Außerdem muss man ja bei solchen Event auch noch darauf achten, dass man oft eben da steht wo man stehen darf und nicht beliebig hin und her kann. Abgesehen von solchen Momenten stimme ich dir aber voll und ganz zu.

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vor 1 Stunde schrieb DRS:

Meinst du damit den Mindestabstand oder ob man die Entfernung einschränkt. Meins steht auf "Full", nicht auf 5m bis unendlich. Der Mindestabstand war auch gegeben, weil es ja auch irgendwann scharf gestellt hat.

Nein. Du kannst an der H2 im Einstellungsmenue S 3/3 feststellen, in welchem Bereich der AF arbeiten soll, also sagen wir von 10-19 Meter, etc. Dann tut der AF des Zooms weder in der Entfernung davor, oder dahinter aber keinen Mucks mehr. Ich hatte vergessen, das wieder auszustellen, und dachte, mein 50-140 sei defekt. Die Einstellung gibts wohl nur bei der H2

 

 

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vor 18 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Nein. Du kannst an der H2 im Einstellungsmenue S 3/3 feststellen, in welchem Bereich der AF arbeiten soll, also sagen wir von 10-19 Meter, etc. Dann tut der AF des Zooms weder in der Entfernung davor, oder dahinter aber keinen Mucks mehr. Ich hatte vergessen, das wieder auszustellen, und dachte, mein 50-140 sei defekt. Die Einstellung gibts wohl nur bei der H2

Ja, aber die ist bei  mir auf "aus". habe gerade nachgesehen.

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vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Ist das nur aktiv mit bestimmten Objektiven? 150-600? 

Das weiß ich nicht, aber es lässt sich bei mir anschalten, aber ich habe gerade das 33er drauf und da geht es als höchstes von 5m bis unendlich. Vielleicht ist das vom jeweiligen Objektiv abhängig, wie sich das begrenzen lässt. Kann es ja morgen noch mal mit dem 100-400 probieren. Das neue habe ich ja nicht.

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vor 8 Stunden schrieb Tommy43:

Heißt das AF Bereichsbegrenzung? Ist bei mir mit 33er und 70-300 grau unterlegt. An mehr Linsen komme ich gerade nicht ran um diese Uhrzeit und schlafender Family

Ja, so heißt das und beim 33er ging das bei mir in drei Schritten bis 5m-Unendlich. Ich mache dann mal das 100-400 drauf. Bei mir ist es aktiv, aber ausgeschaltet. Ihc probiere dann gleich noch mal, ob das auch funktioniert

Edit: Es funktioniert auch. Konnte mit dem 33er keine Nahaufnahme mehr machen, nachdem ich 2m-unendlich eingestellt habe. Ist allerdings auch für meine Verhältnisse eine recht fragliche Funktion beim 33er.

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vor 18 Minuten schrieb Tommy43:

Ok, jetzt hab ich’s. Nur bei PASM kann ich die einstellen. Bei C Settings ist die komischerweise grau unterlegt und auf AUS, egal was vorher eingestellt war. Geht sogar benutzerdefiniert. Interessantes Feature.

beim 100-400 geht sie bei mir aber nicht, auch auf A.

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