Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 379
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

l0c

Ich hab meins vor ein paar Tagen auch bekommen und ein paar Testshots damit gemacht. Gefällt mir bisher wirklich sehr gut... Ich hab meine Eindrücke mal in Form eines Videos festgehalten, da zeig ich

bewa

Da ich seit einigen Monaten Bienen habe, müssen die nun ab und zu herhalten....😁

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T5 mit XF 30/2.8 Macro, f8, 1/500, ISO 800 72ced10ec417751d785ce8b
Peppa

Ich habe heute morgen versucht, den Frost zu fotografieren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

72ced10ec417751d785

Posted Images

vor 3 Stunden schrieb Fotograf.M.Krisch:

Das Objekt ist echt genial, da passt ja sogar die Raynox 250er Linse mit dem 43mm Gewinde drauf 🙂 

Und was soll das an dem 30er bringen?

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb tomassini:

Keine Ahnung, ich habe es nicht, wüßte auch nicht wozu, deshalb mein ironischer Kommentar.

ja, hatte Dich ursprünglich falsch zitiert. Jetzt ist das Zitat richtig. Deine Ironie habe ich verstanden. Man kann mit dem 30er doch schon so eng rangehen. Da muss man vermutlich beim Raynox das Motiv in das Objektiv legen 🙂

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wollte keinen "Supermakroboliden" mit einer billigen 50 Euro Vorsatzlinse zaubern....Aber es scheint das Manchen der Spaß, Freude, Experimentierfreudigkeit in der Fotografie verloren ging. Mehr schreibe ich nicht zu dem Thema. 

bearbeitet von Fotograf.M.Krisch
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb X-dreamer:

Ach so 🤔, meine Frage war ernsthaft gemeint, da ich mir den Sinn nicht vorstellen kann.

Dich meinte ich auch nicht. Ich habe mir auch nicht die Vorsatz Linse extra gekauft. Sondern hatte sie noch aus Canon RF "Zeiten". Ich kann es derzeit nicht ausprobieren bzw. vielleicht wenn ich mir Pfefferkörner und Kaffeebohnen etc..für zuhause besorge. Da ich derzeit beidseitig fusslahm bin in Birkenstock. Ich experimentiere gerne einfach mal und wenn man schon sowas mal gekauft hat, bevor man es weggibt....

Über "Richard Asia" bin ich auf die spassige Nutzung der Vorsatzlinse und dem Objektiv aufmerksam geworden. Mal schauen was bei rumkommt. Für eine dauerhafte Nutzung, ziehe ich natürlich ein richtiges Makro Objektiv vor, ohne jeglichen "billigen" Zusatz.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb X-dreamer:

Ach so 🤔, meine Frage war ernsthaft gemeint, da ich mir den Sinn nicht vorstellen kann.

Naja, ich weiss natürlich nicht, wie nah man damit dann gehen muss, aber vermutlich wollte er einfach über die 1:1 Grenze kommen ... so seltsam finde ich die Idee eigentlich nicht

Zm Raynox: das ist immerhin ein optisch hochwertiger Achromat, auch wenn das Ding nur 57 Euro kostet ... 

Link zum Beitrag

XT1  Bild 1 F11  /  Bild 2 F8

Link zum Beitrag

.... ich wollte eben auch näheres zu dieser Linse wissen, mit welcher Vergrößerung kann man rechnen?
Ob das bei dem 30mm Sinn macht, da ich eh schon fast die Frontlinse berühre, weiß ich eben auch nicht... 

Welche Gedanken/Ideen hast du denn dahinter @Fotograf.M.Krisch?

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb nightstalker:

Naja, ich weiss natürlich nicht, wie nah man damit dann gehen muss, aber vermutlich wollte er einfach über die 1:1 Grenze kommen ... so seltsam finde ich die Idee eigentlich nicht

Zm Raynox: das ist immerhin ein optisch hochwertiger Achromat, auch wenn das Ding nur 57 Euro kostet ... 

Genau das war mein Ansinnen. Auch wenn ich sonst nur 1:1 unterwegs bin. Dachte ich nach dem Video ich verlinke es mal, sobald ich wieder loskann, einfach mal ausprobieren. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb ThorstenN.:

.... ich wollte eben auch näheres zu dieser Linse wissen, mit welcher Vergrößerung kann man rechnen?
Ob das bei dem 30mm Sinn macht, da ich eh schon fast die Frontlinse berühre, weiß ich eben auch nicht... 

Welche Gedanken/Ideen hast du denn dahinter @Fotograf.M.Krisch?

Einfach mal schauen, den Vergrößerungsfaktor sinnvoll nutzen kann. Für mich ist die 30er Makro Linse ein "Spassobjektiv". Klein, leicht,  unauffällig außer wenn die Leute denken, man würde das Motiv fast ins Objektiv "drücken".

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb nightstalker:

so seltsam finde ich die Idee eigentlich nicht

seltsam habe ich auch nicht geschrieben. Ich kann es mir bisher eben für dieses Objektiv nicht vorstellen, ob das überhaupt machbar ist und ob oder was es bringt. Der Hinweis von @Fotograf.M.Krisch auf Richard Asia gibt ja einen Hinweis, dass es jemand schon probiert hat. Vielleicht kannst Du @Fotograf.M.Krisch das noch verlinken?

edit: hat sich schon erledigt, danke!

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb X-dreamer:

seltsam habe ich auch nicht geschrieben. Ich kann es mir bisher eben für dieses Objektiv bisher nicht vorstellen, ob das überhaupt machbar ist und ob oder was es bringt. Der Hinweis von @Fotograf.M.Krisch auf Richard Asia gibt ja einen Hinweis, dass es jemand schon probiert hat. Vielleicht kannst Du @Fotograf.M.Krisch das noch verlinken?

habe ich erledigt.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Fotograf.M.Krisch:

Genau das war mein Ansinnen. Auch wenn ich sonst nur 1:1 unterwegs bin. Dachte ich nach dem Video ich verlinke es mal, sobald ich wieder loskann, einfach mal ausprobieren. 

Ich sags mal so:

wie man sieht funktioniert es :) .... und das, obwohl der erste Impuls ist (auch bei mir) dass das vom Abstand her nix wird :D ... die Blitzkonstruktion hilft dem ab

Danke fürs Verlinken

Am faszinierendsten finde ich, dass Richart Asia feststellt, dass der Tracking AF das Auge der Insekten verfolgt :) ... perfekt, findet Ihr nicht?

P.S. lasst dem Richart doch ein paar Likes da, der hat nur 26 auf dem Video ... ich finde das wäre mehr wert gewesen ..

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Habe gerade einige Beiträge ausgeblendet:

• Zickerei zwischen zwei Mitglieder
  • Sehr berechtigte Bitten um Mäßigung durch andere Mitglieder

Bitte lasst doch diese blöden Animositäten aus dem Forum und ignoriert euch gegenseitig. Im Zweifelsfall: Melden. Und nicht öffentlich nachkarten.

Andreas

PS: Ignorieren heißt „nix mehr schreiben“, nicht „ich schreib jetzt nochmal öffentlich, dass ich dich ignoriere. Und trete nochmal nach“

Link zum Beitrag

X-H2S, Fujinon 30mm F2.8 Makro

Link zum Beitrag

X-H2S, Fujinon 30mm F2.8 Makro

Link zum Beitrag

Fuji X-H2S, Fujinon 30mm F2.8 Makro

1/80-1/100, F10, ISO 125

Link zum Beitrag