outofsightdd Geschrieben 1. November 2022 Share #51 Geschrieben 1. November 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Jedes System hat mindestens ein kurzes Macro. Fujis X-System jetzt auch. https://www.fujirumors.com/leaked-first-image-of-fujinon-xf30mm-f-2-8-r-lm-wr-macro/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. November 2022 Geschrieben 1. November 2022 Hallo outofsightdd, schau mal hier Fujifilm XF 2,8/30mm Macro ab 02.11.2022 . Dort wird jeder fündig!
T. B. Geschrieben 1. November 2022 Share #52 Geschrieben 1. November 2022 Gerade eben schrieb outofsightdd: Jedes System hat mindestens ein kurzes Macro. Fujis X-System jetzt auch. https://www.fujirumors.com/leaked-first-image-of-fujinon-xf30mm-f-2-8-r-lm-wr-macro/ Yep … wie mein 2/50 … herrlich … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. November 2022 Share #53 Geschrieben 1. November 2022 vor 1 Minute schrieb outofsightdd: Jedes System hat mindestens ein kurzes Macro. Fujis X-System jetzt auch. https://www.fujirumors.com/leaked-first-image-of-fujinon-xf30mm-f-2-8-r-lm-wr-macro/ Jedes System hat mehre Makros. Höchstens eines davon als Normalmakto, denn andere Makro-Brennweiten sind viel bedeutsamer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 1. November 2022 Share #54 Geschrieben 1. November 2022 vor 10 Minuten schrieb Alexh: Seit wie vielen Jahren ist Sony NEX jetzt schon discontinued? Das 30mm 3,5 Nex ist übrigens von 2011, hat also auch schon 11 Jahre auf dem Buckel und ... Das genannte Objektiv hat keinen spannenden Hochleistungstest bestanden, den man heute noch guten Gewissens verlinken könnte, richtig. Zitat ...wenn man bedenkt wie viele Füllhorner voll an Objektiven seither für Sony auf den Markt geworfen wurde, von allen möglichen Herstellern, nur sowas wie ein 30mm oder 50mm Macro war komischwerweise nie wieder dabei... ...na aber...: https://www.tamron.eu/de-DE/p/a160933e-9d95-4839-b2bd-23c63c14463c/35mm-f28-di-iii-osd-m12?lens-camera=sony-csc Macro 1:2 an KB, also an APS-C irgendwas zwischen 1:2 und 1:1. Es ist kein Geheimnis, dass die meisten Neuerscheinungen für Sony eben FE abdecken (bei den halbgaren Kameras auch kein Wunder), aber es ist auch kein Hinderungsgrund zur Nutzung an APS-C. An KB wiederum kennt man das Sony-Macro ja, https://phillipreeve.net/blog/rolling-review-sony-fe-2-850-macro/ ....und das dürfte auch heute noch gut genug auflösen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 1. November 2022 Share #55 Geschrieben 1. November 2022 vor 3 Stunden schrieb Alexh: Ich habe es schonmal besagt und bleibe auch dabei: im Vergleich zu den unzähligen 100mm Makros, sind ~50mm Makros ein seltenes Nischenprodukt geworden, von denen es als moderne Linsen kaum noch eine Hand voll gibt. Punkt. Na, was soll man da noch sagen .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 1. November 2022 Share #56 Geschrieben 1. November 2022 (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb nightstalker: Na, was soll man da noch sagen .... Ich weiß was! vor 3 Stunden schrieb Alexh: Jedes System hat mehre Makros. Höchstens eines davon als Normalmakto, denn andere Makro-Brennweiten sind viel bedeutsamer. Ja du hast recht Alex, wir anderen haben alle keine Ahnung und fühlen uns von deiner Hartnäckigkeit unsere Unwissenheit und Ignoranz zu erleuchten auf deinen rechten allwissenden Weg tief beeindruckt und geloben keine eigene Meinung mehr zu haben, weil die ja eh immer nur minderwertig ist! 🧎 bearbeitet 1. November 2022 von ThorstenN. nexus6, AS-X, xbeam und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoworker Geschrieben 3. November 2022 Share #57 Geschrieben 3. November 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 21.10.2022 um 17:03 schrieb forensurfer: Ich bin gespannt, zu welchem Preis es angeboten wird. OVP 699,- EUR 😊 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 3. November 2022 Share #58 Geschrieben 3. November 2022 Am 1.11.2022 um 23:20 schrieb ThorstenN.: Ja du hast recht Alex, wir anderen haben alle keine Ahnung … Dringende Bitte aus dem Moderations-Cockpit: Könnt ihr bitte alle versuchen, entspannter zu diskutieren und auf persönliche Auseinandersetzungen zu verzichten? Dies bezieht sich ausdrücklich nicht nur auf den zitierten Beitrag, sondern auf die gesamte Diskussion. Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 4. November 2022 Share #59 Geschrieben 4. November 2022 Am 1.11.2022 um 18:15 schrieb outofsightdd: Da früher auch 1:2-Macros üblich waren, erst recht im Normalbereich in auszugsfokussierter Form, kann man sich die Argumentation "echte Macro sind aber 1:1" auch sparen. 👍 HGH und ThorstenN. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Colorwriter Geschrieben 13. November 2022 Share #60 Geschrieben 13. November 2022 So, jetzt ist es also raus. Ein echtes Makroobjektiv für mich, bis runter zu 1:1 Abbildungsmaßstab Keine Fokusbegrenzung, was ich, bei einem Preis von 699,- € , ebenso unpraktisch wie wenig Innovativ, finde. Schade. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 13. November 2022 Share #61 Geschrieben 13. November 2022 vor 7 Minuten schrieb Colorwriter: Keine Fokusbegrenzung, Du meinst eine Fokusbegrenzung mit einem Umschalter, damit der "Suchbereich" ausgewählt werden kann? Also zB 0-1m oder 1m bis unendlich? Das haben manche Objektive damit der Autofokus schneller fokussiert. Ich hatte schon die Gelegenheit das 30er auszuprobieren, und es stellt den Fokus sehr schnell ein, auch wenn man von entfernten Objekten auf ganz nah fokussiert und umgekehrt. Nach meiner Einschätzung hat des diesen Schalter nicht, weil er nicht nötig ist, es ist schnell genug. Allradflokati, xbeam, HGH und 4 weitere haben darauf reagiert 6 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 13. November 2022 Share #62 Geschrieben 13. November 2022 vor 1 Stunde schrieb fujirai: Du meinst eine Fokusbegrenzung mit einem Umschalter, damit der "Suchbereich" ausgewählt werden kann? Also zB 0-1m oder 1m bis unendlich? Das haben manche Objektive damit der Autofokus schneller fokussiert. Ich hatte schon die Gelegenheit das 30er auszuprobieren, und es stellt den Fokus sehr schnell ein, auch wenn man von entfernten Objekten auf ganz nah fokussiert und umgekehrt. Nach meiner Einschätzung hat des diesen Schalter nicht, weil er nicht nötig ist, es ist schnell genug. Das sehe ich auch so. Für die präzise Fokussierung im extremen Nahbereich nimmt sich der Autofokus schon mal etwas mehr Zeit, aber da würde ein Fokusbegrenzer ja auch nicht helfen. Zwischen der Naheinstellgrenze und Unendlich fokussiert das Objektiv aber dank der Innenfokussierung sehr schnell. Man kann sich hier theoretisch Probleme einreden, die sich in der Praxis dann verflüchtigen … Hermann Roth, outofsightdd, Rudi531 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 17. November 2022 Share #63 Geschrieben 17. November 2022 Mein XF30mm ist bei Leistenschneider angekommen, am Samstag habe ich es in meinen Händen! Matzio, Vector, forensurfer und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
igel 1 Geschrieben 17. November 2022 Share #64 Geschrieben 17. November 2022 (bearbeitet) Hallo zusammen, bei Foto Mundus ist das Objektiv nun verfügbar, viel Spaß bei Testen. bearbeitet 17. November 2022 von igel 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 25. November 2022 Share #65 Geschrieben 25. November 2022 Wau.... ich hab grad mal bei dem Objektiv in die hintere Linse reingeschaut... da kann man mal richtig sehen, wie sich die Fokusgruppe bewegt und auch Teile der Führung. Echt spannend da ich ja auch aus dem Konstruktionsbereich komme.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 25. November 2022 Share #66 Geschrieben 25. November 2022 Am 13.11.2022 um 11:17 schrieb fujirai: Du meinst eine Fokusbegrenzung mit einem Umschalter, damit der "Suchbereich" ausgewählt werden kann? Also zB 0-1m oder 1m bis unendlich? Das haben manche Objektive damit der Autofokus schneller fokussiert. Ich hatte schon die Gelegenheit das 30er auszuprobieren, und es stellt den Fokus sehr schnell ein, auch wenn man von entfernten Objekten auf ganz nah fokussiert und umgekehrt. Nach meiner Einschätzung hat des diesen Schalter nicht, weil er nicht nötig ist, es ist schnell genug. Genau so ist es…das habe ich bei meinem 30er auch so festgestellt. fujirai hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 25. November 2022 Share #67 Geschrieben 25. November 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kaius und 1960 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1960 Geschrieben 25. November 2022 Share #68 Geschrieben 25. November 2022 @HGHund @Vector jetzt könntet Ihr mal eine Pause mit den hier gezeigten Bildern machen !!!!! Hab mir jetzt schon die X-T5 gegönnt 😁 und jetzt noch das XF 30mm / 2.8 pfau das geht gar nicht. Mein Finanzminister wird mich lynchen oder an den Pranger stellen. Als Bitte Bitte beherzigt meine BITTE (Danke) Ist jetzt natürlich nicht ernst gemeint, weitern mit den Bildern. DANKE hbl55, 68er Fujifreund, Vector und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 28. November 2022 Share #69 Geschrieben 28. November 2022 Am 25.11.2022 um 19:06 schrieb 1960: jetzt könntet Ihr mal eine Pause mit den hier gezeigten Bildern machen !!!!! ich seh nur ein Bild... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 28. November 2022 Share #70 Geschrieben 28. November 2022 vor 35 Minuten schrieb A.B.: ich seh nur ein Bild... Fehlende Imagination 😉 A.B. und RedRobin haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 28. November 2022 Share #71 Geschrieben 28. November 2022 vor 1 Stunde schrieb A.B.: ich seh nur ein Bild... Schau mal hier. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 29. November 2022 Share #72 Geschrieben 29. November 2022 vor 14 Stunden schrieb HGH: Schau mal hier. Danke dir - zu doof zum Suchen 😅 Na super, jetzt will ich auch eins...🙄 HGH hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Colorwriter Geschrieben 30. November 2022 Share #73 Geschrieben 30. November 2022 Am 13.11.2022 um 11:17 schrieb fujirai: Du meinst eine Fokusbegrenzung mit einem Umschalter, damit der "Suchbereich" ausgewählt werden kann? Also zB 0-1m oder 1m bis unendlich? Das haben manche Objektive damit der Autofokus schneller fokussiert. Ich hatte schon die Gelegenheit das 30er auszuprobieren, und es stellt den Fokus sehr schnell ein, auch wenn man von entfernten Objekten auf ganz nah fokussiert und umgekehrt. Nach meiner Einschätzung hat des diesen Schalter nicht, weil er nicht nötig ist, es ist schnell genug. Mir geht es schlicht um Praktischen nutzen. Ich habe mir das Teil heute mal bei Camlumet angesehen. Mit Begrenzer würde das in der Praxis, nach meiner Meinung, viel Besser funktionieren. Auch wenn der Fokus recht schnell durchläuft. - Es hat mich nicht überzeugt. Zumindest nicht für so viel Geld. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 30. November 2022 Share #74 Geschrieben 30. November 2022 (bearbeitet) auch wenn ich mittlerweile Fujianer bin, ist in Sachen Makro das Olympus 60mm macro für mich immer noch die genialste Lösung mit dem Rädchen für Fokusbegrenzung und zurückkehren auf eine bestimmte Einstellung. Und das bekommt man aufgrund cashback sogar neu für 369€ im Moment. Daher stimme ich zu, dass es sinnvoll gewesen wäre sowas einzubauen. Ich hab es mir jetzt mal gemietet und teste es mal zwei Tage lang. bearbeitet 30. November 2022 von A.B. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge