HGH Geschrieben 12. Februar 2023 Autor Share #226 Geschrieben 12. Februar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) XH1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Anton von der Gathe, Naf2orpx, hbl55 und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Februar 2023 Geschrieben 12. Februar 2023 Hallo HGH, schau mal hier Beispielbilder XF 30mm 2,8 macro . Dort wird jeder fündig!
thomasL2 Geschrieben 13. Februar 2023 Share #227 Geschrieben 13. Februar 2023 (bearbeitet) Das kleine 30er kann auch ganz groß 😎 Ich mag es wirklich sehr. Leider, leider bringt auch der Klick ins Bild nicht DIE Schärfe, wie ich sie hier im Original sehe. Bin sehr beeeindruckt und von mal zu mal mehr begeistert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 13. Februar 2023 von thomasL2 der-Flo, Gabi 1, Naf2orpx und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomasL2 Geschrieben 13. Februar 2023 Share #228 Geschrieben 13. Februar 2023 … und noch‘n bißchen Wald mit dem 30er: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gabi 1, Werner H., 1960 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 13. Februar 2023 Autor Share #229 Geschrieben 13. Februar 2023 XT5 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! stmst2011, hbl55, Peppa und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naf2orpx Geschrieben 13. Februar 2023 Share #230 Geschrieben 13. Februar 2023 Angefixt erst durch Euch hier und dann durch einige informative Youtube-Beiträge habe ich heute eines ergattern können (Foto Lambertin hat offenbar übrigens, Stand jetzt, offenbar noch mind. 1 weiteres...). Zuhause angekommen war nicht mehr viel Zeit mit gutem Licht. Schon deswegen sind die 3 nächsten Bilder quick & dirty entstanden. Aber das ist - jedenfalls für mich - ohnehin der typische Anwendungsbereich, denn dafür ist die Linse ja wohl gemacht: Macro oder ganz-nah-dran auch ohne Planung, spontan im vorbeigehen, und gleichzeitig auch gut als Immerdrauf-Normalfestbrennweite. Diese Vielseitigkeit find ich genial. Ein wenig einschränkend ist lediglich, dass wenn man nah an 1:1 möchte, das Licht nicht von hinten oder schräg hinten kommen darf, sondern mind. von der Seite kommen muss, weil sonst die Linse selbst Schatten ins Bild wirft. Zudem sind alle folgenden Bilder zwar frei Hand, aber mit abgestütztem Arm entstanden. Da ich bisher keine Fuji mit IBIS besitze, ist deswegen die Verschluss-Zeit recht kurz gewählt und ISO dementsprechend (was m.E. mind. bis ISO 1600 aber nahezu unmerkbar bleibt). Für mein Gefühl ging das alles schon beim ersten Ausprobieren aber echt besser und problemloser als durchaus etwas befürchtet. Nun denn, das erste Beispiel ist mit F8 entstanden und noch nicht ganz nah an der Naheinstellgrenze, Motiv vielleicht 2cm von der Linse entfernt (Pro2, 1/400, ISO 1000; hier für´s Forum skaliert auf 2480 Pixel an langer Kante). Diese Schärfentiefe reicht für das beabsichtigte, hier eher kleine Detail. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ThorstenN. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naf2orpx Geschrieben 13. Februar 2023 Share #231 Geschrieben 13. Februar 2023 Nun auf ein Motiv gerichtet, das nicht viel größer als ein 1-Cent-Stück ist, quasi an der Naheinstellgrenze, bewusst mit F22, um die maximale Schärfentiefe (und den Bildeindruck) bei max. geschlossener Blende zu testen (Pro2, 1/400, ISO 1250). Die Schärfentiefe ist dann durchaus ordentlich, der Hintergrund wegen der extremen Nähe trotzdem sehr zurückhaltend. Man sieht m.E. die Effekte der extremen Blende deutlich, was aber für einen Hobbyisten wie mich nicht dazu führt, dass F22 ein no-go würde. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! xbeam hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naf2orpx Geschrieben 13. Februar 2023 Share #232 Geschrieben 13. Februar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und schließlich eine Innenaufnahme vom Blatt einer dieser gezüchteten Glücksklee-Pflanzen, die es an Silvester überall zu kaufen gibt (Gegenlicht von draußen durch´s Fenster, keine Sonne mehr). Das Blatt ist dreidimensionaler als es zunächst scheint. Trotz F16 ist - auch hier kaum entfernt von der Naheinstellgrenze - nicht alles scharf zu bekommen. Ich habe die Blattadern treffen wollen, was frei Hand aus dieser Nähe auch mit geschlossener Blende nicht so leicht ruhig genug zu halten ist. Die Bildqualität leidet unter F16 m.E. jedoch nicht. Gerade wenn einem mal nicht so viel vor die Linse kommt, was Normalgröße hat, finde ich es klasse, auf solche Details achten und umschwenken zu können. Und das Teil ist noch dazu so herrlich klein und leicht. Ich glaube, das wird viel Spaß machen... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! stones, HGH, nightstalker und 3 weitere haben darauf reagiert 4 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
backdoorman Geschrieben 14. Februar 2023 Share #233 Geschrieben 14. Februar 2023 (bearbeitet) Eine Frage an diejenigen, die das Objektiv besitzen: Das die neuen Objektive mit Linearmotor im ausgeschalteten Zustand klappern ist bekannt. Aber ist es normal, dass die hintere Linse sich sichtbar vor- und zurückbewegt? Edit: Nicht die hintere, aber man kann sehen wie sich die die davor kommt bewegt. Auch ungewöhnlich: die Linse lässt sich schwerer mounten als alle anderen Objektive. Selbst die Drittherstellerlinsen lassen sich leichter raufdrehen. bearbeitet 14. Februar 2023 von backdoorman Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 14. Februar 2023 Share #234 Geschrieben 14. Februar 2023 Ja das ist normal, man kann sogar die Führungen der Fokusgruppe an der Seite sehen. backdoorman hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 15. Februar 2023 Share #235 Geschrieben 15. Februar 2023 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb backdoorman: Auch ungewöhnlich: die Linse lässt sich schwerer mounten als alle anderen Objektive. Selbst die Drittherstellerlinsen lassen sich leichter raufdrehen. Den letzten Satz habe ich erst eben gelesen.... Hast du schon andere Linsen mit Wetterschutz (WR)? Wenn nicht könnte deine Wahrnehmung des strammeren Sitzes daher rühren, wegen der Gummilippe. Ansonsten ist bei den Bajonetten ja auch eine gewisse Fertigungstoleranz gegeben, bei jedem Hersteller ist das so. Und wenn du z.B. an der Kamera grad eine erwischt hast, die am engsten am Bajonett ist (vom zugelassenen noch tolerierten Wert) und das Objektiv z.B. den max. noch tolerierten Durchmesser hat, dann hat die Kombination von genau diesen beiden Einzelstücken, den denkbar strammsten Sitz. Aber ich meine, das mein XF30mm auch am Anfang etwas fester saß als meine anderen Objektive (auch die WR), das hat sich aber nach ca 1 Woche gegeben, daher gehe ich da mal von der Gummilippe aus, die sich etwas an ihre Endform gewöhnen musste, oder zuerst noch etwas rauer war, was sich durch den Objektivwechsel in der Woche dann abgerieben hat. bearbeitet 15. Februar 2023 von ThorstenN. backdoorman und Rudi531 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
backdoorman Geschrieben 15. Februar 2023 Share #236 Geschrieben 15. Februar 2023 Danke für die schnelle Antwort. Ich überlege grad🤔 Bis auf die Viltroxobjektive haben alle meine Linsen WR. Und die gehen merklich leichter dran. Ich gehe auch von Fertigungstoleranzen aus. Vielleicht gibt sich das mit der Zeit etwas. Ich beobachte es mal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ancientlegend Geschrieben 15. Februar 2023 Share #237 Geschrieben 15. Februar 2023 Seit gestern auch mein eigen. Bin gespannt was da mit bisschen Übung noch geht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fotograf.M.Krisch, stones und xbeam haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotograf.M.Krisch Geschrieben 15. Februar 2023 Share #238 Geschrieben 15. Februar 2023 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. Februar 2023 von Fotograf.M.Krisch Lucretius, hartmutg, xbeam und 6 weitere haben darauf reagiert 8 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotograf.M.Krisch Geschrieben 15. Februar 2023 Share #239 Geschrieben 15. Februar 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ancientlegend, axelschmolke, nightstalker und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotograf.M.Krisch Geschrieben 15. Februar 2023 Share #240 Geschrieben 15. Februar 2023 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. Februar 2023 von Fotograf.M.Krisch hartmutg, outofsightdd, HGH und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 15. Februar 2023 Autor Share #241 Geschrieben 15. Februar 2023 XT5 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Peppa, Schattenkvlt, Konverter und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ancientlegend Geschrieben 17. Februar 2023 Share #242 Geschrieben 17. Februar 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! der-Flo, nightstalker, Fotograf.M.Krisch und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. Februar 2023 Share #243 Geschrieben 19. Februar 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! thomasL2, Peppa, xbeam und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernst.k Geschrieben 19. Februar 2023 Share #244 Geschrieben 19. Februar 2023 vor 16 Stunden schrieb nightstalker: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ein schönes Foto, aber im falschen Faden. Ist nicht mit XF 30 sondern mit X30 aufgenommen. Gruß Ernst nightstalker und thomasL2 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. Februar 2023 Share #245 Geschrieben 19. Februar 2023 vor 25 Minuten schrieb Ernst.k: Ein schönes Foto, aber im falschen Faden. Ist nicht mit XF 30 sondern mit X30 aufgenommen. Gruß Ernst Argh .... da hab ich mich wohl verkuckt .. Sorry Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 19. Februar 2023 Share #246 Geschrieben 19. Februar 2023 Am 15.2.2023 um 19:25 schrieb HGH: XT5 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo Hans-Gerd, sehr süß das Baby. Aber ist es so winzig, dass man dafür ein Makro braucht… ? 😉 Gruß Ingo P.S. Dein Enkelkind? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 20. Februar 2023 Autor Share #247 Geschrieben 20. Februar 2023 vor 10 Stunden schrieb Konverter: Hallo Hans-Gerd, sehr süß das Baby. Aber ist es so winzig, dass man dafür ein Makro braucht… ? 😉 Gruß Ingo P.S. Dein Enkelkind? Hallo Ingo, nun, die Frage des Makros stellte sich garnicht. Das 30er war halt auf der Kamera drauf. Ich hätte das kleine Füßchen meines Enkels Tamayo von ca. 10cm Länge auch aus größerer Entfernung mit einem Tele machen können oder deutlich kleiner auch mit dem 35er.😉 Gruß und einen schönen Tag, Hans-Gerd ancientlegend hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 20. Februar 2023 Share #248 Geschrieben 20. Februar 2023 vor 7 Minuten schrieb HGH: Das 30er war halt auf der Kamera drauf. Das war auch keine ernst gemeinte Frage. Das 30er bietet sich ja auch als "Immerdrauf" an. Gruß Ingo Peppa, HGH, ancientlegend und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 20. Februar 2023 Share #249 Geschrieben 20. Februar 2023 X-T5 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Naf2orpx, axelschmolke, xbeam und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 20. Februar 2023 Share #250 Geschrieben 20. Februar 2023 X-T5 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A.B. und Lucretius haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge