Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Harlud, ich vermute, dass der Wechselkurs Euro zu Dollar entscheidender ist. Vielen Kameras und Objektive werden ja nicht mehr in Japan, sondern in China und Vietnam hergestellt. Und der Euro ist im Vergleich zum US Dollar deutlich gefallen. 

Aber, wenn ich  mir das so anschaue, dann habe ich ja mit meinem Arsenal an Kameras & Objektiven noch einen echten Schatz in der Vitrine stehen. Damit hätte ja ein FUJIFILM Objektiv eine bessere Performance als Gold... :-). 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb 1975volker:

Damit hätte ja ein FUJIFILM Objektiv eine bessere Performance als Gold... :-). 

Lass das bloß die Spekulanten nicht hören... dann wird noch eine Leica zum Schnäppchen ;)

Link zum Beitrag

Nein, ernsthaft der Verlust als Erstbesitzer ist immer heftig.

Ich denke da nur an mein XF 10-24 oder an Kameras im Allgemeinen. Das XF 10-24er müsste ich eigentlich auch verkaufen, weil ich das XF 8-16mm habe. Da tut mir der Verlust aber so weh, dass ich es einfach nicht über das Herz bzw. den Geldbeutel bekomme 🙂 . 

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb 1975volker:

Nein, ernsthaft der Verlust als Erstbesitzer ist immer heftig.

Ich denke da nur an mein XF 10-24 oder an Kameras im Allgemeinen. Das XF 10-24er müsste ich eigentlich auch verkaufen, weil ich das XF 8-16mm habe. Da tut mir der Verlust aber so weh, dass ich es einfach nicht über das Herz bzw. den Geldbeutel bekomme 🙂 . 

Ich sehe darin ggf. nur totes Kapital, was ich ggf. für andere Dinge nutzen kann. Was mir auch immer hilft, sind die Mietangebote für einen Artikel und da habe ich idR schon nach 6 Monaten Nutzung erheblich gespart.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb forensurfer:

Ich sehe darin ggf. nur totes Kapital, was ich ggf. für andere Dinge nutzen kann. Was mir auch immer hilft, sind die Mietangebote für einen Artikel und da habe ich idR schon nach 6 Monaten Nutzung erheblich gespart.

Mietangebote fand ich bisher immer als exorbitant teuer. Ich hatte schon einmal überlegt ein Objektiv für 3 Wochen zu mieten und habe es dann verworfen. Da kann ich es fast besser kaufen und nachher wieder verhökern. Das XF 50-140 kostet bei Calumet aktuell 10,50€ pro Tag, bei 21 Tage Mindestdauer, zuzüglich 10% Versicherung und MwSt. Das sind dann 289€ für 3 Wochen. Bei 6 Monaten wird's sicher günstiger pro Tag. Vielleicht lohnt sich das für gewerbliche Zwecke, wenn man die Kosten steuerlich anrechnen lassen kann.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb kermit66:

Mietangebote fand ich bisher immer als exorbitant teuer. Ich hatte schon einmal überlegt ein Objektiv für 3 Wochen zu mieten und habe es dann verworfen. Da kann ich es fast besser kaufen und nachher wieder verhökern. Das XF 50-140 kostet bei Calumet aktuell 10,50€ pro Tag, bei 21 Tage Mindestdauer, zuzüglich 10% Versicherung und MwSt. Das sind dann 289€ für 3 Wochen. Bei 6 Monaten wird's sicher günstiger pro Tag. Vielleicht lohnt sich das für gewerbliche Zwecke, wenn man die Kosten steuerlich anrechnen lassen kann.

Das stimmt leider. So wirklich gute Angebote zum Mieten gibt es selten. Ich habe schon oft überlegt mir mal Objektive für einen Einsatz zu mieten. Meistens habe ich es aber gelassen, weil es im Verhältnis zum Kaufpreis viel zu teuer war. Da lohnt es sich oftmal mehr, es einfach zu kaufen und wenn man es wirklich nicht braucht, es wieder zu verkaufen. Der Verlust ist dann nicht viel höher als die Kosten fürs Mieten, aber man kann sich dann entscheiden, ob man es vielleicht doch behält und öfters nutzt.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Vector:

Aber nur die APD-Version wird erhöht.

Das alte 56er ohne APD gibt’s ja auch nicht mehr und der Preis des Neuen war bereits an die Inflation angepasst. Vermutlich wird auch die APD-Version aus dem Sortiment fliegen, sobald die Restbestände verkauft sind.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb mjh:

Das alte 56er ohne APD gibt’s ja auch nicht mehr und der Preis des Neuen war bereits an die Inflation angepasst. Vermutlich wird auch die APD-Version aus dem Sortiment fliegen, sobald die Restbestände verkauft sind.

Das kann ich mir gut vorstellen. Für die vermutlich wenigen Exemplare lohnt es sich nicht die Produktion fortzusetzen. Ich kenne aber auch nicht Verhältnis der Verkaufszahlen von der APD- zur Standard-Variante. Gehe aber davon aus, dass das bei maximal 10 bis 20% liegen wird.

Link zum Beitrag

@kermit66

Ich schrieb:"Die Sache ist komplizierter"

Du schriebst:"Ganz so einfach ist das nicht."

Ich schrieb, dass der Yen gegenüber dem € verloren hat.

Du schriebst, dass der € gegenüber dem Dollar verloren hat und elektronische Bauteile in Dollar gehandelt werden.

Was wir wahrscheinlich beide meinen: Die Preisgestaltung hängt neben anderen Dingen auch von den Wechselkursen ab.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb harlud:

Was wir wahrscheinlich beide meinen: Die Preisgestaltung hängt neben anderen Dingen auch von den Wechselkursen ab.

Genauso ist das. Ich wollte darauf hinweisen, dass eine Preiserhöhung  in Deutschland bzw. Europa eher vom Dollar, als vom Yen abhängig ist, da die meisten Komponenten eher aus China als aus Japan kommen. Ferner werden viele Kameras und Objektive außerhalb von Japan gefertig, ausgenommen die hochpreisigen Geräte. Für die Produkte, die in Japan produziert werden, könnte der Preisanstieg dadurch milder ausfallen, aber auch hier erwarte ich einen Preisanstiegt, auch wenn der Yen gefallen ist.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb X-dreamer:

Erstaunt bin ich über die Preiserhöhung des 14 2.8, aber auch das Urgestein (-glas) 60 2.4

Mir scheint hier gut sichtbar, dass bei den älteren Rechnungen die Fertigung eben noch deutlich weniger optimal ausgelegt ist verglichen mit neueren Objektiven. Weder die Anzahl verbauter Elemente, noch die Verarbeitung sind bsp.-weise bei den moderneren und günstigeren Fujicrons schlechter, tendenziell sogar eher besser als bei den Ur-Objektiven.

Die UVP des XF18/2.0 war ja schon höher, als die Fujicrons auf den Markt kamen, jetzt fliegt sie nach oben davon und ist aktuell schon bei 650€. Die Steigerungen werden die Verkäufe auf nahe null sinken lassen, obwohl es einige witzige optische Eigenschaften hat (coole Nahgrenze und entgegen dem mit ~21mm kaum engeren XF23/2 auch den schöneren Look) und natürlich eins der kleinsten Objektive ist. Also beim XF18/2.0 wäre das dann der Wunsch für eine Variante XF18/2.0WR.

Beim XF14 sind die Preissteigerungen bedauerlich, weil es an sich ja makellos ist und eine Kostenoptimierung ganz klar den Entfall des Focus Clutch zur Folge hätte.

Ich bin froh, beide zu haben.

vor 2 Stunden schrieb 750:

Ich bin Schreinermeister und bei uns Schreinern (sind ja im Endeffekt auch "Luxus" --> braucht man den Einbauschrank oder stellt man was aus dem Möbelhaus hin ? ) merkt man auch, dass es "ruhiger" wird obwohl es eigentlich auf Weihnachten zu eher turbulenter werden sollte.

Eigentlich müsste es uns zu denken geben zugunsten des Handwerks, denn statt alle paar Jahre die Einrichtung wegzuschmeißen und "neu zu dekorieren" wäre der Griff zu lange haltbaren Sachen doch die logischere Schlussfolgerung, für die ein fairer Preis für gutes Handwerk gerechtfertigt ist.

Nur ist die Schlussfolgerung nun mehrheitlich eher das Gegenteil, nämlich das Klagen über teurere Wegwerfprodukte statt deren Sinn selbst in Frage zu stellen.

Mein XF27 ist 9 Jahre alt, ebenso mein XF18-55, beide sind nach wie vor häufig in Benutzung und haben keine Reparatur benötigt. Die zugehörige X-E2 funktioniert auch nach wie vor sehr gut, ist aber nicht mehr die Hauptkamera. Für das Problem der Preissteigerungen sehe ich dringendere Themen als eine Preiserhöhung bei Fuji, umgerechnet auf die Nutzungszeit kann ich damit leben.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb nightstalker:

dakommt die Preiserhöhung auch noch, davon bin ich (leider) überzeugt

Alte A7III für 1800€ oder alte X-T4 für 1700€, so rechnet mancher vielleicht, da beides ja fähige Kameras sind.

Die aktuellen Sachen sind bereits deutlich teurer als Fuji und der Trend wird sich bei der nächsten Neuheit heute schon bestätigen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb kermit66:

Ich habe mehrfach bei Gearflix (bei Foto Hamer in Bochum) gemietet, geht auch online, die Preise fand ich fair und der Mietpreis wird bei einem Kauf (von einem dann neuen Objektiv auch angerechnet.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb 1975volker:

Da hast du sicher recht. Gut, dass wir noch die Mittelklasse haben, wie die X-S10 oder die X30 Reihe. 

Das stimmt. Bei Sony gibt es in der Preisklasse unter 2000€ fast nur Kamera, die schon seit vielen Jahren auf dem Markt. Will man bei Sony eine Kamera die beim Kauf in allen Aspekten zeitgemäß ist, braucht man unter einer A7 IV eigentlich gar nicht einsteigen.

Link zum Beitrag