forensurfer Geschrieben 18. Dezember 2022 Share #376 Geschrieben 18. Dezember 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 12.12.2022 um 14:57 schrieb forensurfer: Vorhin kam der Smallrig Handgriff an und um es vorweg zu nehmen... er ist für mein Empfinden ein echter Gewinn! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Was mir gleich aufgefallen ist, war das Gewicht und das Volumen. Deutlich schlankerer Aufbau und im ersten Moment, hatte ich haptisch den Eindruck, es würde sich um Kunststoff handeln und keine Metalllegierung. Da muss ich tatsächlich nochmal nachlesen. Kleine Ergänzung aus der Praxis: dieser halbe Ring zum Anschrauben und lösen des Handgriff fängt schon nach einer Woche an, mich zu nerven. Die neue Version ist leider bei jedem Anheben störend, da er nicht flach im Ausschnitt des Bodenbereiches bleibt. Das bin ich von den früheren Smallrig nicht gewohnt und macht einen klapprigeren Eindruck und die Gefahr des Hängenbleibens steigt. Ich werde wohl auch ein Loctite Kunde, damit ich den fixieren kann. Alternativ würde ich ihn abflexen, was mir aber auch nicht so gut gefällt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Dezember 2022 Geschrieben 18. Dezember 2022 Hallo forensurfer, schau mal hier Erfahrungen X-T5 … . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 18. Dezember 2022 Share #377 Geschrieben 18. Dezember 2022 vor 1 Stunde schrieb JLensman: Allerdings bleibt der einmal veränderte Wert in einer Voreinstellung trotzdem bestehen, er wird künftig nur mit einem sichtbaren roten Punkt angezeigt. Zurückstellen muss man ihn trotzdem wieder. Nein, er bleibt nicht dauerhaft bestehen, wird also nicht in der Benutzereinstellung gespeichert. Das ist ja er Sinn dieser Option. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 18. Dezember 2022 Share #378 Geschrieben 18. Dezember 2022 vor 4 Stunden schrieb forensurfer: Kleine Ergänzung aus der Praxis: Alternativ würde ich ihn abflexen, was mir aber auch nicht so gut gefällt. Nicht abflexen, einfach eine halbwegs ordentliche Kneifzange, das geht ohne Problem. In der Mitte ansetzen und der Ring ist durch. forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 18. Dezember 2022 Share #379 Geschrieben 18. Dezember 2022 vor 19 Stunden schrieb forensurfer: Kleine Ergänzung aus der Praxis: dieser halbe Ring zum Anschrauben und lösen des Handgriff fängt schon nach einer Woche an, mich zu nerven. Die neue Version ist leider bei jedem Anheben störend, da er nicht flach im Ausschnitt des Bodenbereiches bleibt. Das bin ich von den früheren Smallrig nicht gewohnt und macht einen klapprigeren Eindruck und die Gefahr des Hängenbleibens steigt. Ich werde wohl auch ein Loctite Kunde, damit ich den fixieren kann. Alternativ würde ich ihn abflexen, was mir aber auch nicht so gut gefällt. Der L-Griff von Smallrig ist auch keine qualitative Offenbarung. Alu-Druckguss halt, da hält keine Schraube ohne Loctite drin. Meine Hochformatschiene fing heute auch schon an zu wackeln, beim Festziehen habe ich dann festgestellt, dass die beiden Schräubchen aus irgendeinem billigen Zink-Butter-Amalgam gefertigt sind. Wenn du die zweimal anziehst, ist der Inbus dahin. Werde ich schleunigst gegen Edelstahlschrauben austauschen. Wenn wir schon beim Meckern sind: Hat hier auch schon jemand mal probiert, an der X-T5 einen Winkel-USB-C-Stecker wieder rauszuziehen.😬 forensurfer und carlosdivega haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 18. Dezember 2022 Share #380 Geschrieben 18. Dezember 2022 Jetzt aber mal eine gute Erfahrung: Ich war mit meiner X-T5 an dem Ort, wo der Wunsch nach mehr Megapixel gereift ist: Eine meiner Lieblingslocations im Sachsenwald. Folgende drei Punkte wollte ich unter meinen Praxisbedinungen testen: Funktion der Kamera bei Kälte (-9°) Auflösung mit dem XF 14mm f/2.8 Auflösung mit dem XF 16mm f/1.4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fangen wir mal mit der Kamera an: Die funktionierte bei Kälte klaglos über 4 Stunden und 720 Fotos, allerdings ohne IBIS. Am Ende hatte der Akku noch 50% Kapazität. Was weniger gut funktioniert war der L-Griff von Smallrig, an dem sich die Hochformatschiene immer wieder lockert. Das wird vielleicht auch mit dem Kugelkopf von Sirui zusammenhängen, dem die Kälte auch nicht so gut bekam, so dass ich die Kamera immer mit etwas Kraft ausrichten musste. Zur Performance der beiden Objektive: An der Location stehen ein paar sehr imposante Eichen, bei denen allerdings der Platz um sie herum so begrenzt ist, dass Weitwinkelobjektive unverzichtbar sind: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich mache es kurz: Sowohl das XF 14 als auch das XF 16 performen beide sehr ordentlich mit der X-T5. Sie können die höhere Auflösung der X-T5 bis in die Bildecken sichtbar bedienen: XF 14mm f/2.8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T5 - ISO 125 - 1/75s - XF14mm f/8 - Ohne IBIS Crop oben links: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! XF 16mm f/1.4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T5 - ISO 125 - 1/125s - XF16mm f/8 - Ohne IBIS Crop oben links: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! rednosepit, XFujigraf, DD2CV6 und 19 weitere haben darauf reagiert 12 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 18. Dezember 2022 Share #381 Geschrieben 18. Dezember 2022 vor 19 Stunden schrieb mjh: Nein, er bleibt nicht dauerhaft bestehen, wird also nicht in der Benutzereinstellung gespeichert. Das ist ja er Sinn dieser Option. Na ja, wohl erst nach Ausschalten der Kamera wird's dann (von allein) wieder zurück gestellt; ein Glück? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 18. Dezember 2022 Share #382 Geschrieben 18. Dezember 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was mir nun, der ich von der X-H1 komme, noch auffällt... Man kann ja nun sehr viel mehr Einstellungen in den Benutzereinstellungen C1 bis C7 unterbringen. Leider sind da nun u.a. auch (zwingend?) die 3 Auto-ISO enthalten. Wenn ich also gerade zum Beispiel mit C2 am Tag fotografieren möchte und da Auto-ISO 1 mit 1/15 sec. hinterlegt ist, ich aber an diesem Tag stets mind. 1/60 benötige, dann wird bei jedem Ausschalten der Kamera bei C2 auf Auto-ISO 1 zurück gestellt. Übersehe ich etwas ? Oder kann man irgendwo auch einzelne Einstellungen von den C1 bis C7 Profilen ausnehmen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 19. Dezember 2022 Share #383 Geschrieben 19. Dezember 2022 vor 4 Stunden schrieb JLensman: Übersehe ich etwas ? Oder kann man irgendwo auch einzelne Einstellungen von den C1 bis C7 Profilen ausnehmen? Nein, das ist so. In jedem Profil wird fast alles gespeichert; eine individuelle Auswahl, was gespeichert werden soll, ist nicht vorgesehen. Rico hatte das schon vor Monaten problematisiert; das ist nicht neu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Dezember 2022 Share #384 Geschrieben 19. Dezember 2022 vor 10 Stunden schrieb Harlem: Der L-Griff von Smallrig ist auch keine qualitative Offenbarung. Alu-Druckguss halt, da hält keine Schraube ohne Loctite drin. Meine Hochformatschiene fing heute auch schon an zu wackeln, beim Festziehen habe ich dann festgestellt, dass die beiden Schräubchen aus irgendeinem billigen Zink-Butter-Amalgam gefertigt sind. Wenn du die zweimal anziehst, ist der Inbus dahin. Werde ich schleunigst gegen Edelstahlschrauben austauschen. Wenn wir schon beim Meckern sind: Hat hier auch schon jemand mal probiert, an der X-T5 einen Winkel-USB-C-Stecker wieder rauszuziehen.😬 Entweder hast die eine Kopie erhalten oder SmallRig hat Qualitativ stark nachgelassen. Habe mit den Winkeln von SmallRig immer gute Erfahrungen gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 19. Dezember 2022 Share #385 Geschrieben 19. Dezember 2022 vor 4 Stunden schrieb mjh: Nein, das ist so. In jedem Profil wird fast alles gespeichert; eine individuelle Auswahl, was gespeichert werden soll, ist nicht vorgesehen. Rico hatte das schon vor Monaten problematisiert; das ist nicht neu. Schön wäre es, wenn man die gestalterischen Parameter, also die zur Beeinflussung der Filmsimulation wie also Lichter, Schatten, Rauschunterdrückung, Weißabgleich, etc. von den technischen Aufnahmebedingungen (z.B. Studio, Low-Light, Nacht, etc.) getrennt einstellen und miteinander kombinieren könnte. Die Schwierigkeit liegt wohl darin eine klare Trennung der Parameter zu finden. JLensman hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 19. Dezember 2022 Share #386 Geschrieben 19. Dezember 2022 vor 51 Minuten schrieb B.W.G.: Entweder hast die eine Kopie erhalten oder SmallRig hat Qualitativ stark nachgelassen. Habe mit den Winkeln von SmallRig immer gute Erfahrungen gemacht. Eine Kopie wird es nicht sein, ist direkt bei Smallrig gekauft. Aber kein Grund zur Aufregung, es ist nur im Rahmen der allgemein üblichen Qualitätsverluste. Zwei neue Schrauben, Loctite und gut ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 19. Dezember 2022 Share #387 Geschrieben 19. Dezember 2022 vor 9 Stunden schrieb JLensman: Wenn ich also gerade zum Beispiel mit C2 am Tag fotografieren möchte und da Auto-ISO 1 mit 1/15 sec. hinterlegt ist, ich aber an diesem Tag stets mind. 1/60 benötige, dann wird bei jedem Ausschalten der Kamera bei C2 auf Auto-ISO 1 zurück gestellt. Bei der H2 gibt es Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Vielleicht gibt es das ja auch in der T5. Dann würde das Ändern der ISO auf C2 gespeichert werden. tomassini, 1975volker und rednosepit haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 19. Dezember 2022 Share #388 Geschrieben 19. Dezember 2022 vor 4 Minuten schrieb Vector: Dann würde das Ändern der ISO auf C2 gespeichert werden Das ist ja die Crux bei den Custom-Settings: Entweder ich möchte jedes Mal die gleiche Einstellung haben, wenn ich auf ein C-Setting umstelle (und mir nicht merken müssen, was ich das letzte Mal verändert habe), oder ich speichere jede Änderung mit ab. Dann kann ich aber auch direkt PASM nutzen. Besonders nervig ist bei der ersten Variante, dass Objektive ohne explizite Blendeneinstellung beim Wiedereinschalten auch immer auf den einmal gespeicherten Wert "zurückgesetzt" werden. Deshalb arbeite ich meistens in "A", da dort die Parameter beim Ausschalten gespeichert werden. Nur bei besonderen Situationen greife ich auf die C-Settings zurück. Gruß Ingo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 19. Dezember 2022 Share #389 Geschrieben 19. Dezember 2022 vor 24 Minuten schrieb Vector: Bei der H2 gibt es Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Vielleicht gibt es das ja auch in der T5. Dann würde das Ändern der ISO auf C2 gespeichert werden. Interessanter Parameter, aber ich denke, dass ist nicht immer und für jeden zielführend. Ich muss dann bei jeder Einstellung, die ich nur temperär verwenden möchte, daran denken, diese auch wieder manuell zurückzustellen. Der Sinn eines Custom-Settings ist ja, dass ich mir bestimmte Voreinstellungen für den üblichen Anwendungsfall definiere und abspeichere. Wenn jetzt jede kleine Abweichung davon sofort gespeichert wird, sind meine Voreinstellungen schnell Makulatur. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 19. Dezember 2022 Share #390 Geschrieben 19. Dezember 2022 vor einer Stunde schrieb kermit66: Der Sinn eines Custom-Settings ist ja, dass ich mir bestimmte Voreinstellungen für den üblichen Anwendungsfall definiere und abspeichere. Wenn jetzt jede kleine Abweichung davon sofort gespeichert wird, sind meine Voreinstellungen schnell Makulatur. Das stimmt schon, aber @JLensmanmöchte ja, das das ISO gespeichert bleibt, zumindest für diesen Tag. JLensman hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 19. Dezember 2022 Share #391 Geschrieben 19. Dezember 2022 vor 6 Minuten schrieb Vector: Das stimmt schon, aber @JLensmanmöchte ja, das das ISO gespeichert bleibt, zumindest für diesen Tag. Das ist eine Philosophiefrage. Ich würde dann lieber die Custom-Settings nur für den Tag anpassen. Aber eine generelle Übernahme aller Änderungen in den Custom-Settings empfinde ich als kontraproduktiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 19. Dezember 2022 Share #392 Geschrieben 19. Dezember 2022 vor 1 Stunde schrieb Vector: Bei der H2 gibt es Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Vielleicht gibt es das ja auch in der T5. Dann würde das Ändern der ISO auf C2 gespeichert werden. Gibt's auch bei der T5, vielen Dank, das hatte mich schon genervt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 19. Dezember 2022 Share #393 Geschrieben 19. Dezember 2022 Noch zu den C1... etc. Settings: Ich denke halt, dass es besser gewesen wäre (jedenfalls für mich), dass man nicht diese Fülle an einzelnen Parametern in den C-Settings hat, sondern nur spezielle und weniger. Mit der X-H1 hat das für mich besser gepasst, und ich war etwas freier beim Arbeiten. Danke für den regen Austausch, das hat mir dennoch geholfen. Vielleicht kann ich meine Vorgehensweise dadurch noch optimieren 😊. kermit66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spiegelloser Geschrieben 19. Dezember 2022 Share #394 Geschrieben 19. Dezember 2022 vor 48 Minuten schrieb JLensman: Noch zu den C1... etc. Settings: Ich denke halt, dass es besser gewesen wäre (jedenfalls für mich), dass man nicht diese Fülle an einzelnen Parametern in den C-Settings hat, sondern nur spezielle und weniger. Mit der X-H1 hat das für mich besser gepasst, und ich war etwas freier beim Arbeiten. Danke für den regen Austausch, das hat mir dennoch geholfen. Vielleicht kann ich meine Vorgehensweise dadurch noch optimieren 😊. Für mich sind die 16 Parameter im Q Menü in den C Settings ausreichend. Weitere wichtige hab ich in my Menü hinterlegt. Wenn ich darüber hinaus was wechseln möchte geht das über Funktionstasten (ISO Automatiken…). Wichtig ist für mich nur das Veränderungen die Situationsbedingt oder Tagesaktuell geändert werden auch als solche im Q Menü mit dem roten Punkt angezeigt werden. Daher ist es für mich sehr wichtig die Autoupdate Funktion zu deaktivieren. Ansonsten blickt man ja nicht mehr durch was geändert wurde, ausser man hat alle 7 Settings im Kopf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 19. Dezember 2022 Share #395 Geschrieben 19. Dezember 2022 vor 7 Stunden schrieb kermit66: Schön wäre es, wenn man die gestalterischen Parameter, also die zur Beeinflussung der Filmsimulation wie also Lichter, Schatten, Rauschunterdrückung, Weißabgleich, etc. von den technischen Aufnahmebedingungen (z.B. Studio, Low-Light, Nacht, etc.) getrennt einstellen und miteinander kombinieren könnte. Die Schwierigkeit liegt wohl darin eine klare Trennung der Parameter zu finden. Ich würde gerne alle Einstellungen speichern können, aber die völlig freie Wahl haben, was im Einzelfall tatsächlich gespeichert wird. Also etwa so, wie man in Lightroom eine Voreinstellung speichert; da kann man ja auch ganz individuell seine Häkchen setzen. Und da es dann vielleicht unübersichtlich wird, wenn man das alles über das Kameradisplay einstellen muss, würde ich es gerne per Software am Computer oder auf dem iPad erledigen. Die Konfiguration benutzerdefinierter Einstellungen ist ja etwas, das man sich gut überlegen sollte, also etwas für Mußestunden zuhause, nicht für unterwegs – da wählt man seine Einstellungen dann nur noch aus. Dabei muss natürlich ein Mix&Match verschiedener Konfigurationen für unterschiedliche Sachen möglich sein, was bedeutet, dass es keine C-Programmwahl über ein Moduswahlrad geben darf. Aber das hat die X-T5 ja sowieso nicht. Pit, Tommy43, lichtschacht und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 19. Dezember 2022 Share #396 Geschrieben 19. Dezember 2022 vor 7 Minuten schrieb mjh: Also etwa so, wie man in Lightroom eine Voreinstellung speichert; da kann man ja auch ganz individuell seine Häkchen setzen. Ja und dazu noch, dass man diese individuelle Einstellungen (Preset .XMP) als "RAW-Standards" Kameramodelbezogen unter RAW Converter abspeichern kann. Beim Öffnen eines RAW Bildes werden diese Einstellungen automatisch als Standard angewendet. In meinem Beispiel sind das selbst erstellte Presets, die beim öffnen ohne weiteres angewendet werden. Das gute auch daran ist, dass diese beim Öffnen oder Bestätigen nicht in den Seidecar .XMP einer .RAF Datei oder in DNGs rein geschrieben werden. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McA Geschrieben 19. Dezember 2022 Share #397 Geschrieben 19. Dezember 2022 vor 18 Stunden schrieb Harlem: [...] X-T5 - ISO 125 - 1/125s - XF16mm f/8 - Ohne IBIS Crop oben links: War bei diesem Ausschnitt wirklich verwundert, dass das XF16 bei f/8 so deutlich sichtbare chromatische Aberrationen erzeugt. Oder aber, es ist normal und das XF14 ist optisch so genial. Danke fürs Zeigen. Harlem hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 19. Dezember 2022 Share #398 Geschrieben 19. Dezember 2022 vor 38 Minuten schrieb McA: War bei diesem Ausschnitt wirklich verwundert, dass das XF16 bei f/8 so deutlich sichtbare chromatische Aberrationen erzeugt. Oder aber, es ist normal und das XF14 ist optisch so genial. Danke fürs Zeigen. Mein 16er ist diesbezüglich eine Zicke. Ich weiß nicht, ob es dejustiert ist oder alle das Problem haben. Das 14er hingegen ist wirklich ein Traum. kermit66 und McA haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 19. Dezember 2022 Share #399 Geschrieben 19. Dezember 2022 vor 59 Minuten schrieb Harlem: Ich weiß nicht, ob es dejustiert ist oder alle das Problem haben. Nein sicher nicht, mein 16er zeigt auch deutliche CAs bei Gegenlicht. Das ist aber in der Praxis bei weitem nicht so schlimm, wie es hier in der 100%-Ansicht aussieht. In Normalansicht am Bildschirm oder im 30x45er Print ist da eigentlich nichts mehr von zu sehen. (M.M.n. ist das aber auch so ziemlich das einzige, worüber man am XF16/1.4 meckern kann.) kermit66 und Harlem haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 19. Dezember 2022 Share #400 Geschrieben 19. Dezember 2022 vor 2 Stunden schrieb Randyderzweite: Nein sicher nicht, mein 16er zeigt auch deutliche CAs bei Gegenlicht. Das ist aber in der Praxis bei weitem nicht so schlimm, wie es hier in der 100%-Ansicht aussieht. In Normalansicht am Bildschirm oder im 30x45er Print ist da eigentlich nichts mehr von zu sehen. (M.M.n. ist das aber auch so ziemlich das einzige, worüber man am XF16/1.4 meckern kann.) So isses. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge