Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb tomassini:

Genau, das Austauschmodell verfügt über die Fähigkeit aus Nostalgic Negative UND Eterna Bleach Bypass die Falschfarben zu zaubern.

Dan würde ich die Kamera auf keinen Fall noch ein weiteres mal austauschen lassen .... wer weiß, welche weitere Filmsimulationen dann noch dazu kommen.... :D

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb zoom:

Jemand wie ich der ausschließlich NUR in RAW fotografiert und auf den Fehler gar nicht gekommen wäre, würde nach allem was ich hier lese, trotzdem so eine ungefixte Kamera zurückgeben und das Geld zurückverlangen…

Wegen ein- oder zwei Filmsimulationen, die so lebensecht programmiert sind, dass ab und zu ungewollt Solarisationen zu sehen sind? 

Wer den Schaden.. Spott.. Entschuldigung 

Da - wenn ich das richtig verstanden habe - das Raw sich sogar in der Kamera nochmal korrekt entwickeln lässt, mit gleichen Einstellungen , würde ich damit leben können , das ist doch ein typischer korrigierbarer Firmware-Fehler.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb tomassini:

Heureka!

Soeben bekam ich auch mit 'Eterna Bleach Bypass' ein 'liquid chrome'-Ergebnis.

Magst du deine Einstellungen dazu mal hier einstellen. Vielleicht kommen wir der Ursache dann wieder einen Schritt näher. Der Verschluss spielt wohl keine Rolle. Es funktioniert sowohl mit MS als auch mit ES.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Uwe1956:

Magst du deine Einstellungen dazu mal hier einstellen. Vielleicht kommen wir der Ursache dann wieder einen Schritt näher. Der Verschluss spielt wohl keine Rolle. Es funktioniert sowohl mit MS als auch mit ES.

Beim Einsatz dieses Rezepts:

https://film.recipes/2023/01/08/driftwood-creamy-eterna-bleach-style/

Ich muß sagen, dass ich zum Glück weder Nostalgic Negative (das wollte ich kennen lernen und hab es dazu öfter genutzt) noch Eterna Bleach Bypass großartig nutze, und solange mit drei Klicks in der Kamera das Bild wieder hergestellt ist, gibt es auch keinen Grund auf die Kamera zu verzichten, zumal ich mal hoffe, dass Fuji das bald mittels firmware beseitigt - und die Solarisation in den Stand einer offiziellen Filmsim erhebt 🙂

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb tomassini:

Beim Einsatz dieses Rezepts:

https://film.recipes/2023/01/08/driftwood-creamy-eterna-bleach-style/

Ich muß sagen, dass ich zum Glück weder Nostalgic Negative (das wollte ich kennen lernen und hab es dazu öfter genutzt) noch Eterna Bleach Bypass großartig nutze, und solange mit drei Klicks in der Kamera das Bild wieder hergestellt ist, gibt es auch keinen Grund auf die Kamera zu verzichten, zumal ich mal hoffe, dass Fuji das bald mittels firmware beseitigt - und die Solarisation in den Stand einer offiziellen Filmsim erhebt 🙂

Danke. Dann probiere ich das auch noch aus. Ich sehe das übrigens genau wie du und harre der Firmwares die da kommen werden. Ich bin nur auf den Namen der neuen Filmsim gespannt 😉. Die hat dann noch das Feature jedesmal anders auszusehen.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Uwe1956:

Danke. Dann probiere ich das auch noch aus. Ich sehe das übrigens genau wie du und harre der Firmwares die da kommen werden. Ich bin nur auf den Namen der neuen Filmsim gespannt 😉. Die hat dann noch das Feature jedesmal anders auszusehen.

Ich schlage als Namen vor: "ClassicFilms_Solarization_Util" und würde es seitens Fujifilm als "Enhanced Future AI-Feature" bewerben.... und natürlich als "Worlds first..." oder "Class-Leading, unique..." bewerben.... 

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Konverter:

@tomassini Magst Du mal das Filmrezept verlinken (oder aufschreiben), das Du mit Nostalgic Negative verwendest hast?

Ich habe da so einen Verdacht, für den ich aber noch weitere Anhaltspunkte brauche.

Danke

Ingo

Hallo Ingo. Ich bin zwar nicht @tomassini, aber habe ja ähnliche Erfahrungen. Die Einstellungen, die ich reproduzierbar nutze, habe ich schon erwähnt. Es ist das Rezept von the big negative. Mit den Einstellungen ändere ich nur auf Nostalgic Negative und voila das Falschfarben jpg ist da. Nur halt noch nicht jedesmal.

Hier noch die Einstellungen aus dem älteren Post:

DR400, WB Auto, ISO NR -4, 

CCB Strong, CCR Strong, Filmsimulation Classic Negative , H Tone -2, S Tone -2, Color +3, Sharp 0, Clarity +4 

Dann auf Nostalgic Negative ändern und das erste Bild ist betroffen. Die weiteren dann nicht mehr.

Ich hatte vorher aber auch noch ein anderes Rezept, mit dem es auch funktioniert hat.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Uwe1956:

Hallo Ingo. Ich bin zwar nicht @tomassini, aber habe ja ähnliche Erfahrungen. Die Einstellungen, die ich reproduzierbar nutze, habe ich schon erwähnt. Es ist das Rezept von the big negative. Mit den Einstellungen ändere ich nur auf Nostalgic Negative und voila das Falschfarben jpg ist da. Nur halt noch nicht jedesmal.

Hier noch die Einstellungen aus dem älteren Post:

DR400, WB Auto, ISO NR -4, 

CCB Strong, CCR Strong, Filmsimulation Classic Negative , H Tone -2, S Tone -2, Color +3, Sharp 0, Clarity +4 

Dann auf Nostalgic Negative ändern und das erste Bild ist betroffen. Die weiteren dann nicht mehr.

Ich hatte vorher aber auch noch ein anderes Rezept, mit dem es auch funktioniert hat.

Die Parameter gehen ja teils schon an die Einstellgrenzen. Aus sich eines Software-Entwicklers würde ich vermuten, dass die Überlagerung aus mehreren Multiplikation, Divisionen, Additionen und was weiß ich noch zu einem Überlauf kommt. Eventuell ist nur ein Parameter verantwortlich. Vielleicht könnte man im X-RAW-Studio diesen Parameter anhand einer Aufnahme herausfiltern. Zudem könnte man sich die Einstellung im X-RAW-Studio auch speichern und auf andere Aufnahmen übertragen, um zu sehen ob die Einstellungen mit beliebig anderen oder nur ähnlich Aufnahmen ebenfalls zu Fehlern führt. Mangels X-T5 kann ich das noch nicht selbst durchführen. Das ändert sich aber bald 😍

Link zum Beitrag

Es muss noch etwas anderes dazukommen. Die Einstellungsparameter alleine reichen nicht. Man kann das Raw ja direkt anschließend noch einmal korrekt entwickeln. Und es passiert wohl nur in der Kamera. Ich hatte ja schon geschrieben, dass die Kamera mit irgendetwas beschäftigt sein muss, dass die jpg Entwicklung beeinflusst. Also entweder werden Speicherbereiche überschrieben oder Prozesse gestört. Oder es ist eine Frage der zeitlichen Abläufe. Aber dazu kenne ich mich in dem Bereich zu wenig aus, um das zu beurteilen.

Bei der H2 scheint es bisher ja nicht aufzutreten.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Uwe1956:

Es muss noch etwas anderes dazukommen. Die Einstellungsparameter alleine reichen nicht. Man kann das Raw ja direkt anschließend noch einmal korrekt entwickeln. Und es passiert wohl nur in der Kamera. Ich hatte ja schon geschrieben, dass die Kamera mit irgendetwas beschäftigt sein muss, dass die jpg Entwicklung beeinflusst. Also entweder werden Speicherbereiche überschrieben oder Prozesse gestört. Oder es ist eine Frage der zeitlichen Abläufe. Aber dazu kenne ich mich in dem Bereich zu wenig aus, um das zu beurteilen.

Bei der H2 scheint es bisher ja nicht aufzutreten.

Das hört sich "strange" an. Dann hilft das auch nichts, wenn mal zwei oder drei weitere X-T5-Nutzer das betroffene RAW über das X-RAW-Studio in ihrer Kamera entwicklen. Schade 🤔

Link zum Beitrag

So einfach ist es eben leider nicht. Ich hatte auch schon 2x kurz hintereinander ein Motiv mit dem Fehler abgelichtet. Die beiden Bilder sahen total unterschiedlich aus. Siehe #217

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Konverter:

Uwe, tritt der Fehler auch bei einem festen Weißabgleich (z.B. "bewölkt") auf? Hast Du das mal probiert?

Nein, noch nicht. Das hatte ich mir für den nächsten Versuch vorgenommen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Konverter:

@tomassini Magst Du mal das Filmrezept verlinken (oder aufschreiben), das Du mit Nostalgic Negative verwendest hast?

Ich habe da so einen Verdacht, für den ich aber noch weitere Anhaltspunkte brauche.

Danke

Ingo

@Ingo  Die Falschfaben bei Nostalgic Negative treten bei mir nicht in Zusammenhang mit einem bestimmten 'Rezept' auf.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb kermit66:

Aus sich eines Software-Entwicklers würde ich vermuten, dass die Überlagerung aus mehreren Multiplikation, Divisionen, Additionen und was weiß ich noch zu einem Überlauf kommt. Eventuell ist nur ein Parameter verantwortlich. Vielleicht könnte man im X-RAW-Studio diesen Parameter anhand einer Aufnahme herausfiltern.

Das war ja auch meine erste Idee, nur kann sie so nicht stimmen, da der Effekt dann mit denselben Parametern reproduzierbar wäre – was er aber offenbar nicht ist. Deshalb hatte ich Uwe zugestimmt, dass der Bug auf Konflikte zwischen zwei Prozessen zurückgehen könnte – siehe https://www.fuji-x-forum.de/topic/50417-fuji-x-t5-bug-reports-jekami/?do=findComment&comment=1351935.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb mjh:

Das war ja auch meine erste Idee, nur kann sie so nicht stimmen, da der Effekt dann mit denselben Parametern reproduzierbar wäre – was er aber offenbar nicht ist. Deshalb hatte ich Uwe zugestimmt, dass der Bug auf Konflikte zwischen zwei Prozessen zurückgehen könnte – siehe https://www.fuji-x-forum.de/topic/50417-fuji-x-t5-bug-reports-jekami/?do=findComment&comment=1351935.

Da sist in der Tat sehr seltsam. Hört sich nach einem wild gewordenen Pointer an oder nach einer fehlende Initialisierung. Das kann dann nur von Fujifilm im Debugger oder Code Review nachvollzogen werden. Auf jeden Fall ein schwer zu findender Fehler.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb kermit66:

Da sist in der Tat sehr seltsam. Hört sich nach einem wild gewordenen Pointer an oder nach einer fehlende Initialisierung. Das kann dann nur von Fujifilm im Debugger oder Code Review nachvollzogen werden. Auf jeden Fall ein schwer zu findender Fehler.

Schwer zu finden vielleicht, aber wenn man die Firmware Abläufe in der Kamera kennt, kann man es sicher eingrenzen. Es müsste ja auch mit den Unterschieden zwischen H2 und T5 eingrenzbar sein, da der Fehler wohl nur bei der T5 auftritt.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Konverter:

Uwe, tritt der Fehler auch bei einem festen Weißabgleich (z.B. "bewölkt") auf? Hast Du das mal probiert?

Ich hatte auch den Auto WB im Verdacht, habe es heute aber nicht geschafft, den Fehler zu provozieren. Weder mit Auto WB, noch mit festem WB mit Bewölkung. Ich probiere weiter.

Link zum Beitrag

Ich hatte den Fuji-Service nun auf meine neueste Errungenschaft ('liquid chrome' aus Eterna Bleach Bypass") hingwiesen:

Zitat
da bei Ihnen zwei unterschiedliche Kameras des gleichen Modells den gleichen Fehler aufweisen sollen, gehen wir eher von einem
Fehler beim verwendeten Zubehör aus. Bitte informieren Sie uns, sobald Sie geprüft haben ob der Fehler auch mit anderen 
Speicherkarten auftritt. 

Ich werde das heute Abend testen und Euch auch auf dem Laufenden halten, benutzt habe ich eine Lexar und eine Sony, Modelle die auch auf dieser Liste empfohlener Karten aufgeführt sind. Mehr Infos habe ich gerade nicht, da ich arbeiten bin (.. und heute mal die X-E4 statt der X-T5 mitgenommen habe).

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb tomassini:

Ich hatte den Fuji-Service nun auf meine neueste Errungenschaft ('liquid chrome' aus Eterna Bleach Bypass") hingwiesen:

Zitat
da bei Ihnen zwei unterschiedliche Kameras des gleichen Modells den gleichen Fehler aufweisen sollen, gehen wir eher von einem
Fehler beim verwendeten Zubehör aus. ...

Ich werde das heute Abend testen und Euch auch auf dem Laufenden halten, ...

Ich hoffe, Du benutzt den Original-Fuji Kamera-Gurt!

(Sorry für das sehr selektive Zitat. Aber ich würde mich sehr wundern, wenn...)

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

Wenn sowohl SONY als auch  Lexar Karten die Fehlfunktion abspeichern ,liegt es nicht an den Karten. Also einfach an Fujifilm schreiben, daß es mit beiden (von Fujifilm empfohlenen) Kartenherstellern auftritt - dann kann man die Karten definitiv als Ursache ausschließen.

Das wird Kleve helfen beim Eingrenzen des Problems.

Link zum Beitrag