Konverter Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #476 Geschrieben 27. Oktober 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 9 Stunden schrieb mjh: Man kann also alle drei für die Aufnahme wichtigen Bedienelemente leicht und schnell erreichen, Hallo Michael, ich glaube auch, dass die neue Positionierung für die meisten Benutzer eine Verbesserung darstellt. Mit dem Erreichen des Joysticks habe ich prinzipiell kein Problem. Als (antrainiertes) Linksauge komme ich aber immer mit meinem eigenen Gesicht in Konflikt. Insofern war die alte Position für mich die bessere Lösung. Da ich aber mittlerweile auf dem rechten Auge wieder die volle Sehkraft habe, versuche ich momentan, wieder zum rechten Auge zurückzuwechseln... Gruß Ingo ff_cc hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Oktober 2022 Geschrieben 27. Oktober 2022 Hallo Konverter, schau mal hier Erfahrungen X-H2 . Dort wird jeder fündig!
DRS Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #477 Geschrieben 27. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb Tommy43: in Makro im Nahbereich als Referenz zu nehmen ist zudem nicht repräsentativ sondern eine spezielle Anforderung. Nicht umsonst haben Makroobjektive eine ganz andere „Fokusübersetzung“ um sehr genau sein zu können. Da ist halt die Schärfe direkt neben der maximalen Unschärfe und das ist für jeden AF-C schwierig. Dazu ist er auch nicht da. Ein kurzer zweiter Druck auf den Auslöser sollte das lösen, ähnlich wie im Supertelebereich hier bereits beschrieben. Der AF-C ist dazu da, Objekte zu tracken, also fließend zu begleiten, aber nicht abrupte maximale Schärfeunterschiede zu meistern. Da braucht es wie beim AF-S den zweiten Druck am Auslöser. Ich habe ja nun auch eine, eine H2 keine mit S und ich habe sie gestern das erste Mal "getestet", wo die alte Firmware noch drauf war. Wenn die auf AF-C steht und du vorher im Nahbereich warst, dann kannst du den Auslöser drücken wie du willst, da macht die gar nichts, aber egal ob du das 80er, das 90er oder das 50-140 drauf hast. Erst wenn du sie ausschaltest fokussiert sie wieder und bei Single AF geht das auch problemlos. Auch im AF-C einfach mal umzuschwenken in relativ gleicher Entfernung führt dazu, dass sie zwar nicht pumpt, sondern wie in Zeitlupe nach ein paar Sekunden ganz gemächlich wie eine Art Einblendung scharf stellt. Letztere habe ich gestern glaube mit der neuen Firmware und der Einstellung AF-C auf "plötzlich auftauchendes Motiv beseitigt", das andere konnte ich noch nicht testen. In meiner Wohnung hat sie dann jedenfalls bei halb gedrücktem Auslöser sehr schnell fokussiert und immer das nächste Motiv stellenweise nahezu unbemerkt scharf gestellt. Ob das andere jetzt geht, da melde ich mich dann noch mal, weil ich heute einen "H2 Tag" angesetzt habe, wo ich da alles maltesten will und jetzt ist sie auch auf meine Belange gut konfiguriert und hat die aktuelle Firmware. Ich wollte nur mal kurz vermelden, dass es schon ein Problem ist und nicht mit einem Druck auf den Auslöser geklärt wird. Ich hoffe mal, dass er noch nicht die neue Firmware drauf hatte. bearbeitet 27. Oktober 2022 von DRS ChristianFuerst hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #478 Geschrieben 27. Oktober 2022 Hallo an die H2 Besitzer: wie fühlt sich die Einschaltzeit an im Vergleich zu T4 / XS10. Für fliegende Vögel schon wichtig, ausser man läßt sie permanent an und hat div. Akkus dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #479 Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 2 Minuten schrieb Maikäfer: Hallo an die H2 Besitzer: wie fühlt sich die Einschaltzeit an im Vergleich zu T4 / XS10. Für fliegende Vögel schon wichtig, ausser man läßt sie permanent an und hat div. Akkus dabei. Die H2 geht sofort an, bei der T4 dauert es länger, obwohl lang jetzt auch nicht lang ist. Vielleicht 1s, aber bei der H2 ist die sofort da. Habe es gerade probiert. Sehr gut. Maikäfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #480 Geschrieben 27. Oktober 2022 Am 25.10.2022 um 15:36 schrieb uli_II: Habt ihr die Einstellungen für den EVF geändert? Per Standard ist der Kontrast deutlich zu hoch! Der Farbraum (sRGB bzw. AdobeRGB) hat darauf doch keinen Einfluß!? Übersehe ich eine Einstellung? Das hat doch erst mal nix direkt mit den Aufnahmeeinstellungen zu tun? Ich wundere mich aber auch (sehr), das alle meine Fotos einen so schlechten Dynamikumfang haben. Lichter sind stark "weg" ausgefressen! Ich nehme nur RAW auf! Ich hatte mit Sicherheit keinen zu hohen Kontrast im EVF, sondern eher zu schwachen Kontrast im LCD, bei dem ich die helligkeit auf Maximum gestellt habe. Und ausgefressene Bilder mit Sicherheit überhaupt nicht. Entweder hattest Du ein defektes Modell in die hand bekommen, das eventuell jemand zurück gegeben hatte, oder Du hast was grundsätzlich an der Einstellung verändert. Wenn Du die DR auf Auto stellst, musst Du Dich schon sehr bemühen, in den gefahrenbereich zu kommen! Und dies sowohl bei RAW, als auch bei JPG. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #481 Geschrieben 27. Oktober 2022 (bearbeitet) Mein problem ist, dass der Ein/Aus-Schalter extrem schwergängig ist. eigentlich müsste das repariert werden, aber ich bin zu faul,für diesen prozess und hoffe auf Besserung mit derZeit. aber es ist wirklich oft so, dass ich zum Einschalten die kamera absetzen muss. Bei meiner H2s ist das nicht der Fall. Vielleicht ja mal etwas Graffit-Spray (soll n Witz sein!) bearbeitet 27. Oktober 2022 von ChristianFuerst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #482 Geschrieben 27. Oktober 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Minuten schrieb ChristianFuerst: Mein problem ist, dass der Ein/Aus-Schalter extrem schwergängig ist. Da kann ich dir zustimmen, aber @Maikäferhat eine S10 und da geht das genauso schwer, zumindest bei meiner von damals. Die Schalter hätten auch ein bisschen erhabener sein können. Maikäfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #483 Geschrieben 27. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb ChristianFuerst: Mein problem ist, dass der Ein/Aus-Schalter extrem schwergängig ist. eigentlich müsste das repariert werden, aber ich bin zu faul,für diesen prozess und hoffe auf Besserung mit derZeit. aber es ist wirklich oft so, dass ich zum Einschalten die kamera absetzen muss. Scheint da verschiedene "Ausführungen" zu geben - bei mir leichtgängig bearbeitet 27. Oktober 2022 von frank.ho Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #484 Geschrieben 27. Oktober 2022 Ich schreibe mal bewusst vom ersten Tag H2 und als einer der seine T4 nahezu blind bedienen kann und sich an dieses Konzept sehr gewöhnt hat. Vielleicht ist das ja für den Umsteiger auch von Interesse. Einfach unbeschwert ausgepackt und losgelegt, ohne Wertung, aber vielleicht auch mal nützlich. Heute widme ich mal den ganzen Tag diesem Gerät, alles ist konfiguriert und eingestellt und auch die neue Firmware drauf. Gestern war alles direkt aus dem Geschäft in meinem Garten, alte Firmware, Einstellungen von Fuji. Tag 1 Fuji ist es ja bei der H2 gelungen, die in eine noch kleinere Kiste zu packen,als de T4, sodass sie einem erst mal kleiner vorkommt. Ich fahre also in meinen Wald, packe sie aus, Akku rein und SD Karte gesucht und hatte schon das erste Problem. In meinem Rucksack befinden sich ungefähr 10 SD Karten der Marke Sandisk Extrem pro 170 MB/s , die vorher alle in meinen T4 s mal waren. Die Kamera sagte bei jeder, dass keinen SD Karte drin ist, formatieren konnte ich sie ja auch nicht, weil er sie ja nicht erkannte und ein Laptop hatte ich auch nicht dabei. Ein T4 übrigens auch nicht, um sie da noch mal zu formatieren.Die letzte Hoffnung war eine schneckenlangsame Kingston die im Autoradio meines NIVA ist und die ging dann. Musste halt meine Musik löschen, bevor ich fotografieren konnte. Hat man aber beim Probieren nicht gemerkt, weder das meine Lieder jetzt weg sind, noch dass sie besonders langsam ist. Es konnte also losgehen und als jahrelanger PSAM Fotograf sah ich da auch kein Problem. Zuerst Makro drauf, Blende eingestellt und schon gestutzt, weil ich da drhen konnt wie ich wollte und er mir immer eine andere anzeigte.... Nach ein paar Sekunden Denken „ Ah das steht ja auf P“ und auf „A“ gedreht und schon gings. Man hat sich wohl doch ein bisschen sehr an die neuere, obwohl steinalte aber im Gegensatz zur gewohnt alten wieder reuen Bedienung gewöhnt. Darf einen als Profi nicht passieren, dass man da ein paar Sekunden staunt, wie sich die Blende wie von Geisterhand ändert, wenn man die Kamera bewegt, obwohl man eine eingestellt hat. Verkaufe ich mal unter „geistige Ablenkung durch Neukauf“, obwohl es wohl eigentlich Doofheit und Inkompetenz ist. Die ersten Fotos. Wie gewohnt AF-C eingestellt, ob das jetzt mit Knopf oder mit Hebel geht, macht absolut keinen Unterschied, gewöhne ich mich dran. Braucht halt zwei Hände. Vom Body her ist die H2 sehr griffig, super Gefühl, wenn man die in die Hand nimmt und man kann sie auch mit einer Hand sehr gut und stabil halten. Kommt mir bei meinen abenteuerlichen Makros sehr entgegen, wenn ich in der anderen meinen Blitz habe, weil ich ihn mal nicht irgendwo dran klemmen kann. Also habe ich mich erst mal den Makros gewidmet im Garten. Blende 8 Zeit automatisch und los. Ging sehr gut, aber man merkte schon, dass man vielleicht ein paar kürzere Zeiten braucht als gewohnt. Nach dem ersten kläglichen Versuch auf das Rad zu drücken, um mir die 100% Ansicht zu gönnen, habe ich mal unwissend auf den den Joystick gedrückt den ich vorher erfolgreich gefunden hatte und da kam sie. Also auch kein Ding und nur Gewohnheit. Die Position des Joystick ist gewöhnungsbedürftig, weil jetzt oben und kommt mir nicht so gut platziert vor, auch weil er merklich kleiner ist. Zwar breiter, aber eben nicht wie bei der T4 so schön griffig. Sieht aber haltbarer aus, ohne das jetzt bei mir schon mal einer Kaputtgegangen wäre. Die Makros gingen jedenfalls gut, also beschloss ich das Makro gleich auf der Kamera zu lassen und mal in die Landschaft zu fotografieren. S war auf „Full“ gestellt, also von 0-unendlich. Den Auslöser halb gedrückt und es passierte nichts. Das Objektiv blieb im Nahbereich und zeigte mir ein wunderschönes Bokeh über die ganze Bildfläche. Auch mehrmaliges Betätigen des Auslösers half nichts. Zwei Varianten halfen: Kamera ausschalten, dann fokussierte sie sofort auf unendlich oder ein bisschen Schwenken und Probieren irgendwann ging es dann auch. Traurig für 2200 Euro. Zuerst dachte ich, dass es am Makro liegt, aber mit dem 90er das gleiche Spiel, mit dem 50-140 auch. Im Single AF ging es auch sofort, aber den benutze ich ja sonst sehr selten. Auch wenn es an alter Firmware liegt, finde ich es schon bei dem Preis nicht gut, weil das ein wirkliches Problem ist. Aber zurück zu den guten Eigenschaften. Sie ist sofort nach dem Einschalten da, auch wenn der Schalter gewöhnungsbedürftig schwer geht und stellt sehr schnell scharf. Schneller als die T4. Dann kam die Katze, nachdem ich mit ihrem Napf geklappert habe. Vorher habe ich ich durch das Menü gekämpft und mir eine „Katzentaste“ belegt. Dafür nahm ich die vom Weißabgleich, weil ich den eher selten brauche. Die Katze kam für ihre Verhältnisse schnell um die Ecke. Ich hatte 5B/s eingestellt mit Rücksicht auf die prehistorische SD Karte und muss sagen, dass es beeindruckend war. Jedes zweite Bild war scharf, obwohl die Kamera das Auge nie aus den Augen verlor, wesentlich besser als bei der T4. Da wäre vielleicht jedes 5. geworden. Die Sonne war weg und ich wollte aber noch den Vogel AF testen. Also rein in meine Voliere zu meinen Zeisig-Kanarien Mischlingen, die nicht gerade unscheu sind, die Entfernung ist kurz und das Licht war dürftig. Trotzdem hat sie Kamera in ihrem gleichfarbigen Ahornbaum sofort gefunden und das war für mich beeindruckend. Mit meiner T4 waren sie immer weg, bevor ich scharf stellen konnte. Auch das ein klarer Pluspunkt. Da die anderen im Dunkeln saßen musste Opa Vogel Gilbert herhalten, weil das der zahmste ist. Danach habe ich noch den AF-C getestet in der Wohnung. Wenn man auf dem Auslöser blieb und schwenkte stellte die Kamera einfach nicht hinterher, sondern macht so eine Art „Fernsehkunst“ draus, wo sich dass Motiv ganz langsam abzeichnete und dann nach ca. 5s scharf wurde. Also erst mal neue Firmware drauf und auf „plötzliche erscheinend“ gestellt und dann ging es rasant trotz des spärlichen Lichts. Alles bestens, trotzdem nicht gut, dass man das mit der alten Firmware nicht geschafft hat. Was bleibt vom ersten Tag. Es ist einerseits eine beeindruckende Kamera, die sich gut anfasst und da wo sie funktioniert hat auch sehr schnell ist und die Auflösug ist auch der Brüller. Ich will mich heute noch mal ganztags damit beschäftigen, um sie mal wirklich zu testen. Das habe ich einfach nur geschrieben, um euch mal zu beschreiben, wie das als Fuji Fotograf ist , wenn man sich ohne große Beschäftigung damit auf sie einlässt und jetzt auch nicht der absolute Newbi in Sachen Fotografie ist. Werten will ich da noch gar nichts, denn es kann ja auch einiges an mir gelegen haben. Heute habe ich frei, die Kamera ist perfekt auf mich abgestimmt und ich gehe jetzt noch mal vor die Tür und teste sie mal richtig mit aktueller Firmware und viel mehr Ahnung davon. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Moinmoin, KlOis, outofsightdd und 13 weitere haben darauf reagiert 9 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #485 Geschrieben 27. Oktober 2022 Irgendwie ist es witzig, dass Fuji die Kiste mit dem AF-C nicht vor dem verkauf der Kamera repariert hat. Bisher haben hier alle das selbe Problem lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #486 Geschrieben 27. Oktober 2022 Bei mir blieb übrigens das Problem des im Nahbereich nicht gut reagierenden AF auch mit der neuen Firmware und im AF-Single-Betrieb... 😑 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #487 Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 2 Minuten schrieb JLensman: im AF-Single-Betrieb.. Da ging es bei mir immer, auch schon mit alter Firmware. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #488 Geschrieben 27. Oktober 2022 vor einer Stunde schrieb Maikäfer: Hallo an die H2 Besitzer: wie fühlt sich die Einschaltzeit an im Vergleich zu T4 / XS10. Für fliegende Vögel schon wichtig, ausser man läßt sie permanent an und hat div. Akkus dabei. Sie ist schneller Maikäfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uli_II Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #489 Geschrieben 27. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb DRS: ..Ich hoffe mal, dass er noch nicht die neue Firmware drauf hatte. Hab die H2 vor dem ersten Testen aktualisiert. Auch das XF80 war/ist aktuell. Die Umstellung auf "plötzlich erscheinendes Motiv" hilft ein wenig. Dauert damit nur noch drei statt vier - fünf Sekunden :). In Sachen BQ bin ich "auch" noch nicht überzeugt. Aber ja, es ist eine komplett neue Kamera und ich weiß das man das nach drei Tagen kaum beurteilen kann. Aktuell bin ich gerade mit dem Dynamikumfang unzufrieden. Sehr helle Bereiche fressen sehr schnell aus. Das kenne ich von der H1 so gar nicht. Wenn die Bilder so werden können wie bei DRS mach ich was falsch... oder die haben bei meiner H2 den Sensor verkehrt rum eingebaut ? LG bearbeitet 27. Oktober 2022 von uli_II Maikäfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #490 Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 2 Stunden schrieb Maikäfer: Hallo an die H2 Besitzer: wie fühlt sich die Einschaltzeit an im Vergleich zu T4 / XS10. Muss das noch mal kurz revidieren. Das ist bei den Gläsern unterschiedlich. Bei dem Tele ist sie sofort an, beim 50er dauert es genauso lange, wie bei der T4 warum auch immer. Habe nämlich gerade mein 50er drauf gemacht. Für den Bird Fotografen natürlich unerheblich. Maikäfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hartmut B. Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #491 Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 1 Stunde schrieb DRS: Ich schreibe mal bewusst vom ersten Tag H2 und als einer der seine T4 nahezu blind bedienen kann und sich an dieses Konzept sehr gewöhnt hat. Vielleicht ist das ja für den Umsteiger auch von Interesse. Einfach unbeschwert ausgepackt und losgelegt, ohne Wertung, aber vielleicht auch mal nützlich. Vielen Dank für den interessanten Bericht vom ersten Tag! Lass doch mal hören, wie es weitergeht. DRS und KlOis haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #492 Geschrieben 27. Oktober 2022 Zunächst einmal: Dynamik sollte wirklich keinerlei Problem sein, wenn Du dr auf Auto stellst. aber auch sonst nicht! Was den AFC angehtist das problem mit der Schärfe-nachführung und den eingefrorenen Bildern nach meiner meinung wohl ein Fuji-Bug, denn sie hoffentlich schnellstens beheben. Ich fotografiere halt meist mit AFS und wenn ich dann auf AFC umschalte stelle ich zuvor mit afs scharf und dann schnell auf afc um. Alternative: auf meiner Vögel-Einstellung C1 habe ich neben AF-C auch PRE-AF eingeschaltet. Und damit hält die Kamera sogar mein quälend langsames 1,4/35mm in Bewegung. Ist zwar keine ideallösung, aber es scheint bei allen Objektiven zu funktionieren Ergänzung: Hab das eben mit dem 150-600 getestet und es scheint absolut gut zu funktionieren. Der AF ist dabei so schnell, dass Bilder wirklich schon scharf sind, wenn ich das Objektiv auf das Ziel ansetze. LG CF Maikäfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uli_II Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #493 Geschrieben 27. Oktober 2022 So, jetzt wird es seltsam. Ich hab erstmalig die Belichtung von Mehrfeld (Standard bei mir) auf andere Modi umgeschalten. SOFORT ist das Problem mit ausgefressenen Lichtern komplett weg. AUCH wenn ich auf Mehrfeld zurückstelle! Aber der Funktionsaufruf über die obere "Wippe" funktioniert nicht immer? Manchmal passiert da einfach nichts? Sorry, wenn ich hier soviel Probleme berichte :). Und Danke für Hilfe. LG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #494 Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 19 Minuten schrieb DRS: Muss das noch mal kurz revidieren. Das ist bei den Gläsern unterschiedlich. Bei dem Tele ist sie sofort an, beim 50er dauert es genauso lange, wie bei der T4 warum auch immer. Habe nämlich gerade mein 50er drauf gemacht. Für den Bird Fotografen natürlich unerheblich. Danke für die differenzierte Betrachtung. Das sind Alles so Sachen, die kein Testlabor liefert. Meine XS10 geht jetzt zu Kleve - Entzugserscheinungen drohen. Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #495 Geschrieben 27. Oktober 2022 vor einer Stunde schrieb uli_II: Hab die H2 vor dem ersten Testen aktualisiert. Auch das XF80 war/ist aktuell. Die Umstellung auf "plötzlich erscheinendes Motiv" hilft ein wenig. Dauert damit nur noch drei statt vier - fünf Sekunden :). Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Auch der AF-C stellt unverzüglich scharf, sobald man den Auslöser antippt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uli_II Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #496 Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 14 Minuten schrieb mjh: Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Auch der AF-C stellt unverzüglich scharf, sobald man den Auslöser antippt. Hatten das nicht Andere bereits bestätigt? Wenn der Fokus deutlich vom Ziel abweicht, dauert das bei AF-C mit dem XF80 auch mal 8 Sekunden. Auch mit der neuen Firmware. Mit dem Standard 2.8er 16/55 geht das immer noch öfter sehr deutlich langsamer als mit der H1. Nach meinem obigen wirklich seltsamen Verhalten bzgl. der Belichtungseinstellung, ist die BQ bzgl. Dynamik um Welten besser. Bei Mehrfeldmessung fressen allerdings Lichter immer noch aus, wenngleich das jetzt extrem anders ist! Kann es sein das die Kamera NICHT defekt ist und der Fehler eher softwareseitig sich jetzt irgendwie eingekriegt hat? Oder würdet ihr die Kamera versuchen deshalb doch zurückzugeben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #497 Geschrieben 27. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 30 Minuten schrieb uli_II: Hatten das nicht Andere bereits bestätigt? Wenn der Fokus deutlich vom Ziel abweicht, dauert das bei AF-C mit dem XF80 auch mal 8 Sekunden. Auch mit der neuen Firmware. Wie gesagt, ich kann’s nicht nachvollziehen – eben noch mal mit dem 50–140 mm ausprobiert. Der AF stellt beim Antippen des Auslösers (oder des Displays) scharf und folgt dann dem Motiv. vor 30 Minuten schrieb uli_II: Nach meinem obigen wirklich seltsamen Verhalten bzgl. der Belichtungseinstellung, ist die BQ bzgl. Dynamik um Welten besser. Bei Mehrfeldmessung fressen allerdings Lichter immer noch aus, wenngleich das jetzt extrem anders ist! Kann es sein das die Kamera NICHT defekt ist und der Fehler eher softwareseitig sich jetzt irgendwie eingekriegt hat? Oder würdet ihr die Kamera versuchen deshalb doch zurückzugeben? Auch dieses Problem kann ich nicht nachvollziehen. Und das ist ja ein Fehler, der, wenn er in der Firmware läge, bei allen auftreten müsste. Ein Defekt allein Deines Exemplars erscheint mir auch unwahrscheinlich, weil das nicht die Art von Problem ist, das bei fehlerhaften Speicherbausteinen o.ä. aufträte. Ein Absturz wäre dann wahrscheinlicher. Wenn es sich um irgendwie vergurkte Einstellung handelt, könnte ein Reset auf Werkseinstellungen helfen. bearbeitet 27. Oktober 2022 von mjh ChristianFuerst hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der-Flo Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #498 Geschrieben 27. Oktober 2022 Ich gehe so vor das ich ein Objekt im Modus "Verfolgung" mit dem Fokus fixiere und dann noch den Bildausschnitt verändere und der Fokus auf dem gewünschten Objekt bleibt. Möchte ich auf ein anderes Objekt fokussieren bewegt sich mein Auslöse Finger nach oben- ziele auf das Objekt der Begierde und drücke den Auslöser wieder halb durch. Im Modus "Zone" und "Einzelpunkt" kann man den Auslöser halb gedrückt halten, dann sollte aber wie von DRS beschrieben die Option des AF C Modus auf "4" stellen, oder aber die Verfolgungsempfindlichkeit auf "0" stellen damit er halt nicht versucht am Objekt kleben zu bleiben. Diese beiden Varianten nutze ich bei AFC aber eigentlich nicht. Mir ist nicht bekannt nicht was wie wo eigentlich so und so funktionieren sollte, sondern versuche in der Regel mit den Gegebenheiten zurecht zu kommen. ChristianFuerst hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #499 Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 1 Stunde schrieb Maikäfer: Danke für die differenzierte Betrachtung. Das sind Alles so Sachen, die kein Testlabor liefert. Meine XS10 geht jetzt zu Kleve - Entzugserscheinungen drohen Das ist bedauerlich, was hat sie denn? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maikäfer Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #500 Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 24 Minuten schrieb DRS: Das ist bedauerlich, was hat sie denn? vermutlich Stabi (zeitweilig wackelt das Bild im Sucher wie betrunken) und der AF klemmt ab und zu. Aber: ich habe noch gut 4 Wochen Garantie 🙃. Mal schauen was Kleve daraus macht. Was ich nicht weiß, ob eine Garantie ab Auslösungen X auch unter 2 Jahren erlischt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge