Jump to content

Fuji X-T5 - Bug Reports (jekami)


tomassini

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb EchoKilo:

Ich habe heute ein ähnliches Erlebnis wie @ntinti (#170)gehabt: Ohne manuelle Verstellung war nach dem Einschalten der X-T5 alles in pink und die Feineinstellung des WB hatte sich verstellt.

Gut das Du es gleich hast überprüfen können. Ich hatte nur geguckt wo der WB steht (Auto), aber nicht die Feineinstellungen kontrolliert. Und nach dem Firmwareupdate hatte ich einen kompletten Reset gemacht, konnte also nicht mehr prüfen.

Ich habe mir jetzt aber extra die exiftools auf dem Mac kompiliert, um die Weißabgleich Feineinstellungen zu sehen (so was wie "MetaImage" zeigt nicht so viel an.) Und ja, sie waren auch verstellt. Tja.
White Balance                   : Auto
White Balance Fine Tune  : Red +180, Blue +40

Heute auch noch ein Bug. WLAN mit WPS konfiguriert. Dabei hat sich die X-T5 komplett aufgehängt. Nichts ging mehr. Nicht mal Ausschalten per Schalter. Ich musste die Batterie rausnehmen. (Was bekommt man wenn man irgendwas auf dieser Welt mit einem Computer kreuzt? Einen Computer...)

bearbeitet von ntinti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2022 um 17:21 schrieb tomassini:

Ich werde meine auch zurückgeben.

P.S.  @RalfBorn Was war denn mit Deinem Exemplar los?

Das bringt ja eigentlich nur was, wenn der Fehler in der Hardware liegt. Ich vermute aber eher es ist Software.  Ich habe nach dem Firmwareupgrade noch einen kompletten Reset mit Neuinitialisierung gemacht und der Autofokus scheint mir jetzt besser zu funktionieren, obwohl die Einstellungen gleich sind. Hatte und habe von mir aus nicht viel verändert und bei AF gar nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji Freunde, ich möchte eine Entscheidung treffen, ob ich die Ugrade vom T2 zum T5 machen werde. Wenn ich diese Nachrichten lese, habe ich den Eindruck, dass der T5 möglicherweise noch nicht fertig ist (mehrere Seiten über Beschwerden). Oder geht es hier um Emotionen? Die Frage fur mich ist, was sind die Fehler jetzt? Eine einfache Tabelle mit erkannten Fehlern, in denen angegeben wird, ob es gelöst wurde, wäre mir klar. Grüße und Entschuldigung für meine Grammatik Benno 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benno,

die Entscheidung kann Dir keiner nehmen... Ich selbst bin auch Besitzer einer T5. Bislang konnte ich die noch nicht groß austesten (aus Zeitgründen).

Aber wenn ich mir das Sammelsurium an Bugs anschaue nimmt mir das auch die Vorfreude auf die neue Kamera. Eher kommt das Gefühl auf was alles

nicht korrekt funktionieren könnte. Für mich persönlich hört sich das Ganze an eine zu frühe Markteinführung an. Evtl. wollte man ja auch unbedingt 

zum Jubiläum die Cam auf den Markt bringen. Ich möchte eine ausgereifte Kamera haben und nicht als Versuchskaninchen oder ß-Tester fungieren.

Man wartet ja buchstäblich drauf ob das Menü einfriert, der Weißabgleich funktioniert, die Feineinstellungen der Farben nicht selbständig verstellt werden....

Wenn ich Bilder aufnehme und dann schnell mal das Bild anschauen möchte ist der Monitor (kaum wahrnehmbar) ganz kurz mal gelb. Ich habe das Gefühl

das die ganze Sache noch nicht ganz ausgereift ist. Andernfalls sind das evtl. ja nur ein paar Einzelfälle von vielen Tausend Usern....(was ich nicht glaube).

Eine Tabelle von aufgetretenen Bugs und deren Lösungen (?) wäre da sicher nicht schlecht.

Ob diese Dinge nur hier auftreten oder auch über andere Fujiforen im Ausland so beschrieben werden wäre auch interessant.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir gerade auch von der T2 den Sprung zur T5 gegönnt. Meine funktioniert einwandfrei. Ich würde mich davon nicht verrückt machen lassen. Je mehr man danach schaut, desto eher findet man sicher irgendwas. Das ist wie mit Krankheitssymptomen. Wirkliche Bugs müssen reproduzierbar sein. Lieber rausgehen, fotografieren und diesen Thread ignorieren.. und die tolle Kamera genießen.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb 1975volker:

Oder, was noch schlauer ist: Die Kamera in einem Jahr gebraucht für die Hälfte kaufen. In der Zeit wurden dann auch alle Fehler behoben. 

Wow, in 6 Monaten für 1k? Dann hole ich mir nochn back-up.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer ein wenig warten kann, der spart immer Geld. 

Wer nicht warten kann (Early Adopters) zahlt wesentlich mehr -

übrigens auch mit seinen Nerven, weil so hochkomplexe Dinge wie heutige Top-DSLMs derart viele Einstellvarianten und astronomische Möglichkeiten von Kombinationen ermöglichen, daß kein Unternehmen dieser Erde alle zuvor austesten kann, sondern nur die gängigsten - das deckt dann aber auch die 95% der Fälle ab.

Insofern bin ich mit den Jahren etwas sanfter und nachsichtiger geworden in meinen Urteilen über Neuentwicklungen Software- und Firmware, solange es nicht offensichtliche Katastrophen sind, die WIRKLICH auf umprofessionelle Entwickler oder mangelnde Aufmerksamkeit bei Fehlerrückmeldungen seitens der Nutzer zurückzuführen sind.

Bei Betriebssystemen bin ich stets eine Generation hinter der neusten Gen. und update nur nach kurzer Wartezeit das Betriebssystem der letzten (!) gen., insbesondere Sicherheitsupdates... aber NIE neu freigegebene Betriebssysteme... schliesslich suche ich ja nicht Probleme... Ich warte mindestens ein halbes Jahr der Nachbesserung ab, oft mache ich erst ein Upgrade kurz vor der Neueinführung des nächsten neuen Betriebssystems... das ist schön, wenn man dann ein reifes Produkt hat. Und fast immer keinerlei Stress, den die early adopters mit ihrer Ungeduld sich selber auferlegen... ;)

Ich bin mir sicher: Die gute bisherige Geschichte der Fujifilm-updates wird dazu führen, daß jene Probleme, die jetzt (selten)  mit den 3 neuen Kameras auftreten, in einem halben Jahr fast alle erledigt sind.

Mit der XH2 habe ich zum ersten Mal ein neues Produkt gekauft, weil es mich gereizt hat und ich meine ganzen Fotosachen aus drei verschiedenen Systemen, endlich auf ein Einziges konzentrieren wollte. Es war ein Wendepunkt. Dazu kamen auch die neuen Objektive, aber die machen ja nie Probleme.

Ich werde auch nur allmählich komplexe individuelle Konfigurationen als C1-7 austüfteln und abspeichern, sondern ganz ruhig und entspannt nach und nach diese tolle Kamerageneration kennenlernen. Ich muss nicht alles gleich am Anfang ausprobieren. JA - man kann auch eine XH2 faktisch zunächst anfänglich wie eine XT nutzen, die ich zuvor immer gerne benutzt habe. ES sind halt nur etwas anders zu bedienende Knöpfe und Räder, das berühmte "Belichtungsdreieck" bleibt ja, es ändern sich lediglich ein paar Bedienungshandgriffe. Aber ich freue mich riesig darauf, künftig mehr Freiheit durch das Bedienungssstem der xH" zu besitzen und nutzen zu können, wenn ich es benötige. Das ist kein Missionierungsversuch in Richtung PASM, , es beschreibt lediglich meine (entspannte) Grundeinstellung. ;)

 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das denke ich auch….Mein Post sollte nun nicht zu negativ ankommen. Ich hatte bislang beim Testen keine Probleme, bleibt halt ein wenig Verunsicherung.

Bei den Allermeisten scheint ja alles ok zu sein.

Frohe Weihnachten zusammen.

Morgen der erste Einsatz der T 5 am „lebenden Objekt“

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb benno_:

Fuji Freunde, ich möchte eine Entscheidung treffen, ob ich die Ugrade vom T2 zum T5 machen werde. Wenn ich diese Nachrichten lese, habe ich den Eindruck, dass der T5 möglicherweise noch nicht fertig ist (mehrere Seiten über Beschwerden). Oder geht es hier um Emotionen? Die Frage fur mich ist, was sind die Fehler jetzt? Eine einfache Tabelle mit erkannten Fehlern, in denen angegeben wird, ob es gelöst wurde, wäre mir klar. Grüße und Entschuldigung für meine Grammatik Benno 

Bei neuen Modellen gibt es immer wieder solche Berichte über vermeintliche Bugs. Die meisten lösen sich danach einfach in Wohlgefallen auf, und die echten Bugs werden behoben. Ich habe allerdings keine gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hybriderBildersucher:

Wer ein wenig warten kann, der spart immer Geld. 

Wer nicht warten kann (Early Adopters) zahlt wesentlich mehr -

 

Ich kenn beides. Ich habe über Jahre ausschließlich gebraucht gekauft. Zuletzt nicht mehr nur gebraucht,  das 70-300, die H2s und das 150-600 kamen neu.

Natürlich würde ich bereits heute bei der H2s richtig sparen können. Andererseits habe ich die Zeit genutzt, mich an sie zu gewöhnen und kann sie heute blind bedienen. So hat alles seine Vor- und Nachteile. Und das, was ich jetzt neu gekauft habe, wird mich vermutlich auch nicht mehr verlassen. Insofern gut angelegtes Geld. 

Bei den gebraucht gekauften Sachen werde ich sicher nochmal ein wenig „tauschen“. Neu oder jung gebraucht könnte ggf. dann nochmal eine Pro4 oder X100x (aktuelle Generation) werden. Aber dann habe ich ausgesorgt 😇.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Tommy43:

Ich kenn beides. Ich habe über Jahre ausschließlich gebraucht gekauft. Zuletzt nicht mehr nur gebraucht,  das 70-300, die H2s und das 150-600 kamen neu.

Natürlich würde ich bereits heute bei der H2s richtig sparen können. Andererseits habe ich die Zeit genutzt, mich an sie zu gewöhnen und kann sie heute blind bedienen. So hat alles seine Vor- und Nachteile. Und das, was ich jetzt neu gekauft habe, wird mich vermutlich auch nicht mehr verlassen. Insofern gut angelegtes Geld. 

Bei den gebraucht gekauften Sachen werde ich sicher nochmal ein wenig „tauschen“. Neu oder jung gebraucht könnte ggf. dann nochmal eine Pro4 oder X100x (aktuelle Generation) werden. Aber dann habe ich ausgesorgt 😇.

Richtig!

"unbedingt sofort haben wollen" rächt sich meistens auf irgendeine Weise. Finanziell oder weil man sich selber überfordert - bspw mit der Fähigkeit, die enormen technischen Möglichkeiten überhaupt so schnell zu erlernen.  Man kann sich das auch in aller Ruhe selber nach und nach aneignen. Schliesslich hat man (hoffentlich) auch mit weniger opulenter Ausrüstung bereits zuvor gute Fotos gemacht.... ;)

und JA: zur tiefenentspannten Anpassung einer Fotoausrüstung gehört es auch, wenig oder nicht genutztes Equipment zu verkaufen, und vor dem Kauf auch zu überlegen, ob man es wirklich braucht. Ist eine Form positiver Demut vor der Fotografie allgemein und seinen Bedürfnissen im Speziellen....

Zumeist kommt das erst mit zunehmender Altersweisheit... :D

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist schlecht daran, den Listenpreis einer neuen Kamera zu zahlen, wenn man sich daran erfreut wie ein Kind an Weihnachten?

Geiz kann auch manchmal unerfreulich sein. Und damit meine ich kein ökonomisch notwendiges Sparen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb mjh:

Bei neuen Modellen gibt es immer wieder solche Berichte über vermeintliche Bugs. Die meisten lösen sich danach einfach in Wohlgefallen auf, und die echten Bugs werden behoben. Ich habe allerdings keine gefunden.

Mir hat mal ein Mitarbeiter einer Produkthotline erzählt, dass 80% aller Bugs/Beschwerden auf Fehlbedienungen zurückzuführen sind, wobei alle hochheilig schwören, alles richtig gemacht zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Don Pino:

Mir hat mal ein Mitarbeiter einer Produkthotline erzählt, dass 80% aller Bugs/Beschwerden auf Fehlbedienungen zurückzuführen sind, wobei alle hochheilig schwören, alles richtig gemacht zu haben.

Ist zwar OT, aber:
In meinem Bereich sagen wir dazu "Layer-8-Problem" ;) !
"Ich habe nichts gemacht!" - "Und vorher?"
Meist ist es auch die unglückliche Verkettung unglücklicher Umstände.
Hatte ich gestern erst, als ein Server komplett das Arbeit einstellte und die Power-LED noch grün leuchtete.
Habe ihn dann einschalten lassen und er lief wieder - also war jemand beim Wechseln des Sicherungsmedium etwas länger auf den Ein-/Aus-Taster gekommen.
Pustekuchen, denn nach 2 Minuten ging er erneut aus - es war der gelockerte Stromstecker im Netzteil, der durch die Microerschütterungen beim Bedienen gerade so den entscheidenen Wackelkontakt ausgelöst hatte.

Und nun wieder zurück zum Thema Fotografie:

Was sonstige Fehler bei den neuen Fuji-Kameras angeht, haben hier einige auch etwas Lehrgeld in Form von eigenen neuen Erkenntnissen gezahlt - und die Kameras haben sich ganz normal und logisch verhalten.
Natürlich ist man in einem techniklastigen Forum aufmerksam, wenn neue Technik angeblich nicht das macht, was einem die Werbung verspricht, oder gar man selber erwartet und hört praktisch jeden Floh husten.
Häufig ist es aber der eigene Floh, den man durch die "Horror-Geschichten" in den Pelz gesetzt bekommt 😁!

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie kritisch das manuelle Zoom der X-S1 gesehen wurde, weil es im ausgefahrenen Zustand deutliches mechanisches Spiel hatte und der Vor-Vorgänger (die S100FS) beispielsweise nicht.
Das hatte für die Bildqualität aber keine sichtbaren Folgen und letztlich hat für mich das Gesamtpaket den Ausschlag gegeben, sie trotzdem zu kaufen. Ich hatte sie aber auch direkt vergleichen können, als damals Fuji selber die neue X-Generation im LaPaDu uns Forenusern zum Testen dabei hatte.
Wichtig ist auf`m Platz - und nicht ausschließlich im Probleme-Thread eines Fotoforums!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ergebnis:

Was ist schlecht daran, den Listenpreis einer neuen Kamera zu zahlen, wenn man sich daran erfreut wie ein Kind an Weihnachten?

Geiz kann auch manchmal unerfreulich sein. Und damit meine ich kein ökonomisch notwendiges Sparen.

es ist immer lustig, wenn in Diskussionen anderen eine Aussage unterstellt wird, welche diese nie gemacht haben... ;)

Wo, bitte sehr, hat jemand geschrieben, daß Kauf einer neuen Kamera  unmittelbar nach ihrem Markteintritt zum Listenpreis "schlecht" wäre ?
Richtig ! Niemand hat das geschrieben. Es wurde lediglich darauf hingewiesen, daß es zumeist teurer ist als ein Kauf zu einem späteren Zeitpunkt und man u.U. noch a im Zeitfenster der Markteinführung Firmwareprobleme zu akzeptieren hat.

Wer das zu akzeptieren bereit ist, weil er das neue Produkt unbedingt baldmöglichst haben will, der soll es ruhig machen. 

Wen jemand mit dem Kauf lieber etwas abwartet, um keine "Kinderkrankheiten" zu erleben und eine gewisse Preissenkung als Mitnahmeeffekt mitzunehmen, leidet vielleicht nicht unter "Geiz", sondern ist u.U. etwas gelassener und möglicherweise etwas lebenserfahrener. Und möchte lieber erste Erkenntnisse abwarten, in wieweit  die Kamera tatsächlich für die eigene Art der Fotografie Geldwerte Vorteile bietet.... es gibt halt durchaus Gründe, sehr früh ein neues Produkt zu kaufen, aber auch sehr viele, lieber erst einmal abzuwarten.

Die bisherige Ausrüstung ist ja nicht von einem auf den anderen Tag unbrauchbar geworden... ;)  es gibt halt nur ein (zumeist) in bestimmten Aspekten bessere Kamera.

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

es ist immer lustig, wenn in Diskussionen anderen eine Aussage unterstellt wird, welche diese nie gemacht haben... ;)

Wo, bitte sehr, hat jemand geschrieben, daß Kauf einer neuen Kamera  zum Listenpreis "schlecht" wäre ?
Richtig ! Niemand hat das geschrieben. Es wurde lediglich darauf hingewiesen, daß es zumeist teurer ist als ein Kauf zu einem späteren Zeitpunkt und man u.U. noch a im Zeitfenster der Markteinführung Firmwareprobleme zu akzeptieren hat.

Wer das zu akzeptieren bereit ist, soll es ruhig machen. 

 

Naja, es wurde zumindest als „unschlau“ und „es rächt sich“ beurteilt. Positiv ist das jedenfalls nicht. Warum kann man sich nicht mal darüber mit demjenigen einfach freuen. 

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Uwe1956:

Naja, es wurde zumindest als „unschlau“ und „es rächt sich“ beurteilt. Positiv ist das jedenfalls nicht. 

bitte im Kontext und vollständig zitieren:

!) Das posting  war eine zustimmende Antwort auf ein Posting von Tommy43

2) Ich schrieb es schon differenzierter als es aus dem bruchstückhaften Zitat zu sein scheint:

vollständiges Zitat (Unterstreichungen des restlichen Zitats durch mich jetzt erfolgt):

<<   "unbedingt sofort haben wollen" rächt sich meistens auf irgendeine Weise. Finanziell oder weil man sich selber überfordert - bspw mit der Fähigkeit, die enormen technischen Möglichkeiten überhaupt so schnell zu erlernen.  Man kann sich das auch in aller Ruhe selber nach und nach aneignen. Schliesslich hat man (hoffentlich) auch mit weniger opulenter Ausrüstung bereits zuvor gute Fotos gemacht.... ;)  >>

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nichtsdestotrotz ist es eine sehr negative Bemerkung und eben nicht differenziert. Tommy43 hat jedenfalls das Positive aus beiden Erfahrungen artikuliert. Und das man Geld spart, wenn man etwas nicht kauft, ist wohl jedem hier klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

"unbedingt sofort haben wollen" rächt sich meistens auf irgendeine Weise. Finanziell oder weil man sich selber überfordert - bspw mit der Fähigkeit, die enormen technischen Möglichkeiten überhaupt so schnell zu erlernen.

Alles ist gut, kein Problem. Ich kann es nur für mich beschreiben: Nein, es „rächt“ sich nicht unbedingt. Der Begriff ist m.E. nicht ganz passend, aber ich weiß, was Du meinst. Es ist halt teurer, aber Ich weiß ja, dass ich beim frühen Neukauf mehr zahle als ein halbes Jahr später. Das entscheide ich von Fall zu Fall ja auch anders und (hoffentlich) ganz bewusst. Ob mich GAS treibt oder eine Vernunftsentscheidung muss ich mir ja auch selbst überlegen und Unvernunft ist ja auch nicht nur negativ sondern die Würze des Lebens. Das ist dann auf Alles gerechnet eine Mischkalkulation, wo ich mir zwischendurch mal was Nettes leiste und ansonsten gebraucht kaufe.

Bei der H2s war es mir das wert und ich bin jetzt in der glücklichen Lage, die PASM/C Kamera gut zu kennen und bedienen zu können. Wenn ich sie jetzt preiswert kaufen würde, finge ich ja jetzt erst an damit, das zu lernen. Also das Gegenteil von überfordert. Ich hatte genügend Zeit, die Kamera kennenzulernen, bis ich sie tatsächlich brauchte.

Und ganz abgesehen davon habe ich bereits viele Fotos gemacht, die ich mit der H1 nicht hätte so easy machen können. Ich wüsste jetzt nicht, was sich da gerächt haben sollte, ich konnte die Kamera ja früher nutzen als andere und das war mir der Preis wert. 

Auch an ein 70-300 dranzukommen war und ist schwierig, so habe ich es neu gekauft. Selbst das war ja nicht einfach. Meine T1, H1, T30, X-E4, X100F und V, die mich bis auf die H1 bereits verlassen haben, das 18 1.4 und 33 1.4, 90 2.0, 10-24, 16-55 und viele andere Objektive sind gebraucht gekauft. Es ist von daher nicht immer alles schwarz und weiß. Das wird in Foren  ja gern überzeichnet. In Summe muss das für einen selbst passen.

Insofern wünsche ich ein entspanntes Fest und ein Jahr 2023 mit weniger unnötiger Polarisierung und weniger auf dem eigenen Standpunkt beharren und mehr Zuhören ohne gleich zu Widersprechen im Forum. Ich will gern versuchen, das auch selbst zu beherzigen ☺️

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Uwe1956:

Nichtsdestotrotz ist es eine sehr negative Bemerkung und eben nicht differenziert. Tommy43 hat jedenfalls das Positive aus beiden Erfahrungen artikuliert. Und das man Geld spart, wenn man etwas nicht kauft, ist wohl jedem hier klar.

Ich habe nicht geschrieben, dass man Geld spart, "wenn man NICHT kauft", sondern darauf hingewiesen, daß man sich zumeist durch ein gewisses warten mit dem Kauf einige unangenehme Risiken ersparen  und günstiger kaufen kann. wie gesagt, einfach richtig zitieren und nicht versuchen, durch Verkürzung mein posting ein wenig ins Lächerliche zu ziehen.

Ausserdem finde ich nicht nur das posting von Tommy43, sondern auch meins differenziert.

Undifferenziert finde ich es eher, wenn hier sinnentstellend verkürzt zitiert wird oder gleich ein posting inhaltlich falsch zitiert wird....

@Tommy43

Wir haben uns richtig verstanden, ich gebe zu, daß sich der eine oder andere am Begriff des "rächens" unnötig aufhängen kann und es vielleicht etwas zu sehr pointiert war, dieses Wort zu verwenden.  Trotzdem ergibt sich das Inhaltlich eigentlich trotzdem richtig, wenn man es will...

Das Folgende betrifft nicht Dich, sondern ist ein zunehmendes Phänomen:

Was mir grundsätzlich oft genug auffällt, ist "Widerspruch" mit falschen Tatsachenbehauptungen anstatt Sachargumenten. In meinem Fall ist es - wie Du ja selber zeigst - eigentlich einfach, eine Formulierung wie "rächen" wohlwollend richtig zu interpretieren. Anstatt dessen wird dann gleich eine eigentlich klare Meinung (fast) ins Gegenteil verkehrt, indem man Äusserungen unterstellt, die so nie getan wurden und Zitatanteile zu unterschlagen, welche den RICHTIGEN Kontext aufzeigen. 

Ich will das nicht dramatisieren, aber vielleicht wäre es schön, wenn wir ALLE in Threads einfach etwas aufmerksamer und wohlwollender den Anderen lesen und lieber einmal nachfragen "Hast Du das wirklich so gemeint:xxxx ? " anstatt sich aufzuregen.  

Weil es hier im Kontext der Vermeidung von von Mißverständnisssen  ein typisches Beispiel ist:

Vor ein paar tagen wurde in einem Thread eine Formulierung von mir folgendermaßen angegriffen:
Ich hatte eine Vermutung zur Ursache  einer Fehlfunktion wissenschaftlich korrekt im KONJUNKTIV (!) formuliert, dazu noch den Zusatz, das  sei" nicht bewiesen, aber auch nicht auszuschließen". 

Daraufhin hat ein Forent gleich mal meine vorsichtige Formulierung fälschlich als TATSACHENBEHAUPTUNG dargestellt (keine Grammatikkenntnisse oder einfach Lust zu Unterstellungen?) und die Vermutung dann absurderweise damit "widerlegt", daß er ganz persönlich das "nicht glaubt"... also ohne jedes Sachargument, sondern er hat mir sein Glaubensbekenntnis gewissermaßen entgegengeschleudert....

Ich habe gar nicht darauf geantwortet. Aber  es ist schon schade, wenn Leute einfach Inhalte verdrehen und dann auch noch sich selber durch absurde "Gegenargumente" widerlegen. Ist vielleicht eine Berufserkrankung, aber ich bin beruflich gewöhnt, durchaus kontrovers zu diskutieren, um gemeinsam Dingen auf den Grund zu gehen. Wenn man dann einfach mal Äusserungen völlig falsch interpretiert und deswegen völlig aneinander vorbeiredet,  bringt das nichts, im Gegenteil.

Niemand ist perfekt. Aber da Du ja auf den Heiligabend bzw Weihnachten anspielst: JA, wir ALLE (das schließt auch mich ein, logisch!) sollten versuchen, solch anregende und erkenntnisgewinnende Dinge wie kontroverse Diskussionen mit besserem "Zuhören" und "Lesen" - und vielleicht ein wenig mehr themenzentriert zu führen. 

In diesem Sinne: Allen ein schönes und friedliches Fest, ich werde dabei heute mit Vergnügen die XH2 mit zu meiner Tochter und meinen Enkeln mitnehmen... ;) 

 

edit: ich wollte - wie (fast) immer - noch einige Monate mit dem Kauf warten - aber ich habe sehr gerne das sehr reizvolle Angebot angenommen, bereits jetzt deutlich weniger als den UVP zu zahlen - also brauchte ich nicht warten.  Zudem musste meine XT4 zur Kur nach  Kleve und ich hatte dadurch keine Kamera mit IBIS mehr verfügbar. Es hat sich da also eine gewisse Notwendigkeit  zum früheren Kauf ergeben -  aber  erfreulicherweise hat sich trotz frühem Kauf finanziell nichts gerächt. ;)

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...