Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vorweg, bis dato hatte ich immer eine T von 1 - 4, plus die ein oder andere ... Aber immer mit Batteriegriff. Aber jetzt hatte ich mir die H2 zuerst gekauft und die T5 vor ein paar Tagen ohne großes probieren beim Händler dazu gekauft und gestern mal ein bisschen getestet, an einem Ort mit Licht wie ich es schon öfter hatte.  Objektiv XF 70-300. Ich werde sie wieder zurückgeben, weil 1. ich mit großen Händen ohne Batteriegriff schlecht an den Joystick komme, 2. ich immer irgendwie den Tragegurt mit in oder an der rechten Hand habe und mich das einfach riesig nervt. Und ich glaubte zu bemerken, dass der Fokus doch noch "überarbeitungswürdig" ist. Beim hier gezeigten Bild der Möwe war mit Vogelerkennung alles im grünen Bereich. Beim Foto mit Eisvogel allerdings habe ich 5x neu ansetzen müssen damit er erkannt und "scharf" war. In der Berabeitung am Rechner dann starker Crop. Allerdings war auf der Kamera noch nicht das letzte Update installalliert. Na ja, dann wird es jetzt doch eine X-Pro 3 in silber mit kostenlosen Putzeffekt ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Einen schönen guten Abend,

nach langer Zeit des „nur“ Mitlesens“ möchte ich eine Frage posten, die den einen oder den anderen Neubesitzer einer X-T5 auch schon beschäftigtest.

Sei Freitag bin ich im Besitz einer neuen X-T5. Mit den Schärfeergebnissen im erweiterten Randbereich bin ich nicht mal ansatzweise zufrieden (im Vergleich zur X-S10). Die Objektive, die ich getestet habe, waren das 16-80, das 23 f2, das10-24 WR und das 35 f1.4. Getestet habe ich die Objektive an der X-T5 bei der Brennweite 23 (35) mm mit OIS (dauernd an) und

a.) AF-S

b.) AF-C

Ergebnis: 

Die mittleren 50 % sind scharf. 

a.) AF-S

Bei jedem Drücken des Auslösers zeigt die Entfernungsskala eine andere Entfernung. Die Ergebnisse werden mit zunehmender Fokusentfernung geringfügig besser aber im Randbereich links und rechts (ca. 15%) niemals brauchbar.

b.) AF-C

Beim Gedrückthalten des Auslösers (auf Stativ) läuft die Entfernungsangabe ständig hin und her ( Objektentfernung 2 m, Anzeige bewegt sich selbsttätig zwischen 1,5 und 3,5 m). Die Ergebnisse sind im oberen angezeigten Entfernungsbereich geringfügig besser, aber niemals gut.

Insgesamt zeigen nur das 23f2 gute und das 35f1.4 brauchbare Ergebnisse. Die beiden Zooms können an meiner X-T5 nicht verwendet werden.

Natürlich ist das kein Versuch, der gehobeneren Ansprüchen genügt, die Ergebnisse sind jedoch so augenscheinlich, dass ich meine X-T5 wahrscheinlich zurücksenden muss.

Vielleicht mache ich ja einen grundlegenden Fehler. Natürlich weiß ich, dass der 40 MP- Sensor besondere Anforderungen an die Objektive stellt, aber ein so krasses Ergebnis, das die nicht zertifizierten Objektive aufs Altenteil schickt, habe ich nicht erwartet.

Viele Grüße aus dem Allgäu

Klaus

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb wrtlprmpft:

Vielleicht mache ich ja einen grundlegenden Fehler.

Hallo Klaus,

mal eine grundlegende Frage dazu: Welches Fokusfeld verwendest Du? Wir hatten das Thema bei den neuen Kameras schon ein paarmal: Wenn das Meßfeld nicht vollständig auf dem Objekt liegt (sondern teilweise dran „vorbeischaut“), dann kann es zu dem von Dir beschriebenen Effekt kommen. Dann wird nämlich manchmal auf das Objekt und manchmal auf den Hintergrund fokussiert.

Gruß Ingo

Link zum Beitrag

Ich bin auch erst seit kurzem im Besitz einer X-T5 und (ich habe es eigentlich auch nicht anders erwartet) muss erst lernen, sie zu bedienen.
Die ersten Bilder sind, auch an Ermangelung an Sonne/Helligkeit, sehr verwaschen und scheinbar unscharf.

Bisher bearbeitete ich die RAWs in Affinity Photo. Das Programm unterstützt allerdings die T5 noch nicht.
Allerdings kann ich doch mit stark modifizierten Einstellungen dann noch etwas aus den Bildern machen.
Das sind keine wichtigen Bilder, nur zu Übzwecken.

Vielleicht ist halt die "normale Ausgabedatei" weich...?

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Konverter:

Hallo Klaus,

mal eine grundlegende Frage dazu: Welches Fokusfeld verwendest Du? Wir hatten das Thema bei den neuen Kameras schon ein paarmal: Wenn das Meßfeld nicht vollständig auf dem Objekt liegt (sondern teilweise dran „vorbeischaut“), dann kann es zu dem von Dir beschriebenen Effekt kommen. Dann wird nämlich manchmal auf das Objekt und manchmal auf den Hintergrund fokussiert.

Gruß Ingo

Danke Ingo! 

Ich habe das 2. kleinste AF Feld benutzt. In der Tat ist das Fokusmessfeld geringfügig größer als das anvisierte Objekt. Das werde ich testen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 54 Minuten schrieb Captcha:

Die ersten Bilder sind, auch an Ermangelung an Sonne/Helligkeit, sehr verwaschen und scheinbar unscharf.

Die größeren Dateien benötigen andere Parameter bei der RAW-Entwicklung als die bisher verwendeten. Auch das ist ein Thema, das bei größeren Sprüngen in der Auflösung regelmäßig wiederkehrt. Entsteht der Eindruck auch bei Jpegs, die Du nicht in 100%-Ansicht betrachtest?

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Konverter:

Die größeren Dateien benötigen andere Parameter bei der RAW-Entwicklung als die bisher verwendeten. Auch das ist ein Thema, das bei größeren Sprüngen in der Auflösung regelmäßig wiederkehrt. Entsteht der Eindruck auch bei Jpegs, die Du nicht in 100%-Ansicht betrachtest?

Hier mal ein JPG direkt aus der Kamera und daneben eins, wie ich es nachbearbeitet habe.
Vielleicht ist auch nur die Erwartung anders gewesen an die 40Megapixel.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb DST:

Und ich glaubte zu bemerken, dass der Fokus doch noch "überarbeitungswürdig" ist. Beim hier gezeigten Bild der Möwe war mit Vogelerkennung alles im grünen Bereich. Beim Foto mit Eisvogel allerdings habe ich 5x neu ansetzen müssen damit er erkannt und "scharf" war.

vor 8 Stunden schrieb DST:

Na ja, dann wird es jetzt doch eine X-Pro 3 in silber mit kostenlosen Putzeffekt

Weil du mit dem AF der X-T5 nicht zufrieden bist, kaufst du dir eine X-Pro3 mit viel schlechterem AF (und ohne jedes Tier Tracking)?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb XFujigraf:

Lens Modulation Optimizer / Objektivmod. Opt. ist auf „an“?

Stell doch mal Bilder ein, das macht die Anamnese einfacher.

Ja, danke Lens Modulation Optimizer ist „an“. Morgen hoffe ich auf bessere Lichtbedingungen. Dann werde ich mal versuchen ein paar Bilder hochzuladen.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Alexh:

Weil du mit dem AF der X-T5 nicht zufrieden bist, kaufst du dir eine X-Pro3 mit viel schlechterem AF (und ohne jedes Tier Tracking)?

Die zwei Gründe stehen doch doch klar und deutlich da!

Der Rest war meine Erfahrung die ich mit ihr machte.

vor 23 Stunden schrieb DST:

weil 1. ich mit großen Händen ohne Batteriegriff schlecht an den Joystick komme, 2. ich immer irgendwie den Tragegurt mit in oder an der rechten Hand habe und mich das einfach riesig nervt.

Ich hatte als 2.tes Gehäuse schon immer ein weiteres Modell dazu. Am liebsten eben eine, die ein bisschen auf alt getrimmt ist.

Ich bezweifel dass ich mich für meine Beiträge bei dir rechtfertigen, erklären soll, muss, und das ich das noch einmal tun werde!

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb DST:

Ich bezweifel dass ich mich für meine Beiträge bei dir rechtfertigen, erklären soll, muss, und das ich das noch einmal tun werde!

Sorry, aber mit Fragen und Kommentaren musst du schon rechnen, wenn du was postest.

Das mit dem Gurt habe ich auch nicht verstanden, aber es ist selbstverständlich dir überlassen, ob du das nochmal erläutern willst.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb XFujigraf:

Das mit dem Gurt habe ich auch nicht verstanden, aber es ist selbstverständlich dir überlassen, ob du das nochmal erläutern willst.

Bei der H2(s) ist der Gurt oben am Gehäuse befestigt und der Handgriff  ist meistens frei vom Gurt. Das ist sehr angenehm, weil er deutlich seltener bei der Nutzung stört. Bei der T5 ist er aber mit einer Öse seitlich angebracht und man hat sehr oft den Gurt irgendwie im weg. Ich vermute mal, dass er das meint, zumindest geht mir es so.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb StefanTi:

Bei der T5 ist er aber mit einer Öse seitlich angebracht und man hat sehr oft den Gurt irgendwie im weg. Ich vermute mal, dass er das meint, zumindest geht mir es so.

Danke für die Erklärung - ist mir bislang weder bei T2 noch bei T4 oder T5 aufgefallen. Bei der T4 war mir allerdings immer das Schwenkdisplay im Weg, weswegen ich sie auch bald wieder verkauft habe. So ist jeder Jeck anders.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb StefanTi:

Bei der H2(s) ist der Gurt oben am Gehäuse befestigt und der Handgriff  ist meistens frei vom Gurt. Das ist sehr angenehm, weil er deutlich seltener bei der Nutzung stört. Bei der T5 ist er aber mit einer Öse seitlich angebracht und man hat sehr oft den Gurt irgendwie im weg. Ich vermute mal, dass er das meint, zumindest geht mir es so.

Das würde ich auch so vermuten, wenn ich das so lese. Aber zum Thema Gurt kann man sich sicherlich stundenlang unterhalten, denn das ist eine sehr individuelle Geschichte, weil jeder es anders mag und handhaben tut. Was beim Fotografen A funktioniert, heißt noch lange nicht, dass es das auch bei Fotograf B tut. 😉

Es gibt verschiedene Möglichkeiten und jeder muss die für sich Beste Variante finden. ich z.B. nutze gar keinen Gurt mehr, sondern nur noch eine Handschlaufe an der rechten Seite. Für mich optimal, aber eben nur für mich. Das heißt nicht, dass das für alle anderen auch so sein muss. Man kann hier aber die gemeinsamen Erfahrungen teilen und jeder kann so schauen, was für ihn und für sein Kameramodell die Beste Lösung ist. 😉

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb wrtlprmpft:

... Sei Freitag bin ich im Besitz einer neuen X-T5. Mit den Schärfeergebnissen im erweiterten Randbereich bin ich nicht mal ansatzweise zufrieden (im Vergleich zur X-S10). Die Objektive, die ich getestet habe, waren das 16-80, das 23 f2, das10-24 WR und das 35 f1.4. Getestet habe ich die Objektive an der X-T5 bei der Brennweite 23 (35) mm mit OIS (dauernd an) ... Die mittleren 50 % sind scharf. ...

Ich verwende an der X-T5 vorwiegend die neuen Festbrennweiten (18, 23, 33, 56 mm) und habe das, was du schreibst, nicht feststellen können. Aber auch mit dem "alten" 55-200 mm gibt es nichts zu klagen. Allenfalls beim 14 mm-Fujinon könnte es einen Tick schärfer sein. Dass deine Objektive schlechtere Ergebnisse als das 55-200 mm bringen, nehme ich nicht an. Ich vermute deshalb, dass die Problematik nicht an den Objektiven liegt. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Ergebnis:

Ich verwende an der X-T5 vorwiegend die neuen Festbrennweiten (18, 23, 33, 56 mm) und habe das, was du schreibst, nicht feststellen können. Aber auch mit dem "alten" 55-200 mm gibt es nichts zu klagen. Allenfalls beim 14 mm-Fujinon könnte es einen Tick schärfer sein. Dass deine Objektive schlechtere Ergebnisse als das 55-200 mm bringen, nehme ich nicht an. Ich vermute deshalb, dass die Problematik nicht an den Objektiven liegt. 

Möchte ein wenig Meckern mein 14 2.8 an der X-H2 ist nicht schlecht ich sehe ein wenig Rand Schwäche bei f2.8 aber bereits abblenden wird alles Sau Scharf ? und kann es daraus vergleichen mit meinem 18 1.4 allerdings nicht bei Blende f2.8 für mich eine tolles Objektiv für Landschafs Fotografie.

Aber ich denke schon es gibt Schwankungen bei Kopie Objektiven.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Dare mo:

Das würde ich auch so vermuten, wenn ich das so lese. Aber zum Thema Gurt kann man sich sicherlich stundenlang unterhalten, denn das ist eine sehr individuelle Geschichte, weil jeder es anders mag und handhaben tut. Was beim Fotografen A funktioniert, heißt noch lange nicht, dass es das auch bei Fotograf B tut. 😉

Es gibt verschiedene Möglichkeiten und jeder muss die für sich Beste Variante finden. ich z.B. nutze gar keinen Gurt mehr, sondern nur noch eine Handschlaufe an der rechten Seite. Für mich optimal, aber eben nur für mich. Das heißt nicht, dass das für alle anderen auch so sein muss. Man kann hier aber die gemeinsamen Erfahrungen teilen und jeder kann so schauen, was für ihn und für sein Kameramodell die Beste Lösung ist. 😉

Das sehe ich auch so. Ich bin ja seit Jahren ein Verächter traditioneller Gurte – die bleiben immer originalverpackt im Karton – und verwende je nach Größe und Gewicht der Kamera entweder einen am Stativgewinde befestigten Sun-Sniper oder eine Handschlaufe an der rechten Öse. Beide Lösungen sind selten im Weg (der Sun-Sniper nur, wenn ich die Kamera auf ein Stativ montiere; dann wird er halt abgeschraubt). Eine optimale Lösung, um mir die Kamera um den Hals zu hängen, ist ja gut gemeint, aber ich hänge mir meine Kameras nun mal nicht um den Hals.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb StefanTi:

Genauso ist es! Danke schön.

Link zum Beitrag

Ich habe an allen Kameras Peak Design Anchors und verwende daran je nach Bedarf Leash (schmaler, leichter Gurt) oder Cuff (Handschlaufe) oder nix (am liebsten).

Vermutlich lassen die Anchors das von @StefanTigeschilderte Problem nicht so sehr auftreten. 
Aber wir wollen ja hier speziell über die T5 reden.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Prantl Christian:

Möchte ein wenig Meckern mein 14 2.8 an der X-H2 ist nicht schlecht ich sehe ein wenig Rand Schwäche bei f2.8 aber bereits abblenden wird alles Sau Scharf ? und kann es daraus vergleichen mit meinem 18 1.4 allerdings nicht bei Blende f2.8 für mich eine tolles Objektiv für Landschafs Fotografie.

Aber ich denke schon es gibt Schwankungen bei Kopie Objektiven.

Das ist gar kein Meckern, sondern eine hilfreiche Anmerkung. Ich werde beim nächsten Benutzen mal ein paar Tests mit unterschiedlichen Blendenöffnungen machen. Der Eindruck bei mir könnte tatsächlich offenblendig entstanden sein, da es 1x innen und 1x bei beginnender Dämmerung gewesen ist.

Link zum Beitrag

Wenn ich, seit einigen Tagen, durch den Sucher meiner T5 schaue, leuchtet am rechten Rand des Suchers ein gelbes Vorhängeschoss auf .

Ich habe keine Ahnung weshalb das dort auftauchte, und was es zu bedeuten hat, denn die Kamera arbeitet wie gewohnt.

Wer weiß was ich verstellt habe, und wie ich das wieder los werde.

Die Bedienungsanleitung bringt mich leider nicht weiter.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Lobra:

ein gelbes Vorhängeschoss

Tastensperre vielleicht? Bin aber nicht sicher (Menü/ok Taste 3 Sek. drücken = an/aus)?

bearbeitet von brandoza
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb brandoza:

Tastensperre vielleicht? Bin aber nicht sicher (Menü/ok Taste 3 Sek. drücken = an/aus)?

Ich danke dir, das Vorhängeschloss ist weg, dafür habe ich jetzt "Boost" rechts im Sucher. Aber das war schon mal der richtige Hinweis.:) 

Link zum Beitrag