Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe meine X-T5 nun auch seit einem Jahr und kann mich über die Kamera überhaupt nicht beschweren. Ich bin echt happy und auch das Display macht noch alles genauso wie am ersten Tag. Also ein Quietschen wie in dem Video, kann ich auch noch nach einem Jahr nicht feststellen. Das scheint also nicht immer und an jeder Kamera vorzukommen. Aber für diesen Fall würde ich einfach die beiden Drehgelenke schmieren. Dafür würde ich ein fettfreies Trockenschmiermittel nutzen.   😉

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

Das Quietschen hatte ich nur 1-2-3 mal, deswegen hab ich mir dazu kaum Gedanken gemacht, aber das Display steht wie bei ihm im geschlossenen Zustand links oben etwas ab. Ausgeklappt nach oben sind auch einige Millimeter spiel im Mechanismus, das Display meiner T3 (die aber auch weniger genutzt wurde, vielleicht liegt es daran) ist da deutlich straffer und stabiler.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 3 months later...
Am 10.12.2023 um 01:39 schrieb XFujigraf:

Ein zufriedener Profi. Trotzdem gibt es Klagen über Verarbeitungsqualität,  Probleme mit fokussieren unter bestimmten Bedingungen,etc.

Klar, in einem Forum melden sich eher Leute die ein Problem haben, als Leute die einfach happy sind. Trotzdem fällt das beim querlesen auf.

Ich fotografiere seit 2016 mit Oly Kameras, hab mich aber von vielem getrennt, ein paar Sachen bleiben was alles gut für Wildlife ist und wenns in die Pampa mit dem Hund geht.

Ich schiele aber seit die XT5 rauskam auf diese Kamera, wunderschön und auf der Höhe der Technik Und durch den Verkauf meiner Ausrüstung und sparen ist er Plan mit Fuji 18mm f1.4 und Viltrox 27mm einzusteigen, da sind 27mm und 40mm Kleinbild abgedeckt,. Es ist evident das man mit der Kamera prima arbeiten kann, trotzdem nach dem querlesen hier im Forum bin ich da etwas verunsichert. Mich würde es z.B.ärgern wenn der Lack nach kurzer Zeit Abrieb hätte. Die Kamera kostet schon was, da sollte das nicht sein.

Wie zufrieden seit ihr? Würdet ihr die XT5 nochmal kaufen?

Gruss 

Peter

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb sparrows69:

Ein zufriedener Profi. Trotzdem gibt es Klagen über Verarbeitungsqualität,  Probleme mit fokussieren unter bestimmten Bedingungen,etc.

Klar, in einem Forum melden sich eher Leute die ein Problem haben, als Leute die einfach happy sind. Trotzdem fällt das beim querlesen auf.

Ich fotografiere seit 2016 mit Oly Kameras, hab mich aber von vielem getrennt, ein paar Sachen bleiben was alles gut für Wildlife ist und wenns in die Pampa mit dem Hund geht.

Ich schiele aber seit die XT5 rauskam auf diese Kamera, wunderschön und auf der Höhe der Technik Und durch den Verkauf meiner Ausrüstung und sparen ist er Plan mit Fuji 18mm f1.4 und Viltrox 27mm einzusteigen, da sind 27mm und 40mm Kleinbild abgedeckt,. Es ist evident das man mit der Kamera prima arbeiten kann, trotzdem nach dem querlesen hier im Forum bin ich da etwas verunsichert. Mich würde es z.B.ärgern wenn der Lack nach kurzer Zeit Abrieb hätte. Die Kamera kostet schon was, da sollte das nicht sein.

Gruss 

Peter

Ja, definitiv - die beste Kamera, die ich je hatte. 
 👍🏻 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb sparrows69:

Gruss 

Peter

Auch hier volle Zufriedenheit. Ich hatte zwischendurch eine X-H2s, die ist aber so groß und schwer, dass für mich das Fuji-Feeling, das ich von der X-T-Serie her liebe, verloren gegangen ist. Mit der X-T5 vermisse ich nichts und bin mit dem Formfaktor und der Leistung sehr zufrieden. Die Mehrleistung, die in der H2s steckt, fehlt mir nicht. Der Autofokus der X-T5 ist fast auf gleichem Niveau und trotzdem das analoge Bedienkonzept ist für mich alles was ich brauche. Mit ablätterndem Lack hatte ich noch nie Probleme, auch bei X-T5 nicht. Mache Dir nicht zu viele Gedanken, hole Dir die Kamera und habe Spaß damit.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb sparrows69:

Wenn man keine silberne nimmt, dann hält sich der Abrieb in normalen Grenzen. meine t4 sahen völlig unterschiedlich aus, nach zwei Jahren Benutzung. Die schwarze wie neu, die silberne fünf Jahre älter. Das ist aber auch die allgemeine Meinung hier. und ich benutze die Kameras fast täglich. Also eine schwarze kaufen, womit das nahezu gelöst ist.

vor 11 Stunden schrieb uva:

Der Autofokus der X-T5 ist fast auf gleichem Niveau

Ist er nicht, aber er ist natürlich viel besser als bei den Vorgängern. Wenn du sogar eine hattest müsstest du das ja wirklich gemerkt haben, natürlich nur, wenn man auch entsprechende Motive hat. Egal, was sich schnell bewegt, ob Kinder, Hunde oder Vögel. Da ist die H2 s eindeutig schneller, was nicht heißt, dass die andere langsam ist. Die kann auch locker reichen, wenn man das nicht oft macht, je nachdem was man fotografiert.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb sparrows69:

Ich würde mir die X-T5 immer wieder kaufen. Ich bin bei Fujifilm mit der X-T3 eingestiegen. Mit der Kamera habe ich ca. 25.000 Fotos gemacht und sie sieht aus wie neu. Ist aber auch eine schwarze. Wegen der hier oft beschriebenen Probleme mit dem silbernen Lack, ist die X-T5 auch wieder schwarz geworden. Zum Umstieg von der X-T3 haben mich der bessere Sucher und der IBIS motiviert. Die neue Optik des EVF kommt mir als Brillenträger sehr entgegen. Der IBIS ist auch bei Objektiven ohne OIS ein Highlight, besonders im Umgang mit alten manuellen Objektiven.

Ansonsten ist die X-T5 rein technisch betrachtet eine richtig tolle Kamera. Der AF ist für meine Anwendung Landschaft, Architektur und urbanes Umfeld absolut problemlos. Sicher hat man immer mal wieder ein Foto Ausschuss. Aber das hält sich echt in Grenzen. Zudem fotografiere ich auch gerne mit verschiedenen Altgläsern. Auch hier ist die X-T5 wunderbar geeignet. Bzgl. Video habe ich auch schon ein wenig experiementiert. Aber das ist ein ganz anderes Thema, wenn man's richtig machen will. Die ersten Ergebnisse sind aber schon beeindruckend.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Manzoni:

Eventueller abrieb nennt sich Patina und schränkt die funktionen in keiner weise ein

Sorry, jetzt muss ich mal doch mal Klugscheißern! Patina hat eigentlich nichts mit abgeplatzter Farbe zu tun.

Wikipedia sagt:

Zitat

Die Patina ist eine Schicht, die aus den Verwitterungsprodukten der Oberfläche, Sedimentation von Schwebteilchen der Luft (Staub, Aerosolen) sowie den chemischen Reaktionsprodukten dieser Stoffe entsteht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Patina

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb kermit66:

Sorry, jetzt muss ich mal doch mal Klugscheißern! Patina hat eigentlich nichts mit abgeplatzter Farbe zu tun.

Das platzt ja nicht mal wirklich ab, sondern die ist so anfällig für Kratzer. ich hatte , als sie drei Tage alt nur meinen Gurt im Rucksack oben drauf gelegt mit so einem Plastikverschluss und als ich sie herausnahm war die total zerkratzt an dem Gehäuse  unter dem Blitzschuh. Im Rucksack nur bei Tragen.  Natürlich entwickelt jede Kamera so über die Zeit Abnutzung, vor allem da, wo der Gurt eingehangen ist, an den Kanten durch das Tragen usw. oder am Blitzschuh, am Stativgewinde oder Belederung. Aber das ist schon nicht normal und passiert wie gesagt bei den schwarzen überhaupt nicht. Kommt natürlich auch darauf an, wie oft man sie benutzt, ob man sie als Werkzeug oder Accessoire mit sich herumträgt und ob man penibel drauf achtet oder eben nicht. Bei mir liegen die auch ab und an mal auf dem Boden, wenn ich gerade die andere benutze und ich brauche sie ja auch fast täglich. Bei meinen Nikons hat man das gesehen, weil die Gummierung am Handgriff total glatt war und nicht mehr so geriffelt, wie an den Teilen, wo ich nicht hingekommen bin, bei den Knöpfen wurde die Beschriftung undeutlich usw... Das würde ich mal als normale Gebrauchsspuren  sehen, wenn man es täglich benutzt. Das bei den T Modellen in Silber ist eher falsch beschichtet. bei der pr0 3 zum Beispiel sieht man nach einem Jahr gar nichts und bei den schwarzen T Modellen auch sehr wenig. Bei meinen H Kameras ist auch nichts zu erkennen. Die sehen aus wie neu.

Link zum Beitrag

Ich habe gestern noch eine X-T20 in Zahlung gegeben und hatte mich vorher bei mpb nach den Preise erkundigt. Dort werden die Kameras mit Fotos abgebildet. Es gibt auch Exemplare wo die Farbe abgeplatzt ist. Keine Ahnung, was man dafür tun muss. Prinzipiell scheint der silberne Lack aber sehr empfindlich bzw. weich zu sein. Ich kann auch nicht sagen ob andere Hersteller das besser im Griff haben bzw. warum es da so eine unterschiedlich harte Lacke gibt. Das könnte erfahrungsgemäß wir irgendwelchen Stoffverboten zusammenhängen - Stichwort RoHS-Richtlinie.

Ich bin auch nicht professionell im Einsatz. D.h. die Kamera ist kein Arbeitsmittel, was schnell mal gewechselt werden muss. Beim professionellen Einsatz finde ich das auch ganz normal, dass die Abnutzungspuren deutlich ausgeprägter sind. Ich bin meist mit der Kamera am Handgelegt oder um den Nacken hängend unterwegs. Ich nutze die Kamera zur Entspanung. D.h. ich habe in der Regel viel Zeit, wenig hektische Bewegungen und es kommt selten zu irgendwelchen Zwischenfällen.

Link zum Beitrag

Wo hier über die Empfindlichkeit des silbernen Lack der T5 diskutiert wird, gibt es Erfahrungen dazu, dass es bei anderen Reihen von Fuji genauso ist? Z.B. bei der x100v oder dem Nachfolger. Vielleicht ist das Material hier ja auch anders. Wenn da wer zu Infos hat, würde ich mich freuen!

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Cubix:

Wo hier über die Empfindlichkeit des silbernen Lack der T5 diskutiert wird, gibt es Erfahrungen dazu, dass es bei anderen Reihen von Fuji genauso ist? Z.B. bei der x100v oder dem Nachfolger. Vielleicht ist das Material hier ja auch anders. Wenn da wer zu Infos hat, würde ich mich freuen!

Habe das an anderer Stelle schon geschrieben: 

Das ist bei der X100 ab der V was ganz anderes, da wie beim MacBook aus massivem Alu gefräst, gepresst, was weiß ich…

Jedenfalls kann da nix abplatzen und auch nicht sehr leicht verkratzen. 
Meine silberne V sieht nach 4 Jahren „immer dabei“ noch aus wie neu, befindet sich allerdings auch meist in der LC-X100V. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb DRS:

Ist er nicht, aber er ist natürlich viel besser als bei den Vorgängern. Wenn du sogar eine hattest müsstest du das ja wirklich gemerkt haben, natürlich nur, wenn man auch entsprechende Motive hat. Egal, was sich schnell bewegt, ob Kinder, Hunde oder Vögel. Da ist die H2 s eindeutig schneller, was nicht heißt, dass die andere langsam ist. Die kann auch locker reichen, wenn man das nicht oft macht, je nachdem was man fotografiert.

Klar ist die H2s schneller. Aber bei meinen gelegentlichen Vogelfototouren habe ich auch mit der T5 keine nennenswerten Probleme. Wer viel schnelle Motive fotografiert greift natürlich besser zur H2s. Aber bei gemischtem Betrieb vermisse ich bei der T5 nicht viel.

Link zum Beitrag

Ich hab das mit der XT3 gehabt das Lackproblem. Die Kamera sah aus als hätte ich gebowlt damit, nach ca 4-5 Jahren.  Bei der T20 ist gar nichts, auch nach Jahren nicht.  Die Kamera wurde genau so behandelt wie die T20… transportiert nur in guten Taschen etc. pp.  Ende vom Lied, ich schaffe mir keine silberne mehr an. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von MonaLisa
Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb MonaLisa:

Ich hab das mit der XT3 gehabt das Lackproblem. Die Kamera sah aus als hätte ich gebowlt damit, nach ca 4-5 Jahren.  Bei der T20 ist gar nichts, auch nach Jahren nicht.  Die Kamera wurde genau so behandelt wie die T20… transportiert nur in guten Taschen etc. pp.  Ende vom Lied, ich schaffe mir keine silberne mehr an. 

Genauso sah meine auch aus und ich habe sie auch nicht schlecht  behandelt. Und meine sah nach vier Wochen schon so aus, weil ich fälschlicherweise den Gurt oben drauf gelegt hatte im Rucksack, was jetzt auch nichts besonderes war. Bei den schwarzen sah man bis auf den normalen Mini Abrieb an den Seiten, am Blitzschuh etc. absolut nichts. So eine silberne kommt mir jedenfalls auch nicht wieder ins Haus.

Vom Wiederverkaufswert rede ich noch gar nicht, wo doch jeder Käufer unter einer Gebrauchten heutzutage eine nahezu neue zum reduzierten  preis versteht. Gut, dass mit dem halben Preis kam hin nach 1,5  Jahren.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb MonaLisa:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

das sieht aus, als hätte man mit der Flex die Kamera "verschönert" .... 😵 .... OK mein Baby wird jetzt in Watte gepackt!

hmmmmmm

https://www.amazon.de/Rieibi-Silikon-Schutzhülle-Fujifilm-Kameratasche/dp/B0CH83W51D/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3C3BDWEESJOCY&dib=eyJ2IjoiMSJ9.nYH-OKRoO-Fsoy8J_PhFF6sgstXQcp0kB8kwCCyathfHdiK01iQQZub9ZzPOSSX3Byfu-BNs-Tdop5ixoVjf7wX-j5JEEHHuwowLv8s6QulFizqxSLU4G71jKkDu47TnthFV5HtR36zY82DHTHiqRqrh-UAeHuDoR-KuNoI64kyKj4L1ayLuQ5WbNDCid8tc3JsiIcWnh9KtyBuqv6C8ucVY8syZL-wnV2be4HnF-W4.HE_50cW013ONIdk4rKza66dnM9STEix6OowhN5AUn7U&dib_tag=se&keywords=armor%2Bfür%2Bfuji%2Bxt5&qid=1710765735&sprefix=armor%2Bfür%2Bfuji%2Bxt5%2Caps%2C88&sr=8-1&th=1

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

• Jupp, Gummiecken verschönern ja auch jeden Wohnzimmertisch.
  • Plastikumschläge tragen auch zu einer authentischen Optik in jeder Bibliothek mit alten Büchern bei.
  • Spritzschutzlappen an den Hinterrädern vom Ferrari...
  • ...Schutzbleche am Rennrad auf der Tour de France... oder ein kuschliger Sattelschoner...

Das kann man natürlich alles machen, wenn's einem gefällt! 😎

Link zum Beitrag

@MonaLisa dein Sucherbuckel hat schon deutliche Einschläge und tiefe Kratzspuren im Metall, so sehen die Teile eher nach einem Sturz aus... 

Ich habe die T5 in Sliber nun fast ein Jahr und hatte vorher drei Jahre die T3 in Silber, seitlich wo der Gurt montiert ist sieht man leichte Gebrauchsspuren, sonst nix. Ich hab sie zum Transport im Rucksack oder umhängen, manchmal auch in der Hand, normaler Gebrauch also... 

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb dj69:

Ich hab sie zum Transport im Rucksack oder umhängen, manchmal auch in der Hand,

Wie gesagt hatte ich meine im Rucksack und so einen Gurt oben drauf liegen, der solche Plastikteile hat zum Ausklicken. Nach einer Wanderung war die Kamera im Rucksack da oben wirklich zerkratzt, auch tief und so ähnlich wie die von @MonaLisa sah sie dann aus, als ich versucht habe es wegzuputzen. Meine silberne T4 habe ich dann behandelt wie ein rohes Ei und da war nichts zu sehen. Vielleicht ist das ja inzwischen auch besser geworden seit der T3. Unschön  ist eben, dass die unten drunter schwarz sind.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb DRS:

Wie gesagt hatte ich meine im Rucksack und so einen Gurt oben drauf liegen, der solche Plastikteile hat zum Ausklicken. Nach einer Wanderung war die Kamera im Rucksack da oben wirklich zerkratzt, auch tief und so ähnlich wie die von @MonaLisa sah sie dann aus, als ich versucht habe es wegzuputzen.

Du meinst sicher die Teile von Peak Design? Die habe ich auch an der Kamera, im Rücksack ist auch immer der Gurt drangeklixt, keien Probleme.

Vielleicht gab es da mal ein Problem an der T3, aber solche Spuren wie an der Kamera von MonaLisa hinterlassen auch die Peak Design Teile nicht. Da istdas Metall ja schon richtig abgetragen.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb dj69:

Du meinst sicher die Teile von Peak Design? Die habe ich auch an der Kamera, im Rücksack ist auch immer der Gurt drangeklixt, keien Probleme.

Ja, und bei mir war noch schwarz drunter. jetzt versuche ich sie immer daneben zu legen, damit sie nicht auf der Kamera liegen. So wie die von Mona Lisa sah sie aber ungefähr nach dem Putzen aus . Muss mal sehen, ob ich das Bild finde, dass ich für den Verkauf gemacht hatte. Schön war sie jedenfalls auch nicht mehr.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb dj69:

@MonaLisa dein Sucherbuckel hat schon deutliche Einschläge und tiefe Kratzspuren im Metall, so sehen die Teile eher nach einem Sturz aus... 

Ich habe die T5 in Sliber nun fast ein Jahr und hatte vorher drei Jahre die T3 in Silber, seitlich wo der Gurt montiert ist sieht man leichte Gebrauchsspuren, sonst nix. Ich hab sie zum Transport im Rucksack oder umhängen, manchmal auch in der Hand, normaler Gebrauch also... 

Ich weiß aber schon das die Kamera nie runter gefallen ist. Ganz egal was Du zu glauben meinst.  Wäre dem so, hätte ich kein Problem zu sagen, das es meine Dämlichkeit war.  

Link zum Beitrag